PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3D-Software verwendet ihr vorwiegend?


nggalai
2002-06-21, 14:54:25
Hi there,

hier der nächste Poll: mit welcher 3D-Software arbeitet ihr am häufigsten? Wenn ihr Ergänzungen zur Liste habt, einfach posten. Und bitte nehmt's mir nicht übel, wenn ich einiges zusammenfasse. ;)

Ich habe extra "Hilfssoftware" wie VirtuaLight, Renderman, Deep-Paint etc. nicht aufgeführt, sondern nur komplette Packages, mit welchen man auch direkt mehr oder minder komfortabel arbeiten kann.

Wäre noch schön, wenn die Leute ihre Gründe für eine Software oder Details zu den Versionen posten würden.

ta,
-Sascha.rb

Gohan
2002-06-21, 15:40:03
Ich Arbeite mit Milkshape3D (immern euste Version), da ich nur für Spiele modele und nich das Kleingeld für Programme alá 3D Studio Max habe :)

HisN
2002-06-21, 18:19:02
Hier im Sender arbeitet eigentlich jeder mit der Software die er bevorzugt, aber wir versuchen uns alle so weit wie möglich bei Maya zu treffen. Lightwave und Max sind noch angesagt. Ich bin Vapour/Flame/Frost/Everest-Mensch *g* gebe also mal keinen Kligga ab.

Alex

P.S: versuch mich gerade in LW und Maya fit zu bekommen.

ZilD
2002-06-22, 22:42:12
soft im ar...

und ich will auch kein anderes =)
einmal soft image -> immer soft image.

aber am liebsten mach ich eigentlich nur so 0815 photoshop work,
das find ich angenehm und geld bekommt man auch mehr. (eigentlich ungerecht).

die ganzen keys und animationskurven in soft image .. machen dich im dope shit mit der zeit zum junkie.
ich kanns nimmer sehen wenn ich ehrlich bin =)

ich sollte mal ne animation von mir hochladen.

Argo Zero
2002-06-25, 20:53:31
Wenn ich mal was mache dann 3DStudio Maxx.

Bedman
2002-07-01, 17:56:39
Also ich bin Caligari Truespace Fan. Das war das erste 3D-Prog was mir in die Hände gefallen ist (nach Povray). Ich find das Bedienkonzept genial und ziemlich einfach und auch für Anfänger recht einfach erste Erfolge zu erarbeiten zu können. Naja ist halt Geschmackssache und vom Funktionsumfang sind die Programme sowieso recht ähnlich!

Bedman

nggalai
2002-07-01, 18:03:28
Hi Bedman,

ENDLICH mal ein trueSpace-User. :) Ich interessiere mich für trueSpace6, aber die ganzen Geschichten wegen Instabilität, Hänger und Bugs zu den Vorgängerversionen haben mich abgeschreckt.

Was kannst Du dazu sagen?

ta,
-Sascha.rb

govou
2002-07-02, 13:11:44
3ds max!
damit wurde sogar halo gemacht (die models)

Modulor
2002-07-02, 19:02:41
Ich eiere gelegentlich noch mit der `92 3DS Ver.3 rum - unter DOS wohlgemerkt :D !
Jaja, muß mal was neues her, aber mit einem deferred renderer ohne z-buffer ist man in dem Fall ziemlich aufgeschmissen...

monstar-x
2002-07-07, 16:05:02
Maya Complete / Unlimited
da ich finde das es besser ist als 3Dstudio Maxx

greetz

Dragonlord
2002-07-29, 01:02:14
Nennt mich Newbie aber Vue d'Esprit ist das beste, jedenfalls für Anfänger wie mich :D
hab auch mal vor längerer zeit ein schickes (?) Bild gemacht.. mal sehen ob ich das noch finde!

GarretWork
2002-08-04, 23:03:07
Also ich benutze 3ds max4 hauptsächlich. und mit pov ray experementiere ich ein bischen herum, da ich leider keinen kostenlosen radiosity plugin für max finden kann. und 1000€ für ein plug in .......nein danke...

KingLouis
2002-08-06, 17:24:28
Bryce ist wunderbar einfach find ich... deshalb benutz ich das auch, weil ich nur ab und zu mal was rendere

[scorpion]
2002-08-06, 20:37:20
3ds Max und zum einfach Modellieren Lightwave, ist etwas verständlicher, obwohl ich auch mit 3DS Max klar komme. Bei Lightwave hab ich nur noch nicht herausgefunden wie man richtig texturiert. Bei 3DS Max geht das so.

HulliMan
2002-08-14, 18:45:03
Originally posted by Modulor
Ich eiere gelegentlich noch mit der `92 3DS Ver.3 rum - unter DOS wohlgemerkt :D !
Jaja, muß mal was neues her, aber mit einem deferred renderer ohne z-buffer ist man in dem Fall ziemlich aufgeschmissen...

Ich weiß nicht, ich kenne es nur flüchtig, nur sage ich das jetzt mal, weil ich einige Bilder gesehen habe.

Du vergleichst 3D-Max mit Maya?? Naja, dafür ist 3D-Max wohl ne KLITZEKLEINE Nummer zu klein.

Ja, macht mich nieder.*gr*, mit 3D-Max kann man ja tolle Sachen machen, nur wenn es darum geht, bewegte Gräser, Wasser, Videobearbeitung(aber richtige, nicht ein zusammensetzen, sondern so wie in Star Wars oder Hollowman die Sachen.), oder andere SpecialFX-Sachen zu machen, dann ist wohl 3D-Max ein jämmerlciher Versager.

Naja, aber ich tendiere immer noch zur Firma ILM, wobei mich interessiert, welches Programm Industrial Light & Magic hat. Naja, ist ja eigentlich sowieso egal, arbeite ja da gar nicht, und Demos gibts davon auch nicht. Naja, schade...

Meine Stellungnahme, zu 3D-Max, ich hoffe Ihr seit einverstanden, aber wenn Ihr was gegen die Stell.Na, habt, bitte mich nicht ausmeckern. Ist meine Meinung...*gr*!

Unregistered
2002-08-14, 18:47:08
Oh! Ich habe den falschen zitiert. Sorry.... Meinte den Monster-X!!


Achso, noch was: "damit wurde sogar halo gemacht (die models)"
3D-Max ist für Spiele , und damit wurden mehr Sachen als nur Halo gemacht. Aber lieber höre ich hier auf zu schreiben, bevor ich so tue, als hätte ich Ahnung von 3D. *grins*

Necrotic
2002-09-04, 00:54:35
Hab für TrueSpace gestimmt weil ich es selber gekauft habe. Wenn man sich einarbeitet dann ist das ziemlich einfach. Da ich viel mit dem Unrealed arbeite erstelle ich in truespace komliziertere brushes die ich als .dxf in den UED bequem importieren kann.

nggalai
2002-09-04, 08:10:04
Hi Necrotic,Originally posted by Necrotic
Hab für TrueSpace gestimmt weil ich es selber gekauft habe. Wenn man sich einarbeitet dann ist das ziemlich einfach. Da ich viel mit dem Unrealed arbeite erstelle ich in truespace komliziertere brushes die ich als .dxf in den UED bequem importieren kann. Welche Version verwendest Du denn? Und kannst Du was zu sagen?

ta,
-Sascha.rb

Necrotic
2002-09-04, 13:21:36
Hab noch die Version 2. Die gab es sehr günstig zu kaufen(69DM).
Ist zwar nicht das neueste aber für meine Zwecke reicht es alle mal.

[scorpion]
2002-09-04, 13:56:28
Originally posted by HulliMan

Du vergleichst 3D-Max mit Maya?? Naja, dafür ist 3D-Max wohl ne KLITZEKLEINE Nummer zu klein.

Ja, macht mich nieder.*gr*, mit 3D-Max kann man ja tolle Sachen machen, nur wenn es darum geht, bewegte Gräser, Wasser, Videobearbeitung(aber richtige, nicht ein zusammensetzen, sondern so wie in Star Wars oder Hollowman die Sachen.), oder andere SpecialFX-Sachen zu machen, dann ist wohl 3D-Max ein jämmerlciher Versager.

Naja, aber ich tendiere immer noch zur Firma ILM, wobei mich interessiert, welches Programm Industrial Light & Magic hat. Naja, ist ja eigentlich sowieso egal, arbeite ja da gar nicht, und Demos gibts davon auch nicht. Naja, schade...

Meine Stellungnahme, zu 3D-Max, ich hoffe Ihr seit einverstanden, aber wenn Ihr was gegen die Stell.Na, habt, bitte mich nicht ausmeckern. Ist meine Meinung...*gr*!


Also ich will dich nicht gleich nieder machen, aber die ganzen Effekte die du beschrieben hast sind auch mit 3DS Max möglich, wenn man weiß wies geht und man weiß wie sie richtig einzusetzen sind.

Z.B. wurden Filme wie Minority Report, X-Men 1 und 2, Driven, The Mummy Returns, Armageddon und Lost in Space damit produziert.

ILM verwendet Maya, die schreiben aber auch Sachen dafür selbst (Plugins) die erst dann diese Effekte in der Art und Weise ermöglichen.

Nicht umsonst sind Maya und 3DS Max zwei der führenden 3D Modellierungsprogramme neben Softimage XSI und Lightwave.

nggalai
2002-09-04, 14:39:04
Originally posted by Necrotic
Hab noch die Version 2. Die gab es sehr günstig zu kaufen(69DM).
Ist zwar nicht das neueste aber für meine Zwecke reicht es alle mal. Dasselbe hier--ich verwende trueSpace2 einfach nur als Modeler (für Vue d'Esprit), weil's so schön preiswert war. :)

ta,
-Sascha.rb