PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows das beste für i486 50mhz cpu?


tombman
2005-08-01, 20:02:03
Habe meinen ersten Rechner wieder gefunden, und dachte, daß man mit dem ja
noch was anstellen könnte :)

Würde ihn gerne als Surfmaschine/Not-pc laufen lassen.

Reicht die Leistung zum surfen? Wenn ja, welches OS wäre das beste?
Würde mich auch auf Linux einlassen, wenn der 486 da am besten ausgenutzt wird, bzw surfen da schneller geht.

ps.: wieviel ram drinnen sind, weiß ich nimmer, sind uralte Module drinnen, müßt ich erst nachsehen. Hdd hätt ich eine 8gb rumliegen und Graka eine (damals) highend 2D Karte, Spea Mercury.

HisN
2005-08-01, 20:12:43
Vergiss es. Moderne Browser laufen erst ab 233Mhz an der Schmerzgrenze. Alles darunter halte ich für Folter, da hilft auch ein Linux nix da die grafische Oberfläche und der Browser mehr Leistung fressen als Dein 486er zu bieten hat.
Ich hab gerade den alten 233er meiner Mutter ausrangiert. Der war trotz 196MB RAM unter 98 gerade noch so zu gebrauchen.

Ikon
2005-08-01, 20:17:50
Linux mit einem schlanken Fenster-Manager wäre wohl das beste.

In der Microsoft-Welt wäre Windows95 noch geeignet. Ich habe damals in der Schule auf einem 486er mit Win95 problemlos gesurft. Flash und ähnliche Perversitäten machen natürlich keinen Spass, aber prinzipiell geht es ganz gut. Aber heute gibt es keine Sicherheitspatches mehr für Win95, also würde ich dir eher abraten.

RaumKraehe
2005-08-01, 20:21:22
Mal davon abgesehen das die 8 GBit Platte warscheinlich eh nicht richtig erkannt wird, würde ich von dieser art des Recyclings absehen. Einzigen Verwendungszweck den ich noch sehe ist ihn als Router unter z.b. fil4l zu betreiben. Doch dann verbraucht er schon mehr Strom als nen Low-Cost HW Router. Also auch sinnlos.

HeldImZelt
2005-08-01, 20:21:27
Das waren aber bestimmt 486DX4/100MHz. 50MHz könnten in der Tat knapp werden, vielleicht einfach testen und berichten. ;)
Oder mache einen guten Linuxrouter draus... Fli4l (http://www.fli4l.de/german/news.php) one disk router geht schnell und braucht keine hdd, tastatur oder Monitor (bzw. nur zum testen).

Edit: 5 sek. zu spät...

Seraf
2005-08-01, 20:36:02
Win3.1 mit Netscape 3/4 oder Opera.
IE 3 funzt wahrscheinlich auch noch.

Vielleicht ist NT3.51 schneller als Win95.
Darauf sollte auch noch das ein oder andere 32bit Programm laufen.

Oder mal OS/2 Warp antestorn.
Dafür gibts sogar Firefox 1.0.6 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.6/contrib/

huha
2005-08-01, 20:40:11
WfW 3.11 mit Netscape 3 Gold, zum Surfen reicht das sicherlich problemlos aus (wenn auch auf recht viel verzichtet werden muß, aber mehr soll ein Notsystem ja auch nicht)
Sonderlich viel Freude wirst du damit aber wohl nicht haben, denke ich mal ;)

-huha

RaumKraehe
2005-08-01, 20:40:16
Klar läuft darauf noch ein System. Und ein Internet Anno 1994-95 wird dort auch noch laufen. Nur Seiten sind heute lange nicht mehr spartanische handgeschriebene und vor allen Dingen Bandbreiten schonene Produkte. Das sieht heute ganz anders aus.

Eine moderne Website verlangt da schon nach etwas mehr Power des Rechners.

Majestic
2005-08-01, 20:46:15
Win3.1 mit Netscape 3/4 oder Opera.
IE 3 funzt wahrscheinlich auch noch.

Vielleicht ist NT3.51 schneller als Win95.
Darauf sollte auch noch das ein oder andere 32bit Programm laufen.

Oder mal OS/2 Warp antestorn.
Dafür gibts sogar Firefox 1.0.6 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.6/contrib/

Also meiner Meinung ist alles unter nem Pentium 1/MMX (133 Mhz) nicht zum Surfen&Co zu gebrauchen. Der 486ér hat einfach nicht genug Power um außer Windows 3.11 irgendwas nützliches zu leisten. Klar würde auch Win95 mit Einschränkungen laufen, aber das wäre bestimmt eher ne Qual als ein Vergnügen selbst bei einem "Notreserve-PC" :) Und wenn ich mal an die Biosgrenze Jahrgang 98 & 99 und andere Einschränkungen denke :eek:. Ich würde sagen pack dir das Mobo an die Wand und mach aus der CPU ein Schlüsselanhänger (obwohl das durch die Keramik schwierig sein sollte :) )

Seraf
2005-08-01, 20:53:15
Also meiner Meinung ist alles unter nem Pentium 1/MMX (133 Mhz) nicht zum Surfen&Co zu gebrauchen. Der 486ér hat einfach nicht genug Power um außer Windows 3.11 irgendwas nützliches zu leisten. Klar würde auch Win95 mit Einschränkungen laufen, aber das wäre bestimmt eher ne Qual als ein Vergnügen selbst bei einem "Notreserve-PC" :) Und wenn ich mal an die Biosgrenze Jahrgang 98 & 99 und andere Einschränkungen denke :eek:. Ich würde sagen pack dir das Mobo an die Wand und mach aus der CPU ein Schlüsselanhänger (obwohl das durch die Keramik schwierig sein sollte :) )

Ich hatte mal eine ganze Weile Win95 mit IE5.5, Winamp und VNC auf einem DX33 am laufen. War zwar "ein bisschen" zäh ( ;D ) , in Winamp mußte man an der Qualitätsschraube drehen, aber es ging.
Man konnte den Rechner auch als ferngesteuertes MP3 Abspielgerät benutzen.

@tombman
Du weißt aber das du zu 100% einen Diskmanager benötigst.
Die 486Boards haben fast alle eine 512MB Grenze.

RaumKraehe
2005-08-01, 20:55:54
Ich hatte mal eine ganze Weile Win95 mit IE5.5, Winamp und VNC auf einem DX33 am laufen. War zwar ein bisschen zäh, in Winamp mußte man ein bisschen an der Qualitätsschraube drehen, aber es ging.
Man konnte den Rechner auch als ferngesteuertes MP3 Abspielgerät benutzen.

Das glaube ich dir nicht. Eine MP3 kann per Software erst ab 486 100 Mhz oder P60 P90 abgespielt werden. Darunter ruckelt es. Besonders VNC? und IE5.5? sind ja auch sehr genügsam was ihren Leistungshunger angeht. ;)

Seraf
2005-08-01, 21:02:49
Das glaube ich dir nicht. Eine MP3 kann per Software erst ab 486 100 Mhz oder P60 P90 abgespielt werden. Darunter ruckelt es. Besonders VNC? und IE5.5? sind ja auch sehr genügsam was ihren Leistungshunger angeht. ;)

Dann Versuch es doch selber... ;)
Mit Winamp2.xx kann man noch MP3s auf schwachen 486 abspielen.
Ich hab doch gesagt das ich an der Qualitätsschraube drehen mußte.
z.B. hab ich im MPEG Plug-In von Winamp 16-bit Output auf 8-bit Output umgestellt und Quality auf Quarter. Ob ich Mono statt Stereo hatte weiß ich aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht.

Anno 99/2000 ging das noch... ;D

huha
2005-08-01, 21:07:04
Meine Mutter hat einige Jahre lang einen DX2/66 (AFAIK, vllt. war's auch nur ein DX2/33) mit Windows 3.1 zum Surfen benutzt, sie hatte nie Probleme damit, die Performance war immer ausreichend. Natürlich muß man sich umstellen und merken, daß die Sache eben länger dauert, aber es geht eigentlich völlig problemlos.

-huha

paulus000
2005-08-01, 22:06:17
Muss unbedingt eine grafische Oberfläche existieren?

Würde Mini-Debian und als Browser Lynx nehmen.
(ist zwar textbasiert, aber das läuft dann wohl auch ohne Probs :D )

Firefox braucht etwas mehr Ressourcen und dazu brauchst du dann auch eine grafische Oberfläche.

StefanV
2005-08-01, 22:10:36
WfW 3.11 mit Netscape 3 Gold, zum Surfen reicht das sicherlich problemlos aus (wenn auch auf recht viel verzichtet werden muß, aber mehr soll ein Notsystem ja auch nicht)
Sonderlich viel Freude wirst du damit aber wohl nicht haben, denke ich mal ;)

-huha
ACK!

Was anderes als Windows 3.x, alternativ OS/2, ist wenig sinnig, da zu HW Fressend.

Hamster
2005-08-01, 23:36:50
ich würds lassen. dann lieber für 50euro ein p3 system aufbauen.

littlejam
2005-08-01, 23:57:59
Irgend eine kleine Linuxdistribution, SuSE fällt sicherlich raus, mit nem xdm würden gut gehen.
Da müsste man nichtmal auf allzuviel Komfort verzichten.

Gruß

pcfreak324
2005-08-02, 00:11:30
ich würd dir entweder win3.1 oder vieleicht noch 95 empfehlen aber mehr geht nicht

tombman
2005-08-02, 00:11:48
hmm, also was ist jetzt das beste? win 3.1x + browser (aber welcher?)?

Thanatos
2005-08-02, 00:16:50
Hat das ding überhaupt schon MMX unterstützung?

Eine bekannte von einem bekannten wollte sich in ihren alten 66mhz (im Turbo Modus ;)X-D) ein neues modem einbauen da ihr altes durch überspannung durch nen blitz das zeitliche gesegnet hat.

ich sollte dann bei ihr mal vorbeigucken da ich sowieso den PC des bekannten geflickt hatte.

Fehler war schnell gefunden, das Modem brauchte MMX , also klappte das schonmal nicht.

Aber die installation der Treiber war schonmal ne qual, das ging sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langsahm auf der Kiste :crazy:

ich glaube das hat fast ne halbe stunde gedauert bis das installiert war X-D

MrPike
2005-08-02, 00:43:24
Hat das ding überhaupt schon MMX unterstützung?

Es geht um einen 486er. :rolleyes:

Thanatos
2005-08-02, 00:59:01
Es geht um einen 486er. :rolleyes:

Err..........schöne Nummer X-D


Aber ich bin noch 16 und habe diese zeiten zum Glück :D ned so aktiv wahrgenommen ;D;(

Hamster
2005-08-02, 02:08:39
Err..........schöne Nummer X-D


Aber ich bin noch 16 und habe diese zeiten zum Glück :D ned so aktiv wahrgenommen ;D;(


der kleinste prozessor mit mmx war ein 166mhz p1 (wenn man mal von div. fürs notebook gedachte cpus absieht).

Gast
2005-08-02, 10:31:33
übertackt0rn....!!!!!!!!11111111111111einseinseinhundertelf+eins

Seraf
2005-08-02, 10:42:27
hmm, also was ist jetzt das beste? win 3.1x + browser (aber welcher?)?

Guck mal hier http://www.quake2evolved.com/blurforum/images/icons/icon35.gif :
http://www.pop-brb.de/download/tools/win3x/browser/browser.html

Wolfram
2005-08-02, 10:59:58
hmm, also was ist jetzt das beste? win 3.1x + browser (aber welcher?)?
Wie huha schon schrieb: Besser Windows für Workgroups 3.11, wegen der eingebauten Netzwerkfähigkeiten. Netscape 3 Gold empfiehlt IIRC auch Stephan Grossklass (http://stephan.win31.de/w31mm_de.htm) auf seiner ausgezeichneten Windows 3.1-Seite- ich sehe gerade, die hat jetzt ein anderer übernommen und etwas übersichtlicher gestaltet (http://vv-soft.de/tuning/tuning.htm).

Mit den Tips von dieser Seite habe ich vor einer Weile meinen ersten PC, einen 386SX-25, noch einmal hergerichtet. Mit 8MB Ram lief auch die Win95-Look&Feel-Oberfläche Calmira.

Aber insgesamt war das Ergebnis ernüchternd. Für's Surfen ist der Rechner zu langsam und Netscape3 stellt allenfalls noch PDA-Seiten richtig dar.

Thanatos
2005-08-02, 11:23:22
der kleinste prozessor mit mmx war ein 166mhz p1 (wenn man mal von div. fürs notebook gedachte cpus absieht).

Gut, das ist doch schonmal was :)


Wieder was gelernt.

EL_Mariachi
2005-08-02, 11:42:21
hmm, also was ist jetzt das beste? win 3.1x + browser (aber welcher?)?

http://www.oldversion.com/download.php?idlong=7769dc18ff26b1f87b4211b9bf1ed9f6

oder hier

http://sillydog.org/narchive/full123.php