PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht mir jemand ne platine?


anorakker
2005-08-01, 16:29:39
hi,

ich bin beim surfen auf das edrum projekt von admir (http://www.edrum.info/index.html) gestossen und würde es gerne nachbauen. theoretisch könnte man die platine auch auf lochraster aufbauen, das ist aber schon ziemlich aufwendig und äusserst fehlerträchtig :(
deswegen frage ich mich, ob nicht hier jemand im forum schon entsprechendes material zum belichten und ätzen einer kleinen einseitigen platine hat und mir (natürlich gegen bezahlung) solch eine herstellen könnte.
das bohren würde ich selber übernehmen, es geht nur um das belichten und ätzen, denn mir fehlen die materialien dafür und es stellt sich die frage, ob ich mir extra dafür den kram anschaffen muss.
es gibt zwar kommerzielle anbieter, aber bei solch einer einfachen und kleinen platine (8*8cm) lohnt es sich einfach nicht, eine professionelle firma damit zu beauftragen..

vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

anorakker

anorakker
2005-08-01, 22:59:28
kein elektronik bastler hier, der mir helfen kann ? ..schade...

dann muss ich es wohl doch selbst probieren, wahrscheinlich nach dieser methode :
http://www.pablin.com.ar/electron/trucos/placaci/

hab mir heute schon mal die layouts auf glossy papier kopieren lassen, morgen werden platinen gekauft und dann rumprobiert. zumindest erspar ich mir so belichter und entwickler..

pancho
2005-08-02, 15:14:43
Err, was spricht gegen die ganz normale Methode?

Chemikalien dazu gibts ja überall und werden hier auch gebraucht. Ich versteh den Vorteil dieser Methode nicht ganz.

anorakker
2005-08-02, 16:41:24
ich hab keine uv quelle hier und das entwickeln ist nicht immer so unkritisch.
oder meinst du es geht ganz gut mit der "pausklar" methode ?

pancho
2005-08-02, 17:20:17
Ein 500W Strahler soll auch ganz gut funktionieren, so ne halbe stunde lang. Gibts auch irgendwo ne Seite dazu. klick! (http://www.blafusel.de/misc/platine.html) Habs mir gerade nochmal angeschaut, aber wohl falsch in Erinnerung gehabt...

T86
2005-08-02, 18:04:43
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2500

die Bauanleitungen für Belichtungs geräte und " Vom Layout zur fertigen Platine" dürften für dich interessant sein

oder du fragst mal im forum nach die können dir sicherlich besser helfen, da dort fast alle was mit elektronik am hut haben
kannst ja mal da fragen ob dir einer ne platine macht :)

Gast
2005-12-11, 11:54:49
Hi@ all,

günstige Platinen nach eigener Vorlage könnt ihr euch bei www.Mikes-Elektronikseite.de herstellen lassen. Schneller Service und guter Preis. Und wer Tipps und Hilfe benötigt, dem wird auch immer schnell per Mail geantwortet.

Grüße Peter