PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm zum erstellen einer kleineren Firmenhomepage?


Homepageprogrammierer
2005-08-02, 01:55:42
Servus! Welches Programm würdet ihr für das Erstellen einer kleinen Firmenhomepage empfehlen? Programmierkenntnisse sind vorhanden, aber natürlich gehts mit nem guten Programm und ner schönen Vorlage leichter und unkomplizierter.

Frontpage, GoLive, Dreamweaver oder was ganz was anderes?

Es soll eine normale Homepage werden, nix außergewöhnliches (Flashintro usw.)

Gast
2005-08-02, 04:40:45
Frontpage, GoLive, Dreamweaver oder was ganz was anderes?Die sind alle recht teuer & für banales HTML unnötig. Ob du oder die Firma sich extra diese Programme leisten wollen?

Aber selbst geschenkt (oder in deinem Fall wohl raubkopiert) würd ich auf jeden Fall die Finger von Frontpage und wohl auch von Dreamweaver lassen. Ein grafischer HTML-Editor ist generell, aber gerade für Anfänger eine schlechte Wahl.


Wenn du nicht mit Notepad schreiben möchtest, dann nutze den kostenlosen und guten Texteditor Phase 5 (http://www.qhaut.de/) [und das Tutorial (http://www.clairette.de/tutorial/)), um die Seite zu schreiben und anzuschauen.
Damit du weisst, was du schreiben musst, nutze Self HTML (http://de.selfhtml.org/).
Anschliessend überprüfe den HTML-Code (http://validator.w3.org/) und gegebenenfalls den CSS-Code (http://jigsaw.w3.org/css-validator/) bei der W3C, um sicherzustellen, dass der Code keine technischen Fehler enthält und auf allen echten Browsern korrekt dargestellt wird.

Brauchst du auch noch Informationen zur Barrierefreiheit?

Thanatos
2005-08-02, 12:30:03
Warum sind denn WYSWYG (richtig ? :ugly:) editoren für anfänger so schlecht?


Als alternativegäbe es noch das kostenlose nVU (oder so öhnlich :D)

radi
2005-08-02, 12:33:58
Zieh dir doch nen Free-Aplett und bau den Content um, is am einfachsten denk ich!

Gast
2005-08-02, 12:40:02
Zieh dir doch nen Free-Aplett und bau den Content um, is am einfachsten denk ich!

Meinst du damit eine freie Vorlage?
Tipps woher?

Ein grafischer HTML-Editor ist generell, aber gerade für Anfänger eine schlechte Wahl.

Wieso? Ich finde das gerade gut. Man bastelt bissl rum und sieht den Code, den man sich sonst erst mühsam hätte erarbeiten müssen,

Gast
2005-08-02, 13:17:43
Wieso? Ich finde das gerade gut. Man bastelt bissl rum und sieht den Code, den man sich sonst erst mühsam hätte erarbeiten müssen,

Das Problem ist, daß du mit dem Code nichts anfangen kannst wenn du keine Ahnung hast wie man den liest.

Aber mit dem Code etwas anfangen mußt du genau dann, wenn das
WYSIG Programm nicht genau das macht, was du willst.
Spätestens hier mußt du dich in den Code reinwurschteln
und dann sich nicht auskennen, das ist schlecht.


Ist das gleiche wie beim Programmieren mit IDE auch hier sollte
man mit einem einfachen Texteditor anfangen.
Syntax Hightlighning ist noch erlaubt, aber mehr sollte es nicht sein.
Das Zusammenklicken ist auf jedenfall pfui.

RMC
2005-08-02, 14:45:51
WYSIG Programm

WYSWYG (richtig ?)


aaaah.... :ugly:

WYSIWYG! So ghörts ... sry für Klugscheiß ;(



Am besten ist eine Kombination aus beiden. Ein graphischer Editor kann dir schnell das liefern was du brauchst, für einen Anfänger viel besser, weil die ganze Einarbeitungszeit wegfällt. Versuch mal als blutiger Anfänger eine komplizierte Tabelle aufzubauen im normalen Texteditor. Da wirst du wurlat wenn du dich nicht auskennst.

Irgendwann wirds ihm zu blöd und dann kann man gewisse Sachen schon auswendig und pfeift auf den WYSIWYG Editor :) Alles nur eine Frage der Zeit.

Henrik
2005-08-02, 15:08:43
Irgendwann wirds ihm zu blöd und dann kann man gewisse Sachen schon auswendig und pfeift auf den WYSIWYG Editor :) Alles nur eine Frage der Zeit.


Ich werde jetzt wohl nach und nach den umgekehrten Weg gehen.
Angefangen habe ich - wie es sich gehört ;) - mit (X)HTML Strict+CSS Phase5, werde mir jetzt aber Dreamweaver genauer ansehen, weil ich das coden langsam satt habe und lieber in Photoshop Designs entwerfe, die ich dann schnell und unkompliziert umgesetzt haben will.

Gast
2005-08-02, 15:38:40
>> Das Problem ist, daß du mit dem Code nichts anfangen kannst wenn du keine Ahnung hast wie man den liest.

Ich bin ziemlich firm in VB und C++. Also kann ich mit dem Code schon etwas anfangen. ;)

Ich bastle lieber mit einem Programm und sehe mir dann die Codeteile an, die nicht so funktionieren, wie ich es will. Das geht schneller und ist einfacher.

/dev/NULL
2005-08-02, 15:48:38
Denke auch nur weil man es auch per Hand machen kann muß es nicht die beste Möglichkeit sein..
Um schnell ne Seite zu bekommen ist Dreamweaver nett, und ich würde mir ne anspruchsvolle Tabellenstruktur nicht per Hand anlegen wollen.

Als analogon (Nein, kein Anal-Logon): Wer heute C++ oder Java Programmiert läßt sich ja auch Klassen/Guis etc. von nem Tool generieren und codet nicht strikt alles per Hand nur weil man dann jede Feinheit sieht.
Ein bischen Abstraktion bei Problemen die gut (und Dreamweaver erzeugt mittlerweile relativ sauberen Code) mit nem Tool gelöst werden können ist doch ok.

Gast
2005-08-02, 16:00:14
Und kann mir jetzt wer helfen bei der Programmauswahl. ;)

Was würdet ihr denn für ein Tool empfehlen?

Gast
2005-08-02, 16:03:05
nvu, bluefish

Gast
2005-08-02, 16:48:31
nvu, bluefish

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich suche nen Builder, keinen (only) Editor. Ich will nicht alles per Hand schreiben müssen.

Hoffentlich tue ich den Programmen nicht unrecht, ich habe mir mal Screenshots u.a. zu bluefish angesehen und konnte "nur" einen professionellen Editor erkennen.

/dev/NULL
2005-08-02, 19:00:12
Meine Freundin schwört auf Dreamweaver, von Frontpage würde ich abraten :-)

mbee
2005-08-03, 08:52:46
Mittlerweile nicht mehr. Hier wird zwar nur Textpad/Eclipse benutzt ;), aber FP produziert mittlerweile validen Code (sofern so konfiguriert) bzw. lässt bestehenden Code auch in Ruhe (das war früher mal ganz anders) und ist "einsteigerfreundlicher" als Dreamweaver, das recht überladen und komplex ist.

clm[k1]
2005-08-03, 12:24:27
Ist das gleiche wie beim Programmieren mit IDE auch hier sollte
man mit einem einfachen Texteditor anfangen.
Syntax Hightlighning ist noch erlaubt, aber mehr sollte es nicht sein.
Das Zusammenklicken ist auf jedenfall pfui.

Was hat eine IDE mit "Zusammenklicken" zu tun?
Möglich, das einige IDE's das bieten, aber das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass alle IDE's das tun, oder das etwas nur dann eine IDE ist, wenn es das bietet.

Was ist bspw. mit Refactoring?
Willst du alle möglichen Code-zeilen von Hand durch gucken, und ändern wenn du eine Variable oder Methode umbenennen willst?

Und willst du Tippfehler erst bei einem Fehlerhaften Compilerdurchlauf bemerken, obwohl eine IDE dir diese schon beim tippen kenntlich gemacht hätte?

Und willst du zum Testen jedesmal erst den externen Compiler anschmeißen und dann manuell das Programm starten, obwohl ein Knopfdruck in der IDE gereicht hätte?

Und willst du auch jedesmal im Handbuch deiner Programmiersprache nachgucken, wenn du mal wieder einen Methodennamen nicht weist, obwohl dir eine IDE Autovervollständigung und dergleichen bietet?


...du merkst es vielleicht selber schon: eine IDE ist mehr als nur das "Zusammenklicken" von GUIs.


clm[k1]

astanoth
2005-08-04, 00:24:40
WYSIWYG!

Am besten noch erkläutern: What You See Is What You Get.
Wenn du wenig Ahnung vom Erstellen einer Homepage hast, dann lass die Finger von der Firmenhomepage, damit würdest du nur die Firma blamieren - egal wie groß die ist. Solltest du da ersthaft etwas erstellen wollen, dann reicht ein Editor nihct aus, sondern die 2. Komponente, die Erfahrung, benötigst du auch noch.
Ich benutze keinen WYSIWYG-Editor, da man die sofort erkennt und es den Eindruck einer Pseudoprofessionaliätat vermittelt. Man kann Webdesign nihct pauschalisieren. (Meine Meinung.)
Lern etwas/bilde dich in Sachen HTML/PHP/CSS/W3C und dann geh dein Vorhaben an oder nimm dir einen Freund zur Hand, um ein peinliches Produkt vorzubeuegen.
An einer Firmenhomepage, und sei es eine Ich-AG, sollte man soetwas nihct ausprobieren.

Thanatos
2005-08-04, 01:38:56
WYSIWYG! So ghörts ... sry für Klugscheiß ;(







So wollte ich es zuerst auch schreiben, hab aber gedacht das dieses "is" wefällt da es ja eher son füllwort ist. Bei abkürzungen fällt da ja manches weg :)

Aber gut zu wissen das ich es doch noch gewusst hätte :D:)

astanoth
2005-08-04, 13:04:45
So wollte ich es zuerst auch schreiben, hab aber gedacht das dieses "is" wefällt da es ja eher son füllwort ist. Bei abkürzungen fällt da ja manches weg :)

Aber gut zu wissen das ich es doch noch gewusst hätte :D:)
http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG