Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC im Netz total lahm+Viren bombardieren mich

Gast
2005-08-02, 01:08:39
Hi Ich habe heute meinen PC Gekauft.( AMD Ahtlon 64 3000+, 1 gig, Ge Force 6600 GT,und Windows XP mit Service Pack 1 druff) Er funktioniert so weit, aber wenn ich ins Internet gehe, wird er sehr langsam. Kleinste Programme lassen sich nur sehr langsam öffnen. Ausserdem wird sobald ich on bin,mein Rechner wörtlich mit Viren bombadiert.Mein Antivier schlägt sobald ich am Surfen oder was sauge sofort Alarm!Vorallem Würmer finden wohl an mir gefallen.Habe ne Software Firewall! Kann mir einer vielleicht sagen wie ich meine beiden Probleme beheben kann?

Alex31
2005-08-02, 01:21:31
Mal seriöse Seiten besuchen. ;)

Gast
2005-08-02, 02:10:24
he he werd´s versuchen ;-)
Nee im ernst...selbst bei Battlfield Vietnam ( im Spiel ) kommen diese Virusmeldungen....egal auf welche seiten ich gehe.....findet Antivier einen Wurm oder sonstwas!

protom
2005-08-02, 02:15:57
nimm ZoneAlarm als Firewall, da kannst du alles blocken, und hast Ruhe. Anleitungen, wie man die Firewall einstellt, findet man im Internet.

Alex31
2005-08-02, 02:25:12
Bei einem DSL Anschluss würde sich sonst auch ein Router mit integrierter Firewall lohnen kostet ca. 30€.

Gast
2005-08-02, 02:54:46
Danke Leute werd´s mal versuchen :-)

VooDoo7mx
2005-08-02, 06:43:23
Ich hoffe mal, dass dein Rechner noch nicht von Viren/Würmern verseucht ist.
Ansonsten Neuinstall!

Auch unnbedingt das Windows XP Service Pack 2 installieren!

Mal OT:

ich hab mal einen Rechner neu-installiert. Mit Windows XP pur. Leider war ich zu dumm mich mit dem Internet zu verbinden (wollte SP2 runterladen :hammer: ). Innerhalb von ein paar Sekunden war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. :O

Cyphermaster
2005-08-02, 08:19:34
Mein Antivier schlägt sobald ich am Surfen oder was sauge sofort Alarm!Vorallem Würmer finden wohl an mir gefallen.Habe ne Software Firewall!
Kann sein, deine Firewall blockt nicht vernünftig - und dann bremst dir dein Antiviren-Programm durch das Scannen in Kombination mit den Angriffen dein System aus; vorausgesetzt, da sind noch nicht eh schon zig Schadprogramme drauf mittlerweile...
Die erste Frage wäre also, welche Antiviren- und Firewall-Software überhaupt läuft. Evtl. ist es ja nur ein Konfigurationsproblem?

Huhn
2005-08-02, 08:53:08
Ich kann dir als Antivirenprogramm Kaspersky empfehlen :) Mit Antivir hab ich nciht so gute erfahrungen gemacht.
edit: das gibts auch als trial zum download ;) kannst es ja mal testen. vielleicht bringts ja was

Gast
2005-08-02, 09:02:29
schmeiss deine pfw weg!!! das wird wohl der grund deines "alles langsam" sein...

dann geh auf start -> ausführen -> dcomcnfg -> komponentendienst nach unten durchklicken bis zum arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> standardeinstellungen -> häkchen rausmachen

kein wurm wird mehr an dir gefallen finden...

falls dir das noch nicht genügt -> www.dingens.org

fang mal an dir die updates von ms einzuspielen (sp2 inkl alles was danach kam)...dann wirst endgültig erstmal deine ruhe haben

Ghost666Ghost
2005-08-02, 10:00:24
Installier dir einfach Windows XP SP2 mit allen darauffolgenden Updates, dann haste deine Ruh! Und achte bisschen auf dein Surfverhalten ;)

Katano
2005-08-02, 10:31:50
was ich mich immer frage,
wer schickt einem die ganzen würmer? gibts wirklich noch so viele zombie windoof pcs die die verbreiten? kann mir das irgendwie kaum vorstellen. aber muss ja so sein.

am besten SP2 + antivirus + firewall (falls keine hardware vorhanden) immer erst installieren und dann das kabel fürs Inet einstecken ;)

Gast
2005-08-02, 12:17:22
schmeiss deine pfw weg!!! das wird wohl der grund deines "alles langsam" sein...

dann geh auf start -> ausführen -> dcomcnfg -> komponentendienst nach unten durchklicken bis zum arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> standardeinstellungen -> häkchen rausmachen

kein wurm wird mehr an dir gefallen finden...

falls dir das noch nicht genügt -> www.dingens.org

fang mal an dir die updates von ms einzuspielen (sp2 inkl alles was danach kam)...dann wirst endgültig erstmal deine ruhe haben

Hi Leute
Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen Anregungen. Klasse
@gast...was meinst du mit pfw?

Cyphermaster
2005-08-02, 12:45:05
Personal Fire Wall...

Manche sind wahre Performance-Fresser, daher wohl sein Tip. Ich hab bei einigen "Nicht-Profis" ;) in meinem Bekanntenkreis mit der Kerio-Firewall und mit Sygate Personal Firewall ganz gute Erfahrungen erzielt. Sind zwar vielleicht nicht das Nonplusultra, aber kosten wenig Performance, sind kostenlos zu kriegen, und bieten bei wenig Konfigurationsaufwand trotzdem guten Schutz.
In jedem Fall ist eine Firewall zu bevorzugen, die für jedes Programm einzeln "Erlaubnisprofile" anlegt. So kann man für jede Software nur die Rechte vergeben, die sie wirklich braucht. Viele automatischen Update-Checks (z.B. Maustreiber, Newsdienste u.ä.!) lassen sich damit auch blocken; für ein gewolltes Update kann man sie dann kontrolliert einmalig (sozusagen "ausnahmsweise") wieder freigeben. Da das unnötige Verbindungen reduziert, erhöht das gleichfalls die subjektive Systemgeschwindigkeit beim Surfen.

Gast
2005-08-02, 13:04:59
Personal Fire Wall...

Manche sind wahre Performance-Fresser, daher wohl sein Tip. Ich hab bei einigen "Nicht-Profis" ;) in meinem Bekanntenkreis mit der Kerio-Firewall und mit Sygate Personal Firewall ganz gute Erfahrungen erzielt. Sind zwar vielleicht nicht das Nonplusultra, aber kosten wenig Performance, sind kostenlos zu kriegen, und bieten bei wenig Konfigurationsaufwand trotzdem guten Schutz.
In jedem Fall ist eine Firewall zu bevorzugen, die für jedes Programm einzeln "Erlaubnisprofile" anlegt. So kann man für jede Software nur die Rechte vergeben, die sie wirklich braucht. Viele automatischen Update-Checks (z.B. Maustreiber, Newsdienste u.ä.!) lassen sich damit auch blocken; für ein gewolltes Update kann man sie dann kontrolliert einmalig (sozusagen "ausnahmsweise") wieder freigeben. Da das unnötige Verbindungen reduziert, erhöht das gleichfalls die subjektive Systemgeschwindigkeit beim Surfen.

mir ist aufgefallen egal ob die firewall an oder aus ist,die Kiste wird total larm!
Selbst beim Onlineduell Battlefield Vietnam!Wie gesagt das aber nur sobald man on ist!!!

/dev/NULL
2005-08-02, 13:09:18
Was sagen Virenscanner, Adaware, HiJack-this?
Alle Servicepacks und Patches installiert?

Gast
2005-08-02, 14:58:12
mir ist aufgefallen egal ob die firewall an oder aus ist,die Kiste wird total larm!
Selbst beim Onlineduell Battlefield Vietnam!Wie gesagt das aber nur sobald man on ist!!!
ich bin der gast mit der pfw abschalt"idee" ;)

vor einiger zeit hat hier mal einer nen perfomancetest mit pfws gemacht...was sehr offensichtlich üfr jeden aufschluss bietete was die dinger "anrichten" (in sachen perfomance) und einigen der "getesteten" "lösungen" war es schlichtweg egal ob sie aktiv oder deaktiviert waren...es waren immer die selben probleme in sachen netzzugang/perfomance...
deswegen, deinstallier deine pfw (software firewall) und nimm dir den/die tipp/s von oben zu herzen, um die durchzuführen brauchst beileibe nicht viel ahnung haben...für den komponentendienst hät ich dir jetzt auch n tool vorsetzen können aber ich denke das war soweit auch für weniger bewanderte verständlich...alles darzulegen was das tool von dingens.org macht wäre allerdings etwas umfangreicher, deshalb gibt es ja dieses tool für unbedarfte leute ;)

Worms
2005-08-04, 07:47:20

vor einiger zeit hat hier mal einer nen perfomancetest mit pfws gemacht...was sehr offensichtlich üfr jeden aufschluss bietete was die dinger "anrichten" (in sachen perfomance) und einigen der "getesteten" "lösungen" war es schlichtweg egal ob sie aktiv oder deaktiviert waren...es waren immer die selben probleme in sachen netzzugang/perfomance...
deswegen, deinstallier deine pfw (software firewall) und nimm dir den/die tipp/s von oben zu herzen, um die durchzuführen brauchst beileibe nicht viel ahnung haben...für den komponentendienst hät ich dir jetzt auch n tool vorsetzen können aber ich denke das war soweit auch für weniger bewanderte verständlich...alles darzulegen was das tool von dingens.org macht wäre allerdings etwas umfangreicher, deshalb gibt es ja dieses tool für unbedarfte leute ;)

Dsl und nen Router mit fw und dazu den norton Antivir - habe seit dem keinen Angriff mehr :smile:

Bandit666
2005-08-04, 08:40:54

Die Netzwerkperformance verschiedener PFWs hat grarantiert NICHTS mit dem hier vorliegendem Problem zu tun!

@Threadstarter

Dann werde ich mich mal einreihen mit den Tips!

1. Router kaufen (SMC Barricade 7004VBR v2 oder Netgear RP614 beide für knapp 35€ zu haben) und vom Fachman einstellen lassen!
2. Das SP2 UND ALLE nachfolgenden Updates installieren!
3. Das Tool von Dingens.org nutzen!
4. Kaspersky als dauerhaften Wächter installieren und Stinger einmal drüberlaufen lassen!
5. ein HijackthisLog hier posten!
6. Spybot Search&Destroy installieren, updaten und dann drüberlaufen lassen.

mfg