PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Platte schon deffekt?


milkyway
2002-06-21, 12:58:31
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine IBM Deskstar (80GB) gekauft. Nachdem mir heute der Rechner abgeschmiert ist, zeigt Speedfan 2 blaue Punkte weniger bei "Drive Fitness" - ich glaube der wert von RAW read error rate" ist von 100 auf 95 gesunken. Ist das jetzt besorgniserregend?

Bin für jede Antwort dankbar!

mfG...
milkyway

davidzo
2002-06-21, 13:52:14
ja, denke ich schon, denn wenn sie erst mal "angebrochen" ist, gehts immer weiter. Die ersten defekten sektoren sollten erst nach 3-5 Jahren kommen, wenn überhaupt. Das beweist mal wieder die schlechte qualität von IBM HDDs. Ich "hatte" auch eine, nun habe ich ne Seagate Barracuda IV ST360021A mit 60gig;). Läuft superleise und schnell...

Meine Meinung: Kauf nie eine IBM Platte, es sei denn sie ist günstiger als die hälfte von ner vergleichbaren WD. IBM ist nicht nur laut, sondern auch schlecht vond er qualität...was meinste wieso ibm die Gesamte Produktion und die Produktionsstättn verkauft hat? Also, da bezahle ich libe 10€ mehr und bekomme dann ne ordentliche WD platte oder für leute dies leise mögen ne Seagate Barracuda IV!
An deiner stelle würde ich sofort versuchen das Mistding umzutauschen...bei Versand haste 2 Wochen Rückgaberecht.

milkyway
2002-06-21, 14:47:10
Danke für die Antwort!
Was mich nur wundert, der Quick Scan vom IBM Fitness Test berichtet nichts außergewöhnliches - obwohl ich aus den Angaben des Programms auch nicht gerade schlau werde - und ansonsten deutet auch nichts auf defekte Sektoren hin. Kanns sein, das man die Angaben von Speedfan irgendwie anders interpretieren muß? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Platte und würd sie nicht gern umsonst umtauschen.

p.S.: Sind die Angaben von Speedfan vielleicht statistisch zu sehen, so das der "Fitness-Balken" mit der Zeit auch wieder nach oben wandern kann?

mfG...
milkyway

Tobe1701
2002-06-23, 12:03:56
Also nicht alle IBM's sind / waren schlecht.Hatte die 22 GXP und die war super über 3 Jahre hinweg und dient immer noch als Backupplatte bei mir.Hab jetzt seit 6 Monaten 2x60 GB IC60 von IBM und die sind schnell,leise und machen 0 Probleme.Mit anderen Serien sieht das vielleicht anders aus, aber ich kann nur gutes sagen (bis jetzt ;=) ).

Alfa
2002-06-23, 12:19:36
is bei IBM ganz normal, mir sind schon 3 defekt gegangen.

Solange die noch läuft passts ja. Aber ich würde in regelmäßigen Abständen Backups machen da die dinger gerne Kaput gehen.

mfg Alfa

Tobe1701
2002-06-23, 16:59:16
ja, die Geschichten der DTTA-Serie lassen mich auch nicht gerade ruhig schlafen. Nur kann man schlecht 100GB auf ne 22GB Platte saven, aber zumindest für die unversichtbaren Sachen reicht es. Ich finds jedenfalls schade das ein so großer und alter Hersteller von HD's sich zurückzieht,und dann auch noch so :=(((