Gast
2005-08-02, 07:17:24
hier mal meine erfahrung mit MF!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 09.05.05 habe ich einen Monitor der Marke Acer (7726903 LCD '17)
bestellt. Dieses Gerät wurde mir am 13.05.05 per Nachnahme von Ihnen
geliefert (Beleg-Nr. XXXX / Kunden-Nr.XXXX / Rechnungsbetrag
288,09 €).
Ich habe den Monitor ausgepackt, an meinen Rechner angeschlossen und
festgestellt, dass mir das Gerät nicht zusagt(absolut schlechte bildqulität). Daraufhin habe ich ihn
wieder eingepackt und am 14.05.05 mit der Begründung meines
Rückgaberechts an Sie zurück geschickt. Der Kaufbetrag sollte von Ihnen
auf mein Konto überwiesen werden. Am selben Tag habe ich ein anderen
Monitor bei Ihrer Firma geordert, mit dem ich auch zufrieden bin.
Nun haben Sie mir den Kaufbetrag der Lieferung (Beleg-Nr. XXXX) nur
in Höhe von 232,78 € zurück erstattet. Telefonisch musste ich von einem
Mitarbeiter erfahren, dass hier ein Wertersatz ihrerseits in Höhe von 15
% geltend gemacht wurde.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Der Monitor wurde in keinster Weise von mir BENUTZT, sodass eine
Wertminderung zustande kommt. Ich muss das Gerät ja anschließen, um die
vollständige Funktion zu prüfen.
Ich habe schon viele Bestellungen bei Ihrer Firma getätigt, dass ist mir
allerdings noch nie von Ihnen in Rechnung gestellt worden.
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MF schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXX,
Sie schreiben das Sier das Gerät ausgepackt und angeschlossen haben. Dann haben Sie das Gerät wieder eingepackt und verschlossen. Damit war das Gerät im Gebrauch. In unseren AGB die Sie bei der Onlinebestellung akzeptiert haben ist dieses nachzulesen. Der Verschluß der Verpackung ist das Gerät mit einem von Schriftzügen übersehenem Band verpackt worden das sich nicht wieder Fehlerfrei entfernen lässt so das sich das Gerät wieder als Neuware verkaufen lässt. Und wenn ein Gerät nach Rücktrittsrecht zurückgeht dann ist dieses nicht regulär in Gebrauch zu nehmen, oder würden Sie den vollen Kaufpreis bezahlen wollen wenn wir Ihnen so ein Gerät als neu liefern würden ?Vielen Dank für das Verständnis.
Ihr Mindfactory Service-Team
Frank Wagner
- Support -
Mindfactory AG
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 9131 - 141
Fax: 04421 / 9131 - 144
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Ich schrieb an MF:
Sehr geehrte Damen und Herren der Reklamationsabteilung,
allein das Anschließen eines Elektrogerätes und die ordentliche Verpackung des Selbigen mit Klebeband, um eine sichere Rücksendung zu garantieren, rechtfertigt keine Wertminderung von immerhin 40,00 €?
Zum Anschluß folgendes:
Das Anschließen entspricht eine Prüfung der Ware, wie ich sie in einem Geschäft auch durchführen kann. Wenn das schon eine Wertminderung durch Gebrauch darstellt, dann kann ich das Gerät gleich hier vor Ort kaufen.
Zur Verpackung folgendes:
Mir wird das Gerät mit orginal Verpackung des Herstellers von Ihnen ungeschützt (Lieferschäden möglich, Kratzer, Stauchungen oder Risse in der Verpackung) geschickt. Ich muss es ja öffnen, um an die Ware ranzukommen. Bei einer Rücksendung muss ich den Karton ja wieder versandfertig schließen. Ich kann ihn ja schlecht zur Post bringen und sagen:" Verschickt den Karton mal offen zu Mindfactory, denn durch Paketband könnte der Schriftzug des Herstellers beschädigt werden!" Wenn das bei Ihnen die Regel ist, dann kann ich folglich auch keine Lieferung ihrerseits annehmen, bei der unterwegs der Karton von der Post Gebrauchsspuren aufweist, da ich sonst Gefahr laufe, bei Rücksendungen eine 15% Wertminderung an Sie zu bezahlen. Außerdem stand auf dem Karton bei der Lieferung an mich dick und fett mein Nachname. Ob diese Beschriftung von Ihnen stammt kann ich nicht beurteilen. Aber diese Beschriftung kostet mich jetzt 40,00 €, da ja der orginale Karton jetzt Gebrauchsspuren aufweist und somit von Ihnen das Gerät nicht mehr weiterverkauft werden kann. Dieses hätte vermieden werden können, wenn Sie als Händler diesen Herstellerkarton verpackt an mich geschickt hätten, schließlich zahle ich ja 11,90 € für Porto und Verpackung. Wieso muss ich als Kunde die Rücksendung doppelt verpacken und Sie als Lieferant verschicken das Gerät in ungeschützter Herstellerverpackung
Ganz nebenbei erwähnt bin ich auch kein Kunde, der sich einmal im Jahr ein Gerät gönnt. Allein in diesem Vierteljahr habe ich Waren im Wert von 1600,00 € bei Ihnen geordert. Ich habe immer gern auch für Bekannte Computerteile von Ihrer Firma bezogen. Auch wenn Sie Ihre AGB anführen, hoffe ich doch auf eine Kulanz ihrerseits.
Sie haben eine einwandfrei Ware von mir zurück erhalten, die keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. 40,00 € für einen Karton mit Klebeband sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
MfG
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Das ergebnis war folgendes:
Hi Leute,
nach 2 E-mails an MF, bezüglich Wertminderung mit der Bitte um Klärung, habe ich heut ein Schreiben vom Anwalt von MF erhalten. Der hat mich nochmal ausdrücklich auf die AGB hingewiesen. In meiner 2. e-mail habe ich MF auf eine Zweideutigkeit ihrer AGB hingewiesen.
War natürlich verblüfft und etwas ärgerlich über die Reaktion von MF und hab gleich heute im "MF Forum" 2 Thread (unter 'Reklamation' und 'Ihre Meinung ist uns wichtig') geschrieben.
Musste einen neuen Account anmelden, da man mich aus dem Forum verbannt hatte.
Hat keine 5 Minuten gedauert da wurde der erste Thread gelöscht. Nach 15 Minuten, 10 Aufrufen und einer Antwort wurde auch der zweite Thread gelöscht.
Gott sei dank hab ich es dieses mal gleich gespeichert...das zum Thema Kundenservice bei MF:
zitat:
_________________________
Verfasst am: 12.06.2005 18:43 Titel: Nachfrage an Rekla-Abteilung...Anwalt antwortet...traurig
Sehr geehrte Damen und Herren von MF,
ich find es schon sehr seltsam und auch sehr lächerlich, wenn MF nach einer 2. E-MAIL meinerseits, mit der BITTE um Klärung einer Wertminderung bei Rücksendung, mir ein Antwort durch ihren ANWALT zukommen lässt.
Ich hatte euch auf eure zweideutige Aussage in den AGB bezüglich der Verpackung bei Rücksendung hingewiesen (Lt AGB keine orginale Verpackung nötig) und um Erklärung gebeten. Statt einer Antwort von der Reklamationsabteilung schrieb mir euer Anwalt. Sind eure Mitarbeiter nicht in der Lage Sachverhalte zu klären? Hab ich etwa ins Schwarze getroffen?
Ist es euren Mitarbeitern zu lästig sich mit KUNDEN auseinander zu setzen?
Hab nicht auf die Rückzahlung des Betrages gepocht, sondern auf eine Erklärung und vielleicht auch auf etwas Kulanz eurerseits gewartet.
Den Anwalt hättet ihr euch sparen können, schickt mir lieber den von mir angeforderten Beleg über den Wertabzug. Das habt ihr bis heute nicht geschafft!!!
Statt dessen werden KUNDEN mit einer Kritik im Forum gelöscht (so bei mir geschehen). Wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, warum schließt ihr nicht gleich das ganze Forum? Das zeigt mir, wieviel euch wiklich die Meinung des Kunden wert ist.
So....jetzt könnt ihr mich ja wieder vom Forum verbannen
....und...ach ja....die Quittung über den Wertabzug könnt ihr mir direkt schicken. Anwalt ist nicht nötig, kostet euch nur unnötig Geld (statt Anwaltskosten hättet ihr mir bezüglich der Wertminderung entgegenkommen können, dann wäre ich wenigsten ein zufriedener Bestandskunde gewesen)
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XXXXXX
Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 145
Neuer BeitragVerfasst am: 12.06.2005 18:50 Titel: Antworten mit Zitat
XXXX scheint gerade wirklich den Bach runter zu gehen..... Crying or Very sad
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Mein Beitrag
Neuling
Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 3
Neuer BeitragVerfasst am: 12.06.2005 18:55
Muss ich leider auch sagen. War ja bis dato immer zufrieden, hatte aber auch noch keine Reklamation gehabt.
Und ich gehöre nicht zu den Einmalbestellern. Habe innerhalt dieses 1/4 Jahres Ware im Wert von 1.600 € bestellt (und das ist keine Seltenheit bei mir)
....und da fühlt man sich schon in den A...h getreten
mein fazit: da werd ich einfach nicht`s mehr bestellen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 09.05.05 habe ich einen Monitor der Marke Acer (7726903 LCD '17)
bestellt. Dieses Gerät wurde mir am 13.05.05 per Nachnahme von Ihnen
geliefert (Beleg-Nr. XXXX / Kunden-Nr.XXXX / Rechnungsbetrag
288,09 €).
Ich habe den Monitor ausgepackt, an meinen Rechner angeschlossen und
festgestellt, dass mir das Gerät nicht zusagt(absolut schlechte bildqulität). Daraufhin habe ich ihn
wieder eingepackt und am 14.05.05 mit der Begründung meines
Rückgaberechts an Sie zurück geschickt. Der Kaufbetrag sollte von Ihnen
auf mein Konto überwiesen werden. Am selben Tag habe ich ein anderen
Monitor bei Ihrer Firma geordert, mit dem ich auch zufrieden bin.
Nun haben Sie mir den Kaufbetrag der Lieferung (Beleg-Nr. XXXX) nur
in Höhe von 232,78 € zurück erstattet. Telefonisch musste ich von einem
Mitarbeiter erfahren, dass hier ein Wertersatz ihrerseits in Höhe von 15
% geltend gemacht wurde.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Der Monitor wurde in keinster Weise von mir BENUTZT, sodass eine
Wertminderung zustande kommt. Ich muss das Gerät ja anschließen, um die
vollständige Funktion zu prüfen.
Ich habe schon viele Bestellungen bei Ihrer Firma getätigt, dass ist mir
allerdings noch nie von Ihnen in Rechnung gestellt worden.
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MF schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXX,
Sie schreiben das Sier das Gerät ausgepackt und angeschlossen haben. Dann haben Sie das Gerät wieder eingepackt und verschlossen. Damit war das Gerät im Gebrauch. In unseren AGB die Sie bei der Onlinebestellung akzeptiert haben ist dieses nachzulesen. Der Verschluß der Verpackung ist das Gerät mit einem von Schriftzügen übersehenem Band verpackt worden das sich nicht wieder Fehlerfrei entfernen lässt so das sich das Gerät wieder als Neuware verkaufen lässt. Und wenn ein Gerät nach Rücktrittsrecht zurückgeht dann ist dieses nicht regulär in Gebrauch zu nehmen, oder würden Sie den vollen Kaufpreis bezahlen wollen wenn wir Ihnen so ein Gerät als neu liefern würden ?Vielen Dank für das Verständnis.
Ihr Mindfactory Service-Team
Frank Wagner
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Telefon: 04421 / 9131 - 141
Fax: 04421 / 9131 - 144
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Ich schrieb an MF:
Sehr geehrte Damen und Herren der Reklamationsabteilung,
allein das Anschließen eines Elektrogerätes und die ordentliche Verpackung des Selbigen mit Klebeband, um eine sichere Rücksendung zu garantieren, rechtfertigt keine Wertminderung von immerhin 40,00 €?
Zum Anschluß folgendes:
Das Anschließen entspricht eine Prüfung der Ware, wie ich sie in einem Geschäft auch durchführen kann. Wenn das schon eine Wertminderung durch Gebrauch darstellt, dann kann ich das Gerät gleich hier vor Ort kaufen.
Zur Verpackung folgendes:
Mir wird das Gerät mit orginal Verpackung des Herstellers von Ihnen ungeschützt (Lieferschäden möglich, Kratzer, Stauchungen oder Risse in der Verpackung) geschickt. Ich muss es ja öffnen, um an die Ware ranzukommen. Bei einer Rücksendung muss ich den Karton ja wieder versandfertig schließen. Ich kann ihn ja schlecht zur Post bringen und sagen:" Verschickt den Karton mal offen zu Mindfactory, denn durch Paketband könnte der Schriftzug des Herstellers beschädigt werden!" Wenn das bei Ihnen die Regel ist, dann kann ich folglich auch keine Lieferung ihrerseits annehmen, bei der unterwegs der Karton von der Post Gebrauchsspuren aufweist, da ich sonst Gefahr laufe, bei Rücksendungen eine 15% Wertminderung an Sie zu bezahlen. Außerdem stand auf dem Karton bei der Lieferung an mich dick und fett mein Nachname. Ob diese Beschriftung von Ihnen stammt kann ich nicht beurteilen. Aber diese Beschriftung kostet mich jetzt 40,00 €, da ja der orginale Karton jetzt Gebrauchsspuren aufweist und somit von Ihnen das Gerät nicht mehr weiterverkauft werden kann. Dieses hätte vermieden werden können, wenn Sie als Händler diesen Herstellerkarton verpackt an mich geschickt hätten, schließlich zahle ich ja 11,90 € für Porto und Verpackung. Wieso muss ich als Kunde die Rücksendung doppelt verpacken und Sie als Lieferant verschicken das Gerät in ungeschützter Herstellerverpackung
Ganz nebenbei erwähnt bin ich auch kein Kunde, der sich einmal im Jahr ein Gerät gönnt. Allein in diesem Vierteljahr habe ich Waren im Wert von 1600,00 € bei Ihnen geordert. Ich habe immer gern auch für Bekannte Computerteile von Ihrer Firma bezogen. Auch wenn Sie Ihre AGB anführen, hoffe ich doch auf eine Kulanz ihrerseits.
Sie haben eine einwandfrei Ware von mir zurück erhalten, die keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. 40,00 € für einen Karton mit Klebeband sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
MfG
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Hi Leute,
nach 2 E-mails an MF, bezüglich Wertminderung mit der Bitte um Klärung, habe ich heut ein Schreiben vom Anwalt von MF erhalten. Der hat mich nochmal ausdrücklich auf die AGB hingewiesen. In meiner 2. e-mail habe ich MF auf eine Zweideutigkeit ihrer AGB hingewiesen.
War natürlich verblüfft und etwas ärgerlich über die Reaktion von MF und hab gleich heute im "MF Forum" 2 Thread (unter 'Reklamation' und 'Ihre Meinung ist uns wichtig') geschrieben.
Musste einen neuen Account anmelden, da man mich aus dem Forum verbannt hatte.
Hat keine 5 Minuten gedauert da wurde der erste Thread gelöscht. Nach 15 Minuten, 10 Aufrufen und einer Antwort wurde auch der zweite Thread gelöscht.
Gott sei dank hab ich es dieses mal gleich gespeichert...das zum Thema Kundenservice bei MF:
zitat:
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Verfasst am: 12.06.2005 18:43 Titel: Nachfrage an Rekla-Abteilung...Anwalt antwortet...traurig
Sehr geehrte Damen und Herren von MF,
ich find es schon sehr seltsam und auch sehr lächerlich, wenn MF nach einer 2. E-MAIL meinerseits, mit der BITTE um Klärung einer Wertminderung bei Rücksendung, mir ein Antwort durch ihren ANWALT zukommen lässt.
Ich hatte euch auf eure zweideutige Aussage in den AGB bezüglich der Verpackung bei Rücksendung hingewiesen (Lt AGB keine orginale Verpackung nötig) und um Erklärung gebeten. Statt einer Antwort von der Reklamationsabteilung schrieb mir euer Anwalt. Sind eure Mitarbeiter nicht in der Lage Sachverhalte zu klären? Hab ich etwa ins Schwarze getroffen?
Ist es euren Mitarbeitern zu lästig sich mit KUNDEN auseinander zu setzen?
Hab nicht auf die Rückzahlung des Betrages gepocht, sondern auf eine Erklärung und vielleicht auch auf etwas Kulanz eurerseits gewartet.
Den Anwalt hättet ihr euch sparen können, schickt mir lieber den von mir angeforderten Beleg über den Wertabzug. Das habt ihr bis heute nicht geschafft!!!
Statt dessen werden KUNDEN mit einer Kritik im Forum gelöscht (so bei mir geschehen). Wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, warum schließt ihr nicht gleich das ganze Forum? Das zeigt mir, wieviel euch wiklich die Meinung des Kunden wert ist.
So....jetzt könnt ihr mich ja wieder vom Forum verbannen
....und...ach ja....die Quittung über den Wertabzug könnt ihr mir direkt schicken. Anwalt ist nicht nötig, kostet euch nur unnötig Geld (statt Anwaltskosten hättet ihr mir bezüglich der Wertminderung entgegenkommen können, dann wäre ich wenigsten ein zufriedener Bestandskunde gewesen)
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Anmeldungsdatum: 23.02.2005
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XXXX scheint gerade wirklich den Bach runter zu gehen..... Crying or Very sad
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Beiträge: 3
Neuer BeitragVerfasst am: 12.06.2005 18:55
Muss ich leider auch sagen. War ja bis dato immer zufrieden, hatte aber auch noch keine Reklamation gehabt.
Und ich gehöre nicht zu den Einmalbestellern. Habe innerhalt dieses 1/4 Jahres Ware im Wert von 1.600 € bestellt (und das ist keine Seltenheit bei mir)
....und da fühlt man sich schon in den A...h getreten
mein fazit: da werd ich einfach nicht`s mehr bestellen.