PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und das zum thema rückgaberecht bzw.wertminderung.(Mindfactory,Anwalt u. CO!!)


Gast
2005-08-02, 07:17:24
hier mal meine erfahrung mit MF!!

Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 09.05.05 habe ich einen Monitor der Marke Acer (7726903 LCD '17)
bestellt. Dieses Gerät wurde mir am 13.05.05 per Nachnahme von Ihnen
geliefert (Beleg-Nr. XXXX / Kunden-Nr.XXXX / Rechnungsbetrag
288,09 €).
Ich habe den Monitor ausgepackt, an meinen Rechner angeschlossen und
festgestellt, dass mir das Gerät nicht zusagt(absolut schlechte bildqulität). Daraufhin habe ich ihn
wieder eingepackt und am 14.05.05 mit der Begründung meines
Rückgaberechts an Sie zurück geschickt. Der Kaufbetrag sollte von Ihnen
auf mein Konto überwiesen werden. Am selben Tag habe ich ein anderen
Monitor bei Ihrer Firma geordert, mit dem ich auch zufrieden bin.
Nun haben Sie mir den Kaufbetrag der Lieferung (Beleg-Nr. XXXX) nur
in Höhe von 232,78 € zurück erstattet. Telefonisch musste ich von einem
Mitarbeiter erfahren, dass hier ein Wertersatz ihrerseits in Höhe von 15
% geltend gemacht wurde.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Der Monitor wurde in keinster Weise von mir BENUTZT, sodass eine
Wertminderung zustande kommt. Ich muss das Gerät ja anschließen, um die
vollständige Funktion zu prüfen.

Ich habe schon viele Bestellungen bei Ihrer Firma getätigt, dass ist mir
allerdings noch nie von Ihnen in Rechnung gestellt worden.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

MF schrieb:

Sehr geehrter Herr XXXX,
Sie schreiben das Sier das Gerät ausgepackt und angeschlossen haben. Dann haben Sie das Gerät wieder eingepackt und verschlossen. Damit war das Gerät im Gebrauch. In unseren AGB die Sie bei der Onlinebestellung akzeptiert haben ist dieses nachzulesen. Der Verschluß der Verpackung ist das Gerät mit einem von Schriftzügen übersehenem Band verpackt worden das sich nicht wieder Fehlerfrei entfernen lässt so das sich das Gerät wieder als Neuware verkaufen lässt. Und wenn ein Gerät nach Rücktrittsrecht zurückgeht dann ist dieses nicht regulär in Gebrauch zu nehmen, oder würden Sie den vollen Kaufpreis bezahlen wollen wenn wir Ihnen so ein Gerät als neu liefern würden ?Vielen Dank für das Verständnis.



Ihr Mindfactory Service-Team

Frank Wagner

- Support -

Mindfactory AG
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 9131 - 141
Fax: 04421 / 9131 - 144

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Ich schrieb an MF:


Sehr geehrte Damen und Herren der Reklamationsabteilung,

allein das Anschließen eines Elektrogerätes und die ordentliche Verpackung des Selbigen mit Klebeband, um eine sichere Rücksendung zu garantieren, rechtfertigt keine Wertminderung von immerhin 40,00 €?

Zum Anschluß folgendes:
Das Anschließen entspricht eine Prüfung der Ware, wie ich sie in einem Geschäft auch durchführen kann. Wenn das schon eine Wertminderung durch Gebrauch darstellt, dann kann ich das Gerät gleich hier vor Ort kaufen.

Zur Verpackung folgendes:
Mir wird das Gerät mit orginal Verpackung des Herstellers von Ihnen ungeschützt (Lieferschäden möglich, Kratzer, Stauchungen oder Risse in der Verpackung) geschickt. Ich muss es ja öffnen, um an die Ware ranzukommen. Bei einer Rücksendung muss ich den Karton ja wieder versandfertig schließen. Ich kann ihn ja schlecht zur Post bringen und sagen:" Verschickt den Karton mal offen zu Mindfactory, denn durch Paketband könnte der Schriftzug des Herstellers beschädigt werden!" Wenn das bei Ihnen die Regel ist, dann kann ich folglich auch keine Lieferung ihrerseits annehmen, bei der unterwegs der Karton von der Post Gebrauchsspuren aufweist, da ich sonst Gefahr laufe, bei Rücksendungen eine 15% Wertminderung an Sie zu bezahlen. Außerdem stand auf dem Karton bei der Lieferung an mich dick und fett mein Nachname. Ob diese Beschriftung von Ihnen stammt kann ich nicht beurteilen. Aber diese Beschriftung kostet mich jetzt 40,00 €, da ja der orginale Karton jetzt Gebrauchsspuren aufweist und somit von Ihnen das Gerät nicht mehr weiterverkauft werden kann. Dieses hätte vermieden werden können, wenn Sie als Händler diesen Herstellerkarton verpackt an mich geschickt hätten, schließlich zahle ich ja 11,90 € für Porto und Verpackung. Wieso muss ich als Kunde die Rücksendung doppelt verpacken und Sie als Lieferant verschicken das Gerät in ungeschützter Herstellerverpackung

Ganz nebenbei erwähnt bin ich auch kein Kunde, der sich einmal im Jahr ein Gerät gönnt. Allein in diesem Vierteljahr habe ich Waren im Wert von 1600,00 € bei Ihnen geordert. Ich habe immer gern auch für Bekannte Computerteile von Ihrer Firma bezogen. Auch wenn Sie Ihre AGB anführen, hoffe ich doch auf eine Kulanz ihrerseits.

Sie haben eine einwandfrei Ware von mir zurück erhalten, die keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. 40,00 € für einen Karton mit Klebeband sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt.

MfG

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Das ergebnis war folgendes:

Hi Leute,

nach 2 E-mails an MF, bezüglich Wertminderung mit der Bitte um Klärung, habe ich heut ein Schreiben vom Anwalt von MF erhalten. Der hat mich nochmal ausdrücklich auf die AGB hingewiesen. In meiner 2. e-mail habe ich MF auf eine Zweideutigkeit ihrer AGB hingewiesen.

War natürlich verblüfft und etwas ärgerlich über die Reaktion von MF und hab gleich heute im "MF Forum" 2 Thread (unter 'Reklamation' und 'Ihre Meinung ist uns wichtig') geschrieben.
Musste einen neuen Account anmelden, da man mich aus dem Forum verbannt hatte.
Hat keine 5 Minuten gedauert da wurde der erste Thread gelöscht. Nach 15 Minuten, 10 Aufrufen und einer Antwort wurde auch der zweite Thread gelöscht.

Gott sei dank hab ich es dieses mal gleich gespeichert...das zum Thema Kundenservice bei MF:


zitat:
_________________________
Verfasst am: 12.06.2005 18:43 Titel: Nachfrage an Rekla-Abteilung...Anwalt antwortet...traurig

Sehr geehrte Damen und Herren von MF,

ich find es schon sehr seltsam und auch sehr lächerlich, wenn MF nach einer 2. E-MAIL meinerseits, mit der BITTE um Klärung einer Wertminderung bei Rücksendung, mir ein Antwort durch ihren ANWALT zukommen lässt.

Ich hatte euch auf eure zweideutige Aussage in den AGB bezüglich der Verpackung bei Rücksendung hingewiesen (Lt AGB keine orginale Verpackung nötig) und um Erklärung gebeten. Statt einer Antwort von der Reklamationsabteilung schrieb mir euer Anwalt. Sind eure Mitarbeiter nicht in der Lage Sachverhalte zu klären? Hab ich etwa ins Schwarze getroffen?
Ist es euren Mitarbeitern zu lästig sich mit KUNDEN auseinander zu setzen?
Hab nicht auf die Rückzahlung des Betrages gepocht, sondern auf eine Erklärung und vielleicht auch auf etwas Kulanz eurerseits gewartet.

Den Anwalt hättet ihr euch sparen können, schickt mir lieber den von mir angeforderten Beleg über den Wertabzug. Das habt ihr bis heute nicht geschafft!!!

Statt dessen werden KUNDEN mit einer Kritik im Forum gelöscht (so bei mir geschehen). Wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, warum schließt ihr nicht gleich das ganze Forum? Das zeigt mir, wieviel euch wiklich die Meinung des Kunden wert ist.


So....jetzt könnt ihr mich ja wieder vom Forum verbannen

....und...ach ja....die Quittung über den Wertabzug könnt ihr mir direkt schicken. Anwalt ist nicht nötig, kostet euch nur unnötig Geld (statt Anwaltskosten hättet ihr mir bezüglich der Wertminderung entgegenkommen können, dann wäre ich wenigsten ein zufriedener Bestandskunde gewesen)
__________________________________________________
_______________________________________

XXXXXX

Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 145


Neuer BeitragVerfasst am: 12.06.2005 18:50 Titel: Antworten mit Zitat
XXXX scheint gerade wirklich den Bach runter zu gehen..... Crying or Very sad

__________________________________________________
________________________________________
Mein Beitrag
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 3


Neuer BeitragVerfasst am: 12.06.2005 18:55
Muss ich leider auch sagen. War ja bis dato immer zufrieden, hatte aber auch noch keine Reklamation gehabt.
Und ich gehöre nicht zu den Einmalbestellern. Habe innerhalt dieses 1/4 Jahres Ware im Wert von 1.600 € bestellt (und das ist keine Seltenheit bei mir)

....und da fühlt man sich schon in den A...h getreten


mein fazit: da werd ich einfach nicht`s mehr bestellen.

Blackland
2005-08-02, 09:57:42
Dann nimm Dir auch einen Anwalt oder geh zum Verbraucherschutzverein, schreibe an PC-Zeitschriften usw. Die Antwort von MF ist nicht akzeptabel und Dein Vergleich mit deren Versandweise ist völlig korrekt. Fordere doch einfach 15% Deines zweiten gekauften Monitors von MF - stelle ihnen eine Rechnung und weise explizit auf die Gebrauchsspuren der Verpackung hin. Falls die es mit einer (sicher vom Anwalt geprüften) Begründung ablehen, nutzt Du halt exakt den Wortlaut für Deine Argumentation ;)

Eine andere Alternative scheint es ja hier net zu geben.

Ich bin im Übrigen Händler und kaufe bei MF auch ein. Bisher hatte ich (selbst bei Rücksendungen und Reklamationen) nie Probleme. Vielleicht hast Du ja nur einen übel gelaunten Sachbearbeiter erwischt, der Montag früh noch sauer auf sein verpatztes Wochenende war.

Merke: Reklamationen nie Montags abgeben ;)

Dr. Brain
2005-08-02, 10:54:14
Dir steht rein rechtlich eine Prüfung der Waren zu, eben so wie du es beschrieben hast. Auch wenn die Ware dadurch "verschlechtert" (z.B. Verpackung) wird, musst du zumindest laut BGB keinen Wertersatz zahlen.

§357 BGB:

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

Recht haben und Recht bekommen sind ja leider 2 Paar Schuhe. Allerdings musst du wissen, ob sich wegen der "geringen" Summe ein Anwalt und gerichtliches Einklagen der Summe wirklich lohnt... :rolleyes: :redface:

Stirling
2005-08-02, 11:52:05
Jaja, Mindfactory und Service... da hatten wir vor kurzem erst.
Gibt aber im Forum Dutzende an Threads wo Leute von MF verarscht/schlecht behandelt/beschissen wurden.
Kauf einfach bei dem Drecksladen nix mehr, der Ärger ist den Preisvorteil nicht wert. Solange die liefern schön und gut, aber wehe man ist mal auf den Service von dem Verein angewiesen, dann bist du gearscht.
Und pass bloss auf das der User Kurgan diesen Thread hier nicht sieht, von dem kannst du dir dann anhören das es ja alles deine Schuld ist und das MF überhaupt der Laden schlechthin ist usw.

AlfredENeumann
2005-08-02, 12:56:23
Dir steht rein rechtlich eine Prüfung der Waren zu, eben so wie du es beschrieben hast. Auch wenn die Ware dadurch "verschlechtert" (z.B. Verpackung) wird, musst du zumindest laut BGB keinen Wertersatz zahlen.



Recht haben und Recht bekommen sind ja leider 2 Paar Schuhe. Allerdings musst du wissen, ob sich wegen der "geringen" Summe ein Anwalt und gerichtliches Einklagen der Summe wirklich lohnt... :rolleyes: :redface:


Ist so nicht ganz richtig.
Wenn die Verpackung nicht wiederverkaufsfähig ist, kann der Verkäufer dieses in Rechnung stellen.
Pauschal 15% seitens Mindfactory finde ich trotzdem zu hoch angesetzt, vor allem da Mindfactory selber nur in Verkaufsverpackung angeliefert hat.

AlfredENeumann
2005-08-02, 12:57:18
Um mir so einen Ärger gar nicht erst anzutun, kaufe ich solche Artikel nur noch vor Ort, beim Händler meines Vertrauens. Da zahle ich gerne etwas mehr, aber da weis ich was ich hab.

Haarmann
2005-08-02, 13:22:06
Würdet ihr so einen Monitor noch als Neuware akzeptieren?

Nein, das würdet ihr nicht...

Würdet ihr also eine Minderung des Kaufpreises verlangen?

Ja, das würdet ihr tun...

-> Genau deswegen ist dieser Abschlag gerechtfertigt...

MarcWessels
2005-08-02, 14:53:00
Würdet ihr so einen Monitor noch als Neuware akzeptieren?

Nein, das würdet ihr nicht...

Würdet ihr also eine Minderung des Kaufpreises verlangen?

Ja, das würdet ihr tun...

-> Genau deswegen ist dieser Abschlag gerechtfertigt...In der Schweiz vielleicht; hier nicht!

Das ist das Problem des Händlers, nicht des Kunden. mache ich hier eien Firma aus, muss ich vorher alles einkalkulieren - inkl. der Gesetzeslage.

Die AGBs kann sich MF in die Haare schmieren und deren Anwalt hat offensichtlich auch keine Ahnung - es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, den Kaufpreis nicht komplett zu erstatten! Haben sie Dir wenigstens die Rücksendekosten erstattet?

maximAL
2005-08-02, 15:27:22
Das ist das Problem des Händlers, nicht des Kunden. mache ich hier eien Firma aus, muss ich vorher alles einkalkulieren - inkl. der Gesetzeslage.
ja klar, alle rechte haben, aber keine pflichten.
problem des händlers? einkalkulieren? der händler, der das von vornherein einkalkuliert, kann seinen laden bald zu machen, weil alle zur billigeren konkurrenz rennen. und sich dann wieder über miesen service und gebrauchte "neuware" aufregen.

Siegfried
2005-08-02, 17:13:15
hm das war frueher nicht so bei mindfactory
habe schon 3 crts zurueckgeschickt
teilweise sogar ueber ne woche benutzt
aber bekam immer problemlos das komplette geld zurueck

MarcWessels
2005-08-02, 17:58:09
@maximAL
Du liegst mal wieder völlig daneben. *kopfschüttel*

noid
2005-08-02, 18:02:01
Also wenn die auf den Orignalkarton deinen Namen schreiben, dann hast du doch keine Chance den überhaupt ohne Wertminderung zurückzuschicken?

Oder war das die Post? (erinner mich, dass ich sowas schin öfters gesehn habe...)

Schiller
2005-08-02, 18:06:11
Oh, wenn man einmal selbst im Onlinehandel gearbeitet hat, dann weiß man viele Arschlöcher es unter den Kunden gibt...:rolleyes:

Das ist jetzt nicht auf den Threadstarter bezogen. Bloß sind die Händler immer die ganz bösen....

Jedem der sich über einen Onlinehändler beschwert wünsche ich ein Tag bei Mindfactory & Co. am Kundensupport zu arbeiten! Dann sieht die Welt gaaaaanz anders aus.

Jaja, heute bestellt, gestern geliefert. Beim Händler vor Ort angeguckt, online bestellt. Und dann auch noch Service und Support erwarten. :ufinger:

bleipumpe
2005-08-02, 19:04:47
Oh, wenn man einmal selbst im Onlinehandel gearbeitet hat, dann weiß man viele Arschlöcher es unter den Kunden gibt...:rolleyes:
Das ist jetzt nicht auf den Threadstarter bezogen. Bloß sind die Händler immer die ganz bösen....
Jedem der sich über einen Onlinehändler beschwert wünsche ich ein Tag bei Mindfactory & Co. am Kundensupport zu arbeiten! Dann sieht die Welt gaaaaanz anders aus.
Jaja, heute bestellt, gestern geliefert. Beim Händler vor Ort angeguckt, online bestellt. Und dann auch noch Service und Support erwarten. :ufinger:

Genau so siehts aus. Immer schön billig und dann im Falle eines Falles 1A-Support. Da kann MarcWessels noch so mit dem Kopf schütteln. Ich schaue mir teuere Hardware direkt beim lokalen Händler an und kaufe auch dort. Mit den Leuten kann man immer reden: über den Preis und bei Problemen. Ausserdem stütze ich die lokale Wirtschaft ;)

mfg b.

edit: ich kann den Ärger des Threadstartes gut verstehen. 40€ sind nicht gerade wenig. Aber irgendwie kann ich Mindfactory auch nicht ganz Unrecht geben.

MarcWessels
2005-08-02, 19:30:29
Aber irgendwie kann ich Mindfactory auch nicht ganz Unrecht geben.Rechtlich sind sie's nunmal. Punkt.

NucleusZett
2005-08-02, 19:52:46
Weiss nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber MF kann in ihren AGBs schreiben was sie wollen, geltendes Recht schlagen sie damit nicht.

Die Begründung seitens MF ist ein Versuch, die knappe Preiskalkulation auf Kosten ahnungsloser Kunden aufzubessern. Frechheit - ein Grund mehr dort nichts zu bestellen.

yardi
2005-08-02, 20:45:57
Jaja, heute bestellt, gestern geliefert. Beim Händler vor Ort angeguckt, online bestellt. Und dann auch noch Service und Support erwarten. :ufinger:




Ich finde man kann auf jeden Fall Service und Support erwarten. Besonders weil MF ja so tut als wäre ihnen das wichtig.

Ich bin der Meinung das MF bei dieser Geschichte absolut nicht gut weggekommen ist. Leuten den Anwalt auf den Hals hetzen UND VOR ALLEM kritische Beiträge im Forum löschen bzw. dessen Verfasser zu verbannen ist unterste Schublade. Da zieht auch das Argument mit den niedrigen Preisen nicht mehr.
Generell muss ich sagen das sich bei MF anscheinend ganz schön was geändert hat. Früher war das ja DER Laden wenn es um günstige Produkte UND guten Service ging. Im Gegenteil zu andren Shops wie Mixcomputer oder NorskIt wirkte MF für mich immer sehr seriös.
Mittlerweile scheint denen aber der Wind der Marktwirtschaft ganz schön ins Gesicht zu blasen so wie sie sich jetzt vermehrt verhalten.
Man könnte fast meinen sie hätten in dem Fall (oder in mehreren ??) ein kleines Schlupfloch ausgenutzt. Einfach den Monitor in der Herstellerverpackung verschickt um dann im Falle einer Rückgabe die 15% Wertminderung geltend machen zu können. Gutes Geschäft.

AlfredENeumann
2005-08-02, 21:05:10
Weiss nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber MF kann in ihren AGBs schreiben was sie wollen, geltendes Recht schlagen sie damit nicht.


Eine Minderung zu verlangen ist geltendes Recht

Schiller
2005-08-02, 21:30:23
Ich finde man kann auf jeden Fall Service und Support erwarten. Besonders weil MF ja so tut als wäre ihnen das wichtig.

Ich bin der Meinung das MF bei dieser Geschichte absolut nicht gut weggekommen ist. Leuten den Anwalt auf den Hals hetzen UND VOR ALLEM kritische Beiträge im Forum löschen bzw. dessen Verfasser zu verbannen ist unterste Schublade. Da zieht auch das Argument mit den niedrigen Preisen nicht mehr.
Generell muss ich sagen das sich bei MF anscheinend ganz schön was geändert hat. Früher war das ja DER Laden wenn es um günstige Produkte UND guten Service ging. Im Gegenteil zu andren Shops wie Mixcomputer oder NorskIt wirkte MF für mich immer sehr seriös.
Mittlerweile scheint denen aber der Wind der Marktwirtschaft ganz schön ins Gesicht zu blasen so wie sie sich jetzt vermehrt verhalten.
Man könnte fast meinen sie hätten in dem Fall (oder in mehreren ??) ein kleines Schlupfloch ausgenutzt. Einfach den Monitor in der Herstellerverpackung verschickt um dann im Falle einer Rückgabe die 15% Wertminderung geltend machen zu können. Gutes Geschäft.

Wie willst du Service und Support finanzieren, wenn dein Verkaufspreis fast der Einkaufspreis ist? Billig ist billig! Da ist kein Spielraum für Luxus. MF besteht eben auch nur aus Menschen. Der Chef drückt und verlangt, die Mitarbeiter haben dann den Stress und sind angepisst. Glaub mir, ich weiß wie das ist. ;)

Und MF ist der Erfolg sowieso zu Kopf gestiegen...:rolleyes:

Aber wer hoch fliegt kann auch tief fallen. ;D

yardi
2005-08-02, 21:42:28
Wie willst du Service und Support finanzieren, wenn dein Verkaufspreis fast der Einkaufspreis ist? Billig ist billig! Da ist kein Spielraum für Luxus. MF besteht eben auch nur aus Menschen. Der Chef drückt und verlangt, die Mitarbeiter haben dann den Stress und sind angepisst. Glaub mir, ich weiß wie das ist. ;)

Und MF ist der Erfolg sowieso zu Kopf gestiegen...:rolleyes:

Aber wer hoch fliegt kann auch tief fallen. ;D

Ich habe da ne andre Denkweise was den "LUXUS" (= Service :confused: ) angeht.
Soweit ich weiss hat ja MF auch nen Ladengeschäft oder ?? Wie isses denn da ?? Wenn du da reingehst und um ne Beratung bittest sagt der Typ dann "Oh tut mir leid wir sind doch so billig und deshalb kann ich sie nicht beraten"??

Was in dem Fall der hier geschildert ist ausserdem genau das Gegenteil von Service, und dafür hat Mf ja anscheinend genug Geld (Anwaltskosten usw.)

GUNDAM
2005-08-02, 21:55:07
Mindfactory ist ein saftladen. Ich hatte da mal was bestellt was mir nicht gefiel und die wollten erst nicht den vollen betrag zurückzahlen. Als ich denen dann mit einem Anwalt gedroht hatte, war das geld jedoch flux auf meinem Konto. War zwar kein hoher betrag (35€ Kühler soweit ich mir erinnere), aber trotzdem will man ja den vollen betrag zurück haben. Seit diesem vorfall bestell ich bei denen gar nix mehr. Da kauf ich lieber bei K&M, Alternate und Amazon. Da ist das Umtauschen wesentlich weniger kompliziert.

Binaermensch
2005-08-02, 21:56:59
Würdet ihr so einen Monitor noch als Neuware akzeptieren?

Nein, das würdet ihr nicht...

Würdet ihr also eine Minderung des Kaufpreises verlangen?

Ja, das würdet ihr tun...

-> Genau deswegen ist dieser Abschlag gerechtfertigt...Wenn Mindfactory selbst daran interessiert wären die Verpackung in einem rückgabefähigen Zustand zu halten, würde ich dir eventuell Recht geben...

Aber so?

Wie kann Mindfactory die Packung vollschmieren (mit dem Namen des Empfängers, wie erwähnt), aber dem Kunden verbieten die Packung auch nur zu öffnen?

Scheinheiligkeit³

maximAL
2005-08-02, 21:58:30
Soweit ich weiss hat ja MF auch nen Ladengeschäft oder ?? Wie isses denn da ?? Wenn du da reingehst und um ne Beratung bittest sagt der Typ dann "Oh tut mir leid wir sind doch so billig und deshalb kann ich sie nicht beraten"??
also ich weiss nicht, wie bei MF aussieht, allerdings ist winner (http://www.winner-computer.de/) gleich bei mir um die ecke.
und mit laden und beratung ist da nicht viel. im grunde nicht mehr als ein lagerverkauf - ne lange theke, hinter der mehrere typen stehen. du sagst, was du willst, die holens aus dem lager, bezahlen, fertig, nächster bitte. klar kannst du dich da auch beraten lassen - wenns dir nicht zu blöd ist, nach 10 minuten warten und mit ner langen schlange hinter dir den verkäufer noch weiter zu entnerven.
tja, dafür gibts preise auf webshop-niveau, sicherlich ähnlich wie bei MF.

yardi
2005-08-02, 22:08:53
Wenn Mindfactory selbst daran interessiert wären die Verpackung in einem rückgabefähigen Zustand zu halten, würde ich dir eventuell Recht geben...

Aber so?

Wie kann Mindfactory die Packung vollschmieren (mit dem Namen des Empfängers, wie erwähnt), aber dem Kunden verbieten die Packung auch nur zu öffnen?

Scheinheiligkeit³

Genau das isses doch !!! Wie kann MF denn die Ware in der Herstellerverpackung verschicken und dann erwarten das der Wiederverkaufswert noch der gleiche ist bei ner Rückgabe ???
Zusammen mit ner Tatsache das dem Threadsteller dann mit nem Anwalt gedroht wurde und er aus dem Forum verbannt wurde um ihn quasi Mundtot zu machen erschleicht mich immer mehr das Gefühl das dies ne Masche von denen ist um bei Retouren doch noch an einen Teil des Geldes zu kommen.

nemesiz
2005-08-02, 22:10:47
tja.... alles gauner..

siehe mein thread mit dem alternate netzteil.

4h nach betrieb ging es WÄREND des betriebs in nem knall und flammen auf.
laut alternate eine überspannung <<<<< in der leitung (welche ja logischerweise an allem vorbei , am tft und den anderen pc direkt fröhlich springend über die überspannungssicherung der dose ins netzteil und da auch nochmal just so durch den überspannungsschutz gegangen ist.)

halten wir fest...

ware bestellt
ware bekommen
ware 7h nach erhalt defekt
3 wochen ohne netzteil
ergebnis : steht noch aus

laut alternate agbs ist die sachlage so... sobald etwas verschmorrt , verbrannt oder zb elkos geplatzt sind ist dies ALLEs von der gewähr ausgenommen ES SEI DENN DU WEISST NACH DASS ES KEINE ÜBERSPANNUNG ODER EIN FEHLGEBRAUCH war.

dies widerspricht komplett dem vom gesetzgeber zugesichertem recht in solch einem fall... auch hier ist dies alternate sicher zu 100% klar aber...
firma = grosser anwalt
kunde = depp = kleiner anwalt = meist keine lust

nunja.. wir laessen uns das teil wieder shcicken (ist bei sharkoon) und dann läst sich doch recht einfach nachweisen dass es keine überspannung gewesen sein kann...
was ES ZU 100% nicht GEWESEN SEIN KANN.


also.. bist nid alleine mit so schwachmaaten

AlfredENeumann
2005-08-02, 23:01:38
Wie kann Mindfactory die Packung vollschmieren (mit dem Namen des Empfängers, wie erwähnt), aber dem Kunden verbieten die Packung auch nur zu öffnen?

Scheinheiligkeit³


Die Deutsche Post kritzelt i.d.R. auf den Paketen den Namen wenn die Oakete in einer Postfiliale abgeholt werden, damit man diese im Regal wiederfindet.

MarcWessels
2005-08-02, 23:09:47
tjalaut alternate agbs ist die sachlage so... sobald etwas verschmorrt , verbrannt oder zb elkos geplatzt sind ist dies ALLEs von der gewähr ausgenommen ES SEI DENN DU WEISST NACH DASS ES KEINE ÜBERSPANNUNG ODER EIN FEHLGEBRAUCH war.Tjo, meine kaputte GeForce (vermutlich Spannungswandler hochgegangen) habe ich anstandslos in weniger als zwei Wochen gegen eine neue Karte ausgetauscht bekommen.

War 11 Monate alt; allerdings wurde diese Entscheidung wohl offenbar nicht bei Alternate, sondern bei AOpen getroffen.

Haarmann
2005-08-02, 23:59:26
Binärmensch

Ich bin auch Händler...
Meine Monitore haben ein "Siegel"... wenn das brichst, dann ist der Neuzustand nicht mehr vorhanden. So einfach ist das...

No.3
2005-08-03, 08:52:14
Was in dem Fall der hier geschildert ist ausserdem genau das Gegenteil von Service, und dafür hat Mf ja anscheinend genug Geld (Anwaltskosten usw.)

den Anwalt haben die bestimmt festangestellt und muss sowieso bezahlt werden und je mehr er zu tun hat desto mehr lohnt sich der! ;)

Rainer

MISTEL X
2005-08-03, 14:26:50
Binärmensch

Ich bin auch Händler...
Meine Monitore haben ein "Siegel"... wenn das brichst, dann ist der Neuzustand nicht mehr vorhanden. So einfach ist das...
.

Symptom
2005-08-03, 15:17:00
Ist so nicht ganz richtig.
Wenn die Verpackung nicht wiederverkaufsfähig ist, kann der Verkäufer dieses in Rechnung stellen.
Pauschal 15% seitens Mindfactory finde ich trotzdem zu hoch angesetzt, vor allem da Mindfactory selber nur in Verkaufsverpackung angeliefert hat.

Wenn die Verpackung aber durch mangelnde Sorgfalt des Verkäufers schon in einem nicht wiederverkaufsfähigem Zustand beim Käufer eintrifft, kann der Verkäufer das auch nicht in Rechnung stellen. Sie versuchen es aber immer wieder gerne. Ich habe diesen Ärger mit Mindfactory auch gehabt und kaufe dort seitdem nichts mehr. Die in Rechnung gestellte Wertminderung habe ich erfolgreich zurückgefordert, meine zuständige Verbraucherzentrale war da sehr behilflich.
Ausserdem lasse ich seitdem sämtliche Ware zurückgehen, die nicht extra für den Versand mit einem extra Karton umverpackt wurde. Die Versandpauschalen sind in der Regel hoch genug undda kann man eine vernünftige und sichere Verpackung erwarten.

Mischler
2005-08-03, 17:17:23
Scheint bei Mindfactory ja Glückssache zu sein, denn ich habe Anfang des Jahres auch einen TFT Bildschirm in Originalverpackung zugeschickt bekommen und diesen dann wegen eines störenden Pixelfehlers per FAG zurückgesendet. Bei mir wurde anstandslos der volle Kaufpreis erstattet.

Christian

bleipumpe
2005-08-03, 17:25:18
Scheint bei Mindfactory ja Glückssache zu sein, denn ich habe Anfang des Jahres auch einen TFT Bildschirm in Originalverpackung zugeschickt bekommen und diesen dann wegen eines störenden Pixelfehlers per FAG zurückgesendet. Bei mir wurde anstandslos der volle Kaufpreis erstattet.

Christian

Aber bei so etwas muss man sich nicht wundern, wenn die Händler zu den oben diskutierten Bandagen greifen. Da würden bei mir als Händler auch die Nerven blank liegen.

mfg b.

Thowe
2005-08-03, 22:16:32
Aber bei so etwas muss man sich nicht wundern, wenn die Händler zu den oben diskutierten Bandagen greifen. Da würden bei mir als Händler auch die Nerven blank liegen.

mfg b.


Exakt, das ist nicht mehr kalkulierbar, weswegen auch vermehrt "schwarze Listen" geführt werden etc. Das Problem für Händler ist ja, das sie nicht einfach mal so die Ware dem Großhändler wieder aufs Auge drücken können und somit keine andere Wahl haben, als diese den nächsten Kunde aufs Auge zu drücken.

Manche entpacken dermaßen gekonnt die Ware, das hinterher Platikfolien eingerissen sind oder gar erste Macken an der Ware selbst zu erkennen sind. Das macht das Ganze nicht gerade besser oder einfacher und wenn dann Ware zurückkommt, da sie schon mal geöffnet wurde, beginnt man spätestens am Sinn des Systems zu zweifeln.

Butter
2005-08-03, 22:40:50
Exakt, das ist nicht mehr kalkulierbar, weswegen auch vermehrt "schwarze Listen" geführt werden etc. Das Problem für Händler ist ja, das sie nicht einfach mal so die Ware dem Großhändler wieder aufs Auge drücken können und somit keine andere Wahl haben, als diese den nächsten Kunde aufs Auge zu drücken.

Manche entpacken dermaßen gekonnt die Ware, das hinterher Platikfolien eingerissen sind oder gar erste Macken an der Ware selbst zu erkennen sind. Das macht das Ganze nicht gerade besser oder einfacher und wenn dann Ware zurückkommt, da sie schon mal geöffnet wurde, beginnt man spätestens am Sinn des Systems zu zweifeln.
Dafür sparen sie das Geld am Personal/Ladenmiete/ usw. wieder ein.
Ich finde TFT Monitore sind auch ein Sonderfall, jeder sucht ja ein Modell mit 0 Pixelfehlern, wenn es doch Welche geben sollte, werden die gerne mal auf Grund des Rückgaberechts zurück gegeben und flux neubestellt.

Sam
2005-08-04, 00:04:40
Das ist doch kein Sonderfall. Wie sieht es den mit Prozessoren und Grakas aus?
Schau dir doch mal die ganzen Kinder an die in den Shop rennen und das ganze Zeug zurückgeben. Hauptsache man hat ein Modell was sich gut übertakten lässt. Kaufen....ausprobieren und wenns nicht bei 12823% über Limit liegt gleich wieder zurück. Selbst K&M tauscht hier in Freiburg auch nicht mehr so einfach aus. Die Zeiten sind vorbei. Natürlich ist das für den Kunden sehr ärgerlich. Man sollte aber auch mal die andere Seite sehen. Du solltest mal sehen was da für ein Mist zurückkommt. Ist doch kein Wunder das man irgendwann zu solchen Maßnahmen greifen muss.

MF hätte in deinem Fall doch ein wenig Kulanter sein können, da du doch ein ganz guter Kunde bist. Das ist natürlich Schade aber anscheinend hat man es ja nicht mehr nötig... Da anscheinend auch deine Beiträge aus dem MF Forum gelöscht wurden spricht ja Bände....ist halt im Laufe der Jahre zum "Drecksladen" mutiert.

Gruß
Sam

Mischler
2005-08-04, 09:16:21
Aber bei so etwas muss man sich nicht wundern, wenn die Händler zu den oben diskutierten Bandagen greifen. Da würden bei mir als Händler auch die Nerven blank liegen.

Es war aber auch ersichtlich, dass das Gerät bereits vorher schon zurück geschickt wurde und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Kunde diesen TFT behalten hätte.

Christian

LolekDeluxe
2005-08-04, 09:34:14
hm das war frueher nicht so bei mindfactory
habe schon 3 crts zurueckgeschickt
teilweise sogar ueber ne woche benutzt
aber bekam immer problemlos das komplette geld zurueck

Wegen solcher Leute wie Dir verschärfen die ihre AGB.
Immer schön ausnutzen die Rechtslage.

Scheint bei Mindfactory ja Glückssache zu sein, denn ich habe Anfang des Jahres auch einen TFT Bildschirm in Originalverpackung zugeschickt bekommen und diesen dann wegen eines störenden Pixelfehlers per FAG zurückgesendet. Bei mir wurde anstandslos der volle Kaufpreis erstattet.

Christian

Wegen einem Pixelfehler. Ihr habt echt probleme.

Djon
2005-08-04, 10:02:51
Hallo!!!

Würdest du den Monitor mit einem Pixelfehler behalten wollen, wenn du die Möglichkeit hättest, den zurückzuschicken und einen einwandfreien Ersatz zu erhalten?

Mfg Djon

Hucke
2005-08-04, 10:11:48
Hallo!!!

Würdest du den Monitor mit einem Pixelfehler behalten wollen, wenn du die Möglichkeit hättest, den zurückzuschicken und einen einwandfreien Ersatz zu erhalten?

Mfg Djon

Kommt auf den Pixelfehler an. Aber prinzipiell hast Du kein Anrecht auf nen Austausch so lange das Ding noch im Rahmen der Pixefehlerklasse ok ist.

Djon
2005-08-04, 10:18:00
Hallo!!!

Ja, das ist mir auch bekannt, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es auch tun!

Mfg Djon

Shockmaster
2005-08-04, 11:01:21
Ich habe da ne andre Denkweise was den "LUXUS" (= Service :confused: ) angeht.
Soweit ich weiss hat ja MF auch nen Ladengeschäft oder ?? Wie isses denn da ?? Wenn du da reingehst und um ne Beratung bittest sagt der Typ dann "Oh tut mir leid wir sind doch so billig und deshalb kann ich sie nicht beraten"??

Was in dem Fall der hier geschildert ist ausserdem genau das Gegenteil von Service, und dafür hat Mf ja anscheinend genug Geld (Anwaltskosten usw.)
im ladengeschäft sind sie immer nett und freundlich
da geht das mitn support und rückgabe immer ohne probleme und ohne abzüge

che0
2005-08-15, 17:04:02
Und, wie ist es nun ausgegangen lieber Gast?

noid
2005-08-15, 17:11:19
Wegen solcher Leute wie Dir verschärfen die ihre AGB.
Immer schön ausnutzen die Rechtslage.



Wegen einem Pixelfehler. Ihr habt echt probleme.

hast du ihn gesehn? ein dicker punkt, der immer in der bildmitte ist/war. am rand würde mich sowas nicht stören.