Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt mein XP-M im sterben?
Faster
2005-08-01, 15:45:32
Tach,
also ich hab da mal wieder ein kleines problem mit meiner mühle.
der PC lief jetzt seit tagen durch, esel, immer wiede rne runde HL2, etc...
doch gestern als ich HL2 zocken wollte: blue screen (und zwar wirklich nur blue, kein text, sofortiger autom neustart).
naja, ich denk mir nix dabei, kommt schon mal vor. neustart, prmie gestartet - aufgehängt. der PC will absolut nicht mehr stabil laufen.
jetzt hab ich den RAM mit memtest getestet (~8 std), keine fehler. netzteil liefert auch stabile spannungen, kein problem, temps sind locker im grünen bereich.
also hab ich mal wieder angefangen, die CPU runterzutakten, momentan stehe ich bei 2,0GHz@1,6v und bin immer noch nicht 100%ig stabil, eben ist der mediaplayer abgeschmiert, der PC hängt sich auf.
nun bin ich diesbezüglich ein "gebrandmarktes kind", ich hatte ähnliches problem schonmal vor nicht allzulanger zeit, da wollte die CPU partout nicht mehr auf 2,4GHz laufen und ich musste sie fortan mit 2,2GHz betreiben (Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226351), nun scheints auf 2,0Ghz zu sinken...
was zur hölle ist da los? liegts wirklich an der CPU? andere ideen/vorschläge?
und wenns die CPU ist, WARUM? ich hab sie immer pfleglich behandelt, nie mehr als 1,65v, immer sehr gut gekühlt, wieso kackt das scheiss teil hier ab!?
oder doch das mobo? oder windoof? format c:? leutz, ich bin verzweifelt...
MfG Faster
PS:
oder hab ich so ne halb-kaputte CPU? hatte sowas schonmal mit nem K6-2 350MHz, die PCUlief damals einwandfrei, nur waren immer kleine rechenfehler aufgetreten, wie zb 3-1 war nicht 2, sondern 1,9999999...
hab ich jetzt etwa schon wieder sowas ähnliches erwischt, so ne halbkaputte CPU!?
gbm31
2005-08-01, 15:53:09
vieleicht auch dein mobo (bzw. die spannungsversorgung, da vor allem die elkos) oder auch das netzteil?
Faster
2005-08-01, 16:02:26
vieleicht auch dein mobo (bzw. die spannungsversorgung, da vor allem die elkos) oder auch das netzteil?
hm, das netzteil liefert laut CPUcoll absolut stabile spannungen, 3,25v/5,03v/11,99v.
und die elkos hab ich eben gerade angeschaut, ich sehe mal nix das einer ausgelaufen wäre oder ähnliches... (müsste man dann doch afaik sehen, oder)
teste die cpu mal in nem andren mobo aber wenn du sie wirklich so behandelt hast wie oben steht müsste die 20 jahre alt werden
ich tippe irgendwie auf das mobo :|
Faster
2005-08-01, 16:16:05
teste die cpu mal in nem andren mobo aber wenn du sie wirklich so behandelt hast wie oben steht müsste die 20 jahre alt werden ^
hm, wäre meine allerletzte option, is nämlcih gar net so einfach jmd hier im umfeld zu finden der ein passendens mobo hat...
ich tippe irgendwie auf das mobo :|
wenn das zutreffen sollte dann war das mein letztes DFI!
denn das ist auch schon ein austausch-mobo, mein erstes ist auch nach kürzester zeit hinüber gewesen!
Das einfachste wäre wohl die CPU mit 2V kurzzeitig auf 2,2GHz zu betreiben, dabei bitte auf ausreichende Kühlung achen!
Wenn er dann immer noch abstürzen sollte, ist es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die CPU, sondern die Spannungsversorgung o.ä.
Wenn ernicht mehr abstürzen sollte, 100% die CPU im Arch!
PS: Meiner macht auch keine 2,33Ghz mehr mit bei 1,775, nur noch mit 1,8V ;(
VooDoo7mx
2005-08-01, 16:27:28
Hast du deiner CPU immer nur die moderate Spannung von 1.5V oder auch ml mehr gegeben?
Faster
2005-08-01, 16:32:44
Das einfachste wäre wohl die CPU mit 2V kurzzeitig auf 2,2GHz zu betreiben, dabei bitte auf ausreichende Kühlung achen!
Wenn er dann immer noch abstürzen sollte, ist es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die CPU, sondern die Spannungsversorgung o.ä.
Wenn ernicht mehr abstürzen sollte, 100% die CPU im Arch!
PS: Meiner macht auch keine 2,33Ghz mehr mit bei 1,775, nur noch mit 1,8V ;(
ok, dann werd ichs mal so machen, 2,0v vcore bei 2,2GHz...
erstmal alle lüfter aufdrehn und dann gehts los...
(wenn ich mich in wenigen minuten nicht wieder melde dann ist meine PCU abgeraucht und orda ist schuld :devil: )
Hast du deiner CPU immer nur die moderate Spannung von 1.5V oder auch ml mehr gegeben?
nein, waren immer moderate spannungen, max (auf dauer) waren 1,6v...
Faster
2005-08-01, 16:48:49
:mad: :mad: :mad:
also weder mit 1,95v nochmit 2,0v will die mühle hier booten...
...der PC hängt immer, maximal bin ich bis zum Windoof-Screen gekommen...
dh es ist nicht die CPU!? sondern irgendwas mit der spannugsversorgung, sprich netzteil oder mobo!?
hm, dann werd ich mal als nächstes das nt testen, mal schaun ob mein bruder ein ausreichendes nt in seiner mühle hat...
wenn schon wieder dieses scheiss infinity am arsch ist, dann krieg ich hier echt nen rappel, kann doch net wahr sein...
EDIT:
bin momentan mit 1,8GHZ@1,5v unterwegs, was die theorie der defekten spannungsversorgung bestätigen würde (weniger vcore ist besser), oder???
:mad: :mad: :mad:
also weder mit 1,95v nochmit 2,0v will die mühle hier booten...
...der PC hängt immer, maximal bin ich bis zum Windoof-Screen gekommen...
dh es ist nicht die CPU!? sondern irgendwas mit der spannugsversorgung, sprich netzteil oder mobo!?
hm, dann werd ich mal als nächstes das nt testen, mal schaun ob mein bruder ein ausreichendes nt in seiner mühle hat...
wenn schon wieder dieses scheiss infinity am arsch ist, dann krieg ich hier echt nen rappel, kann doch net wahr sein...
EDIT:
bin momentan mit 1,8GHZ@1,5v unterwegs, was die theorie der defekten spannungsversorgung bestätigen würde (weniger vcore ist besser), oder???
So sieht es aus. Schau mal ob sich einer der Elkos auf dem Mainboard verabschiedet...erkennt man z.B daran das er ausläuft oder sich aufbläht.
Faster
2005-08-01, 17:46:48
So sieht es aus. Schau mal ob sich einer der Elkos auf dem Mainboard verabschiedet...erkennt man z.B daran das er ausläuft oder sich aufbläht.
hab schon geschaut, hab aber nix entdecken können, werd jetzt nochmal alle genauer unter die lupe nehmen...
hab soeben auch das super-geile 500W-netzteil meines bruders getestet, auch mit dem war keine chance auf booten mit hohen vcore-werten...
hab schon geschaut, hab aber nix entdecken können, werd jetzt nochmal alle genauer unter die lupe nehmen...
hab soeben auch das super-geile 500W-netzteil meines bruders getestet, auch mit dem war keine chance auf booten mit hohen vcore-werten...
Also haben wir jetzt schonmal fast das NT ausgeschlossen, aber noch nicht ganz. Steck mal zum Spaß alle anderen Geräte ab (Strom und PCI Karten raushauen) und boote nur mit Mainboard+GraKa+1. HDD und dann berichte nochmal.
Was auch sehr interessant sein könnte ist wie er sich bei 500Mhz (5x100Mhz) und bei 2V Vcore verhält. Eigentlich müsste er dann booten, da er weniger Energie aus dem Mainbaord ziehen müsste als mit 1,8Ghz und 1,5V.
Ein Barton die immer nur @ 1,6V betreiben wurde, hält selbt auf theoretischen 3Ghz bei ordentlicher Kühlung ewig...
Kann mir nicht vorstellen das es die CPU sein sollte.
sry 4 post²
grobi
2005-08-01, 18:00:15
Also haben wir jetzt schonmal fast das NT ausgeschlossen, aber noch nicht ganz. Steck mal zum Spaß alle anderen Geräte ab (Strom und PCI Karten raushauen) und boote nur mit Mainboard+GraKa+1. HDD und dann berichte nochmal.
Was auch sehr interessant sein könnte ist wie er sich bei 500Mhz (5x100Mhz) und bei 2V Vcore verhält. Eigentlich müsste er dann booten, da er weniger Energie aus dem Mainbaord ziehen müsste als mit 1,8Ghz und 1,5V.
Was soll es denn bringen die CPU mit 2V und 500MHZ zu betreiben? Ich würd es lassen nicht das dir die CPU abraucht, 1.5V und 500MHZ wären wohl sinvoller.
Faster
2005-08-01, 18:16:49
so, nach genauer untersuchung hab ich folgendes entdeckt, keine ahnung ob das so gehört oder ob dieses bauteil überhaupt in die kategorie "elko" fällt!
da hängt so komischer grüner sabber an dem silbernen teil:
http://img119.imageshack.us/img119/7180/dsc000713iy.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=dsc000713iy.jpg)
http://img119.imageshack.us/img119/2504/dsc000724gr.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=dsc000724gr.jpg)
hoffe man kanns erkennen (is mit meiner handy-cam geschossen...)
Normal? oder schuldiges bauteil entlarft? :confused:
so, nach genauer untersuchung hab ich folgendes entdeckt, keine ahnung ob das so gehört oder ob dieses bauteil überhaupt in die kategorie "elko" fällt!
da hängt so komischer grüner sabber an dem silbernen teil:
http://img119.imageshack.us/img119/7180/dsc000713iy.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=dsc000713iy.jpg)
http://img119.imageshack.us/img119/2504/dsc000724gr.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=dsc000724gr.jpg)
hoffe man kanns erkennen (is mit meiner handy-cam geschossen...)
Normal? oder schuldiges bauteil entlarft? :confused:
Ich würd sagen das ist Elektrolyt. Dein Mobo ist wohl hinüber.
OCPerformance
2005-08-01, 19:12:07
wäre er nur aufgequollen könnte man ihn auslöten aber so ist das board kanns sicher im arsch :(
Hardwaretoaster
2005-08-01, 19:19:45
Ist das nicht sowas richtung Quarz? So aussehende Bauteile sidn z.B. auch in 'ner Armbanduhr, das Bord wird den Takt nicht stabil halten, also in der Richtung Schwankungenverursachen...
Dabei fällt mir ein, mein Zweitboard,. da wolt ich die Elkos tauschen, muss gleich mal 'nen thread dazu aufmachen, da ich die Elkos nit zum kaufen finde...
Faster
2005-08-01, 20:22:28
wäre er nur aufgequollen könnte man ihn auslöten aber so ist das board kanns sicher im arsch :(
sprich die grüne sosse gehört da net hin und mein board is im eimer...
na dann werd ich mich mal auf die suche nach der rechnung zwecks garantie machen...
Was soll es denn bringen die CPU mit 2V und 500MHZ zu betreiben? Ich würd es lassen nicht das dir die CPU abraucht, 1.5V und 500MHZ wären wohl sinvoller.
Das ganze hatte einen anderen Sinn, nämlich herrauszufinden ob es sich möglicherweise bei der vorhergehenden Eingrenzung der kaputten Komponente um eine Fehldiagnose handelt, bsw. durch einen Biosbug, so wie es das NF7-S über 2V der Fall ist. Dies war aber ja nun, wie sich rausgestellt hat, nicht der Fall.
sprich die grüne sosse gehört da net hin und mein board is im eimer...
na dann werd ich mich mal auf die suche nach der rechnung zwecks garantie machen...
Nein, gehört da definiv nicht hin, ab damit in die RMA!
Faster
2005-08-04, 10:07:15
Nein, gehört da definiv nicht hin, ab damit in die RMA!
gut danke!
da das jetzt schon das zweite defekte Infinity ist (beim 1. wars das gleiche probs, einige elkos haben sich wohl verabschiedet), werd ich wohl auf ein Abit wechseln. also wenn jmd ein nforce2-abit über hat, bitte hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239467
Kane02
2005-08-04, 10:13:32
gut danke!
da das jetzt schon das zweite defekte Infinity ist (beim 1. wars das gleiche probs, einige elkos haben sich wohl verabschiedet), werd ich wohl auf ein Abit wechseln. also wenn jmd ein nforce2-abit über hat, bitte hier:
Das ABIT kann ich nur empfehlen, hatte ich auch vor dem A64. Alle meine kollegen hatten eins und da is net ein Kondensator kaputt gegangen. Leider hab ich meins bereits verkauft.
BadFred
2005-08-04, 11:49:38
gut danke!
Würde nicht aufs AN7 wechseln.
Vor dem AN7 ging mein 2500+ auf dem Leadtek K7NCR18D ProII Deluxe Limited 2200 MHz @ 1,6 V.
Auf dem Abit ging er 2200 MHz nur auf 1,775 V :|, dachte schon die CPU hat's mitgenommen... lief aber über 1 Jahr so.
Seit gestern hab ich das Epox 8RDA6+ Pro, und was soll ich sagen? Mein alter Barton geht hier 2200 MHz @ 1,575 V. Und meine 3 RAMs gehen mit 2,77 V statt 2,9 V auf dem AN7.
Das ist mir seit gestern aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das allgemein so ist, aber ich würde an deiner Stelle eher zum 8RDA6+ Pro greifen. Das hat die neue Southbridge mit nVidia SATA (insges. so 6 SATA-Kanäle), nVidia Firewall etc.
joe kongo
2005-08-04, 12:03:14
.) Der grüne Sabber ist Sicherungslack welcher den Quarz für die Echtzeituhr festhaltet.
.) Auch wenn die Spannungen stabil angezeigt werden heisst das nicht
das sie auch sauber sind (Ripple), wenn Elkos altern wird der Ripple grösser.
Eigentlich genügt nur ein schwacher Elko an einer ungünstigen Stelle.
Faster
2005-08-04, 12:32:11
Vor dem AN7 ging mein 2500+ auf dem Leadtek K7NCR18D ProII Deluxe Limited 2200 MHz @ 1,6 V.
Auf dem Abit ging er 2200 MHz nur auf 1,775 V :|, dachte schon die CPU hat's mitgenommen... lief aber über 1 Jahr so.
Seit gestern hab ich das Epox 8RDA6+ Pro, und was soll ich sagen? Mein alter Barton geht hier 2200 MHz @ 1,575 V. Und meine 3 RAMs gehen mit 2,77 V statt 2,9 V auf dem AN7.
Das ist mir seit gestern aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das allgemein so ist, aber ich würde an deiner Stelle eher zum 8RDA6+ Pro greifen. Das hat die neue Southbridge mit nVidia SATA (insges. so 6 SATA-Kanäle), nVidia Firewall etc.
hm, dann hoffe ich mal ich bekomm ein NF7-S oder ein Epox 8RDA6+...
THX!
.) Der grüne Sabber ist Sicherungslack welcher den Quarz für die Echtzeituhr festhaltet.
hä? das check ich jetzt net ganz? gehört der also doch da hin? oder in den silbernen elko rein? oder wie?
.) Auch wenn die Spannungen stabil angezeigt werden heisst das nicht
das sie auch sauber sind (Ripple), wenn Elkos altern wird der Ripple grösser.
Eigentlich genügt nur ein schwacher Elko an einer ungünstigen Stelle.
drdope
2005-08-04, 12:46:17
Was allerdings auch ein Indiz dafür sein könnte, das eingestellte und tatsächlich gelieferte Spannungen nicht umbedingt was miteinander zu tun haben müssen ;-)
joe kongo
2005-08-04, 12:58:20
jo der Lack gehört dorthin, der silberne Elko ist kein Elko sondern ein Quarz
Faster
2005-08-04, 13:03:11
jo der Lack gehört dorthin, der silberne Elko ist kein Elko sondern ein Quarz
hm, dann haben "wir" die ursache des defekts nicht 100%ig gefunden...
hoffe es ist trotzdem das board was defekt ist...
Hardwaretoaster
2005-08-04, 13:22:55
richtung Quarz?
Ich erinnere daran, dass ich auf diese Möglichkeit schon vor 'ner Weile hingewiesen habe...
BadFred
2005-08-04, 14:42:27
Was allerdings auch ein Indiz dafür sein könnte, das eingestellte und tatsächlich gelieferte Spannungen nicht umbedingt was miteinander zu tun haben müssen ;-)
Das mag natürlich sein. ;)
Faster
2005-08-05, 14:10:25
so, endlich hab ich fgewissheit, das board ist erst gut ein jahr alt, sprich ich hab noch garantie!
jetzt stellt sich nur noch die frage: wie lange dauert der austausch bei reichelt, ich denke nicht das die noch viele Infinitys auf lager haben...
Faster
2005-08-19, 15:24:51
So, mein neues board ist nun endlich da (ein Abit NF7-S), doch leider sind die probs auch noch da!!! ;(
ich hab das board eingebaut, aber es läuft nicht so wie ich das will. ich kann nciht ins windows booten, immer kurz bevor ich den Win-Boot-Screen sehe startet der PC aus mir unerfindlichen gründen neu! dabei scheint es egal zu sein mit welcher leistung der prozzi fährt - interessant bleibt aber das der PC nicht mal BIOS-stable läuft wenn ich die CPU zb bei 2400MHz@1,75v (was er locker mal mitgemacht hat) betreiben will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bisher hab ich die sache mit ner anderen graka probiert (ne alte Ti4200 mit bildfehlern), mit ner anderen CPU (Duron 1200MHz von meim bruder), alle komponenten weggelassen (Brenner, SATA-HDD), alles ohne erfolg...
sofern nicht dieses board auch am arsch ist, bleibt noch das netzteil, welches ich morgen mal gegen ein anständiges tausche, in der hoffnung das es evtl daran liegt.
Falls jmd noch ne tolle idee hat, immer her damit!!! Denn ich will jetzte endlich anfangen mit dem PC zu zocken (hab HL2, Doom3, etc) hier rumliegen, darauf freu ich mich schon das ganze semester!
Killer999
2005-08-19, 15:47:45
schonmal ein anderen Arbeitspeicher versucht??
Faster
2005-08-19, 16:24:27
schonmal ein anderen Arbeitspeicher versucht??
hab den RAM auf meinem alten mobo getestet - ne ganze nacht mit memtest ohne fehler!
auf dem neuen mobo werd ich morgen mal nen MDT testen...
Gastomat
2005-08-19, 19:00:21
hab den RAM auf meinem alten mobo getestet - ne ganze nacht mit memtest ohne fehler!
Dass der Ram auf einem anderen Board ohne Fehler läuft (auch bei Memtest) heisst nicht automatisch, dass er auf deinem jetztigen Board super laufen muss, bzw. es kann passieren, dass dort Fehler angezeigt werden im Memtest. Fehler im Memtest heisst nämlich nicht lange nicht, dass die Rams defekt sind, sondern, dass sie eher auf dem Board nicht richtig getimed werden.
Ich würde einfach mal die Timings entschärfen. Denn alles was hier an Fehlern beschrieben wurde deutet eigentlich auf den RAM hin. Wobei man da auch nicht 100pro sicher sein kann ;) Ein Versuch ist es aber sicher wert.
Gruss Gastomat
Faster
2005-08-20, 02:02:32
Dass der Ram auf einem anderen Board ohne Fehler läuft (auch bei Memtest) heisst nicht automatisch, dass er auf deinem jetztigen Board super laufen muss, bzw. es kann passieren, dass dort Fehler angezeigt werden im Memtest. Fehler im Memtest heisst nämlich nicht lange nicht, dass die Rams defekt sind, sondern, dass sie eher auf dem Board nicht richtig getimed werden.
Ich würde einfach mal die Timings entschärfen. Denn alles was hier an Fehlern beschrieben wurde deutet eigentlich auf den RAM hin. Wobei man da auch nicht 100pro sicher sein kann ;) Ein Versuch ist es aber sicher wert.
Gruss Gastomat
schon probiert, selbst bei 3-4-4-11@166MHz läuft nix...
Killer999
2005-08-20, 08:37:14
Ich glaube das liegt am Windows.
Also immer wenn ich ein Neues Mainboard drin habe muss ich windows neu insterllieren. Denn sonst Startet er halt immer wieder neu. Versuch das mal.
War bei mir auch mal so. Hoffe habe dir geholfen.
Popeljoe
2005-08-20, 09:28:33
schon probiert, selbst bei 3-4-4-11@166MHz läuft nix...
Hm: Marktplatz und nen neuen Barton ziehen? ;(
Ich meine: du hast ja nu eigentlich alle Komponenten durch, die für die Fehler verantwortlich sein könnten...
Sorry aber imo hat deine CPU einen weg.
Hast du schon mal mit einem einzelnen Ram versucht hochzufahren?
P1
Faster
2005-08-20, 15:38:54
habs eben mit nem einzelnen MDT versucht, nix.
mit niedrigen MHz/vcore-werten für die CPU bin ich BIOS-stable, erhöhe ich aber die MHz/vcore dann ist ende, net mal mehr BIOS-stable...
ich geh jetzt noch die CPU in nem anderen PC testen, wenn die CPU dort normal (2400MHz) läuft, weis ich langsam nimmer weiter, dann bleibt doch nur noch das netzteil...
Killer999
2005-08-21, 00:50:08
habs eben mit nem einzelnen MDT versucht, nix.
mit niedrigen MHz/vcore-werten für die CPU bin ich BIOS-stable, erhöhe ich aber die MHz/vcore dann ist ende, net mal mehr BIOS-stable...
ich geh jetzt noch die CPU in nem anderen PC testen, wenn die CPU dort normal (2400MHz) läuft, weis ich langsam nimmer weiter, dann bleibt doch nur noch das netzteil...
Insterlliere mal Windows neu galub mir es liegt daran.
Faster
2005-08-21, 09:05:11
Es ist/war die CPU, die lief auf keinem PC mehr stabil! baute ich hingegen ne andere CPU in mein sys lief das DFI-sys wunderbar - das abit-sys wollte wohl wegen windoof net booten (obwohl ja gleicher chipsatz)!
ich versteh wirklich net warum die blöde CPU hier meint den geist aufgeben zu müssen, ich hab sie immer pfleglich behandelt, immer gut gekühlt, gute WLP (AS5), niedrige vcore (idr 1,5v)!
Es ist/war die CPU, die lief auf keinem PC mehr stabil! baute ich hingegen ne andere CPU in mein sys lief das DFI-sys wunderbar - das abit-sys wollte wohl wegen windoof net booten (obwohl ja gleicher chipsatz)!
ich versteh wirklich net warum die blöde CPU hier meint den geist aufgeben zu müssen, ich hab sie immer pfleglich behandelt, immer gut gekühlt, gute WLP (AS5), niedrige vcore (idr 1,5v)!
Naja, idrR 1.5 heisst halt auch (wie auf den vorderen Seiten von Dir bestätigt), dass Du es mit wesentlich mehr auch versucht hast (1.75V). CPU's sind -auch wenn viele das Gegenteil behaupten- sehr empfindlich diesbezüglich. Manche gehen sofort kaputt, andere sterben langsam.
Mir ist ein Venice bei gerademal 1.525V kaputt gegangen. Seither gilt bei mir die Devise: Lieber von anfang an mehr Geld ausgeben, dafür auch das haben, was man wollte -und zwar von Haus aus und nicht erst via OCen.
Lieber 1x teuer als 2x billig, weil so ist teuer plötzlich billiger.
Kane02
2005-08-21, 11:31:48
Hmm, schon seltsam, dass die CPU plötzlich hin is, Montagsmodell?
Aber ehrlich, nen XP-M würd ich nimma kaufen, lieber nen kleinen AMD64 und bissl übertakten.
Faster
2005-08-21, 16:43:00
Hmm, schon seltsam, dass die CPU plötzlich hin is, Montagsmodell?
stimmt, ist wirklich komisch, hab auch länger begraucht um rauszufinden das es tatsächlich die CPU war die das stresst...
Aber ehrlich, nen XP-M würd ich nimma kaufen, lieber nen kleinen AMD64 und bissl übertakten.
hm, im normalfall würde ich dir zustimmen, aber ein 3000+ venice würde neben einem neuen board auch neuen RAM bedeuten (hab 3 module), uU sogar ne neue graka (PCI-E), falls der ULI doch net so toll ist bzw nicht non-asrock-bretter kommen...
kostet dann doch deutlich mehr als ein "neuer" gebrauchter XP-M...
zudem sich mir nun die frage stellt:
IST DAS EIN GARANTIEFALL!??? :confused:
TB1333
2005-08-22, 15:23:49
zudem sich mir nun die frage stellt:
IST DAS EIN GARANTIEFALL!??? :confused:
Soll diese Frage tatsächlich auf die von dir (relativ hardcore im Vergleich zum Defaultwert) übertaktete CPU abziehlen?
AMD hat das Teil für 2000MHz @ 1,45V (AFAIR) ausgelegt und du hast sie bei 2400MHz mit erhöhter VCore betrieben.
Nun geht sie kaputt und du erwartest ernsthaft, dass das auf Garantie geht? :|
Faster
2005-08-22, 15:31:58
Soll diese Frage tatsächlich auf die von dir (relativ hardcore im Vergleich zum Defaultwert) übertaktete CPU abziehlen?
AMD hat das Teil für 2000MHz @ 1,45V (AFAIR) ausgelegt und du hast sie bei 2400MHz mit erhöhter VCore betrieben.
Nun geht sie kaputt und du erwartest ernsthaft, dass das auf Garantie geht? :|
nein, ich bin mir dessen bewusst das man seine grantie verliert wenn man die CPU ausserhalb der specs betreibt.
aber: gehn wir davon aus das die CPU ja 1,65v locker vertragen muss, da das ja die vcore eines "normalen" bartons ist, dann hab ich die CPU ja nie ausserhalb der specs betrieben (der erhöhte takt wird mal ausser acht gelassen).
dh es kann auch eine non-oc'ed-CPU treffen, wäre das ein garantiefall?
(zudem: ja, ich wäre so dreist die CPU wenn ich noch garantie hätte/ die rechnung hätte, einzuschicken)
TB1333
2005-08-22, 16:06:30
Wäre in so einem Fall wohl ein Garantiefall, ja.
OK, wenn du so dreist bist, bitte :biggrin:
Poweraderrainer
2005-08-22, 17:10:21
vergesst es
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.