PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf per Kredit, bei einem Studenten möglich?


BodyLove
2005-08-01, 14:57:32
Hi,

ich möchte mir endlich ein neues Auto kaufen. Welches es sein wird, steht schon fest. Das Spielraum ist etwa 12000€. Bin aber selbst Student. Arbeite aber während der ganzen Semesterferien als Festarbeiter in einer Fabrik. In den 2 1/2 Monaten verdiene ich ca 7000€ netto. Davon will ich 6000€ als Anzahlung geben, einen Kredit mit der Laufzeit von 48Monaten aufnehmen und 100€ Monatlicher Rate, und einen Restbetrag in Höhe von ~3500€ gegen Ende zahlen. Der Finanzierungsaufbau an sich, passt mir so genau am Besten.

Ich war auch gerade beim Vertragshändler. Der wollte mir den Wagen schon jetzt an drehen und bot mir schon an, die Kreditanfrage an die Bank weiterzuleiten.

So, meine erste Frage: Was wird da kontrolliert? Was kann die Bank kontrollieren? Auf welche Daten hat sie Zugriff?

Meine zweite Frage wäre: Wie sollte ich am Besten vorgehen? So tun, als ob ich auf weiterhin dort arbeite, oder die Wahrheit sagen, dass ich nur immer während der Semesterferien arbeite.

Denn die Finanzierung kann ich stemmen. Das ist kein Problem. Es geht hier nur um die Erlaubnis seitens der Bank.

Vielen Dank.

Gruß Memo

StefanV
2005-08-01, 15:00:15
1. was für ein AUto ists?!

2. wenn du in den 2 1/2 Monaten in der Fabrik 7000€ verdienst, dann würd ich mir dafür ein Auto kaufen und nicht auf pump!

Auf Pump würd ich tunlichst vermeiden, wenns nicht unbedingt sein muss, wobei man auch für ~6000€ schon einigermaßen brauchbare Autos bekommt, die dann aber ein paar Jahre älter sind.

Mit einem offenen Auge lässt sich so sicher etwas tolles finden.

PS: ohne Festes Einkommen schauts schonmal schlecht aus, das musst nämlich erstmal nachweisen.
Dann wird bei der Schufa nachgefragt.

Dunkeltier
2005-08-01, 15:00:25
Hi,

ich möchte mir endlich ein neues Auto kaufen. Welches es sein wird, steht schon fest. Das Spielraum ist etwa 12000€. Bin aber selbst Student. Arbeite aber während der ganzen Semesterferien als Festarbeiter in einer Fabrik. In den 2 1/2 Monaten verdiene ich ca 7000€ netto. Davon will ich 6000€ als Anzahlung geben, einen Kredit mit der Laufzeit von 48Monaten aufnehmen und 100€ Monatlicher Rate, und einen Restbetrag in Höhe von ~3500€ gegen Ende zahlen. Der Finanzierungsaufbau an sich, passt mir so genau am Besten.

Ich war auch gerade beim Vertragshändler. Der wollte mir den Wagen schon jetzt an drehen und bot mir schon an, die Kreditanfrage an die Bank weiterzuleiten.

So, meine erste Frage: Was wird da kontrolliert? Was kann die Bank kontrollieren? Auf welche Daten hat sie Zugriff?

Meine zweite Frage wäre: Wie sollte ich am Besten vorgehen? So tun, als ob ich auf weiterhin dort arbeite, oder die Wahrheit sagen, dass ich nur immer während der Semesterferien arbeite.

Denn die Finanzierung kann ich stemmen. Das ist kein Problem. Es geht hier nur um die Erlaubnis seitens der Bank.

Vielen Dank.

Gruß Memo

Die Fragen die Schufa um Auskunft, und außerdem wie dein Verdienst aussieht. Und bitten meist im gleichen Atemzug um Gehaltsabrechnungen. Ich denke, auf sowas lassen die sich nicht ein, zu gefährlich in der heutigen Zeit.

StefanV
2005-08-01, 15:02:40
Die Fragen die Schufa um Auskunft, und außerdem wie dein Verdienst aussieht. Und bitten meist im gleichen Atemzug um Gehaltsabrechnungen. Ich denke, auf sowas lassen die sich nicht ein, zu gefährlich in der heutigen Zeit.
Es kommt auf die höhe des Kredites an.

Je niedriger die mon Rate/Kreditsumme desto lascher gehen sie vor....

Tomi
2005-08-01, 15:04:07
Ja..SCHUFA wird als erstes angefragt. Und ohne Gehaltsabrechnungen oder andere Sicherheiten wird keine Bank einen Kredit ausreichen.

Hoffe Du hast in deiner "Finanzierung" auch z.B. an den sauteuren Sprit, Versicherung etc. gedacht. Und das auch mal ein Unfall passieren kann, der Folgekosten mit sich bringt. Nur mal so als Idee....gekauft ist ein Auto schnell. Die Folgekosten werden aber meist vorab vergessen.

BodyLove
2005-08-01, 15:06:33
Hi,

die Gehaltsabrechnungen der letzten 2 Jahre hätte ich ja da. Auch sonst habe ich ja monatlich ein festes Einkommen dank eines 400€ Jobs. Auch die mtl. Raten wären deshalb an sich kein Problem.

Es handelt sich um einen Peugeot 307 HDI Platinum für 11990€. Dieses Auto bekommt man als gebrauchten Privaten auch nicht viel billiger. Leider.

Was für eine Auskunft kann die Schufa denn geben, sofern ich ja die 3 Monats Gehaltsabrechnungen da hätte.


€dit:
@Tomi
Versicherung und Steuer zahlen die Eltern.:) Gott sei dank, denn ansonten könnte ich mir kein Auto leisten.;)

Gast
2005-08-01, 15:34:15
Wenn das Auto 12000 kostet und du nur 6000 anzahlst,
dann finde ich, ist das etwas wenig.

Ich würde versuchen die Anzahlung etwas höher zu machen,
also so 9500 € und dann den Rest per Kredit.
Dazu mußt du aber natürlich noch etwas arbeiten und somit etwas länger warten, aber sicherer ist es allemal.


Ansonsten, wie sieht es mit Leasing aus?

StefanV
2005-08-01, 15:35:59
Wie schauts mit Autogas in deiner Nähe aus?!

Dann würd ich eher 'nen mittleren Benziner mit AUtogasanlage anraten, die sollten um einiges günstiger sein, siehe www.gas-tankstellen.de

Empfehlenswert wäre z.B. ein 2000er Jahrgang :)

Gast
2005-08-01, 16:14:04
Kann man Pauschal nicht sagen. Ich würde es mal bei der Hausbank versuchen, wenn Du mit Deinem Berater gut klar kommst und er Dich etwas kennt, dann sind 6.000 € Kredit kein Problem.

Bei einer Autohausbank könnte das schon schwieriger werden (auch wenn dort der Zinssatz niedriger sein wird).

Tigerchen
2005-08-01, 16:39:52
Hi,

die Gehaltsabrechnungen der letzten 2 Jahre hätte ich ja da. Auch sonst habe ich ja monatlich ein festes Einkommen dank eines 400€ Jobs. Auch die mtl. Raten wären deshalb an sich kein Problem.

Es handelt sich um einen Peugeot 307 HDI Platinum für 11990€. Dieses Auto bekommt man als gebrauchten Privaten auch nicht viel billiger. Leider.

Was für eine Auskunft kann die Schufa denn geben, sofern ich ja die 3 Monats Gehaltsabrechnungen da hätte.


€dit:
@Tomi
Versicherung und Steuer zahlen die Eltern.:) Gott sei dank, denn ansonten könnte ich mir kein Auto leisten.;)

Ich würde dir auch raten dich nicht wegen eines Autos zu verschulden. Erstens kommt es anders und zweitens anders als man denkt. Langfristig wirst du dir ohne Schulden erheblich mehr leisten können. Denn vergiß nicht, die Marmorpaläste der Banken sind dem Geld der Schuldner gebaut worden.

Wozu braucht man als Student so ein riesiges Auto mit viel zu hohem Verbrauch?

BodyLove
2005-08-01, 16:44:16
@Tigerchen

Hat mehrere Gründe: Zum einen, weil mir der Wagen an sich sehr gefällt, zum anderen, weil ich den Wagen meiner Mutter schrottreif gefahren habe, und sie es auch zum Teil verwenden würde.

Bin aber noch am Überlegen. Danke nochmals für alles.

StefanV
2005-08-01, 16:44:27
Wozu braucht man als Student so ein riesiges Auto mit viel zu hohem Verbrauch?



Öhm, Peugeot 307 = 'Golfklasse' aka Kompaktklasse.

Verbrauch um die 6l Diesel, je nach Gasfuß, das Autochen ist schon Ok, von der größe her, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, wobei es auch relativ sicher und beherschbar sein sollte, im Gegensatz zum Dacia Logan ;)

Lethargica
2005-08-01, 17:14:03
weil ich den Wagen meiner Mutter schrottreif gefahren habe

Tolle Voraussetzungen um sich ein 12.000€ Auto zu kaufen XD

Mag sein, dass es an meiner schwäbischen Herkuft liegt, ich für meinen Teil würde mir aber nur ein 12t€ Auto kaufen, wenn ich min. 15t ÜBRIG hätte. Wer für so stark wertfallende Dinge wie Auto oder PC einen Kredit aufnehmen muss, kann sich es IMHO auch nicht leisten.

Stormtrooper
2005-08-01, 17:46:01
ich würds auch nicht machen und denk dran das es dir passieren kann, daß die Bank das Auto Vollkasko versichert haben möchte.

Lawmachine79
2005-08-01, 18:23:10
Hi,

die Gehaltsabrechnungen der letzten 2 Jahre hätte ich ja da. Auch sonst habe ich ja monatlich ein festes Einkommen dank eines 400€ Jobs. Auch die mtl. Raten wären deshalb an sich kein Problem.

Es handelt sich um einen Peugeot 307 HDI Platinum für 11990€. Dieses Auto bekommt man als gebrauchten Privaten auch nicht viel billiger. Leider.

Was für eine Auskunft kann die Schufa denn geben, sofern ich ja die 3 Monats Gehaltsabrechnungen da hätte.


€dit:
@Tomi
Versicherung und Steuer zahlen die Eltern.:) Gott sei dank, denn ansonten könnte ich mir kein Auto leisten.;)

Junge, kauf Dir doch nicht so einen Müll. Außer Rußpartikelfilterhat das Ding keine Vorteile. Kauf Dir lieber einen schönen A4 mit dem dicken 150ps Pumpe-Düse, oder einen Passat oder auch einen gebrauchten BMW (naja, gebraucht sind die alle), da hast Du auch ein zuverlässiges Auto, was nach was aussieht, nicht dieses häßliche Peugeot-Baguette-und-Rotwein-Mobil.

sun-man
2005-08-01, 18:57:58
Junge, kauf Dir doch nicht so einen Müll. Außer Rußpartikelfilterhat das Ding keine Vorteile. Kauf Dir lieber einen schönen A4 mit dem dicken 150ps Pumpe-Düse, oder einen Passat oder auch einen gebrauchten BMW (naja, gebraucht sind die alle), da hast Du auch ein zuverlässiges Auto, was nach was aussieht, nicht dieses häßliche Peugeot-Baguette-und-Rotwein-Mobil.

Warum nicht gleich nen Hummer?
Klar, nen ~150tsd Km A4 oder BMW gegen nen vielleicht 80tsd KM Peugot vorzusiehen ist ein gekonnter Zug. Immerhin, ist ja ein BMW oder nen VW...lol
Nen brauchbaren 320d für 12tsd möcht ich sehen :D...ohje, bei mobile.de einen gefunden - mit 290tk, röfl...

Gunslinger
2005-08-01, 19:37:18
Junge, kauf Dir doch nicht so einen Müll. Außer Rußpartikelfilterhat das Ding keine Vorteile. Kauf Dir lieber einen schönen A4 mit dem dicken 150ps Pumpe-Düse, oder einen Passat oder auch einen gebrauchten BMW (naja, gebraucht sind die alle), da hast Du auch ein zuverlässiges Auto, was nach was aussieht, nicht dieses häßliche Peugeot-Baguette-und-Rotwein-Mobil.

Ich habe mir meinen 307 HDI XS Premium, 107 PS vor zwei Jahren neu gekauft und hatte bisher bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. In Sachen Preis/Leistung kann einfach kein "Deutscher", vielleicht abgesehen von Opel, in diesem Segment mithalten.

Für den XS Premium (zweitbeste Ausstattung vom 307), Klimaautomatik, Regensensor, Partikelfilter, Metallic, 17" Alufelgen habe ich in Summe EUR 20.200,-- bezahlt. Zeig mir welchen Audi A3 du um dieses Geld neu bekommst.

Um zum Thema zu kommen: Ich würde mir das Auto nicht auf Pump kaufen, sondern nur eines, dass ich mir auch bar leisten kann. Kasko, Diesel, Reifen und Co. bedeuten im Jahr noch eine wesentliche Belastung die man nicht übersehen sollte. Alleine die Versicherung inkl. Kasko hat bei mir im ersten Jahr EUR 2.000,-- gekostet.

Kauf dir lieber einen Gebrauchten um 7.000,-- Euro. Um diesen Betrag wirst du sicher ein gutes Auto finden. Wenn du einen Unfall hast bei dem die Versicherung nicht haftet, hast du kein Auto, sitzst aber auf den Schulden.

sun-man
2005-08-01, 19:41:46
Um zum Thema zu kommen: Ich würde mir das Auto nicht auf Pump kaufen, sondern nur eines, dass ich mir auch bar leisten kann.

Siehst, hier sag ich ganz klar: Warum soll ich mir 15tsd Euro ansparen wenn ich mir einen Wagen auf Pump kaufen kann? Ich hab bisher alle meine Wagen nur finanziert und war dabei alles andere als Markentreu. BMW, Opel, Citroen, Honda, Ford...alles dabei, alles andere Händler und alles kein Problem.
Wenn ICH 15tsd Anzahlung hätte würde ich mri auch keinen 12tsd Euro Wagen kaufen sondern die Anzahlung für nen 25tsd Eurowagen nehmen.
Wer Markentreu ist kann allerdings durch einmaliges Barzahlen nen Vorteil erzilen indem er sich danach alle 2 Jahre nen neuen weiterfinanziert oder kauft.

MFG

Gunslinger
2005-08-01, 19:49:21
Siehst, hier sag ich ganz klar: Warum soll ich mir 15tsd Euro ansparen wenn ich mir einen Wagen auf Pump kaufen kann? Ich hab bisher alle meine Wagen nur finanziert und war dabei alles andere als Markentreu. BMW, Opel, Citroen, Honda, Ford...alles dabei, alles andere Händler und alles kein Problem.
Wenn ICH 15tsd Anzahlung hätte würde ich mri auch keinen 12tsd Euro Wagen kaufen sondern die Anzahlung für nen 25tsd Eurowagen nehmen.
Wer Markentreu ist kann allerdings durch einmaliges Barzahlen nen Vorteil erzilen indem er sich danach alle 2 Jahre nen neuen weiterfinanziert oder kauft.

MFG

Ein Auto ist nunmal nicht langfristig werthaltig, weshalb ich es nicht kreditfinanzieren würde. Und gratis ist der Kredit der Bank auch nicht, die wollen schon auch an den Zinsen und Spesen verdienen.

Außerdem hat jeder andere Prioritäten: ich möchte in drei bis vier Jahren ein Haus bauen, schon deshalb fällt ein teures Auto weg. ;)

sun-man
2005-08-01, 19:53:26
Ein Auto ist nunmal nicht langfristig werthaltig, weshalb ich es nicht kreditfinanzieren würde. Und gratis ist der Kredit der Bank auch nicht, die wollen schon auch an den Zinsen und Spesen verdienen.
Außerdem hat jeder andere Prioritäten: ich möchte in drei bis vier Jahren ein Haus bauen, schon deshalb fällt ein teures Auto weg. ;)

Klar, da hast Du natürlich Recht. Nur in 2-4 Jahren hättest vielleicht 30tsd Euro gespart für das Hau und Du kaufst für 13tsd ein Auto?
Dann doch lieber gleich 20tsd für das Haus mehr einplanen und davon nen Wagen kaufen....oder was weiß ich ;).
Hausbau trifft mich zum Glück nicht da ich vom deutschen Arbeitsmarkt davon geheilt wurde. Haus kommt mir nicht in die Tüte, viel zu unflexibel damit.
Ich will da niemandem reinreden und kann dies sicher auch nicht. Den Kredit gleich zu verteufeln, nunja nicht jeder hat genug Zeit tausende Euros anzusparen. Einer mit viel Geld würde vermutlich das Haus eher finanzieren und das restliche Geld ordentlich anlegen......der andere lacht sich nen Ast und würde lieber 30 Jahre sparen um das Haus sofort zu zahlen.

MFG

Schwabe
2005-08-01, 20:07:23
Tolle Voraussetzungen um sich ein 12.000€ Auto zu kaufen XD

Mag sein, dass es an meiner schwäbischen Herkuft liegt, ich für meinen Teil würde mir aber nur ein 12t€ Auto kaufen, wenn ich min. 15t ÜBRIG hätte. Wer für so stark wertfallende Dinge wie Auto oder PC einen Kredit aufnehmen muss, kann sich es IMHO auch nicht leisten.


He, he, so ein Zufall, ich bin auch Schwabe und ich würde auch nichts auf Pump kaufen. :D


Lieber sparen und nochmal sparen und dann kann ich auch zugreifen.

Oder ich muß halt etwas kleineres nehmen, aber auf Pump kaufen,
ne, nie und nimmer, das könnte ich weder mit meinem Gewissen, meinem Stolz noch mit meiner Ehre vereinbaren.

Schwabe
2005-08-01, 20:07:34
Tolle Voraussetzungen um sich ein 12.000€ Auto zu kaufen XD

Mag sein, dass es an meiner schwäbischen Herkuft liegt, ich für meinen Teil würde mir aber nur ein 12t€ Auto kaufen, wenn ich min. 15t ÜBRIG hätte. Wer für so stark wertfallende Dinge wie Auto oder PC einen Kredit aufnehmen muss, kann sich es IMHO auch nicht leisten.


He, he, so ein Zufall, ich bin auch Schwabe und ich würde auch nichts auf Pump kaufen. :D


Lieber sparen und nochmal sparen und dann kann ich auch zugreifen.

Oder ich muß halt etwas kleineres nehmen, aber auf Pump kaufen,
ne, nie und nimmer, das könnte ich weder mit meinem Gewissen, meinem Stolz noch mit meiner Ehre vereinbaren.

Außerdem ist so etwas nicht schlau.

Tigerchen
2005-08-02, 19:11:00
Öhm, Peugeot 307 = 'Golfklasse' aka Kompaktklasse.

Verbrauch um die 6l Diesel, je nach Gasfuß, das Autochen ist schon Ok, von der größe her, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, wobei es auch relativ sicher und beherschbar sein sollte, im Gegensatz zum Dacia Logan ;)

Diesel lohnt nur bei hoher Fahrleistung da er steuerlich schlecht dasteht.
Ich finde die Golfklasse längst nicht mehr kompakt.
Beim Auto auf Pump ist auch eine teure Vollkaskoversicherung Pflicht.
Und ohne Familie tuts ohnehin ein gebrauchter Renault Clio oder Peugeot 206.

Stormtrooper
2005-08-02, 20:39:33
Pauschal sagen auf Pump würd ich nichts kaufen kann man nicht sagen ...
Teilweise gibts Finanzierungen bei denen man 0% Zinsen zahlt ...
und da kauf ich gerne auf Pump denn dann bekomm man weiterhin Guthabenzins auf sein Erspartes. ;D

BodyLove
2005-08-04, 21:40:03
Und ohne Familie tuts ohnehin ein gebrauchter Renault Clio oder Peugeot 206.


Den Pegeot 206 bin ich gefahren. Eine 150PS-Version. Das Auto hat zwar alles, was mein Herz begehrt. Nur ist der Platz eben nicht groß genug. Ich fahre zur Zeit ja einen Opel Corsa. Und der Sprung von Corsa zu 206 ist nicht gewaltig. Naja, bis auf 100PS Differenz.;)

Vollkasko möchten sie angeblich nicht haben. Aber naja, die Entscheidung ist gerade aber eh etwas in der Luft schwebend.

Danke aber für eure Tipps.:)

PatkIllA
2005-08-04, 22:09:22
und da kauf ich gerne auf Pump denn dann bekomm man weiterhin Guthabenzins auf sein Erspartes. ;DDas ist nicht wirklich auf Pump kaufen ;)

@topic
kauf dir ne alte Kiste und gut ist. Wenn du die zu Schrott fährst oder verreckt haste halt Pech gehabt und kaufst das nächste. In nem ordentlich Zustand sind die auch nicht allzu unverlässig und was machst du denn wenn bei der neuen Karre der Motor verreckt oder sonst was?

Wurschtler
2005-08-08, 22:22:19
Hi,
ich arbeite in einer Autobank/Kreditbateilung und ich kann dir sagen, dass du bei einem 12k € Euro mit 50% Anzahlung ziemlich sicher bekommen solltest.
Auch bei mickrigem Gehalt. ;)


Lass doch mal so eine Kreditanfrage an die Bank weiterleiten, kostet ja nix. ;)
Wer weiß, vielleicht landet sie ja bei mir. :D

Möglichkeiten deine Bonität zu verbessern ist:
- Restschuldversicherung
- Mitdarlehensnehmer (z.B. ein Elternteil)

Aber ob das überhaupt nötig ist erfährst du alles in der Kreditanfrage.

Sei aber mit der Gehaltsangabe vorsichtig.
Da muss alles nachweisbar sein, das wird genau geprüft.

Senior Sanchez
2005-08-09, 03:13:40
He, he, so ein Zufall, ich bin auch Schwabe und ich würde auch nichts auf Pump kaufen. :D


Lieber sparen und nochmal sparen und dann kann ich auch zugreifen.

Oder ich muß halt etwas kleineres nehmen, aber auf Pump kaufen,
ne, nie und nimmer, das könnte ich weder mit meinem Gewissen, meinem Stolz noch mit meiner Ehre vereinbaren.

Ich bin zwar kein Schwabe, aber denke genauso. Schulden zu haben, hasse ich wie die Pest, dass kann ich net leiden und auch nicht bei solch "unsinnigen" Dingen wien Auto. (Gut, es gibt Fälle wo man wirklich auf ein Auto angewiesen ist, um z.B. zum Job zu kommen, das ist eben was anderes).

Nen Auto per Kredit zu kaufen ist ja im Grunde auch Geldvernichtung, ums mal so zu sagen ;) Vllt würde es bei dir auch was kleineres und günstigeres tun.