PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum weint man eigentlich?


Karümel
2005-08-01, 19:05:05
Die Frage hört sich evtl. jetzt etwas doof an, aber ich weiß die Antwort nicht.

Also wenn man sich z.B. Verletzt oder man schmerz empfindet dann fliesen evtl. die Tränen. Nur warum ist das so. Warum weint man dann?
Mit der, ich nenne es mal, eigentlich Schmerzlinderung hat es ja eigentlich nichts zu tun, oder?

c0re
2005-08-01, 19:14:45
Ich tippe drauf, dass dabei im Gehirn bestimmte Stoffe freigesetzt werden, die Schmerzlindernd/beruhigend wirken. Weiterhin könnte es ein Trick der Natur sein, um so, Mitleid zu erregen. Könnte z.B. sein, dass man dadurch seine Überlebenschancen mal erhöht hat, vor langer Zeit. Vielleicht auch einfach nur um auf sich die Aufmerksamkkeit zu lenken, um jemanden zu finden der einen tröstet. Möglich dass dies ein Naturtrieb für all dies ist.

Ka

Hayabusa
2005-08-01, 19:15:03
Weinen ist die Fähigkeit des Menschen durch Mimik und unter Absonderung von Tränen Gemütszustände zu vermitteln. Normalerweise wird die biologische Funktion des menschlichen Auges der Selbstreinigung mittels Tränenflüssigkeit auch als weinen bezeichnet.

In der Tränendrüse über dem Auge wird die Tränenflüssigkeit produziert. Mit jedem Lidschlag wird ein dünner Tränenfilm aus Wasser, Eiweiß, Salz und ein bisschen Fett über die Hornhaut verteilt, sozusagen die Wisch- und Waschautomatik. Das Auge wird feucht gehalten, kleine Fremdkörper werden weggespült, Krankheitskeime unschädlich gemacht.

Tränenflüssigkeit enthält einen Infektionsschutz, ein Enzym, das Bakterien hemmt. Über die Tränenpünktchen und den Tränensack läuft die Träne dann ab in die Nase. Wenn die Augen stärker gereizt sind durch kleine Fliegen, Dämpfe oder die berühmte Zwiebel, dann kommt vom Gehirn der Befehl an die Tränendrüse, die Schleusen zu öffnen. Die Augen werden geflutet, gespült und laufen über. Tränen fließen aber auch, ohne dass eine medizinische Notwendigkeit besteht. Und da ist viel herumgerätselt worden, warum Trauer oder Schmerz die Augen überlaufen lassen. Theorien gibt es einige, die richtige Antwort aber ist bis heute nicht gefunden. Möglicherweise ist Weinen ein soziales Verhalten, das die anderen Mitglieder der Gruppe auf etwas aufmerksam macht.

Bei Trauer und Schmerz spricht man von emotionalen Tränen, von Tränen, die die Seele reinigen. Wenn jemand die Tränen nicht zurück halten kann, ist das ein Signal: die anderen wissen, woran sie sind ohne, dass viele Worte nötig sind. Beim Lachen ist es aber ganz anders. Da drücken die Lachmuskeln auf die Tränendrüsen und quetschen die Flüssigkeit sozusagen heraus. In letzter Zeit hat man in Tränen Spuren eines Hormons gefunden - es handelt sich um das weibliche Hormon Prolaktin. Prolaktin macht empfindlicher für Gefühle und Emotionen, und das könnte erklären, warum Frauen häufiger weinen als Männer.

Als archetypische Ausdrucksform wird das Weinen international auf der ganzen Welt von Erwachsenen und Kindern verstanden. So ist z.B. für Babys das Weinen eine wichtige Art der Kommunikation. Es wirkt auf Erwachsene wie ein Alarmsignal und als Zeichen, sich um das Kind zu kümmern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4nendr%C3%BCse

Lethargica
2005-08-01, 19:17:10
Hm, eigentlich hab ich nur im Alter bis so 10-12 aus Schmerz geweint. Mittlerweile weine ich eigentlich nurnoch aus emotionalen Gründen, Schmerz drückt sich meist anders aus. Aber interessante Frage, ich meine sowas in der Art schonmal in irgend einem Wissenschaftsmagazin gesehen zu haben, kann mich allerdings nichtmehr so recht daran erinnern.

hq-hq
2005-08-01, 19:21:14
gude frage, wird sich wohl unter sozialen aspekten entwickelt haben.
hat wahrscheinlich den selben ursprung wie sarkasmus
aber warum man weint wenn man stark lachen muss...
vielleicht wenn du auf die fesse fällst weinst du genauso wie
dein kumpel der sich krumm und bucklig lacht über deine unfähigkeit.

aber auch viecherz weinen, zb wenn die jungen elefanten "gebrochen"
werden damit sie in zukunft ihrem elefantenfahrer gehorchen.
die werden irgendwie so gefesselt mit stricken und so stämmen
das es richtig schmerzhaft ist und dann latscht der zukünftige
elefantenfahrer ( ein junger bauernbursche ) ständig auf dem
elefantenbaby rum damit es sich an den burschen gewöhnt und
ihm durch die erinnerung an die mehrtägige tortur gehorcht.

beim lachen drücken meine "lachmuskeln" auffe tränendrüse ?
omg wie peinlich... :(

radi
2005-08-01, 19:24:28
gude frage, wird sich wohl unter sozialen aspekten entwickelt haben.
hat wahrscheinlich den selben ursprung wie sarkasmus
aber warum man weint wenn man stark lachen muss...
vielleicht wenn du auf die fesse fällst weinst du genauso wie
dein kumpel der sich krumm und bucklig lacht über deine unfähigkeit.

Das wurde von Hayabusa schon erläutert! Siehe oben!

aber auch viecherz weinen, zb wenn die jungen elefanten "gebrochen"
werden damit sie in zukunft ihrem elefantenfahrer gehorchen.
die werden irgendwie so gefesselt mit stricken und so stämmen
das es richtig schmerzhaft ist und dann latscht der zukünftige
elefantenfahrer ( ein junger bauernbursche ) ständig auf dem
elefantenbaby rum damit es sich an den burschen gewöhnt und
ihm durch die erinnerung an die mehrtägige tortur gehorcht.

Das klingt ziemlich nach Tierquälerei! :|

hq-hq
2005-08-01, 19:35:56
@ radi

habe während des antwortens noch was anderes gelesen und
drum hat das länger gedauert, denn als ich zu antworten angefangen
hab stand da noch gar kein beitrag ausser dem ersten.

ja ist grausame tierquälerei. bis zu dem zeitpunkt wusste ich nicht
das viecherz so extrem weinen können.

protom
2005-08-01, 19:52:37
Die Auslöser: Trauer, große Freude, Anteilnahme, Leiden, Einsamkeit die in einem schreit. Weinen kann so richtig befreiend sein und man sich anschließend wieder sammelt und aufrappelt.