PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus oder Kamera defekt :(

FeuerHoden
2005-08-02, 06:59:47
Hallo

Ich habe eine Fuji Finepix s7000, zusätzlich ein 1 GB Microdrive von Hitachi/IBM. Dazu 4x 2500er Ansmann Akkus, und ein Unomat 2000 Ladegerät.

In letzter Zeit ist mir sehr deutlich aufgefallen dass die Akkus bei weitem nicht mehr so lange halten wie früher. Auch der Ladevorgang dauert nur noch 1-2 Stunden statt wie früher über 5 Stunden. Ich habe gestern Stunden lang alle Akkus einzeln entladen und einzeln in einer kleinen Uhr getestet. Die Akkus waren nahezu komplett leer (der Zeiger der Uhr hat sich nicht mehr bewegt). Danach habe ich alle Akkus aufgeladen und nach nicht mal 2 Stunden zeigte das Ladegerät an dass die Akkus voll sind was aber regulär nicht sein kann. Ich habe gelesen dass es bei älteren Firmware-Versionen vorkommen kann dass ein Microdrive den Akku der Kamera über Nacht leersaugen kann. Bei meiner Kamera ist mir so ein verhalten jedoch nie aufgefallen.

Dann hab ich die Akkus in der Kamera entladen und anschließend wieder einzeln getestet, Ergebnis: Alle Akkus hatten noch Saft, das kanns doch nicht sein, ist die Entlade-Funktion der s7000 wirklich so schlecht oder ist da was kaputt?

Auch ist mir gestern aufgefallen dass die Kamera leicht zoomt wenn man nur leicht auf den Makromodus-Button drückt ohne ihn zu betätigen. Ich habe daraufhin alle Finger von der Kamera genommen und durfte miterleben wie sich der Zoom völlig selbstständig vor und zurück bewegte. Das darf doch nicht wahr sein :(

Was soll ich jetzt tun? Ein anderes Akkupack habe ich nicht und die Kamera zur RMA zu schicken ist eine halbe Katastrophe für mich (habe ausschließlich furchtbare Erfahrungen bei Garantiefällen gemacht).

Helft mir bitte :(

Dunkeltier
2005-08-02, 08:51:21
Ich möchte ja nichts sagen, aber das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Du hast ein Akkubratgerät mit qualitativ schlechten Akkus. Wenn ich dir einen sehr heißen Tipp geben darf: Kauf dir ein neues Ladegerät und 'nen neuen Satz Akkus. Und zwar welche, die was taugen.

Meine Ladegerätempfehlungen:
- AkkuTrainer-3+ (AT-3+) inkl. 4xAA-Akkus ca. 60 Euro
- Voltcraft IPC-1 (BC-900) inkl. 4xAA- und AAA-Akkus ca. 50 Euro
- Charge Manager 2010 (CM-2010) ca. 100 Euro

Meine Akkuempfehlung:
- Panasonic (ca. 10 Euro für 4x AA-Akkus)
- Sanyo (ca. 10 Euro für 4x AA-Akkus)

Entweder du gibts einmal richtig Geld aus, und hast was gutes, oder du kaufst ewig nach weil du ständig deine Akkus schrottest. Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226450&highlight=ladeger%E4t

Mein BC-900 ist mir kaputt gegangen (http://forum.penum.de/showthread.php?id=21047&eintrag=0), habe mir dann den AT-3+ geben lassen. Mit den war ich nicht ganz zufrieden obwohl er ziemlich gut ist und habe nun den CM-2010 mit PC-Anschluß wo ich Ladekurven aufzeichnen kann. Falls du ein Ladegerät ohne Display haben möchtest, nimm einen AP-2010 oder AP-2020. Aber die kosten fast genauso viel wie die ohne Display...

/edit: Mit der Zoomerei, ich würde eventuell mal die Kamera zerlegen und die Kontakte mit Alkohol reinigen.