PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dies strafbar?


Binaermensch
2005-08-01, 16:34:18
moin!

Folgendes Szenario:
Ich komme aus dem Supermarkt, und sehe wie ein Asso mein Auto zerkratzt. Darf ich ihn mir schnappen, und solange festhalten bis die Polizei kommt?

Oder fällt dass dann schon unter Freiheitsentzug?

paul.muad.dib
2005-08-01, 16:47:14
Klar darfst du das. Es muss halt verhältnismäßig sein, d.h. du darfst ihn nicht gleich zusammenschlagen, damit er nicht mehr weglaufen kann.

thiron
2005-08-01, 17:03:21
Strafprozessordnung

§ 127 Absatz 1

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

yardi
2005-08-01, 17:08:35
Ich habe mal gehört du darfst ihn dann aber nicht "an den Pranger" stellen. Also nicht auf die Strasse gehen und überall rumschreien was der Typ gemacht hat. :D

Das Auge
2005-08-01, 17:12:27
Klar darfst du das. Es muss halt verhältnismäßig sein, d.h. du darfst ihn nicht gleich zusammenschlagen, damit er nicht mehr weglaufen kann.

Ich glaube, ich würde ihm trotzdem eine oder zwei aufs Maul hauen (aus Notwehr natürlich)... :ubash2:

"Mann vergeht sich einfach nicht am Auto eines anderen Mannes. Das ist tabu."

Da Fre@k
2005-08-01, 17:25:53
Ich glaube, ich würde ihm trotzdem eine oder zwei aufs Maul hauen (aus Notwehr natürlich)... :ubash2:

"Mann vergeht sich einfach nicht am Auto eines anderen Mannes. Das ist tabu."

Full Ack

Der Spruch ist aus Pulp Fiction, richtig? :biggrin:

Das Auge
2005-08-01, 18:19:18
Richtig, zumindest irgendwie so ähnlich ;)

govou
2005-08-01, 20:50:31
Falls jemand mit meinem Fahrrad abhauen will, darf ich ihn sogar mit Gewalt daran hindern diese Straftat zu begehen.

Das Auge
2005-08-01, 20:54:19
lol, da fällt mir ein, ich hab sogar mal einen Flüchtenden per Bodycheck gestoppt. Die hoffungslos hinterhechelnden, übergewichtigen Bul... äh Polizeibeamte haben sich jedenfalls sehr bedankt :D
Allerdings tat mir der Typ wie er dann so da lag und in Gewahrsam genommen wurde irgendwie auch wieder leid, ich wußte ja nicht mal was er gemacht hat :frown:

Cyv
2005-08-01, 20:56:15
Falls jemand mit meinem Fahrrad abhauen will, darf ich ihn sogar mit Gewalt daran hindern diese Straftat zu begehen.
Nur wirst du nich schnell genug sein :usad:

Hrm, ja darphst du...

SKYNET
2005-08-01, 20:56:23
ich würde ihm eine nocken und sagen er wollte mich angreifen... wem glauben die cops wohl eher, sonen vandalierenden spasti, oder dir braven bürger. ;D

Kinehs
2005-08-02, 00:28:00
lol, da fällt mir ein, ich hab sogar mal einen Flüchtenden per Bodycheck gestoppt. Die hoffungslos hinterhechelnden, übergewichtigen Bul... äh Polizeibeamte haben sich jedenfalls sehr bedankt :D
Allerdings tat mir der Typ wie er dann so da lag und in Gewahrsam genommen wurde irgendwie auch wieder leid, ich wußte ja nicht mal was er gemacht hat :frown:

Wahrscheinlich wars ein Marathonläufer? ;D

Der Joda-Kohl sagt: Ein guter Bürger du bist. :biggrin:

Gast
2005-08-02, 01:30:16
Ich habe mal einem Typen auf einem Mofa meinen Regenschirm ins Vorderrad geworfen, nachdem dieser einer Frau die Tasche geraubt hat. Und obwohl der Täter dabei ein Nasen- und Schlüsselbeinbruch erlitt, haben sich alle bedankt. Auch der Richter lobte meine Courage.

BoosterHeizer
2005-08-02, 06:40:33
Falls jemand mit meinem Fahrrad abhauen will, darf ich ihn sogar mit Gewalt daran hindern diese Straftat zu begehen.




einfach anlaufnehmen und ihn vom fahrrad runterspringen X-D

das säh sicherlich aus wie Tom Cruise in Mission Impossible 2 ^^

Gast
2005-08-02, 07:52:34
Ich glaube, ich würde ihm trotzdem eine oder zwei aufs Maul hauen (aus Notwehr natürlich)... :ubash2:

"Mann vergeht sich einfach nicht am Auto eines anderen Mannes. Das ist tabu."
Du kannst hoffentlich noch zwischen Realität und Film unterscheiden? So Deppen die auf Fahrrad- oder Fußgängerwegen parken oder mitten in der Nacht durch 30er-Zonen rasen und die ganze Straße mit ihrer Proletenmusik beschallen, gehört das Auto zerkratzt, die haben das nicht anders verdient.
lol, da fällt mir ein, ich hab sogar mal einen Flüchtenden per Bodycheck gestoppt. Die hoffungslos hinterhechelnden, übergewichtigen Bul... äh Polizeibeamte haben sich jedenfalls sehr bedankt :D
Allerdings tat mir der Typ wie er dann so da lag und in Gewahrsam genommen wurde irgendwie auch wieder leid, ich wußte ja nicht mal was er gemacht hat :frown:
Sowas würde ich nie machen! Wenn ich nicht weiß, was der gemacht hat, dann mische ich mich da nicht ein. Das ist nicht meine Aufgabe und geht mich auch nix an. Wenn die ein Gewichtsproblem haben, tut denen ein bißchen Laufen auch ganz gut.

littlejam
2005-08-02, 10:02:04
Du kannst hoffentlich noch zwischen Realität und Film unterscheiden? So Deppen die auf Fahrrad- oder Fußgängerwegen parken oder mitten in der Nacht durch 30er-Zonen rasen und die ganze Straße mit ihrer Proletenmusik beschallen, gehört das Auto zerkratzt, die haben das nicht anders verdient.
Aha, seit wann ist eigentlich Selbstjustiz wieder legal? Wer hier der Depp ist ist die Frage.

Sowas würde ich nie machen! Wenn ich nicht weiß, was der gemacht hat, dann mische ich mich da nicht ein. Das ist nicht meine Aufgabe und geht mich auch nix an. Wenn die ein Gewichtsproblem haben, tut denen ein bißchen Laufen auch ganz gut.
Auf einmal geht dich das nichts mehr an? Gerade eben wolltest du noch ein Auto zerkratzen weil dir die Musik nicht passt.

Dich kann man bestimmt am 1. Mai mit nem Pflasterstein in der Hand durch Hannover rennen sehen. Hauptsache dagegen was?

Gruß

Das Auge
2005-08-02, 10:38:03
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen...

SKYNET
2005-08-02, 14:25:30
Falls jemand mit meinem Fahrrad abhauen will, darf ich ihn sogar mit Gewalt daran hindern diese Straftat zu begehen.


jupp, sagte auch der cop damals zumir als der meine anzeige aufgenommen aht wo wer mein rad gezogen hatte.... "wenn du den typen drauf siehst, einfach umhauen, wird keine rechtlichen folgen für dich haben" ;D

ich liebe die HH polizei, immer so herrlich gute tipps. :naughty:

Gast
2005-08-02, 16:19:07
Aha, seit wann ist eigentlich Selbstjustiz wieder legal? Wer hier der Depp ist ist die Frage.
Von legal war nicht die Rede. Ich sprach davon, daß die es nicht anders verdient haben.

Auf einmal geht dich das nichts mehr an? Gerade eben wolltest du noch ein Auto zerkratzen weil dir die Musik nicht passt.

Wieso auf einmal? Ging mich noch nie etwas an. Wieso soll ich mich in fremde Angelegenheiten so dramatisch einmischen? Der Typ war auf der Flucht vor den Bullen, wieso soll ich den daran hindern? Vielleicht hat er ja so einem kleine Proll das Auto zerkratzt. :) Oder er hat geklaut, weil er Hunger hatte, einem Betrüger die Scheibe eingeschmissen oder hat dem Vergewaltiger seiner Frau eins auf den Pelz gebrannt … Weil ich eben nicht weiß, warum er verfolgt wird, mische ich mich da nicht ein.
Irgendwie hast Du nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe; es ging weniger darum, ob mir die Musik gefällt, sondern um die Lautstärke. Und das geht mich sehrwohl etwas an.

Dich kann man bestimmt am 1. Mai mit nem Pflasterstein in der Hand durch Hannover rennen sehen. Hauptsache dagegen was?

Gruß
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :confused:

Loci
2005-08-02, 16:26:01
Von legal war nicht die Rede. Ich sprach davon, daß die es nicht anders verdient haben.

Wieso auf einmal? Ging mich noch nie etwas an. Wieso soll ich mich in fremde Angelegenheiten so dramatisch einmischen? Der Typ war auf der Flucht vor den Bullen, wieso soll ich den daran hindern? Vielleicht hat er ja so einem kleine Proll das Auto zerkratzt. :) Oder er hat geklaut, weil er Hunger hatte, einem Betrüger die Scheibe eingeschmissen oder hat dem Vergewaltiger seiner Frau eins auf den Pelz gebrannt … Weil ich eben nicht weiß, warum er verfolgt wird, mische ich mich da nicht ein.
Irgendwie hast Du nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe; es ging weniger darum, ob mir die Musik gefällt, sondern um die Lautstärke. Und das geht mich sehrwohl etwas an.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :confused:


Deine worte könnte man ganz einfach wiederlegen.Du magst schon recht haben das du nicht weiß wieso er auf der flucht ist, aber vieleicht hat er auch grade eine Frau vergewaltigt, oder einen Einbruch verübt oder sonst was.Mir ist klar das Feigheit in der bevölkerung ein sehr starkes problem ist und ich ziehe meinen hut vor jedem der genug mut auf bringt so jemanden zu stoppen.

Sledgehammer0815
2005-08-02, 16:28:43
zum mitmeißeln für dich herr gast:
(so wie ichs verstanden habe)

auf der einen seite heisst du das entkommen von straftätern gut und machst dich lustig über polizisten, auf der andren seite forderst du ne strafe für lautstarke musik. doppelmoral nennt man sowas.

"mir egal was die andren machen, hauptsache ich bekomme meine ruhe"

ach könnt ich mich wieder aufregen.

ähnlich unverständlich für mich, wie leute die auf den sozialstaat schimpfen und lieber anarchie wollen, aber im gegenzug fein jeden monat das sozialgeld abholen.

Gast
2005-08-02, 16:55:41
Deine worte könnte man ganz einfach wiederlegen.Du magst schon recht haben das du nicht weiß wieso er auf der flucht ist, aber vieleicht hat er auch grade eine Frau vergewaltigt, oder einen Einbruch verübt oder sonst was.Mir ist klar das Feigheit in der bevölkerung ein sehr starkes problem ist und ich ziehe meinen hut vor jedem der genug mut auf bringt so jemanden zu stoppen.Naja, eben weil ich nicht weiß worum es geht, mische ich mich da nicht ein. Stimmt Feigheit ist ein Problem, ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die Autos zerkratzen, die dreisterweise mitten auf dem Fahrradweg geparkt sind.
zum mitmeißeln für dich herr gast:
(so wie ichs verstanden habe)

auf der einen seite heisst du das entkommen von straftätern gut und machst dich lustig über polizisten, auf der andren seite forderst du ne strafe für lautstarke musik. doppelmoral nennt man sowas.Woher soll ich wissen, daß der Verfolgte ein Straftäter ist? Vielleicht spielen die auch nur Räuber und Gendarm. ;)
Paßt alles sehr gut in eine Moral. Doppelmoral wäre, wenn ich jemanden das Auto beschädige, weil er falsch parkt, und am nächsten Tag selbst falsch parke.

"mir egal was die andren machen, hauptsache ich bekomme meine ruhe"

ach könnt ich mich wieder aufregen.

ähnlich unverständlich für mich, wie leute die auf den sozialstaat schimpfen und lieber anarchie wollen, aber im gegenzug fein jeden monat das sozialgeld abholen.
Der Satz ist gar nicht so verkehrt. Es ist mir zwar nicht völlig egal was um mich rum passiert, aber ich habe eine relativ hohe Reaktionsschwelle. »Leben und lebenlassen« könnte man auch dazu sagen. Und natürlich kann ein Sozialhilfeempfänger auch auf den Staat schipfen, wo ist das Problem? Jeder schipft doch auch mal über seinen Arbeitgeber, obwohl er von ihm sein Geld bekommt. :)

Das Auge
2005-08-02, 18:04:40
Also erstmal, "Gast", deine Art zu argumentieren ist zum kotzen. Du drehst die Dinge wie du sie gerade brauchst und merkst nicht einmal in was für abstruse Widersprüche du dich verstrickst. Arm.

Naja, eben weil ich nicht weiß worum es geht, mische ich mich da nicht ein. Stimmt Feigheit ist ein Problem, ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die Autos zerkratzen, die dreisterweise mitten auf dem Fahrradweg geparkt sind.

1.) Der Typ wurde sicher nicht ohne Grund von den Bullen verfolgt, irgendwas wird der schon ausgefressen haben. Mir tat er zwar hinterher trotzdem leid, aber dennoch bin nicht der Typ, der bei sowas wegschaut, im Gegensatz zu dir. Dein Leben und Leben lassen ist nur eine billige Ausrede für mangelnde Zivilcourage, du würdest wohl auch nix unternehmen, wenn 4 besoffene Typen deine Freundin belästigen...

Woher soll ich wissen, daß der Verfolgte ein Straftäter ist? Vielleicht spielen die auch nur Räuber und Gendarm. ;)

Sicher. Wie ich schon sagte, ohne Grund haut niemand ab.

Paßt alles sehr gut in eine Moral. Doppelmoral wäre, wenn ich jemanden das Auto beschädige, weil er falsch parkt, und am nächsten Tag selbst falsch parke.

Was du Moral nennst, würde ich eher Feigheit und Hinterfotzigkeit nennen. Klar ist es nicht OK wenn irgendein Depp auf dem Gehweg parkt, aber das legitimiert dich noch lange nicht dazu dessen Auto zu zerkratzen.
Mutig wäre es den Fahrer (wenn er zufällig gerade kommt) darauf anzusprechen. Aber ich bin mir sicher, daß so ein Pimpf wie du dann gleich die Hose gestrichen voll hat. Ne, dann lieber wenn keiner hinschaut denn Wagen zerkratzen...

Der Satz ist gar nicht so verkehrt. Es ist mir zwar nicht völlig egal was um mich rum passiert, aber ich habe eine relativ hohe Reaktionsschwelle. »Leben und lebenlassen« könnte man auch dazu sagen. Und natürlich kann ein Sozialhilfeempfänger auch auf den Staat schipfen, wo ist das Problem? Jeder schipft doch auch mal über seinen Arbeitgeber, obwohl er von ihm sein Geld bekommt. :)

Was du nicht begreifst, ist das ein Arbeitnehmer eine LEISTUNG ERBRINGT, wohingegen der Sozialhilfeempfänger eine LEISTUNG BEZIEHT. Solche Leute hab ich echt gerne - den ganzen Tag besoffen auf der Couch dahinvegetieren aber immer noch fleißig motzen. Ein Arbeiter der sich den ganzen Tag den Arsch aufgerissen hat, hat daher wirklich das Recht zu motzen, der Faulpelz sollte die Fresse halten und verdammt noch mal froh sein, daß es das soziale Netz überhaupt gibt.

Wenn ich deine Äußerungen so lese, kann ich also nur zu dem Schluß kommen, daß du entweder hier absichtlich provozieren willst, oder ganz einfach ein armes, kleines, hochgradig feiges Würstchen bist.

Gast
2005-08-03, 00:16:47
1.) Der Typ wurde sicher nicht ohne Grund von den Bullen verfolgt, irgendwas wird der schon ausgefressen haben. Mir tat er zwar hinterher trotzdem leid, aber dennoch bin nicht der Typ, der bei sowas wegschaut, im Gegensatz zu dir. Dein Leben und Leben lassen ist nur eine billige Ausrede für mangelnde Zivilcourage, du würdest wohl auch nix unternehmen, wenn 4 besoffene Typen deine Freundin belästigen...
Sicher. Wie ich schon sagte, ohne Grund haut niemand ab.

Hmmm das ich die Courage nicht aufbringe, ist reine Spekulation von Dir. Wie gesagt, mein Motiv ist, daß ich nicht weiß, was da abläuft. Warum soll ich ohne Not Hilfssheriff spielen, vielleicht solltest Du weniger Filme gucken? :)
So ’ne arme Sau im Beisein von bewaffneten Bullen zum Fall zu bringen, hat weniger mit Mut zu tun, sondern eher mit hinterhältiger Gemeinheit und Schadenfreude. Und Du kommst Dir wahrscheinlich auch noch wie ein Held vor, weil Du den übergewichtigen Bullen das Laufen verkürzt hast? :D

Was du Moral nennst, würde ich eher Feigheit und Hinterfotzigkeit nennen. Klar ist es nicht OK wenn irgendein Depp auf dem Gehweg parkt, aber das legitimiert dich noch lange nicht dazu dessen Auto zu zerkratzen.
Mutig wäre es den Fahrer (wenn er zufällig gerade kommt) darauf anzusprechen. Aber ich bin mir sicher, daß so ein Pimpf wie du dann gleich die Hose gestrichen voll hat. Ne, dann lieber wenn keiner hinschaut denn Wagen zerkratzen...
Nö, feige ist es sicher nicht, ein Auto zu zerkratzen. Dein Beispiel geht ja so dermaßen an der Realität vorbei. Meinst Du, jemand stellt sich stundenlang neben ein Auto, um sich als Lohn dann im besten Fall noch von so ’nem anatolischen Ziegenhirten dumm anschnautzen zu lassen? Du würdest das sicher tun, hmm? Und wenn der Fahrer dann ausfällig wird, würdest Du Held ihn sicher zu einem fairen Faustkampf unter Männern fordern? ;)

Was du nicht begreifst, ist das ein Arbeitnehmer eine LEISTUNG ERBRINGT, wohingegen der Sozialhilfeempfänger eine LEISTUNG BEZIEHT. Solche Leute hab ich echt gerne - den ganzen Tag besoffen auf der Couch dahinvegetieren aber immer noch fleißig motzen. Ein Arbeiter der sich den ganzen Tag den Arsch aufgerissen hat, hat daher wirklich das Recht zu motzen, der Faulpelz sollte die Fresse halten und verdammt noch mal froh sein, daß es das soziale Netz überhaupt gibt.Tja, schon mal daran gedacht, daß dieser Sozialhilfeempfänger möglicherweise jahrzehntelang in die Sozialkassen eingezahlt oder Kinder zur Welt gebracht hat, die später Deine Heldenrente bezahlen? Schon mal darüber nachgedacht, warum in Deutschland weltweit mit am wenigsten gestreikt wird? Wird sowas auch in Filmen erklärt? ;)

Wenn ich deine Äußerungen so lese, kann ich also nur zu dem Schluß kommen, daß du entweder hier absichtlich provozieren willst, oder ganz einfach ein armes, kleines, hochgradig feiges Würstchen bist.Neben einem so verdienten, staatlich geprüften Beinsteller, Retter der übergewichtigen Bullen und aufrechten Falschparker-Diskutierer, kann ich natürlich nur verblassen. :D

Das Auge
2005-08-03, 10:42:45
Hmmm das ich die Courage nicht aufbringe, ist reine Spekulation von Dir. Wie gesagt, mein Motiv ist, daß ich nicht weiß, was da abläuft. Warum soll ich ohne Not Hilfssheriff spielen, vielleicht solltest Du weniger Filme gucken? :)

Nö, das ist keine Spekulation, das hast du doch selbst geschrieben. Du schaust lieber weg und setzt dir die rosa Brille auf und wenn die Bullen vorbeigerannt sind zerkratzt du deren Auto.

So ’ne arme Sau im Beisein von bewaffneten Bullen zum Fall zu bringen, hat weniger mit Mut zu tun, sondern eher mit hinterhältiger Gemeinheit und Schadenfreude. Und Du kommst Dir wahrscheinlich auch noch wie ein Held vor, weil Du den übergewichtigen Bullen das Laufen verkürzt hast? :D

Was hat das damit zu tun, daß die Bullen bewaffnet sind? Du tust gerade so, als würden die dem Typen in den Rücken schießen. Ich denke, du hast zu viele Filme gesehen, wir sind hier schließlich nicht bei Uncle Sam.
Abgesehen davon hab ich nicht den Laufweg vrekürzt, der Typ wäre weg gewesen, ohne mein, wie du richtig erkannt hast, heldenhaftes Einschreiten.

Nö, feige ist es sicher nicht, ein Auto zu zerkratzen.

Was ist es dann? Ach ja, Hinterfotzig, böswillig und gemein würde es auch treffen.

Dein Beispiel geht ja so dermaßen an der Realität vorbei. Meinst Du, jemand stellt sich stundenlang neben ein Auto, um sich als Lohn dann im besten Fall noch von so ’nem anatolischen Ziegenhirten dumm anschnautzen zu lassen? Du würdest das sicher tun, hmm? Und wenn der Fahrer dann ausfällig wird, würdest Du Held ihn sicher zu einem fairen Faustkampf unter Männern fordern? ;)

Das meinte ich damit, daß deine Argumentation zum kotzen ist. Ich hab doch klar geschrieben, daß ich ihn drauf ansprechen würde, wenn er _zufällig_ gerade vorbeikommt, von stundemlangen warten war nie die Rede.
Aber du drehst dir die Dinge ja sowieso wie du sie brauchst...
btw.: gibt es auch elegantere, legale Methoden dem Typen einen Denkzettel zu verpassen, als das Auto zu zerkratzen. Schon mal was vom Abschleppdienst gehört?

Tja, schon mal daran gedacht, daß dieser Sozialhilfeempfänger möglicherweise jahrzehntelang in die Sozialkassen eingezahlt oder Kinder zur Welt gebracht hat, die später Deine Heldenrente bezahlen?

Richtig, _möglicherweise_. Möglicherweise hängt er aber auch schon seit 30 Jahren am Tropf der Sozialhilfe und hat sich noch nie ernsthaft Gedanken übers Arbeiten gemacht. Und auf Kinder von solchen Asso-Familien kann Deutschland auch verzichten, das werden nämlich die Soziälfälle der Zukunft.
Bittere Ironie? Nein, leider ist das die traurige Wahrheit, ich kenne genug solcher Fälle...

littlejam
2005-08-03, 11:55:23
Nö, feige ist es sicher nicht, ein Auto zu zerkratzen.
Es ist weder cool, noch ein Kavaliersdelikt, es ist einfach Sachbeschädigung und je nach Autotyp/Lacktyp locker im 4-stelligen Bereich.

Aber was rede ich überhaupt mit dir... die Polizei ist eh inkompetent und man muss ja sowieso alles in die eigene Hand nehmen.

Gruß

Gast
2005-08-03, 16:05:08
Nö, das ist keine Spekulation, das hast du doch selbst geschrieben. Du schaust lieber weg und setzt dir die rosa Brille auf und wenn die Bullen vorbeigerannt sind zerkratzt du deren Auto.
Hmm, irgendwie bist Du leider nicht in der Lage, Texte inhaltlich zu erfassen. :eek:

Was hat das damit zu tun, daß die Bullen bewaffnet sind? Du tust gerade so, als würden die dem Typen in den Rücken schießen. Ich denke, du hast zu viele Filme gesehen, wir sind hier schließlich nicht bei Uncle Sam.
Abgesehen davon hab ich nicht den Laufweg vrekürzt, der Typ wäre weg gewesen, ohne mein, wie du richtig erkannt hast, heldenhaftes Einschreiten.Kapierst Du wirklich nicht, warum es eine Rolle spielt, daß die Bullen bewaffnet sind? Ist das so schwer zu begreifen? Was glaubst Du, würde er beispielsweise ein Messer ziehen und Dich als Vergeltung angreifen, wenn er weiß, gleich kommen zwei genervte Bullen dazu, die notfalls ihre Waffen ziehen würden (sogar wirklich, nicht nur im Film)?

Was ist es dann? Ach ja, Hinterfotzig, böswillig und gemein würde es auch treffen.
Das meinte ich damit, daß deine Argumentation zum kotzen ist. Ich hab doch klar geschrieben, daß ich ihn drauf ansprechen würde, wenn er _zufällig_ gerade vorbeikommt, von stundemlangen warten war nie die Rede.
Aber du drehst dir die Dinge ja sowieso wie du sie brauchst...
btw.: gibt es auch elegantere, legale Methoden dem Typen einen Denkzettel zu verpassen, als das Auto zu zerkratzen. Schon mal was vom Abschleppdienst gehört?
Nö, sicher realistischer als auf Deinen Zufall zu hoffen, daß der Typ auch ausgerechnet dann wiederkommt, wenn der strahlende Held Adahn vorbeischreitet. Sowas nenne ich ignorant, und naiv zu glauben, Du könntest durch Dein Blabla und Dein ausgeprägtes diplomatisches Geschick den Fahrer zu einem besseren Menschen machen.
Von Abschleppdiensten habe ich schon gehört. Hast Du auch schon was von deren Preisen gehört? Ach, ich vergaß, in Filmen wird das sicher nicht erklärt – egal. Mache ich das eben: Da kannst’ nicht einfach anrufen und sagen »Hier ist der große Adahn, schickt mal kurz ’n Wagen vorbei.«
Bleib mal bei Deinem Beinchenstellen, daß liegt Dir besser. ;)

Richtig, _möglicherweise_. Möglicherweise hängt er aber auch schon seit 30 Jahren am Tropf der Sozialhilfe und hat sich noch nie ernsthaft Gedanken übers Arbeiten gemacht. Und auf Kinder von solchen Asso-Familien kann Deutschland auch verzichten, das werden nämlich die Soziälfälle der Zukunft.
Bittere Ironie? Nein, leider ist das die traurige Wahrheit, ich kenne genug solcher Fälle...
Tja, wieder mal nicht die Kurve gekriegt, der stahlharte Adahn. Hat wohl so seine Probleme, Film, Realität und fiktive Beispiele auseinanderzuhalten.
Ursprünglich ging es um die allgemein gehaltene Andeutung von Dir, Bezieher von Sozialleistungen würden etwas geschenkt bekommen. Ist wahrscheinlich auch häufig der Fall, daß Dein Milieu allerdings repräsentativ für die Gesamtheit der Bezieher ist, wag(t)e ich aber mal in Zweifel zu ziehen.
Es ist weder cool, noch ein Kavaliersdelikt, es ist einfach Sachbeschädigung und je nach Autotyp/Lacktyp locker im 4-stelligen Bereich.
Du hast es ganz genau erfaßt. Es ist teuer, aber nur so merken solche Deppen was. Wenn ihr dummes, kleines Statussymbol, ihr Ego aus Blech Schaden nimmt, dann ist der Teufel los. Denn das Auto eine Mannes ist unantastbar, wie wir ja dank des Film-Philosophen Adahn wissen. :)

Aber was rede ich überhaupt mit dir... die Polizei ist eh inkompetent und man muss ja sowieso alles in die eigene Hand nehmen.

Gruß
Jo, die Bullen sind teilweise inkompetent, habe die schon mit eigenen Augen an solchen geparkten Hindernissen vorbeifahren sehen, nicht etwa mit Blaulich, sondern in ihrer typischen Streifen-Geschwindigkeit, am hellichten Tage. Warscheinlich hatten die einfach kein Bock auf den Mehraufwand. Glaub mir, jemand, der ein paar nette Kratzer auf seinem geliebten Fetisch davonträgt, wird sich bei der nächsten Gelegenheit zweimal überlegen, ob er wieder mitten auf dem Fahrradweg parkt.

Gruß, aus einer zugeparkten Großstadt

Das Auge
2005-08-03, 17:08:17
Laß es gut sein "Gast", ich werde nicht weiter mit dir diskutieren, bzw. mich auf dein Niveau der Argumentation herunterziehen lassen.
Zerkratz du mal weiterhin fleissig Autos, irgendwann wirst auch du dafür mal so richtig eine aufs Maul bekommen.
Schönen Tag noch.

littlejam
2005-08-03, 17:10:41
Du hast es ganz genau erfaßt. Es ist teuer, aber nur so merken solche Deppen was. Wenn ihr dummes, kleines Statussymbol, ihr Ego aus Blech Schaden nimmt, dann ist der Teufel los. Denn das Auto eine Mannes ist unantastbar, wie wir ja dank des Film-Philosophen Adahn wissen. :)

Aha wenn du also bei rot über die Straße gehst/mit Fahrrad fährst (oder mich stören deine Klamotten...), dann kann ich also einfach deine Tür eintreten, oder deine Fahrradreifen aufstechen, oder deine Scheiben einschlagen, oder deine Schuhe zerschneiden?

Wenn dein dummes, kleines Statussymbol, dein Ego aus Wohnraum/Speichen und Metall/Gummisohle mit Stoff Schaden nimmt, dann ist der Teufel los.
Denn die Wohnung (und sämtliches Eigentum, auch das Auto) eines Menschen ist unantastbar, wie ich finde.
Ein Strafzettel wegen Falsch parken kostet auch Geld und der Betroffene weiß was er falsch gemacht hat, beim zerkratzen ärgert er sich und weiß nichtmal warum jemand das Auto zerkratzt hat.

Aus deinen Postings lese ich eigentlich nur Neid und Verbittertheit versteckt hinter zynischen Kommentaren.
Oder du willst nur provozieren, das fände ich richtig arm.

Gruß

KillerCookie
2005-08-04, 11:56:18
Also wenn ich mir ein teures Auto kaufen würde und mir das dann irgendjemand zerkratzen würde, dann sollte er zu gott beten das ich ihn dabei nicht erwische. ich meine, wenn ich dem mensch nix weiter getan habe, wieso muss er weil ihm irgendwas an mir nicht passt mein auto beschädigen, was ich mir ja schließlich durch harte arbeit verdienen musste?

wenn jemand auf dem fußweg parkt, dann ist das ein fall für politessen und man kann mal schön drüber lachen wenn solche leute so kleine zettelchen an der scheibe kleben haben, mehr aber auch nicht.

BTW.: Fand ich die diskussion hier erst recht angenehm zu lesen, doch das angestichel des lieben gastes von wegen "du held" und so ist einfach überflüssig und macht mit der zeit keinen spaß mehr, wenn jemand vor der polizei flüchtet und ich der polizei helfe, dann habe ich wohl zu 99,9% nix falsches getan, denn wer wegrennt hat zu eben diesen 99,9% irgendwie scheiße gebaut.

Übrigens ist die Beschädigung der Sachen anderer Leute, hinter deren Rücken, wohl absolut das hinterfotzigste, gemeinste was es gibt. Allerdings kann der liebe Gast das ja gerne tun, wir, die etwas dagegen haben, sind ja sicher eh nur kleine Freaks die Dank der vielen Filme die wir schauen sowieso nicht mehr zwischen Film und Realität unterscheiden können und somit sowieso niemals ein Auto fahren werden ;)

MfG Maik

Jacek_K
2005-08-04, 12:58:06
seh ich einen mir oder jemanden andere3n schaden zu zufügen....dann schlag ich zurück....nein nein selbstjustiz hin oder her...ich habe hier die erfahrungen gemacht(de) das nicht viel getan wird gegen sowas....

kalut oder zekratzt einer mein auto oder rad etc. muss er damit rechnen das er das doppelte zurück bekommt.

Gast
2005-08-04, 13:30:47
Ich glaube, ich würde ihm trotzdem eine oder zwei aufs Maul hauen (aus Notwehr natürlich)... :ubash2:
… irgendwann wirst auch du dafür mal so richtig eine aufs Maul bekommen.
Schönen Tag noch.
Immerhin haben wir eine Gemeinsamkeit: Selbstjustiz rult! Gell, Adahn? ;)
Aha wenn du also bei rot über die Straße gehst/mit Fahrrad fährst (oder mich stören deine Klamotten...), dann kann ich also einfach deine Tür eintreten, oder deine Fahrradreifen aufstechen, oder deine Scheiben einschlagen, oder deine Schuhe zerschneiden?
Hmm, die Beispiele passen nicht so recht.
Wenn ich über Rot gehe (tu ich nie, ist aber jetzt mal egal), würde ich sicher zusehen, daß ich dabei keinem Auto zu nah komme, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb heraus. Also fände eine Beeinträchtigung der Autofahrer meinerseits nicht statt. Anders verhielte es sich, wenn ich mich mitten auf die Straße setzte. Was würden die gewöhnlichen Autofahrer Deiner Meinung nach tun, oder sagen wir mal so, wäre es dann gerechtfertigt, mich von der Straße zu zerren, auch, wenn dabei mein Hemd ein paar Knöpfe verliert?
Wo bitte behindere ich Menschen in ihrer Freiheit, wenn ihnen meine Kleidung nicht zusagt? :confused:

Aus deinen Postings lese ich eigentlich nur Neid und Verbittertheit versteckt hinter zynischen Kommentaren.
Oder du willst nur provozieren, das fände ich richtig arm.

Gruß
Bitternis und Zynismus gerne, aber wo siehst Du den Neid? Ich habe nichts gegen Autofahrer – die sich an die Regeln halten! (sind leider die Wenigsten) Schöne Autos gefallen mir, und ich gönne intelligenten Menschen alles erdenkliche.

Gruß

littlejam
2005-08-04, 14:30:26
Was würden die gewöhnlichen Autofahrer Deiner Meinung nach tun, oder sagen wir mal so, wäre es dann gerechtfertigt, mich von der Straße zu zerren, auch, wenn dabei mein Hemd ein paar Knöpfe verliert?
Das ist genauso ungerechtfertigt, wie das Zerkratzen.

Genau das ist doch der Punkt. Wenn mir als Autofahrer der Mensch auf der Straße den Weg blockiert, fahre ich entweder an ihm vorbei (= ich laufe am Auto vorbei), spreche ihn evtl. an (= Falschparker ansprechen) oder rufe jemanden der ihn da abholt (= Polizei/Abschleppdienst rufen). Die letzten beiden Sachen erst, wenn ich nicht vorbeikommen würde - meine Zeit ist mir viel zu kostbar, als dass ich mich von sowas ärgern ließe.
Ihn da wegzerren wäre genauso überzogen wie das Auto zerkratzen.


Wo bitte behindere ich Menschen in ihrer Freiheit, wenn ihnen meine Kleidung nicht zusagt? :confused:
Wo behindere ich Menschen ihn ihrer Freiheit, wenn ihnen meine Musik nicht zusagt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3326667&postcount=15)

Gruß

Gast
2005-08-04, 21:56:08
Das ist genauso ungerechtfertigt, wie das Zerkratzen.

Genau das ist doch der Punkt. Wenn mir als Autofahrer der Mensch auf der Straße den Weg blockiert, fahre ich entweder an ihm vorbei (= ich laufe am Auto vorbei), spreche ihn evtl. an (= Falschparker ansprechen) oder rufe jemanden der ihn da abholt (= Polizei/Abschleppdienst rufen). Die letzten beiden Sachen erst, wenn ich nicht vorbeikommen würde - meine Zeit ist mir viel zu kostbar, als dass ich mich von sowas ärgern ließe.
Ihn da wegzerren wäre genauso überzogen wie das Auto zerkratzen.

Grau ist alle Theorie. :) Ich sage Dir Eines: So handelst Du beim ersten Mal, vielleicht auch noch beim zweiten und dritten Mal, aber wenn täglich durch solche Menschen auf der Fahrbahn das zügige Weiterfahren verhindert, durch sie der Straßenverkehr gefährdet und deine »kostbare« Zeit gestohlen wird, würde es mich doch stark wundern, wenn Du dann noch zu dieser Disziplin fähig wärst! Aber wenn doch – alle Achtung, mir geht es nicht so. :)


Wo behindere ich Menschen ihn ihrer Freiheit, wenn ihnen meine Musik nicht zusagt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3326667&postcount=15)

GrußIn ihrem Recht auf (Nacht-) Ruhe?

Gruß

Sledgehammer0815
2005-08-04, 22:07:40
du drehst alles wies dir passt.
himmel herr gott.

das geld fürs abschleppen bekommst du wieder...

und ich hab auchmal ganz normal die polizei gerufen, als das meinen wagen vor der ausfahrt blockierte...ganz ohne zerkratzen.
und weisst du was, die kamen sogar und halfen?

aber nur weil ein wagen mehr kostet als deiner ist er gleich ne schwanzverlängerung. es gibt auch leute die arbeiten für ein dickes auto!




und eine frage herr gast:

du lässt den verfolgten laufen...er entkommt.
es stellt sich raus er hatn mädchen vergewaltigt.
nach der flucht vergewaltigt er noch eine(ja bei serientätern nix unübliches)

kannst du das mit deinem gewissen vereinbaren?

aber nein, leben und leben lassen...

Gummikuh
2005-08-04, 22:11:14
Ich habe mal einem Typen auf einem Mofa meinen Regenschirm ins Vorderrad geworfen, nachdem dieser einer Frau die Tasche geraubt hat. Und obwohl der Täter dabei ein Nasen- und Schlüsselbeinbruch erlitt, haben sich alle bedankt. Auch der Richter lobte meine Courage.

Tja...die gute alte Stockbremse...

ist allerdings die einzige Bremse, die nicht mit Reibung funktioniert :uhammer:

Gast
2005-08-04, 23:38:38
du drehst alles wies dir passt.
himmel herr gott.

das geld fürs abschleppen bekommst du wieder...
Also muß ich erstmal in Vorleistung gehen? Fahre ich also nur noch mit Geldkoffer Fahrrad, um die Kolonnen von Abschleppern auszuzahlen, kein Problem! :up:
Abgesehen davon bezweifel ich mal stark, daß die einfach auf mein Geheiß hin Autos abschleppen, auch wenn mir diese Vorstellung nicht unsympathisch ist. :)

und ich hab auchmal ganz normal die polizei gerufen, als das meinen wagen vor der ausfahrt blockierte...ganz ohne zerkratzen.
und weisst du was, die kamen sogar und halfen?
Einzelfall, oder parkt Dich jeden Tag jemand zu? Meinst Du ernsthaft, die Polizei schickt für jedes gemeldete, falsch geparkte Auto eine Streife vorbei? Nach spätestens 4 Anrufen bei denen, gelte ich da als Querulant, die schicken mir höchstens die Kollegen mit den weißen Kitteln vorbei. ;)

aber nur weil ein wagen mehr kostet als deiner ist er gleich ne schwanzverlängerung. es gibt auch leute die arbeiten für ein dickes auto!
Ja ja, ich weiß, ich bin nur neidisch! :rolleyes:




und eine frage herr gast:

du lässt den verfolgten laufen...er entkommt.
es stellt sich raus er hatn mädchen vergewaltigt.
nach der flucht vergewaltigt er noch eine(ja bei serientätern nix unübliches)

kannst du das mit deinem gewissen vereinbaren?

aber nein, leben und leben lassen...
Ja, denn ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht gewußt, daß es sich um einen flüchtigen Serientäter handelt.
Wie ich mich auch verhalte, es kann ein Fehler sein. Daher ziehe ich es vor – wenn keine unmittelbare Gefahr besteht – mich da nicht einzumischen. Das ist eine Sache zwischen dem Gejagten und der Polizei, und nicht meine Angelegenheit! Ich sehe mich da in keiner moralischen Pflicht den Mann aufzuhalten. Wie hier schon mal gesagt wurde, die Polizisten werden schon ihren Grund haben, dem Mann habhaft zu werden – gut! Genauso wird er schon seinen Grund haben, auf diese Zusammenkunft verzichten zu können. :)
Da ich weder die Motive der Einen, noch die des Anderen kenne, halte ich mich da raus, eigentlich ganz logisch. :|

Kinehs
2005-08-05, 00:59:31
Das ist eine Sache zwischen dem Gejagten und der Polizei, und nicht meine Angelegenheit! Ich sehe mich da in keiner moralischen Pflicht den Mann aufzuhalten. Wie hier schon mal gesagt wurde, die Polizisten werden schon ihren Grund haben, dem Mann habhaft zu werden – gut! Genauso wird er schon seinen Grund haben, auf diese Zusammenkunft verzichten zu können. :)
Da ich weder die Motive der Einen, noch die des Anderen kenne, halte ich mich da raus, eigentlich ganz logisch. :|

Und wieder ein Gast, der um goldenen geistigen Tiefflieger des Monats buhlt. ;D

Es bleibt jedem seine Sache ob er eingreift oder nicht aber was du hier zusammenschreibst ist nicht logisch. Merkst du nicht selber, wie schlecht die Begründung ist?

deekey777
2005-08-05, 01:04:39
moin!

Folgendes Szenario:
Ich komme aus dem Supermarkt, und sehe wie ein Asso mein Auto zerkratzt. Darf ich ihn mir schnappen, und solange festhalten bis die Polizei kommt?

Oder fällt dass dann schon unter Freiheitsentzug?

Du kannst auch nach seinem Ausweis fragen... :biggrin:

Gast
2005-08-05, 04:47:38
Und wieder ein Gast, der um goldenen geistigen Tiefflieger des Monats buhlt. ;D
Du befürchtest wohl, ich könnte Dir diese Dauerleihgabe streitig machen? Keine Sorge, mit Deinem Beitrag hier, liegst Du uneinholbar in Führung. ;)

Es bleibt jedem seine Sache ob er eingreift oder nicht …[quote]
Habe ich was anderes behauptet?
[QUOTE=Kinehs]
… aber was du hier zusammenschreibst ist nicht logisch. Merkst du nicht selber, wie schlecht die Begründung ist?
Ich fand sie ganz patent. Was gefällt Dir daran nicht?

deekey777
2005-08-05, 10:47:48
Jeder Jurastudent im ersten Semester würde sich kaputtlachen, wenn er hier einiges liest...

Ja, es ist strafbar! Doch es wäre auch gerechtfertigt oder entschuldigt, und man wird so nicht bestraft. Punkt.
Wenn der "Festhaltende" die erlaubten/rechtfertigende Grenzen überschreitet, kriegt er eins auf den Deckel.

Sledgehammer0815
2005-08-06, 10:46:03
Abgesehen davon bezweifel ich mal stark, daß die einfach auf mein Geheiß hin Autos abschleppen, auch wenn mir diese Vorstellung nicht unsympathisch ist.

zweifel halbwahrheiten. himmel herrgott. wenn du behindert wirst kannst du das abschleppen lassen! du musst nur nachweisen das du dort auch wohnst, evtl. auch die polizei diese weisung geben lassen!


Einzelfall, oder parkt Dich jeden Tag jemand zu? Meinst Du ernsthaft, die Polizei schickt für jedes gemeldete, falsch geparkte Auto eine Streife vorbei? Nach spätestens 4 Anrufen bei denen, gelte ich da als Querulant, die schicken mir höchstens die Kollegen mit den weißen Kitteln vorbei

hast du überhaupt schon 4mal hintereinander bei der polizei angerufen? hast du überhaupt etwas mal gemacht, ohne halbwahrheiten oder sonstiges hier zu äußern?!

ich meine nichts ich weiss es nicht, garnichts. aber ich versuchs wenigstens, bevor ich halbgare äußerungen zutage gebe.
und wenn ich behindert werde und nicht aus der ausfahrt komme, ist es ihre pflicht. aber jaja die pösen "bullen".
ey nix als ausreden.


Ja ja, ich weiß, ich bin nur neidisch!

bei begriffen wie schwanzverlängerung und proll denke ich nur an neid. ich hätt auch gern nen Alpina 7er. nur muss ich dazu arbeiten um den zu bekommen. huch bin ich jetzt der böse proll?


Da ich weder die Motive der Einen, noch die des Anderen kenne, halte ich mich da raus, eigentlich ganz logisch.

stimmt. eine krähe hakt der andren kein auge aus.
ich hoffe nur das nich zuviele leute wie du denken und auch mal zivilcourage zeigen.
würdest du dazwischen gehen wenn jemand zusammen geschlagen wird?

Gast
2005-08-06, 13:20:03
zweifel halbwahrheiten. himmel herrgott. wenn du behindert wirst kannst du das abschleppen lassen! du musst nur nachweisen das du dort auch wohnst, evtl. auch die polizei diese weisung geben lassen!Was Du da beschreibst, trifft vielleicht auf den Fall zu, daß jemand zugepark ist. Und selbst dann wird die Polizei, Politesse, Ordnungsamt nötig sein, um dieses Auto entfernen zu lassen. Sowas kann nicht einfach Hinz und Kunz veranlassen, und ein Abschleppunternehmer wird sich hüten, einfach irgendwelche Autos abzuschleppen, selbst wenn ich dem 200 € unter die Nase halte.

hast du überhaupt schon 4mal hintereinander bei der polizei angerufen? hast du überhaupt etwas mal gemacht, ohne halbwahrheiten oder sonstiges hier zu äußern?!
Nein, habe ich nicht. Manche Dinge weiß man auch so. Ich bin auch noch nie mit dem Kopf gegen die Wand gerannt. Trotzdem erlaube ich mir zu behaupten, daß das aua macht.

ich meine nichts ich weiss es nicht, garnichts. aber ich versuchs wenigstens, bevor ich halbgare äußerungen zutage gebe.
und wenn ich behindert werde und nicht aus der ausfahrt komme, ist es ihre pflicht. aber jaja die pösen "bullen".
ey nix als ausreden.
Naja, irgendwie haarscharf am Thema vorbei. :rolleyes:

bei begriffen wie schwanzverlängerung und proll denke ich nur an neid. ich hätt auch gern nen Alpina 7er. nur muss ich dazu arbeiten um den zu bekommen. huch bin ich jetzt der böse proll?
Jetzt kommst Du schon das zweite Mal mit diesem Mist. Ist’s jetzt langsam mal gut? Merk Dir bitte:
Ich bin nicht neidisch! Wäre das der Grund für meine Argumentation, es könnte kaum armseliger sein. Und wenn Du es mir noch hundertmal in den Mund legst, das Wort Schwanzverlängerung kommt von Dir, NICHT von mir!

stimmt. eine krähe hakt der andren kein auge aus.
ich hoffe nur das nich zuviele leute wie du denken und auch mal zivilcourage zeigen.
würdest du dazwischen gehen wenn jemand zusammen geschlagen wird?
Sag mal, liest und begreifst Du eigentlich, was ich vorher in diesem Thread geschrieben habe? Jetzt kommst Du auch wieder mit dieser dämlichen Zivilcourage, dieses Wort ist von Gutmenschen und politisch Korrekten so oft mißbraucht worden, ich kann es wirklich nicht mehr hören.
Ich habe doch nun wirklich deutlich erklärt, warum ich mich in so eine Situation nicht einmische.
Ob ich mich in eine Schlägerei einmische? Wenn sie gefährlich einseitig wird, vermutlich ja. Kommt aber natürlich auch auf die jeweilige Situation an. Wenn Waffen im Spiel sind oder es sich um eine größere Gruppe handelt, wahrscheinlich nicht.

So, wenn ich bei Deinem nächsten Beitrag nicht erkennen kann, daß Du dir die Mühe gemacht hast meine Texte zu lesen, werde ich mir vorbehalten ihn zu ignorieren. Ohnehin habe ich den Eindruck, daß wir bei dieser Sache nicht auf einen Nenner kommen werden. :|

Sledgehammer0815
2005-08-06, 16:52:06
na herzlichen glückwunsch:
entschuldigung für das fehlen der direkten quotes, dazu ist mein puls zu sehr auf 180 X-(


zu dem abschleppen.
als hauseigentümer bist du in dem recht, jemanden der dich zuparkt abschleppen zu lassen, sollte ein entsprechendes schild angebracht sein. punkt aus ende. meine eltern sind selbst hausbesitzer, ich weiss es aus erster hand.
zudem, es kostet ca. 300 euro ;)



du weisst wohl alles, oder?
du weisst wie die polizei reagiert und was man lassen soll und was nicht.
ich sach nur eins, wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus.
also wenn du von "bullen" redest, brauchst du dich über so eine gangart derjenigen auch nicht wundern!





So Deppen die auf Fahrrad- oder Fußgängerwegen parken oder mitten in der Nacht durch 30er-Zonen rasen und die ganze Straße mit ihrer Proletenmusik beschallen, gehört das Auto zerkratzt, die haben das nicht anders verdient.


was ist das? dein eigener spruch ;)

und was ist es außer neid?
also sag mir was soll das sein außer beleidigungen, schubladendenken und geistigem dünnschiß? :(



und zu dem ganzen wegen zivilcourage, du weisst auch das unterlassene hilfeleistung strafbar ist?!
und man nicht immer mitprügeln muss, man auch mit dem handy die polizei rufen kann?!

man kann auch andre direkt auffordern mitzuhelfen. aber nein, sicher steht keiner auf, da kannst du ja auch sitzen bleiben.
ey ich kenn dieses beschissene gefühl zusammen geschlagen zu werden und keiner hilft dir!
und solche scheiß arschlöcher wie du die einfach wegschaun und sagen: "nich mein ding", die kotzen mich an! X-(

himmel und jetzt gebt mirn punkt!


zivilcourage ist ein wort, was für dich nur hohles geschwafel ist. für menschen die in not sind, ist es manchmal der letzte ausweg.

jaja, aber leben und leben lassen.

Nedo
2005-08-06, 17:32:29
ich würde ihm eine nocken und sagen er wollte mich angreifen... wem glauben die cops wohl eher, sonen vandalierenden spasti, oder dir braven bürger. ;D
Du hasts raus mein Junge :D
Musste grade echt lachen ^^

alpha-centauri
2005-08-06, 20:04:00
moin!

Folgendes Szenario:
Ich komme aus dem Supermarkt, und sehe wie ein Asso mein Auto zerkratzt. Darf ich ihn mir schnappen, und solange festhalten bis die Polizei kommt?

Oder fällt dass dann schon unter Freiheitsentzug?

du darfst ihm aufs maul schlagen. das faellt dann unter affekt. besser waer aber noch kurz vorher nen schnaps aus dem supermarkt zu holen und den zu trinken. dann bist du unzurechnungsfaehig ;)

onkel2003
2005-08-07, 00:08:17
Strafprozessordnung

§ 127 Absatz 1

Naja damit währe ich mal sehr vorsichtig.
Es wird in der STPO auch irgend wo stehn das genau dies nur bedinngt gemacht werden darf von Zivil Personen.

Stell dir vor ich bin auf der Strasse und Beleidige jemanden der hält mich fest und ruft Polizei, Straftat bestand ist hier Beleidigung, also würde auch hier der § 127 gelten.

Hier doch mal ein gutes Beispiel.
Ich habe mal einem Typen auf einem Mofa meinen Regenschirm ins Vorderrad geworfen, nachdem dieser einer Frau die Tasche geraubt hat. Und obwohl der Täter dabei ein Nasen- und Schlüsselbeinbruch erlitt, haben sich alle bedankt. Auch der Richter lobte meine Courage.

Also wenn ein richter dich da lobte muss der ziemlich ein ander klatsche haben.

In so ein fall, kannst du das kennzeichen dir merken.

Von wegen! Gerade in punkto Selbstjustiz reagieren die Gerichte äußerst sensibel - und das völlig zu Recht. Für die Verfolgung von Straftaten liegt nun mal beim Staat, kein Platz also für Robin Hood.

Der § 127 Absatz 1 gibt so wie man ihn da liest ne Privat Person das recht auf Totschlag.

Das beste beispiel ist mit den Regenschirm, der type hätte sich auch das genick brechen können. er hätte es zwar in den fall verdinnt aber dürfte das jeder machen, hätte man ne gute freifahrkarte.

onkel2003
2005-08-07, 00:12:09
du darfst ihm aufs maul schlagen. das faellt dann unter affekt. besser waer aber noch kurz vorher nen schnaps aus dem supermarkt zu holen und den zu trinken. dann bist du unzurechnungsfaehig ;)

das glaubst aber auch nur du ;-)
es gibt genug richter die jemanden mit 4 promile dies nicht gegeben haben.

unzurechnungsfaehig gehört schon einiges mehr zu.

und weil jemand dir was klaut darfste ihn noch lange kein aufs maul hauen, dies darfst du erst wenn dein leben in gefahr ist.

steht einer mit ein messer vor dir, kannste ihn umlegen, aber klaut einer deine kiste darfste ihn festhalten, aber aufs maul hauen noch lange nicht.

;D natürlich hat er angefangen ;D und ich denke mal auch kein richter würde den mehr glauben als den den die kiste geklaut wurde.

aber du kannst auch mal ans falsche gericht gelangen. dann kanns böse ins auge gehn.