PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches SoA-Brett?


Faster
2005-08-01, 21:03:12
Da mein DFI Infinity wohl schon wieder am arsch ist (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238989) brauche ich ein neues board (soA).

- wichtig ist das es SATA hat (will meine HDD natürlich behalten können)
- dass es mit meinen (drei modulen) Infineons 6A zurecht kommt (auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe waren die teile nicht zum laufen zu bringen)
- dass mein zalman CNPS7000A-AlCu passt
- möglichst passive kühlung
- gute overclocking-fähigkeiten!
- guter onboard-sound a la soundstorm der nforce2-bretter wäre gut (hab keine brauchbare soundkarte)
- USB, LAN onboard (aber das sollte imho jeder bringen)

ob nforce2 oder VIA ist mir generell eigentlich egal.
spontan viel mir nur das Abit NF7-S ein, gibts alternativen (kenn mich va mit via-brettern net aus)



THX4Help,
Faster

M-K
2005-08-01, 21:29:30
Da mein DFI Infinity wohl schon wieder am arsch ist (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238989) brauche ich ein neues board (soA).

- wichtig ist das es SATA hat (will meine HDD natürlich behalten können)
- dass es mit meinen (drei modulen) Infineons 6A zurecht kommt (auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe waren die teile nicht zum laufen zu bringen)
- dass mein zalman CNPS7000A-AlCu passt
- möglichst passive kühlung
- gute overclocking-fähigkeiten!
- guter onboard-sound a la soundstorm der nforce2-bretter wäre gut (hab keine brauchbare soundkarte)
- USB, LAN onboard (aber das sollte imho jeder bringen)

ob nforce2 oder VIA ist mir generell eigentlich egal.
spontan viel mir nur das Abit NF7-S ein, gibts alternativen (kenn mich va mit via-brettern net aus)



THX4Help,
Faster
Vor allem mit SoundStorm gibt es nicht wirklich viele gute Bretter die alle deine Voraussetzungen erfüllen. Mir würde da spontan noch das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (oder A7N8X-E Deluxe) einfallen, hab aber selber damit sehr negatrive Erfahrungen gemacht, es hat sich damals mit meinem Speicher (TwinMOS/WinBond BH-5) überhauptnicht gut vertragen..... das NF7-S allerdings mehr als wunderbar!
Mit den VIA-Chipsätzen hab' ich seit dem KT333 keine Erfahrungen mehr gemacht, jedoch soll der KT880 keinen fixen APG/PCI und eine (bei gleichen Einstellungen bzw. gleicher Taktung) ~2-5% schlechtere Leistung als der nForce2 Ultra 400 haben.

M-K
2005-08-01, 21:33:29
Oh, Nachtrag: Das DFI LANparty NFII Ultra B bzw. Infinity sind auch noch sehr zu empfehlen!

Faster
2005-08-01, 21:36:37
DFI Infinity? ==> siehe meine erste zeile!
ASUS A7N8X? ===> siehe Zeile3, inkompatible zu 6As!

Low Rider
2005-08-01, 21:36:45
Ich würde nicht mehr in den Sockel A investieren. Verkauf deine CPU und hol dir einen A64 + Board, das ist kaum teurer!

orda
2005-08-01, 21:44:56
Ich würde nicht mehr in den Sockel A investieren. Verkauf deine CPU und hol dir einen A64 + Board, das ist kaum teurer!

So sieht es aus. Ich würde nicht mehr in einen K7 investieren.
Das könnte ganz interessant für dich sein:

Neues Board mit Uli Chipsatz PCI-E AGP(Crossfire+SLI) auf einem Board (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421&page=1&pp=20)

Wenn du unbedingt noch ein SoA Board haben möchtest, dann schlag bei einem ABIT NF7-S/AN7 zu. Erfüllt alle Kriterien, die du stellst und sollte für etwa 40-50€ zu haben sein (used).

BadFred
2005-08-01, 21:56:19
Epox 8RDA6+ Pro ist eine gute Wahl. Ist auch auf der Featureseite äußerst (!) gut ausgestattet. :)

Oblivion
2005-08-01, 22:01:22
Asus A7V8X

aber eigentlich ist eine A64 Variante gescheiter

Poweraderrainer
2005-08-01, 22:06:37
und die 6A denke ich laufen auch ausgezeichnet...hatte auf dem vorgänger 8rda3+ 3 riegel im DC laufen ohne probleme...aber overclocking wurde leicht happig...da kam ich dann nichtmehr höher als 210Mhz...

aber ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr in den sockel 754 investieren.

3000+ venice 105€+kühler 10-30€
2x512MB MDT 90€

board nach wahl mit agp oder PCIe...ich würde aber gleich jetzt auf sockel 939 umsteigen, wenn jetzt schon das mobo im eimer ist....wäre doch die gelegenheit.

Faster
2005-08-02, 11:26:35
stimmt schon, ein S939-sys macht weit mehr sinn, kostet aber auch weit mehr, denn da kann ich dann mit meinen 3 RAM-modulen nix anfangen, eigentlich sollte man dann imho gleich ein PCIe-fähiges brett kaufen, was meine treue 9800pro eliminieren würde....

zudem hab ich (vermutlich, muss am WE nachschaun wenn ich wieder @home bin) noch garantie auf mein board (DFI), dh ich werde das verkaufen wenns aus der RMA zurückkommt - von dem geld bezahl ich ja dann das neue SoA-brett - dh die ganze sache kostet mich bestenfalls nix! ;)

sollte ich hingegen keine garantie mehr haben, denke ich über die sache mit dem A64-S939-sys nochmal nach...





Hm, schient es gibt neben dem ABIT NF7-S/AN7 kein brauchbares SoA-board!?
das einzige was mich am abit stört ist der aktive NB-kühler...
(gleiches gilt fürs epox 8RDA6+)






EDIT:
auf der zalman-hp steht das der 7000A-AlCu zu den Abit-brettern incompatible wäre, stimmt das? kann mir jmd das gegenteil zeigen?

dargo
2005-08-02, 11:33:06
das einzige was mich am abit stört ist der aktive NB-kühler...
(gleiches gilt fürs epox 8RDA6+)
Dies lässt sich ganz einfach durch diesen hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html) ändern. :)

MartinRiggs
2005-08-02, 11:53:47
Beim Zalman musst du die Halteklammern kürzen damit er auf NF7-S passt.
Das wäre auch das einzige Board was mir einfällt was wirklich klasse ist.
Ansonsten kommt einiges an Kosten auf dich zu.
Entweder Nforce 3 oder K8t800 Pro(AGP), Speicher und Graka behalten, dafür muss auch noch ein Prozzi her.
Oder Nforce 4 aber da muss du sogar noch die Graka austauschen, wäre halt auch die Frage was es denn kosten darf???

Faster
2005-08-03, 20:56:57
Dies lässt sich ganz einfach durch diesen hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html) ändern. :)
ok gut, danke!!! werd den dann schonmal mit einplanen...




Beim Zalman musst du die Halteklammern kürzen damit er auf NF7-S passt.
Das wäre auch das einzige Board was mir einfällt was wirklich klasse ist.
Ansonsten kommt einiges an Kosten auf dich zu.
Entweder Nforce 3 oder K8t800 Pro(AGP), Speicher und Graka behalten, dafür muss auch noch ein Prozzi her.
Oder Nforce 4 aber da muss du sogar noch die Graka austauschen, wäre halt auch die Frage was es denn kosten darf???
was es kosten darf? so wneig wie nur irgend möglich, daher bleib ich auch (unfreiwillig) beim A-XP. sonst hätte ich das schon lange als zeichen gpttes gewertet und wäre auf nen A64-S939-sys umgestiegen! ;)

weiss jmd zufällig ob sich die Abit-bretter mit den infineon 6As vertragen???