PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei einem Auto besser, Vorder- oder Hinterantrieb?


Gast
2005-08-01, 13:48:25
Welches sind die Vor- und Nachteile der beiden Antriebsarten?

Gast
2005-08-01, 14:43:42
Ich glaube im Offtopic Forum wäre das Thema besser aufgehoben als in der Spielwiese.

Unfug
2005-08-01, 14:47:44
Ich glaube im Offtopic Forum wäre das Thema besser aufgehoben als in der Spielwiese.
Du meinst "Frontantrieb"

Frontantrieb haben meist ja die kleinen Autos. Man sagt, daß diese besser durch Schnee kommen (und nicht so wegrutschen).


update:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frontantrieb

BK-Morpheus
2005-08-01, 14:51:25
Bei Schnee/Nässe empfinde ich ein Auto mit Frontantrieb als angenehmer, da man es IMO besser unter Kontrolle halten kann, aber mit nem Heckantrieb kann man (wenn man es wirklich kann) besser sliden ^^

Detritus
2005-08-01, 14:51:52
Das hängt wohl davon ab, was du mit dem Auto machen willst. Ein Bugatti Veyron würde wohl leichte Probleme bekommen, seine 1000PS nur über die Vorderräder in einer Kurve auf die Strasse zu bekommen.... :tongue:

Eco
2005-08-01, 14:57:16
Ein Bugatti Veyron würde vermutlich auch Probleme bekommen, seine 1000 PS nur über die Hinterräder auf die Strasse zu bekommen.

@Topic: Vorteile des Frontantriebs wurden schon genannt. Sportwagen haben i.d.R. Heckantrieb, da dadurch die Leistung besser auf die Strasse kommt und die Räder nicht so schnell durchdrehen. Ausserdem sind keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung vorhanden.

Gruß,
Eco

patrese993
2005-08-01, 15:16:04
mal abgesehen, daß durch die dynamische Radlastverteilung bei leistungsstärkeren Autos die Hinterräder für den Antrieb prädestiniert sind, ergibt sich durch die Kardanwelle und das Hinterachsdifferenzial auch noch eine ausgeglichenere Achslast (zumindest beim Frontmotor).

außerdem haben bedingt durch den Kamm'schen Kreis Fronttriebler die Unart, zu untersteuern, was ich persönlich sehr unangenehm finde.

Ganz allgemein läßt sich die Frage "was ist besser?" sicher nicht beantworten, bei kleinen Autos stehen Gewicht und Raumausnutzung im Vordergrund, da ist eine Kardanwelle und ein Hinterachsdiff sicher fehl am Platz.
Je stärker die Motorisierung um so mehr lohnt sich ein Heckantrieb (auch wegen der durch fehlende Antriebseinflüsse präziseren Lenkung), vor allem bei Kombis, da bei denen die Vorderachse bei hoher Zuladung stark entlastet wird.

Im ganz extremen Fall (Veyron etc) muß es dann halt schon ein Allrad sein um das riesige Antriebsmoment auf die Straße zu bringen. Der Allrad hat zudem den Vorteil, daß er bei vernünftiger, ausgefeilter Antriebs- und Schleppmomentverteilung (per gesteuerter Haldex, Visco oder Lamellenkupplung) das neutralst mögliche Fahrverhalten bietet.

Dr. Brain
2005-08-01, 19:41:34
@patrese:

Gute und sachliche Argumente :up:


Zu erwähnen sei auch noch, dass Autos mit Frontantrieb aufgrund der kompakten Motor- und Getriebeeinheit von der Fertigung her kostengünstiger und daher bei Herstellern beliebt sind, ein Grund weswegen ich bis heute nicht begreifen kann, warum die nicht ganz billigen Audis teilweise immer noch mit Frontantrieb erhätlich sind. Ausserdem ist der Wendekreis eines frontangetriebenen Autos größer, da sich die Antriebswellen auch gleichzeitig an der gelenkten Achse befinden und sich daher nocht so stark einschlagen lassen. Ein BMW 3er hat daher den gleichen Wendekreis wie ein New Mini, obwohl er deutlich größer ist...;)
Ich habe sowohl Front- als auch Hecktriebler ausgiebig gefahren, und selbst im Winter ist der Heckantrieb keine Gefahr, solange man es nicht deutlichst übertreibt. Eher im Gegenteil, mit Frontantrieb habe ich auf verschneiten und nassen Strassen mehr "Angst" und ein ungutes Gefühl, da der Wagen dann schiebt wohin er will. Beim Wagen mit Heckantrieb kann ich dagegen die Reaktion vom Auto viel besser kontrollieren und abschätzen.

Denke, sowohl die eine, als auch die andere Antriebsart hat ihre Daseinsberechtigung. Frontantrieb als eine kostengünstige, leicht zu kontrollierende, aber fahrdynamisch ziemlich untaugliche Antriebsart, und Heckantrieb als aufwendigere Konstruktion für Autos mit mehr Leistung, wo ein gewisser Wert auf Fahrdynamik gelegt wird.

SKYNET
2005-08-01, 19:53:06
nebenbei kann man mit nem hecktriebler auch in kurven gas geben, bei nem fronttriebler kannst dann schnell in der leitplanke enden. ;(

IVI
2005-08-01, 21:00:31
nebenbei kann man mit nem hecktriebler auch in kurven gas geben, bei nem fronttriebler kannst dann schnell in der leitplanke enden. ;(


bei nem fronttriebler haste untersteuerung und rauscht in die leitplanke, bei nem hecktriebler kommt der arsch rum (übersteuern), du drehst dich und landest auf der gegenfahrbahn. es komm doch wohl bitte immer auf die dosierung an. und auf nasser strecke isn hecktriebler, vor allem n starker, schon ne echte gefahr.

PS: für alle führerscheinfrischlinge: in kurven beschleunigt man GAR NICHT! da rollt man durch und gibt am kurvenausgang wieder gas. wie sind hier net in der formel 1, wo man, gerade 2m um den scheitelpunkt herum, schon wieder nen kickdown veranstaltet.

Das Auge
2005-08-01, 21:01:26
nebenbei kann man mit nem hecktriebler auch in kurven gas geben, bei nem fronttriebler kannst dann schnell in der leitplanke enden. ;(

Das kann dir mit einem Hecktriebler noch viel eher passieren, außerdem wenn dich dort nämlich mal das Heck überholt ist Schluß mit lustig und man muß schon ein sehr geübter Fahrer sein um das wieder kontrolliert einzufangen.
Aber das ist typisch fürs 3dc - hier ist bekanntlich jeder ein Gott am Steuer
;D
btw.: Bist du schon mal einen alten 3er BMW (E30) im Winter gefahren? Glaub mir, du wünscht dir ganz schnell einen Frontantrieb, im Winter ist Heckantrieb teilweise so was von Unbrauchbar, und hat selbst in neueren Modellen mit ihren elektronischen Helferlein noch so seine Tücken ;)

Dr. Brain
2005-08-01, 21:12:20
Das kann dir mit einem Hecktriebler noch viel eher passieren, außerdem wenn dich dort nämlich mal das Heck überholt ist Schluß mit lustig und man muß schon ein sehr geübter Fahrer sein um das wieder kontrolliert einzufangen.
Aber das ist typisch fürs 3dc - hier ist bekanntlich jeder ein Gott am Steuer Das kommt aber auch darauf an, wie arg man es übertreibt und wieviel Gefühl man beim Fahren hat. Wenn man natürlich in einer nassen Kurve bei einem 200 PS-Auto wie ein Stier gefühllos aufs Gas tritt, kommt das Heck schneller als man gucken kann. Sollte aber selbstverständlich sein, dass man gewisse Vorsicht walten lässt, egal bei welchem Antrieb.


btw.: Bist du schon mal einen alten 3er BMW (E30) im Winter gefahren? Glaub mir, du wünscht dir ganz schnell einen Frontantrieb, im Winter ist Heckantrieb teilweise so was von Unbrauchbar, und hat selbst in neueren Modellen mit ihren elektronischen Helferlein noch so seine Tücken ;)Stimmt nicht ganz. Wie gesagt, ich hatte bisher überhaupt noch keine nenenswerten Probleme, obwohl hier in der Eifel teilweise böser Schnee fällt. Selbst einige Fronttriebler müssen schon die Flügel strecken, wo ich sogar gerade noch durchgekommen bin - alles eine Sache der Winterreifen und der Technik (2. Gang und knapp über Standgas den Berg hochziehen lassen) ;). Im übrigen finde ich einen Fronttriebler nicht so viel "ungefährlicher", da man praktisch geradewegs aus der Spur getragen wird und man nur hoffen kann, dass die vorderen Räder rechtzeitig wieder Grip bekommen, bevor man im Graben oder Gegenverkehr landet.
Ausserdem ist ein uralter E30 nun absolut nicht mehr mit den heutigen Heckantrieben zu vergleichen, da sich ja doch sehr viel getan hat. Selbst ungeübte Fahrer sollten bei angepasster Fahrweise keine grossen Schwierigkeiten haben, unfallfrei durch den Winter zu kommen.

MrMaster
2005-08-01, 21:20:07
4WD ownz^^

drdope
2005-08-01, 21:21:08
Das kann dir mit einem Hecktriebler noch viel eher passieren, außerdem wenn dich dort nämlich mal das Heck überholt ist Schluß mit lustig und man muß schon ein sehr geübter Fahrer sein um das wieder kontrolliert einzufangen.
Aber das ist typisch fürs 3dc - hier ist bekanntlich jeder ein Gott am Steuer
;D
btw.: Bist du schon mal einen alten 3er BMW (E30) im Winter gefahren? Glaub mir, du wünscht dir ganz schnell einen Frontantrieb, im Winter ist Heckantrieb teilweise so was von Unbrauchbar, und hat selbst in neueren Modellen mit ihren elektronischen Helferlein noch so seine Tücken ;)

Ack!
Hab selber nen MX-5 (Heckantrieb) und schon 3 Fahrertrainings hinter mir.
Trotzdem bzw deswegen fahre ich im Herbst/Winter doch lieber nen alten Fronttriebler. Ist def. bei wiedrigen Witterungsverhältnissen weniger kritisch.
Im trockenen würd ich aber aus Gründen des Fahrspaßes immer nen Hecktriebler bevorzugen.
Von elektronsischen Fahrhilfen halte ich gar nichts. Die machen imho das Auto im Grenzbereich noch unberechenbarer, da sich das Fahrzeug damit wieder der normalen Fahrphysik verhält.
Außerdem fehlt mir irgendwie das Vertrauen in solche Systeme. Hab schon zuviel Mist mit Computern/Software erlebt....

Gast
2005-08-01, 21:51:48
Von elektronsischen Fahrhilfen halte ich gar nichts. Die machen imho das Auto im Grenzbereich noch unberechenbarer, da sich das Fahrzeug damit wieder der normalen Fahrphysik verhält.
Außerdem fehlt mir irgendwie das Vertrauen in solche Systeme. Hab schon zuviel Mist mit Computern/Software erlebt....

Blödsinn, hier lies mal und bilde dich:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/recommendation.php


Ist übrigens von der Europäische Organistation die mit den Autos Crashtests durchführt. Die wissen was ESP wert ist.

(del676)
2005-08-01, 21:58:03
naja, frontantrieb ist imho billig und fürs 0815 auto halbwegs neutral zu fahren

heckantrieb is interessanter, allerdings wurden schon nachteile genannt -> schnee oder nasse fahrbahn, ich hab das sogar bei einem popeligen 116 ps jeep gemerkt X-D

allrad ist (mit halbwegs intelligentem allrad) einfach nur herrlich, beim jeep hatte ich zwar saudummen, aber es war trotzdem einfacher zu fahren als reiner hack oder frontantrieb, einzig bei bergabfahrten mit dummen allrad rutscht man etwas, aber ein aktueller allrad ist über jeden zweifel erhaben

Vega2002
2005-08-01, 22:13:00
btw.: Bist du schon mal einen alten 3er BMW (E30) im Winter gefahren? Glaub mir, du wünscht dir ganz schnell einen Frontantrieb, im Winter ist Heckantrieb teilweise so was von Unbrauchbar, und hat selbst in neueren Modellen mit ihren elektronischen Helferlein noch so seine Tücken ;)

Also ich habe nen alten 318i Bhj92 Touring und ich muss sagen, das der sich nicht wirklich schlecht im Winter, bei Schnee/Glätte fährt. Klaro man darf nicht viel Gas geben aber so hab ich mehr Spaß als Angst mit diesem Auto.
Hab damit mal im Winter, auf nem zugefrorenen See, schöne Drifts gemacht.

MSABK
2005-08-01, 22:24:26
Ich bin auch mal Front- und Heckantrieb gefahren, wenn man normal und mit GEFÜHL fährt kann man auch im winter mit einem BMW 330i gut fahren.

drdope
2005-08-01, 22:57:39
Blödsinn, hier lies mal und bilde dich:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/recommendation.php

Ist übrigens von der Europäische Organistation die mit den Autos Crashtests durchführt. Die wissen was ESP wert ist.

Seit wann ist es verboten ne eigene Meinung zu haben?

Ich hab nie behauptet, das ESP/ABS für den 0815 Autofahrer nicht von Vorteil wäre, sondern lediglich, das ich so was für mich nicht möchte, weil mir Vertrauen in solche Systeme fehlt.

Ich bewege mich öfters auf Rennstrecken und da gibt es durchaus Fahrsituation wo sich solche Systeme, die idR auf Fahrsicherheit in Alltagssituationen ausgelegt sind, äußert kontraproduktiv wirken können.

Versuch z.B. mal "Drift einleiten mit Anstellen" mit aktiven ESP:
Du fährst auf ne rechts Kurve zu, kurz davor lenkst du nach links
dann ruckartig - aber in Maßen - nach rechts und provozierst somit nen Lastwechsel --> das Heck kommt rum.
Das ESP wird dich nach links aus der Kurve schießen....
Und genau das meinte ich mit "sich wieder der normalen Fahrphysik verhalten.