PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn alles über den Kopf steigt?


M@tes
2005-08-01, 15:57:39
Bin gerad so in einer Phase,...
Bin mit der Lehre fertig (Seid heute ists offiziel^^)
Wo so ziemlich alles auf den Kopf gestellt wird.
Privat, Beruf und Schulleben. Sowie Hobbymässig.
Das dürfte sich noch auf 2 Jahre so weiterziehen.Wobei es dann vermutlich mit Studium weiter gehen wird.
Hab zwar so meine Eigenarten mit so Dingen fertig zu werden, aber mich würden mal eure interessieren. Ev sind paar Dinge dabei, die einem weiter helfen könnten.
Mir scheint, die werd ich brauchen^^ :rolleyes:

Derweil genemige ich mir ein schönes Bad mit schöner ruhiger Musik :smile:

/edit:
So als Starthilfe:
Dachte da an Sachen wie: Abschalten, Prioritäten setzen, aufschreiben, etc pp

c0re
2005-08-01, 16:33:08
Einfach mal Gammeln: Telefonstecker raus ziehen, und mal ein paar Stunden chillen bei guter Musik. Oder Sport: z.B. Laufen gehen. Oder PC zocken. Geil Baden gehen ist auch Top. Sonnenstudio is auch fein ;) Ahjo und ab und an spiel ich noch Gitarre...alles quer durch, von Eric Clapton bis Metallica :D

(del)
2005-08-01, 17:11:58
Schwimmen und Dampfbad wären meine Entspannungstaktiken. Dann in Ruhe nachdenken, wenn der Kopf frei ist.

soLofox
2005-08-01, 17:25:04
wie wärs mit sauna und danach zuhause schön entspannen und aufs sofa legen und musik hören, oder einen film gucken? also bei guten filmen vergess ich immer alles um mich rum bzw. meine probleme :)

oder mal ins kino gehen.

kannst ja sonst auch einfach so aufschreiben, worüber du so nachdenkst und sowas. alles was dir einfällt. eine art tagebuch. das hilft auch oft irgendwelche sachen zu verarbeiten. :)



btw. sry aber : http://www.seidseit.de/ :ugly:

BavariaBlade
2005-08-01, 17:40:46
HUHU,

Hab auch eine Lehre hinter mir, schon etwas länger her. Dann hab ich mein Fachabi gemacht, und nun bin ich bald im 7 Semester beim studieren.


Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, keine Sorge, wenn ich das schaffe, dann schafft das jeder.

Also relax, und chill etwas ab!
So >30 min Sprot macht den Kopf frei (2-3mal die Woche)

BTW wenn du vor hast zuerst Zivi zu machen, oder zum Bund zu gehen, lass es, ist nur Zeitverschwendung. Es gibt auch so nen Ersatzdienst der nur an Wochenenden ist, kannste neben dem Studium machen, der wurde erst gerade wieder gekürzt.

servus BB

nggalai
2005-08-01, 18:06:30
Ich habe zwei Haupt-Ansätze (eigentlich drei, aber der dritte ist nicht praktikabel ;) ): Entweder ich "schalte ab", bevorzugt mit einem laaangen Bad, einem Comic-Buch und Musik im Hintergrund, oder ich schreibe alles, was mir durch den Kopf geht, direkt in mein Tagebuch. Ohne Sinn für Satzbau oder Aufbau und Struktur, ein einfaches "rauskotzen". Die Idee hinter beiden Ansätzen ist, dass ich den Kopf wieder frei kriegen und Perspektive bekommen soll. Und das funktioniert eigentlich ganz gut.

M@tes
2005-08-01, 18:10:03
Wohne in der Schweiz, da läuft sowieso einiges anders :smile:
Da ich aber kein Schweizer bin, verschont man mich vor dem Militärdienst. Zivi gibts nicht.
Immerhin eine Sorge weniger :P

Sport ist klar. Je anstrengender, desto besser :biggrin:
Sauna/Sonnenstudio wäre ev auch eine Option...
Alles schön und gut, aber kostet wieder alles Wertvolle Zeit.

*deleted*

Ich weiss ich bin da wohl nicht der einzigste, der sowas durchmacht.
Mir scheint es einfach, das einige Dinge wie Freund fast zu kurz kommen.
Selbst pennen kann ich schon lang nciht mehr gut, da ich immer am nachdenken bin und mühe zum abschalten habe :uexplode:
Is ja schlimmer als beim arbeiten,... Nach der Arbeit kann man (wenn man nciht gerade nen Bürojob hat) super abschalten. Aber so?
Von morgens 7 bis abends 23Uhr ist man immer an irgendwas dran. Wird man ja gaga von. :crazy:
Wie also sonst mal richtig abschalten? Der Mis & Mr Smith Film hat mir seit langem wieder geholfen abzuschalten, da er "leicht verdäulich" war.

Wer hatte sonst mal sowas durchgemacht und wie seid ihr damit umgegangen?


@nggalai:
Gute Ansätze! Mit dem aufschreiben hab ich bisher eigentlich nur gemacht, wenn ich mal psychisch nciht ganz oben war, halt mal bös verliebt war =) und mal alles los werden musste.
Mit dem Bad hab ich vorhin gemacht. Tut gut! Kann zwar nciht abschalten, aber man wird wieder einwenig ruhiger und entspannter.

hq-hq
2005-08-01, 19:32:31
am besten kaufst du dir ne anständige shisha und blubberst
zu passender stunde bei dem einen oder anderen bierchen
und hörst gude musik. und ab und an kommst du dann zu
uns nach deutschland und fährst mal die eine oder andere
stunde mit 200+ kmh auffa autobahn bei guder musik.

Hardwaretoaster
2005-08-01, 19:50:34
Gute Frage, kenne das auch, hatte vor knapp einem Jahr 'ne Veränderung , die sehr viel Stress mit scih brintt, das geht jetzt noch 2 Jahre so, dann Studium, was sicher nicht viel weniger anstrengend und stressig.
Ich mache (wobei mir das manchmal nicht ganz reicht) heißes Bad, gute Musik oder guten Film, ein schöner Glas Weißwein aus der Heimat, am besten richtig mild, in Ruhe mal ordentlich essen, wenn's ganz schlimm ist, muss es auch mal raus, wird mit den Eltern oder iener guten freundin geredet, die verstehen mich da am meisten.