PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center ohne Scrolbalken


Gast
2005-08-01, 17:51:08
Auch auf die Gefahr hin das ich mich total blamiere,
aber wie kann ich einen Text unabhängig vom Scrowl balken zentrieren?
wenn ich den befehl center benutze wird der text automatisch ein wenig nach links versetzt da der balken rechts ist.. und das ist ein wenig unvorteilhaft

Gast
2005-08-01, 19:27:05
ich konnte in erfahrung bringen das das problem nur bei firefox auftritt.. das macht die lösung natürlich nicht leichter

Nase
2005-08-01, 19:37:23
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein "Problem" folgendes: Der IE zeigt immer einen Scrollbalken bzw. das dafür vorgesehene Feld an. Der FF z.B. blendet dieses aus, wenn es nicht benötigt wird. Ich für meinen Teil sehe das nicht wirklich als großes Problem an und halte es für Quatsch, da was dran ändern zu wollen.

Gast
2005-08-01, 20:58:29
ne sorry hast mich falsch verstanden das problem ist, das der Text in dem feld DURCH den scrollbalken (der auch benötigt wird) anderst zentriert wird und dadurch die überschrift des menüs verschoben zu den anderen überschriften ina nderen sectionen ist die ohne scrollbalken auskommen.

Nase
2005-08-01, 21:31:59
Versteh ich immer noch nicht. Gib mal bitte ein Beispiel dafür.

Wanginator
2005-08-02, 01:27:52
ich glaub der gast meint wohl die darstellung in frames, wo oben die navigation (ohne scrollbalken) anders zentriert wird als der lange inhalt unten (mit scrollbalken). aber zu frames will ich mich jetzt nicht noch ellenlang weiter äussern...... :frown:

Tommes
2005-08-02, 13:53:00
Nein das meint er nicht. Das ist mir auch aufgefallen. Wenn ihr auf meine Seite geht (www.fivedigital.de), dann merkt man das, wenn man von meiner "langen" Seite, mit Scrollbar, auf eine "kurze" (wie z.B. kontakt) wechselt. Da verschiebt sich auf ein mal die ganze Seite nach rechts.

Eine Lösung wäre, dass man die Scrollbar immer anzeigen lässt, mal gucken wie das geht.

Edit: Lösung gefunde:

html {
min-height: 100.05%;
}

Für Opera müssen es 100.1% sein.

Wanginator
2005-08-02, 16:40:44
Wenn der Gast das gemeint hätte, dann hat Nase das doch schon richtig gesagt, dass FF Scrollbalken weglässt, während IE sie immer anzeigt.
Und in dem Fall bin ich auch seiner Meinung, dass es unnötig ist daran was zu ändern. Dies ist auch bei meiner Seite (www.wanginator.de) der Fall. Wenn man aber immer den Scrollbalken anzeigen will, ist es der Person natürlich überlassen, wie er es am schönsten hält....

Tommes
2005-08-02, 16:42:28
Jau, Nase hat da den richtigen Riechergehabt ;)

Mit obigem CSS Code kann man die Scrollbar jedenfalls auch im Fox immer anzeigen lassen.

Gast
2005-08-02, 17:38:01
vielen dank! genau das wars!!! :D super!