PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata will nicht


Piccolo
2005-08-01, 22:41:17
Ich habe mir eine neue Sata Platte von Maxtor gekauft.Kann jetzt nicht Windows XP installieren,weil keine Platte erkannt wird.
Habe von der Board CD den Treiber auf Diskette gemacht aber Windows erkannte sie nach(F6) nicht.

Dann habe ich bei Asus direkt einen Sata Treiber gezogen,entpackt und auf disk geworfen.
Bei der XP installation hatte ich nach F6 drücken 3 Möglichkeiten:
Wieder Z drücken und den via treiber neu aktiveren,Eingabe und F3 beenden.

Z brachte mir ja nix weil ich das schon getan habe,eingabe auch nicht weil er wohl dne Standard Treiber installiert und auch keine Platte erkennt.
So was zum Teufel nun?

Wie bekomme ich meine neue Platte zum Formationen ect.?

Besitze das Asus A8V Deluxe 1013 Bios

Habe das Sata und Stromkabel richtig gesteckt.Unter Windows (meine alte Platte) wird sie erkannt aber nur unter dem Raid Tool sonst nicht.

Liegt es evt. an Bios einstellungen?

Dort habe ich SATA Bootrom aktiviert.Auch den unteren Conroller zum Test beides brauche ja nix.

So nun helft mir mal ihr Profis. :D

Dauerunreg
2005-08-01, 22:57:34
Ein wichtiges detail hast vergessen.
Auf dem board sind 4 s-ata anschlüsse, 2 über den promise und 2 über die via southbridge.
Schliesse also die platte an die via s-ata anschlüsse an.
Oder aktiviere den promise controller im bios und binde den passenden treiber von promise über F6 ein.
Viel glück.

Piccolo
2005-08-01, 23:08:00
Habe die Platte zur Zeit auf Sata1 (kein Raid) laufen und Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows XP auf Disk.
Nachdem ich den Treiber eingebunden habe passiert einfach 0.Gibt keine Option wie Windows jetzt installieren oder so.

protom
2005-08-01, 23:20:10
Willst du Raid installieren? Wenn nicht, schalt mal den Raid-Controller im Bios aus, dann könnte es laufen.

Piccolo
2005-08-01, 23:26:47
Ich will KEIN Raid installieren.Habe den mal on oder off im Bios,spielt aber keine Rolle.Platte wird nicht erkannt. ;(

Dauerunreg
2005-08-01, 23:30:36
Wenn ich könnte würde ich jetzt spätestens ins handbuch schauen oder readme's lesen.

Denn mehr wie F6 und disk rein braucht es nicht und dann müsste die installation automatisch weiter machen.
Da sie es nicht tut stimmt was nicht, und somit der falsche controller, treiber, anschluss oder eine bios einstellung nicht stimmig ist.
Da ich die besagte hardware auch nicht vor mir habe, ist das sehr schwer einen genauen lösungsweg zu geben.

Lies dich da nochmal genau durch, sicher fällt dir dabei der punkt auf, wo es haken könnte.

protom
2005-08-01, 23:41:30
Ich will KEIN Raid installieren.Habe den mal on oder off im Bios,spielt aber keine Rolle.Platte wird nicht erkannt. ;(

Hast du die Festplatte richtig gejumpert, so wie es auf der Oberseite der Platte gekennzeichnet ist (Master).

Dauerunreg
2005-08-02, 00:32:59
Hast du die Festplatte richtig gejumpert, so wie es auf der Oberseite der Platte gekennzeichnet ist (Master).

Entfällt bei s-ata.

Piccolo
2005-08-02, 00:46:19
Habe eben auf Sata2 gesteckt ohne erfolg.Verdammt jetzt bleibt nur noch Raid übrig.

Handbuch steht kaum was dazu drin.Nur eine Abbildung wo man die Sata Steckplätze findet.

Hatte zu der Platte auch keine Beschreibung.Ein Jumper ist zwar drauf kann den aber nicht deuten (weil keine Info wie man den stecken sollte).Ist ja eh egal bei Sata.

Beim Start wird angezeigt:

No Found der Platte und no Bios oder so. Im Raid Bios sehe ich die Platte kann aber nix einstellen.Bestimmt weil ich nicht auf Raid gesteckt habe.
Die Anschlüsse stimmen auch evt. habe ich weiteres Kabel vergessen?Habe nur wie erwähnt Strom und Sata Kabel dran.Daneben ist noch ein breiter Steckplatz was ist das?

Dauerunreg
2005-08-02, 00:49:47
Hab auch nur sata kabel und strom anschluss das reicht.

Schau mal auf die cd des mobo's was da an pdf-dokumenten drauf ist, sicher findest da mehr infos.

Edit: Ansonsten wird auf der webseite, des herstellers, weiteres zu finden sein.
EditII: Hast nicht zufällig den 64 bit treiber versucht? Wenn 32 bit xp dann die normalen treiber, wenn 64bit xp dann eben 64 bit treiber.

Piccolo
2005-08-02, 01:00:17
Das hab ich auch schon getan. ;(

Dauerunreg
2005-08-02, 01:16:47
Im pdf steht wenn der promise controller aktiv ist kannst zwischen raid und ide mode wählen, sollte dann auf ide mode stehen.

EditI: Ausserdem kannst im bios den " report ide error" auf enabled setzen, dann bekommst ja eine sprachmeldung.

Ausserdem guck mal das die s-ata platte nicht zufällig am selben controller hängt wie das cd/dvd laufwerk.

Im übrigen ist das pdf-dokument nicht gerade vielsagend.

Piccolo
2005-08-02, 01:22:21
Danke das du dich reinkniest aber das hab ich auch schon getan.Mir gehen die Optionen aus.

Dauerunreg
2005-08-02, 01:42:20
Jetzt verteh ich auch nixmehr, meine gelesen zu haben, 2 sata über via und 2 über promise, und nun sagt asus faq:

There are two differenct RAID controller chip.
one is south bridge VIA K8T800Pro which support RAID0, RAID1, and JBOD.
Another is Promise 20378 which include two sets of Serieal ATA and twto sets UltraATA133 controller which support RAID0, RAID1,RAID 0+1, and multiple RAID.

Demnach gehen die nur über den promise controller.

Hier von der hauptseite:

Der Promise 20378 RAID Controller bietet mit zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und multiple RAID, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1 oder JBOD liefert. Das A8V Deluxe ist die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und den Schutz von Datenbackups ohne Kosten für Add-on-Karten zu verbessern.

Dauerunreg
2005-08-02, 02:05:33
Ok, kannst auch ein setup auf ein ide laufwerk machen.
Treiber für sata controller etc installieren, von dieser installation aus partitionieren und formatieren. Aber nur erstmal die erste partition.
Dann machst von der frischen installation ein image und spielst das auf die sata. Image auch deswegen damit da auch c: ohne probleme wieder der laufwerksbuchstabe wird.
Die ide ausbauen und das image auf die erste sata-partition entpacken.
Dann diese als aktiv markieren und nach einem reboot sollte windows laden.

So und jetzt bin ich am ende.
Good luck.

Piccolo
2005-08-02, 10:44:00
Noch jemand vorschläge :confused:

Magnum
2005-08-02, 11:07:48
... Im Raid Bios sehe ich die Platte kann aber nix einstellen.Bestimmt weil ich nicht auf Raid gesteckt habe. ...
Das ist doch schon mal der richtige Schritt! Hast du dann auch schon ein RAID-Verbund angelegt? Bei meinem A7V333 damals konnten Platten am Raid-Controller nur benutzt werden, wenn sie als Raid deklariert wurden.
Probier mal deine eine Platte als Raid 0 anzulegen! Dann müsste es funktionieren.

Piccolo
2005-08-02, 19:46:34
Habe es jetzt hin bekommen aber mit einen anderen Treiber.Musste den Via Treiber entpacken und ein paar daten auf diskette kopieren.Klingt einfach ist es aber nicht wenn man nicht weiss genau welche windows braucht.
Ok,ist abgehakt Windows ist drauf und eingerichtet.

Aber:

Ich habe immer am Anfang des Bootens 2 Meldungen die mir auf die Nüsse gehen.Mal grob aus dem Gedächtnis:

1.Scan Devices,Please wait...
Press Tab (was nix bringt) Key into user Window oder so Ähnlich.

Sata378 TX2plus
detecting.....
No Device found
no bios irgentwas..

Wie kann man das weg machen?Stört nur und hält unnötig auf.

Dauerunreg
2005-08-02, 20:05:21
Habe es jetzt hin bekommen aber mit einen anderen Treiber.Musste den Via Treiber entpacken und ein paar daten auf diskette kopieren.Klingt einfach ist es aber nicht wenn man nicht weiss genau welche windows braucht.
Ok,ist abgehakt Windows ist drauf und eingerichtet.

Aber:

Ich habe immer am Anfang des Bootens 2 Meldungen die mir auf die Nüsse gehen.Mal grob aus dem Gedächtnis:

1.Scan Devices,Please wait...
Press Tab (was nix bringt) Key into user Window oder so Ähnlich.

Sata378 TX2plus
detecting.....
No Device found
no bios irgentwas..

Wie kann man das weg machen?Stört nur und hält unnötig auf.


Sicher ist der promise im bios noch aktiviert, wenn also die platte nicht dran hängt, deaktivieren.

Und schön das doch noch funktioniert hat.

Piccolo
2005-08-02, 20:17:14
Ok,war doch noch an.Eine der beiden ist jetzt raus:
Sata378 TX2plus
detecting.....
No Device found <--dieses hier :smile:

Bekommt man das andere noch raus?