Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß 3D EnGiNeS!

Soldier of Fortune
2002-06-21, 11:21:51
Hi Leute.

Mir ist in 3d-spielen wie SOF2 =) etwas aufgefallen, und wollt mal fragen ob man das vermeiden kann. Hab ne Geforce 4 ti, und alle Optionen auf High.
Folgendes:
Wenn man genau vor einer Textur steht, z.b. ein Gemälde an der Wand, erscheint die sehr scharf.... dann geht man ein paar schritte zurück ( Also ich meine natürlich mit der Spielfigur ),
so erscheint die Textur mehr und mehr verschwommen...
Warum kann die nicht einfach scharf bleiben??? Das sieht doch sch... aus...
Ich hab zwar 8 x Anisotrop Filtering drin (FSAA aus), das Bild ist dadurch auch zwar deutlich besser, aber ...

Ich denke mal das liegt dann an der ( z. B. Q3A) - Engine, oder?

Doomtrain
2002-06-21, 11:27:18
Originally posted by Soldier of Fortune
Hi Leute.

Mir ist in 3d-spielen wie SOF2 =) etwas aufgefallen, und wollt mal fragen ob man das vermeiden kann. Hab ne Geforce 4 ti, und alle Optionen auf High.
Folgendes:
Wenn man genau vor einer Textur steht, z.b. ein Gemälde an der Wand, erscheint die sehr scharf.... dann geht man ein paar schritte zurück ( Also ich meine natürlich mit der Spielfigur ),
Warum kann die nicht einfach scharf bleiben??? Das sieht doch sch... aus...
Ich hab zwar 8 x Anisotrop Filtering drin (FSAA aus), das Bild ist dadurch auch zwar deutlich besser, aber ...

Ich denke mal das liegt dann an der ( z. B. Q3A) - Engine, oder?

Das liegt am LOD System (Level of Detail) Nicht meckern, selber machen!!!

Soldier of Fortune
2002-06-21, 11:29:30
Wie mach ich das selber?

Es wäre die Erfüllung meines Traumes... Das absolute Ergözen an meinem Monitor... :lol:

Bitte weiterhelfen... ;)

Major J
2002-06-21, 11:31:56
Wie mach ich das selber?

Es wäre die Erfüllung meines Traumes... Das absolute Ergözen an meinem Monitor... :lol:

Bitte weiterhelfen... ;)

...:|

Soldier of Fortune
2002-06-21, 11:34:31
was denn?

Doomtrain
2002-06-21, 11:35:27
was denn?

Träum weiter...

Soldier of Fortune
2002-06-21, 11:43:55
also gut.... dann nicht... ;(

bin halt ein nooB

christoph
2002-06-21, 11:46:03
hi,
die texturen sind in verschiedenen auflösungen vorhanden und werden von der engine je nach entfernung eingesetzt. du kannst den lod auf kosten von mehr textur aliasing selbst agressiver einstellen.....je besseres aniso und/oder supersampling aa desto agressiver kannst du den lod einstellen.

Doomtrain
2002-06-21, 11:48:15
also gut.... dann nicht... ;(

War nicht so gemeint, aber das ist nun mal so. Da kann man nix gegen machen.

Soldier of Fortune
2002-06-21, 11:53:00
Doomtrain,

ist schon ok, trotzdem schade..

christoph,
Du redest davon dass ich den LOD einstellen kann...
Wie? Oder meinst Du das anders?

Quasar
2002-06-21, 11:53:07
Besorg dir nen Tweaker wie z.B. den RivaTuner von www.guru3d.com und stell den LOD-BIAS auf -3.0, dann haste scharfe Texturen allüberall.

Aber hauptsache erstmal auf "scheiss 3d engines" geschimpft haben....

christoph
2002-06-21, 11:57:56
yep,
saug dir rivatuner und probier mal rum....

falls dich das thema lod und die zusammenhänge mit af und aa interessieren empfehle ich dir diesen b3d artikel:
http://www.beyond3d.com/articles/gf4ti4600lodbias/index1.php

Soldier of Fortune
2002-06-21, 12:00:35
He Quasar

ich liebe natürlich 3D Engines, was würde ich ohne Sie tun? Ist doch klar!

Danke für die Tipps Jungs *freu*

zw3nk4u
2002-06-21, 14:05:08
kannst au ma imspiel das anisotrophische filtering hoch stellen! :)

Soldier of Fortune
2002-06-21, 14:08:11
Das ist schon ganz hoch gestellt.

warum gibt es kein 16 x anisotrop filter??

-X-
2002-06-21, 15:08:29
framerates gibts auch noch:wink:

Marcel
2002-06-21, 15:53:49
Originally posted by ryde or die
framerates gibts auch noch:wink:

Framerates? So'n Humbug.
Wie kann ich denn die Schönheit des Bildes bewundern, wenn es nur 1/50 Sekunde lang zu sehen ist?

Gruß,
Marcel

aths
2002-06-21, 15:59:27
Originally posted by Quasar
Besorg dir nen Tweaker wie z.B. den RivaTuner von www.guru3d.com und stell den LOD-BIAS auf -3.0, dann haste scharfe Texturen allüberall.... und flimmernde.

Vedek Bareil
2002-06-21, 18:52:18
Warum kann die nicht einfach scharf bleiben??? Das sieht doch sch... aus... das ist das sog. Mipmapping: je weiter eine Textur von dir entfernt ist, desto geringer wird ihre Auflösung.
Und wenn du findest, daß das schlecht aussieht: ohne Mipmapping sähe es noch wesentlich schlechter aus. Zwar würde die Textur nicht unscharf werden, aber stattdessen würde sie sich in einen wabernden Pixelbrei verwandeln (Texture Shimmering), weil sie weniger Bildschirmpixel einnimmt als sie Texturpixel hat und daher in der Textur enthaltene Muster nicht mehr richtig dargestellt werden können. Lies dir mal aths' Artikel über Filtermethoden durch, da wird das näher erläutert, und es finden sich dort auch Screenies dazu.

Sollte die Wand allerdings nicht senkrecht zur Sichtlinie sein (so daß du also nicht frontal auf die Wand guckst), sondern schräg stehen, läßt sich durch den Einsatz von anisotropem Filtern die Unschärfe mildern, ohne daß Texture Shimmering auftritt.

Kai
2002-06-21, 19:56:23
Originally posted by aths
... und flimmernde.

Kein bisschen. Nicht in D3D und nicht in GL ... zumindest bei mir.

Unregistered
2002-06-21, 21:09:16
Dann hast du was falsch eingestellt ...

aths
2002-06-21, 22:42:22
Originally posted by Kai
Kein bisschen. Nicht in D3D und nicht in GL ... zumindest bei mir.Wenn man davon ausgeht dass nVidia nicht zu blöd ist, einen optimalen LOD Bias 0 einzustellen muss -3 ein Flimmern erzeugen. Ich teste es mal eben.

edit: Jupp, Quake3 mit LOD -3, flimmert schrecklich (mit 8xAF.)

-X-
2002-06-22, 16:36:48
'Framerates? So'n Humbug.
Wie kann ich denn die Schönheit des Bildes bewundern, wenn es nur 1/50 Sekunde lang zu sehen ist?'->du siehst es 50mal(50fps) in der sekunde,is doch besser als z.B 10 oder 20mal wenn alles eingeschaltet is...was nützt dir die schönheit des bildes wenn es ruckelt...->ein kompromiss muss her;)

Marcel
2002-07-02, 17:46:53
Originally posted by ryde or die
'Framerates? So'n Humbug.
Wie kann ich denn die Schönheit des Bildes bewundern, wenn es nur 1/50 Sekunde lang zu sehen ist?'
->du siehst es 50mal(50fps) in der sekunde,is doch besser als z.B 10 oder 20mal wenn alles eingeschaltet is...was nützt dir die schönheit des bildes wenn es ruckelt...
->ein kompromiss muss her;)

Wenn ich dasselbe Bild 50mal pro Sekunde sehe, also immer dasselbe Bild sehe, bemerke ich auch keinen Unterschied zu 10 oder 20 FPS.
Dann reicht auch Standbild.
Wenn die Bilder sich aber ändern, habe ich tatsächlich bei 50 FPS nur 1/50 Sekunde Zeit, das Bild zu betrachten (es sei denn, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Monitor und mir nähert sich der Lichtgeschwindigkeit).

Und überhaupt, wer hat Dir erlaubt, meine Postings ernst zu nehmen? *brüll*

zwinkernden Gruß,
Marcel

Amokles
2002-07-02, 17:55:57
Du must dir nen Tool besorgen (z.B GeforceTweaker)
Womit du die LOD(Level of Detail) umstellen kannst!

Das geht von -3 bis +3 bei 0 is es ausgeglichen, bei -3 sind ferne texturen voll scharf, bei +3 sind nahe texturen voll scharf!
Ich habs auf -1 so siehts am besten aus find ich!