PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire PURE PI-A9RX480 - ATI's Chipset for the AMD Enthusiast


Diskutator
2005-08-02, 07:56:50
Hallo,

anbei ein Link zum Sapphire AMD Mainboardtest.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2481

Gamingperformance:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2481&p=11

Gr

PS: MOD, bitte verschieben, habe den Thread ausversehen hier geöffnet!
@Winter: genung ist genung ;)

Winter[Raven]
2005-08-02, 08:03:06
Du bist lang genung dabei, um zuwissen wo Mainboard,CPU und ähnliches reinkommt, aber bestimmt nicht in den Chip-Forum!

Avalox
2005-08-02, 08:44:51
Hallo,

anbei ein Link zum Sapphire AMD Mainboardtest.



Und so schwappt der HD Audio, Azalia Murks auch auf die AMDs Boards.

Gandharva
2005-08-02, 12:13:08
von der schlechten usb-performance mal abgesehen ist das teil für gamer/overclocker der hammer.

@avalox

kannst du mir bitte kurz erklären was an dem soundchip so schlecht ist?

Avalox
2005-08-02, 12:28:22
Ein Onboard Codec ist halt nicht das, was man gemein hin einen Soundchip nennt.

Der Codec hat nur eine Aufgabe, er bedient die Audio Schnittstellen. Der Codec enthält die Wandler für die Ausgabe DACs und auch für die Eingabe ADCs. Auch die digitale S/PDif Aus-/Eingabe läuft über den Codec. Mehr kann der Codec nicht.

Nach innen wird der Codec vom Azalia Link der Southbridge bedient, welche den Hostcontroller enthält. Dieser Hostcontroller kann selbstständig auf den Speicher zugreifen, so werden digitale Streams aus dem Hauptspeicher zum Codec transportiert und abgespielt.

Jegliches eigentständiges Soundprozessing fehlt dieser Lösung. Das Soundprozessing wird von der CPU durchgeführt. Es ist kaum verwunderlich, das solch ein Standard von Intel eingeführt wurde.

Da die Rechenleistung der CPU begrenzt ist und niemand so recht gewillt ist, wegen ein "bischen" Sound massive Performanceeinbrüche zu verspüren, findet das Soundprozessing auf einfachster Ebene statt.

Deshalb ist CodecOnly Onboard Sound immer billig Sound. Billig vom Soundprozessing und billg von der Wandlung.


Der Vorteil von HD Audio vor AC'97 liegt vor allen in der besser beschriebenen Spezifikation, zusammen mit den neuen Treiber Modell wird dieses wohl zu weniger Kompatibilitätsproblemen führen als beim Vorgänger AC'97.

Gandharva
2005-08-02, 13:49:42
also nur bessere kompatibilität und in etwa gleich "schlechter" sound. danke.

DasToem
2005-08-02, 14:04:55
von der schlechten usb-performance mal abgesehen ist das teil für gamer/overclocker der hammer.


IMO ein absolutes Armutszeunis, dass ATI das noch immer nicht in den Griff gekriegt hat. Auch die SATA-Performance scheint nicht so der Hammer zu sein.

Gandharva
2005-08-02, 14:39:55
IMO ein absolutes Armutszeunis, dass ATI das noch immer nicht in den Griff gekriegt hat. Auch die SATA-Performance scheint nicht so der Hammer zu sein.

liegt denke ich daran das es sich hier wohl eher um einen feature-addon-refresh-chip handelt als um ne gründlich überarbeitete version. was wohl auch der name impliziert. mal sehen was die SB600 gegen ende des jahres an verbesserungen bringt. ich begrüsse es jedenfalls das ati frischen wind ins mainboard geschäft bringt.

Tarkin
2005-08-02, 18:26:26
Hier das erste "richtige" Review des "Gruper" Boards von Sapphire (non Crossfire)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper

Sapphire hat sich mächtig ins Zeug gelegt... ist ein tolles Board mit super OC Eigenschaften, passiver Kühlung und einer hübschen Verpackung (*g*)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/package3.jpg

Wechselbalg
2005-08-02, 18:41:48
Auch die SATA-Performance scheint nicht so der Hammer zu sein.

Das mit der USB Perfomance ist wirklich schade, aber übersehe ich etwas, oder schneidet das Board bei Sata nicht sogar besser als die Nforce 4 Bretter bei Anand ab?

EDIT: Hab nur einen Teil gesehen, aber insgesamt finde ich es dennoch nicht gravierend und ziemlich gleichwertig in dem Bereich.

Sofern man nicht zwingend die höchste USB Geschwindigkeit braucht ist es wie ich finde wirklich ein nettes Board mit ganz guten Features und anscheinend auch recht guter Leistung, relativ kühl und interessant designed.

Ich werde wohl auf die 600er SB warten, aber könnte es mir dann sehr gut vorstellen.

sloth9
2005-08-02, 18:41:59
Hier das erste "richtige" Review des "Gruper" Boards von Sapphire (non Crossfire)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper

Sapphire hat sich mächtig ins Zeug gelegt... ist ein tolles Board mit super OC Eigenschaften, passiver Kühlung und einer hübschen Verpackung (*g*)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/package3.jpg

Was ist denn an der Verpackung hübsch?

Wen interessiert sowas überhaupt :|

Leute gibts...

VooDoo7mx
2005-08-02, 19:13:55
Wen interessiert sowas überhaupt :|


Die gleichen Leute, die sich Xaser Gehäuse oder die Abit Fatality Boards kaufen. 12 jährige präpubertäre Pickelnerds. ;) (bitte den smiley beachten!)

Aber wenn man sich das allgemeinen anschaut, hats ATi in keinster Weise drauf gute Chipsätze zu bauen.

Bei Intel Chipsätzen muss ja auch noch ein guter Speichercontroller dazu. Und hier hakts gewaltig. teilweise sind da die ATi Chipsätze bis zu 10% langsamer als der Intel 915G/945G.
EInzig und allein die integrierte Grafik ist Referenz.
Aber das wird sich auch mit dem C51 ändern.

Kinman
2005-08-02, 23:09:20
Die gleichen Leute, die sich Xaser Gehäuse oder die Abit Fatality Boards kaufen. 12 jährige präpubertäre Pickelnerds. ;) (bitte den smiley beachten!)


Trotz des Smiley nehm ich Dir die Aussage etwas übel. Nicht weil ich ein Xaser habe, sondern weil der Vergleich net passt. Ein Gehäuse oder Hardware (bei Case Window) sehe ich andauernd, die Verpackung nicht. Trotzdem finde ich gut, das man sich auch hier Mühe gibt.

@Topic:
Ein absolut interessantes Board. Werde ich mir vllt. einmal in Verbindung einer PCIe Grafikkarte anschaffen.

mfg Kinman

MartinRiggs
2005-08-03, 09:30:50
Das Board scheint sehr gut zu sein und ich kann es absolut nicht mehr hören diese Beweihräucherung von Nvidia.
Der erste Nforce war auch nen Flop und der Nforce2 wollte gut konfiguriert sein damit die Kiste stabil läuft also was solls?
Und wer zum Teufel braucht super viel USB-Speed?
Obwohl ich nen externe 2,5 Zoll Platte hab ist mir das Rille, lieber etwas langsamer daten schieben mit nem passiv gekühlten ATI-Board als die Nforce 4 schleuder mit kochender Northbridge und schrottiger Firewall die nur Vermarktungsgag ist. :mad:

K4mPFwUr$t
2005-08-03, 09:36:39
full ack, also in der püerformance bei spielen uind sonstigen apps. liegrt das mobo deutlisch vorne (okey wir wollen ja net pingelisch sein)

und man muss ATI es lassen innerhalb kürzester zeit haben sie massiv prozente gesammelt in den verkauften chipsets (27% marktanteil)

und da einige es nicht lassen können über den newcomer von ATI zu meckern.
ATI kann da noch nicht auf jahrelkange erfahrung oder gar jahrzentelange erfahrung wie intel zurückgreifen, aber für den ersten wurf ganz gut.

Gast
2005-08-03, 10:06:50
Die gleichen Leute, die sich Xaser Gehäuse oder die Abit Fatality Boards kaufen. 12 jährige präpubertäre Pickelnerds. ;) (bitte den smiley beachten!)

Aber wenn man sich das allgemeinen anschaut, hats ATi in keinster Weise drauf gute Chipsätze zu bauen.

Bei Intel Chipsätzen muss ja auch noch ein guter Speichercontroller dazu. Und hier hakts gewaltig. teilweise sind da die ATi Chipsätze bis zu 10% langsamer als der Intel 915G/945G.
EInzig und allein die integrierte Grafik ist Referenz.
Aber das wird sich auch mit dem C51 ändern.

Wen interessieren Speichercontroller bei AMD Boards? Also ich denke, der Chipsatz scheint es sehr wohl drauf zu haben.
Bei Intel ist es nunmal etwas kniffliger, das ist wohl wahr. Aber das scheint sowieso nicht ATIs Hauptziel zu sein, ansonsten wären sie dort sicher etwas engagierter.

TiggleD
2005-08-03, 10:50:38
Bei näherer Begutachtung des Boards fällt auf, daß noch einiges fehlt... Trotz eines Verkaufspreises von 169.-$.

Und daß ATi es offenbar doch drauf hat gute Chipsätze zu bauen, lassen die Tests schon erkennen. Wirklicher Neuling auf diesem Gebiet ist aber wohl eher Sapphire. So toll dieses Weiss der Platine auch sein mag... Die ersten Belastungstests würde ich noch abwarten. Gespannt wird man auf die Umsetzung der etablierten MoBo-Hersteller sein dürfen. Endlich ist Konkurrenz (und Preisepurzeln?) da.

Oblivion
2005-08-03, 11:07:08
Bei näherer Begutachtung des Boards fällt auf, daß noch einiges fehlt... Trotz eines Verkaufspreises von 169.-$.


Bitte definiere was fehlt - außer dass diese lebenswichtige USB-Performance verbessert werden könnte :rolleyes: (nicht persönlich nehmen, aber nur weil die USB-Performance schlecht ist, ist das ganze MB ein Dreck? :| )

MartinRiggs
2005-08-03, 11:30:55
Ich warte auf noch auf die ersten Tests von deutschen Seiten und verfügbar muss das Board ja auch noch sein.
Bzw. genug andere Hersteller haben ja auch Boards angekündigt z.b. Gigabyte, DFI etc etc. wie man auf der Crossfire Seite von ATI nachlesen kann.
Und wenn sich dann abzeichnet das die Boards auch da gut abschneiden dann Good Bye my hot Nforce 4 :biggrin:

TiggleD
2005-08-03, 11:34:34
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/board_fullsize.jpg

^^3MB-Bild des MoBos. Man kann an einigen Stellen sehen, daß Bauteile (Chips) eingeplant sind, aber fehlen. Oben links gehören beispielsweise 2 LED-Anzeigen hin. Braucht niemand. Was da genau geplant wurde wird vielleicht die Zukunft zeigen. Lebenswichtige Features werden es wohl kaum sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß dieses Board noch lange nicht alle Accesoires in sich trägt. Dennoch ist der Preis recht stolz...

Die genannte USB-Performanceschwäche ist das übliche gebashe. Kannst Du getrost ignorieren.

Daß das MoBo kein Dreck ist, zeigt der Test. Auch das vehemente Interesse der OEM's bescheinigt, daß der Chip recht gut und auch langlebig ist. Denn die können es sich bekanntlich nicht erlauben, daß die MoBos reihenweise abrauchen.

Oblivion
2005-08-03, 11:57:25
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/board_fullsize.jpg

^^3MB-Bild des MoBos. Man kann an einigen Stellen sehen, daß Bauteile (Chips) eingeplant sind, aber fehlen. Oben links gehören beispielsweise 2 LED-Anzeigen hin. Braucht niemand. Was da genau geplant wurde wird vielleicht die Zukunft zeigen. Lebenswichtige Features werden es wohl kaum sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß dieses Board noch lange nicht alle Accesoires in sich trägt. Dennoch ist der Preis recht stolz...

Die genannte USB-Performanceschwäche ist das übliche gebashe. Kannst Du getrost ignorieren.

Daß das MoBo kein Dreck ist, zeigt der Test. Auch das vehemente Interesse der OEM's bescheinigt, daß der Chip recht gut und auch langlebig ist. Denn die können es sich bekanntlich nicht erlauben, daß die MoBos reihenweise abrauchen.

Ok verstehe - na gut dass es nicht perfekt ist hat man ja erwarten können zumal Saphire sich daran probiert hat (nichts gegen Saphire - aber MB-Spezialisten sinds ja nicht grad), bin gespannt auf die kommenden Boards, weil da dürfte noch einiges an potential drinnen stecken

MartinRiggs
2005-08-03, 12:23:18
Bei dem ganzen OEM-gerede fällt mir grad auch noch ein das mein Kumpel sich das Turion 64 Notebook geholt hat was es jetzt letztens bei Lidl gab.
Das Ding hat auch den ATI Xpress Chipsatz und rennt wie Hölle, kann man echt nicht Meckern.
Mein Kumpel wollte nämlich partout kein Centrino Notebook, steckt ja Intel drin*iiiiiih*

LairD
2005-08-03, 12:32:32
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/board_fullsize.jpg

^^3MB-Bild des MoBos. Man kann an einigen Stellen sehen, daß Bauteile (Chips) eingeplant sind, aber fehlen. Oben links gehören beispielsweise 2 LED-Anzeigen hin. Braucht niemand. Was da genau geplant wurde wird vielleicht die Zukunft zeigen. Lebenswichtige Features werden es wohl kaum sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß dieses Board noch lange nicht alle Accesoires in sich trägt. Dennoch ist der Preis recht stolz...

Die genannte USB-Performanceschwäche ist das übliche gebashe. Kannst Du getrost ignorieren.

Daß das MoBo kein Dreck ist, zeigt der Test. Auch das vehemente Interesse der OEM's bescheinigt, daß der Chip recht gut und auch langlebig ist. Denn die können es sich bekanntlich nicht erlauben, daß die MoBos reihenweise abrauchen.


Schau dir mal das Board aus dem Anand-Review an,da sind die Bauteile drauf.

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/grouper.jpg

TiggleD
2005-08-03, 13:21:42
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/grouper.jpg
2 Funktionen fehlen noch. VGA+DVI sind hier dabei. :smile: TV-Out fehlt aber noch :(
Reicht noch nicht ganz für den HTPC. Außer man hat einen LCD-TV... Der Kühler der Stromversorgung ist gewachsen. Aber weiterhin passiv.

Jetzt noch eine Stabilitätsbestätigung im dauerhaften Praxistest und wir haben einen neuen König. :smile:


*wasserimmundzusammenlauf*

Oblivion
2005-08-03, 14:31:47
Jetzt noch eine Stabilitätsbestätigung im dauerhaften Praxistest und wir haben einen neuen König. :smile:


Und das wichtigste des Wichtigen muss auch noch verbessert werden: die USB-Performance ;D ;D ;D

Gandharva
2005-08-03, 15:05:38
Und das wichtigste des Wichtigen muss auch noch verbessert werden: die USB-Performance ;D ;D ;D

also so witzig ist das nun auch nicht wie ich finde...

Auch die SATA-Performance scheint nicht so der Hammer zu sein.

http://images.anandtech.com/graphs/ati%20crossfire%20chipset_07240520707/8085.png

bei der burst performance mag ati was sata angeht noch konkurrenzfähig sein, aber wenn man das ganze mal praxisnäher betrachtet liegen sie ein schönes eck hinten (16%).

StefanV
2005-08-03, 15:19:28
@Striper
Deswegen hat man sicher 2 SIL3132 draufgepackt, aufs Brettchen ;)

DasToem
2005-08-03, 15:43:54
Und das wichtigste des Wichtigen muss auch noch verbessert werden: die USB-Performance ;D ;D ;D

Ich weiß nicht, warum sich manche hier so aufregen. Sicher, die USB-Performance ist kein absolutes Nicht-Kauf-Kriterium, doch eine so suboptimale Implementierung einer eher trivialen Funktion eines Chipsatzes, muss nunmal kritisch betrachtet werden. Und so neu ist ATI auch nicht im Chipsatzgeschäft, als dass man es schlicht als 'Anfängerfehler' ignorieren könnte.

Oblivion
2005-08-03, 15:47:41
Ich weiß nicht, warum sich manche hier so aufregen. Sicher, die USB-Performance ist kein absolutes Nicht-Kauf-Kriterium, doch eine so suboptimale Implementierung einer eher trivialen Funktion eines Chipsatzes, muss nunmal kritisch betrachtet werden. Und so neu ist ATI auch nicht im Chipsatzgeschäft, als dass man es schlicht als 'Anfängerfehler' ignorieren könnte.

Das nicht - aber dieser Fehler wird an die große Glocke gehängt obwohl dass wohl wirklich nicht um Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden sollte

ein Bsp. das ich oft lese:

Frage: Soll ich mir das Board xy kaufen?
Antwort: Im Prinzip nicht schlecht aber die USB-Performance ist miserabel

tombman
2005-08-03, 16:20:29
kein SLI? Laangweilig :D

Gandharva
2005-08-03, 16:22:29
kein SLI? Laangweilig :D

nein, aber crossfire...

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/halibut_sml.jpg

VooDoo7mx
2005-08-03, 16:54:35
Crossfire ist ja noch langweiliger...

Wer will schon 2 X850XTPE betreiben, wenn man 2x 7800GTX haben kann?

Gast
2005-08-03, 17:14:30
nein, aber crossfire...

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/halibut_sml.jpg

Wenn das wirklich das finale Layout sein sollte und es die X850XT PE bzw den R520 nur mit DualSlot Kühlung gibt, dann würde ich mir das Board bestimmt nicht kaufen. Sorry, aber 2 PCI Steckplätze sind 1. zu wenig und 2. zu nah am zweiten PCIex16 Slot. PCIex1 oder PCIex4 gibt es auch nicht.

Tut mir leid, aber das Board ist wirklich nur für CrossFire Daddler die nichts anderes machen wollen.

Soll kein Flame sein, aber nee, so nicht.

Oblivion
2005-08-03, 17:19:38
Crossfire ist ja noch langweiliger...

Wer will schon 2 X850XTPE betreiben, wenn man 2x 7800GTX haben kann?

Und was is wennst bald 2x R520 draufhaben kannst?

BvB123
2005-08-03, 17:25:23
Und was is wennst bald 2x R520 draufhaben kannst?
Wann Weihnachten?

Bis dir rauskommen dauerts ja noch ewig....

Und ob sie auch besser sind? wer weiß...

VooDoo7mx
2005-08-03, 17:26:29
Und was ist wenn 2 R520 nicht schneller sind als 2 G70
Was ist wenn sie die R520 Boards noch weiter verspäten?
Was ist wenn der R520 nach einen Paper Launch kaum verfügbar ist?

Das einzige was zählt ist das was jetzt verfügbar ist.

Und sogar heute hat noch keine einzige Crossfire Grafikkarte den Markt erreicht.
Einfach lächerlich.

tombman
2005-08-03, 18:45:05
nein, aber crossfire...



da ist aber ein anderes mobo :rolleyes:

HARHAR; 4000 POSTS !!! AVANTGARDE MEMBER!""

Oblivion
2005-08-03, 19:36:51
Und was ist wenn 2 R520 nicht schneller sind als 2 G70
Was ist wenn sie die R520 Boards noch weiter verspäten?
Was ist wenn der R520 nach einen Paper Launch kaum verfügbar ist?

Das einzige was zählt ist das was jetzt verfügbar ist.

Und sogar heute hat noch keine einzige Crossfire Grafikkarte den Markt erreicht.
Einfach lächerlich.

Gut Ding braucht Weile ;)

is ja nur ein Anfänger Modell, das das ganze Crossfire System mal iein bisschen in Bewegung setzten soll

Low Rider
2005-08-03, 23:38:44
Ok verstehe - na gut dass es nicht perfekt ist hat man ja erwarten können zumal Saphire sich daran probiert hat (nichts gegen Saphire - aber MB-Spezialisten sinds ja nicht grad), bin gespannt auf die kommenden Boards, weil da dürfte noch einiges an potential drinnen stecken
So neu ist Sapphire nicht auf dem Mainboardmarkt, nur bekommt man in Europa kaum die Boards. ;)
Schau dir mal das Board aus dem Anand-Review an,da sind die Bauteile drauf.

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/sapphire/pi-a9rx480/grouper.jpg
Das Bild zeigt imo ein frühes RS480 Board (also mit VGA), außerdem sind da 8 SATA Anschlüsse drauf, die neueren Versionen werden wohl "nur" 6x SATA haben.
also so witzig ist das nun auch nicht wie ich finde...

http://images.anandtech.com/graphs/ati%20crossfire%20chipset_07240520707/8085.png

bei der burst performance mag ati was sata angeht noch konkurrenzfähig sein, aber wenn man das ganze mal praxisnäher betrachtet liegen sie ein schönes eck hinten (16%).
OK, das sieht nicht gut aus für ATI, aber was ist damit:

http://images.anandtech.com/graphs/ati%20crossfire%20chipset_07240520707/8081.png

http://images.anandtech.com/graphs/ati%20crossfire%20chipset_07240520707/8087.png

Die ATI SB450 kackt zwar beim SATA-Datendurchsatz ab, aber der noch auf dem Board verbaute Sil3132 ist einsame Spitze. Und die IDE Leistung der ATI SB ist auch sehr gut.
In der Praxis bedeutet das: Ich kann trotz grottiger SATA-Transferrate der SB meine SATA-Platten schneller als auf anderen Boards betreiben, indem ich sie ainfach an den Sil3132 anschließe. :)
Letztendlich bleibt nur die USB-Leistung sehr schlecht. Mir persönlich ist das wurscht, da ich am USB nur eine Maus dran habe und nur ab und zu nen Kartenleser mit kleinen Datenmengen, bei denen eine Sekunde länger lesen/schreiben herzlich wurscht ist. Wer jedoch eine USB-Disk betreibt, der hat natürlich ein Problem. FireWire jedenfalls ist OK.

Mich würden als nächstes richtige Praxiserfahrungen mit dem Board interessieren. Auf Balkenlänge optimieren kann nVidia auch :rolleyes: Vielleicht stellen sich die ATI-Boards durch die hohe Optimierung auf Speed als unstabil heraus und werden per Treiber gedrosselt, während nVidia mit dem nächsten Forceware vielleicht den winzigen Rückstand bei Spielen wieder wettmacht.

Naja... nVidia war ja mit dem nForce2 den Benchmarks nach für den Sockel A auch das Nonplusultra... aber Geschwindigkeit ist nicht alles!

StefanV
2005-08-03, 23:50:12
Die ATI SB450 kackt zwar beim SATA-Datendurchsatz ab, aber der noch auf dem Board verbaute Sil3132 ist einsame Spitze. Und die IDE Leistung der ATI SB ist auch sehr gut.

Tschuldigung aber es gibt wichtigere Parameter als die max. erreichbare Transferleistung!

Da wären z.B. CPU Belastung und der ganze andere Schotter, die Transferleistung ist der unwichtigste Parameter.

Gast
2005-08-04, 09:18:38
Crossfire ist ja noch langweiliger...

Wer will schon 2 X850XTPE betreiben, wenn man 2x 7800GTX haben kann?
Die Frage ist, ob man eine 7800GTX haben will...
Bei der schlechten AF-Qualli würde ich eher die ATI-Kombination wählen.

Blinde dürfen auch bei der 7800GTX zuschlagen. =)

LairD
2005-08-04, 10:30:07
Das Bild zeigt imo ein frühes RS480 Board (also mit VGA), außerdem sind da 8 SATA Anschlüsse drauf, die neueren Versionen werden wohl "nur" 6x SATA haben.



Hm,ich hatte ja auch nur geschrieben,das auf dem Bild im Anand-Review,die Bauteile verbaut sind,die auf dem Foto vom Techpowerups-Review noch zu fehlen scheinen.

Von früher,richtiger oder ähnliches hab ich nichts geschrieben.

P.S.
8 SATA=4*onboard SATA + 4*SilImg SATA II (?)

-error-
2005-08-04, 14:49:01
Hier das erste "richtige" Review des "Gruper" Boards von Sapphire (non Crossfire)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper

Sapphire hat sich mächtig ins Zeug gelegt... ist ein tolles Board mit super OC Eigenschaften, passiver Kühlung und einer hübschen Verpackung (*g*)

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Gruper/images/package3.jpg

Die Verpackung erinnert mich irgendwie an meine Modelllautos :biggrin:

Edi: Mich würde mal die Leistungsnahme RS480 vs. nForce4 interessieren. Das ATI-Board dürfte sehr viel weniger verbrauchen.

Achja, wie hoch ist eigendlich der Preis?

Werschtsupp
2005-08-04, 17:19:52
Ich habe mal was von 160€ gelesesn. Glaub ich zumindest

Werschtsupp
2005-08-06, 12:32:30
Von dem Board sollte ursprünglich auch eine komplett Wassergekühlte Version erscheinen. Sind über das Board schon irgendwelche Informationen im Umlauf?

dargo
2005-08-06, 19:03:47
Achja, wie hoch ist eigendlich der Preis?
169$.

reunion
2005-09-03, 11:34:21
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/sapphire-pure-x200p.html

Gast
2005-09-03, 13:35:50
Also nach dem Xbitlabs das Teil mal unter die Lupe genommen hat, find ich jetzt mal net das es soooo des Überboard ist....Und die ganze OC-Eigenschaften können andere Boards bestimmt auch....

Was mir noch aufgefallen ist, is das des Board anscheinend auch net so gut mit RAID umgehe kann....es kann nur SATA Raid, echt schade, und die Performence is da auch net soo der bringern...und die USB Performence wurde ja schon des öfteren angesprochen, aber was mich da mehr anmacht is die CPU Auslastung...weniger Performence aber mehr Auslastung

SKYNET
2005-09-03, 18:12:36
Armutszeugnis!


nö, eher wer der weiß wer ahnung von sowas hat... :P

zum board:
scheint recht fähig zusein, layout ist auch net übel... die OC möglichkeiten langen für (fast) alles und id eoptik finde ich auch net übel.

340MHz HTT kann sich sehn lassen, vom speed ist es gleich auf mit nem NF4... würde sagen gutes board für passenden geldbeutel.

Bandit666
2005-09-03, 20:28:06
Warum ist doch so!

Ja klar.......bin ganz deiner Meinung!


btt--> Gibt es das Board schon wo zu kaufen?

mfg

Gast
2005-09-03, 21:15:42
@Bandit666
ich glaube das man das Board noch nirgends kaufen kann. Zumindestens nicht in good olf Germany....:(

@Gast über mir

Für diese Pietätlosigkeit hast Du Dir den http://www.korbscheune.de/Tonwaren/Arsch-mit-Ohren-aus-Ton-00-gr.htm echt verdient....;)

bithunter_99
2005-09-10, 18:10:51
hi, ich habe mich entschieden, das mainboard zu kaufen,,,, wenn es irgendwann mal verfügbar ist....
mir ist die "schlechte" USB-Performance egal, da ich meine Festplatte auch per FW400 anklemmen kann. Eigentlich kann das die meisten egal sein, weil was hat man am USB-Port.... eine Maus, Tastatur oder ein Gamepad? Ein USB-Stick bringt ja auch nicht soviel Daten, das der Usb2.0 Anschluss nicht ausreicht

Gandharva
2005-09-21, 09:53:31
langsam kommt schwung in die sache:

http://www.geizhals.at/deutschland/a166505.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a162911.html

mal sehen was die ersten tests bringen. der preis des dfi ist ja wohl krank...

Bandit666
2005-09-21, 10:15:18
Huii....aber der wird noch sinken, wenn die erstmal weitflächig verfügbar sind.
Wobei mir aber die weissen Sapphireboards besser gefallen! :biggrin:

mfg

Gandharva
2005-09-21, 10:42:39
mich würde eher interessieren ob und wann es ein non-crossfire board von dfi geben wird, denn diesen sli/crossfire schmarrn werde ich mit sicherheit nicht mit meinen finanzen unterstützen.

Nero2
2005-09-21, 12:05:28
Die beiden Onkelz kannten wir ja schon, Sapphier muss endlich auflegen. Aber die PCI / USB Schwäche scheint immer noch nicht gelöst zu sein.

StefanV
2005-09-21, 14:50:19
Schon Neuigkeiten, wanns Sapphire Brett _MIT ONBOARD GRAFIK_ in D erhältlich sein wird?

Ronny145
2005-09-21, 17:22:06
langsam kommt schwung in die sache:

http://www.geizhals.at/deutschland/a166505.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a162911.html

mal sehen was die ersten tests bringen. der preis des dfi ist ja wohl krank...

Das von Elitegroup ist doch ziemlich günstig. Zusammen mit dem Uli Chipsatz endlich eine brauchbare Alternative zum nforce4.

Nero2
2005-09-21, 17:44:29
Wenn man im Moment, bei ATi, auf USB und PCI Performance verzichten kann...

Ronny145
2005-09-21, 18:11:32
Wenn man im Moment, bei ATi, auf USB und PCI Performance verzichten kann...

Das könnte ich. Die positiven Sachen überwiegen. Eine PCI Karte habe ich nicht und am USB Port kommen nur 1-2 Eingabegeräte dran. Und wenn der R520 nur für PCIE erscheint, dann wäre mir der Chipsatz eine Überlegung wert, da ich im Moment noch ein AGP Board habe.

Oblivion
2005-09-22, 20:54:13
Wenn man im Moment, bei ATi, auf USB und PCI Performance verzichten kann...

Also ob die USB und PCI Performance der primäre Kaufgrund wäre ... :|

das Board ist gut, sehr gut sogar IMO

die USB Performance sollte einem nur wirklich dann wichtig sein wenn man Geheimagent ist und es Lebensnotwendig ist dass die Daten um 2 sek. schneller aufm Stick kommen ;D

Nero2
2005-09-22, 21:03:16
Stick? Ich habe eine 120 GB Backup Platte.
Viel spass all denen die noch eine Soundkarte und im Winter einer PhysX Karte (vorerst nur PCI) einsetzen wollen.

Oblivion
2005-09-22, 21:06:30
Stick? Ich habe eine 120 GB Backup Platte.
Viel spass all denen die noch eine Soundkarte und im Winter einer PhysX Karte (vorerst nur PCI) einsetzen wollen.

Aja das verzögert sich dann um Stunden wenn die USB Performance nicht perfekt ist oder wie? :| :rolleyes:

Und der Sound kommt auch erst eine Stunde nachdem man den Musiktitel angeklickt hat, weil die PCI Performance so langsam ist .....

OMG !!!

OBrian
2005-09-22, 21:20:27
Wieso denn jetzt PCI-Performance auch noch? ich dachte, es ging um USB und in gewissem Umfang SATA. :confused: Zeig mir einer doch mal nen Link, wo die PCI-Performance mies ist, das wär mir echt neu.

Ronny145
2005-09-22, 21:25:06
Hoffentlich verbauen auch noch andere Boardhersteller diesen Chipsatz. Von Elitegroup und DFI mal abgesehen. Ist von anderen Herstellern in der Richtung was angekündigt wurden?

Nero2
2005-09-23, 08:13:44
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=236&seite=20

nur vier USB 2.0 Anschlüsse verfügbar
mäßige PCI/USB2.0-Performance

Gandharva
2005-09-23, 10:33:56
Etwas mäßig, wenn auch nicht bedenklich, war die Transferleistung des PCI-Busses, wobei hingegen keine Probleme mit den von uns getesteten Anwendungen gemessen wurden. Der Test mit einem externen USB-Drive zeigte zudem, dass auch die USB-Transferleistung nur mittelmäßig ist.

wow! da kann man das board ja gleich wegwerfen so wies aussieht... ;D

- sehr gute oc eigenschaften
- sehr gute ausstattung
- schnell
- sieht gut aus ;)
- passiv gekühlt

die usb performance wird ~90% der leute nicht interessieren und der pci-bus mag ja langsamer sein, aber alles läuft problemlos. also wayne... imo ein klasse board und ich bin echt am überlegen ob ich mir ne non-sli version hole, falls sie denn verfügbar sein sollte in naher zukunft.

CrazyHorse
2005-09-23, 10:59:28
Das mit dem Aussehen ist der einzige Punkt der bleibt wenn man das Board mal nüchtern betrachtet. Ausstattungmäßig kriegste auch andere Boards mit Vollausstattung. Und wenn man dann noch auf den Preis schielt...

Unattraktiv, außer für Casemodder.

Ich finde es gut, dass sich noch ein Chipsatzhersteller im Mainboardmarkt zu etablieren versucht. Ist ja auch keine schlechte Sache das Teil nur kann es nix mehr als andere Boards (eher etwas schwächer) und kostet auch noch ne Stange mehr.

Edit: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass niemand das Board/den Chipsatz so vehement verteidigen würde wenn es/er nicht von ATi käme, sondern von einem anderen Hersteller wie SiS oder Uli. *duckundwegrenn*

Gandharva
2005-09-23, 11:27:40
die möglichkeit es passiv zu kühlen ist für mich das ko kriterium schlechthin! allein aus diesem grund habe ich mich bei meinem letzten pc kauf gegen nvidia entschieden. das aussehen is mir eigendlich ziemlich egal. hier jedoch hat man wie es aussieht ein brett das von den performance und oc-eigenschaften her nv ebenbürtig oder gar überlegen ist und zudem passiv gekühlt werden kann. ein paar macken haben die anderen chipsätze ja auch.

Oblivion
2005-09-23, 12:34:45
die möglichkeit es passiv zu kühlen ist für mich das ko kriterium schlechthin!

FullACK - soll mir einer ein Board zeigen dass die selbe Leistung hat und passiv gekühlt werden kann!

MartinRiggs
2005-09-23, 13:25:33
Mein K8NF-9(nforce 4) ist passiv gekühlt allerdings sollte man nicht auf die Northbridge packen :biggrin:
Trotz sehr gutem Luftstrom (4x80er Lüfter) ist das Ding schweineheiß aber das Board bleibt stabil.
Ich finde die ATI-Boards auch gut, Gigabit Ethernet per PCI-Express usw. wer braucht da PCI?
So ne alberne SB-Live/Audigy usw wird das Board wohl packen. Zumal ich schon Notebooks mit ATI Xpress in Aktion gesehen hab und die Dinger waren top.
ATI fängt außerdem erst an im Chipsatz-Markt, den Nforce 1 hat kaum ne sau gekauft, da hat ATI schon jetzt nen besseren Start hingelegt. Im OEM-Markt haben sie doch schon 25% Marktanteil und da wird das Geld verdient.

StefanV
2005-09-23, 13:49:40
Naja, mal abwarten, ob das PI-A9RS480 bald verfügbar sein wird,d as wär IMO wesentlich interessanter...

PS: das die PCI Performance nicht soo prall ist, wär eigentlich zu erwarten, wie man z.B. am AMD-760MPx sieht, welcher ja 'nen gebridgten PCI BUS besitzt, was dazu führt, das der sekundäre, 33MHz/32bit BUS recht lahm ist, da ja über den 66MHz/64bit angebunden...

Ronny145
2005-09-23, 15:05:09
Naja, mal abwarten, ob das PI-A9RS480 bald verfügbar sein wird,d as wär IMO wesentlich interessanter...


Warum wäre das interessanter? Hat nicht der RS480 Onboard Grafik oder was ist der Unterschied?

StefanV
2005-09-23, 16:18:12
Warum wäre das interessanter? Hat nicht der RS480 Onboard Grafik oder was ist der Unterschied?
Exaklement :D :D

Deswegen wärs interessanter, eben weils Onboardgrafik hat (und ich momentan keine PCIe GraKa).

sloth9
2005-09-23, 19:38:06
FullACK - soll mir einer ein Board zeigen dass die selbe Leistung hat und passiv gekühlt werden kann!

SiS 756 o. ULi 1695?

Oblivion
2005-09-24, 08:36:30
SiS 756 o. ULi 1695?

Ach ja? im Bezug Leistung und Overclocking?

sloth9
2005-09-24, 21:25:38
Ach ja? im Bezug Leistung und Overclocking?

Ach ja, ich verga?, dass OC jetzt der Normalzustand ist und deshalb dem Chipsatz zugeschrieben wird.

Die SiS-Chipsätze sind dem ATi-Dingens ohne OC IMHO überlegen, billiger und kein USB-Fauxpas.

Black-Scorpion
2005-09-25, 16:37:29
Ach ja? im Bezug Leistung und Overclocking?
Dann schau dir z.B. diesen Test an.
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
Das Board hat ja den ULI M1695 drauf.

Oblivion
2005-09-25, 16:52:10
Ok überredet

Low Rider
2005-09-26, 01:42:28
Leistungsmäßig nehmen sich A64 Chipsätze doch alle nicht viel. Selbst die SiS-Teile halten locker mit nem nF4 mit.
Für mich hat das ATI-Board aber scheinbar noch zu viele Kinderkrankheiten. Ich würde die USB-Performance auch nicht überbewerten, aber man hat ein ungutes Gefühl so viel Geld für etwas "Unfertiges" auszugeben. Vor allem wenn man bei der Konkurrenz keine/weniger Kompromisse eingeht.

In Sachen ATI würde ich erst einmal die angekündigte SB600 Southbridge und die geshrinkte 482er Northbridge (die auf dem DFI scheinbar schon drauf ist) abwarten.
Vielleicht kommen aber auch noch weitere Boards, die eine Uli-Southbridge haben.

StefanV
2005-09-26, 01:45:30
Leistungsmäßig nehmen sich A64 Chipsätze doch alle nicht viel.
Ach?!

Liegts vielleicht am integriertem Speichercontroller des A64s?! :|

Tschuldigung, aber dieses *boh, der is aber schneller, das ist viel geiler*, geht mir bei Chipsätzen gehörig auf die Eier, da gibts andere Präferenzen...

Coda
2005-09-26, 06:52:57
Nicht nur der Speichercontroller sondern die gesammte Northbridge - und damit alle wirklich performancerelevanten Teile - sind in der CPU.

Bei den A64 Chipsätzen kann man also wirklich guten Gewissens allein auf die Features schauen. Ich hätte wahrscheinlich auch keinen NF4 wenn es damals schon den Uli gegeben hätte, wobei der bei meinem Board eh auch passiv gekühlt ist und ansonsten wunderbar stabil läuft.

Gandharva
2005-09-26, 09:00:49
Dann schau dir z.B. diesen Test an.
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
Das Board hat ja den ULI M1695 drauf.

- kein gbit ethernet
- nur bis 235mhz referenztakt stabiles oc
- cool'n'quiet zickt rum
- mag manche grakas nicht

da hab ich lieber ne schlechtere usb-performance die mich nicht juckt weil nur eingabegaräte dranhängen. das asrock ist nett für leute die sich nicht entscheiden können/wollen und agp + pcie brauchen. pl ist nat. klasse.

Gandharva
2005-09-27, 09:48:20
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2542

das ati-referenzboard ist nochmal ne ecke besser als das sapphire. 245x12 (4x HT, 2.5-3-3-10) -> 2940MHz (+22.5%) oder 315 x 9 (3x HT, 1T)(2835MHz, 2 DIMMs in DC mode) -> (+57.5% Bus Overclock) mit nem 4000+. lt. anandtech sind die ati-bretter die stabilsten oc-bretter die sie bisher getestet haben.

wenn die nur endlich zu kaufen wären :(

Low Rider
2005-09-28, 12:41:03
Ach?!

Liegts vielleicht am integriertem Speichercontroller des A64s?! :|

Tschuldigung, aber dieses *boh, der is aber schneller, das ist viel geiler*, geht mir bei Chipsätzen gehörig auf die Eier, da gibts andere Präferenzen...
Genau das wollte ich doch damit aussagen ;)
Ehrlich gesagt finde ich sogar Benchmarks, die A64-Boards gegeneinander vergleichen, ziemlich schwachsinnig. Meistens liegen zwischen erst- und letztplatziertem Board keine 2%, aber im Fazit wird dann was von überlegener Performance gefaselt... ;D