PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh weh. Verbraucherschützer werden jammern.


Avalox
2005-08-02, 10:20:04
Diese Meldung wird quer durch die Presse laufen und ....

Mit der XBox360 wird MS eine Kreditkarte, ähm Prepaidkarte an Jugendlich ab 14 Jahren vertickern.

Natürlich für das Online spielen.

MS hat wohl mitbekommen, dass die Prepaid Handy Jugendlichen eine lukrative Kundengruppe ist. Heute onlinespielen, morgen nette Abos von Spieleerweiterungsfirlefanz und übermorgen der komplette Online-Verkauf von Spielen.


http://www.spiegel.de/img/0,1020,500287,00.jpg






http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,367807,00.html

http://www.xbox.com/de-de/live/visa/default.htm

kapo
2005-08-02, 10:23:47
Ist doch eine gute Sache und nichts anderes als ne Geldkarte oder halt die Prepaid Handykarten. Wo ist das Problem?

FireFrog
2005-08-02, 10:24:04
Ok, für Gamer net unbedingt schlecht, da man nun endlich ne Kreditkartennummer angegen kann, denn diese haben ja die wenigsten.

Mark3Dfx
2005-08-02, 10:25:05
Wozu brauche ich für eine Spielkonsole bitte "zwingend" eine Kreditkarte?
Klasse finde ich auch die jährlichen Gebühren ab 23: Man zahlt dann
also regelmässig Geld dafür, dass man der Bank einen Kredit geben
darf. -rofl-

Nee danke, Billyboy

Avalox
2005-08-02, 10:30:06
ich denke dieses Ding wird noch mächtig rumpeln. Ich sehe schon die ersten Eltern und Verbände vor Gericht ziehen.

kapo
2005-08-02, 14:11:43
ich denke dieses Ding wird noch mächtig rumpeln. Ich sehe schon die ersten Eltern und Verbände vor Gericht ziehen.


???

Wieso? Was ist daran anders als eine Handy Prepaid Karte? Wer nur Taschengeld bekommt kann auch mit diesem seine Karte aufladen. Schulden machen geht nicht. Wo ist das Problem für dich?

TheCounter
2005-08-02, 14:32:12
Mit der X-Box 360 wirds jedoch nichtmehr nötig sein so ne Karte zu benutzen da es dort andere Zahlungsmöglichkeiten geben wird.

Die Karte ist für die X-Box mit X-Box Live! 1.0 gedacht. Wobei man die Karte auch für alles andere (Online einkaufen etc.) benutzen kann. Ist also ne richtig gute Sache :)

drexsack
2005-08-02, 14:42:03
Ich finde das ist eine total gute und entgegenkommende Maßnahme von Microsoft, auch wenn es halt vom achso bösen Microsoft kommt. Und mit der Prepaid Version wird es ja wohl auch kaum zu Problemen kommen können, also warum mault ihr rum?

Avalox
2005-08-02, 14:44:52
???

Wieso? Was ist daran anders als eine Handy Prepaid Karte? Wer nur Taschengeld bekommt kann auch mit diesem seine Karte aufladen. Schulden machen geht nicht. Wo ist das Problem für dich?


Soviel ich weiss laufen die Prepaid Handy Verträge aber über voll geschäftsfähige Eltern und nicht über den Jugendlichen.

Das Problem bei diesen Prepaid Karten und ich denke, dieses trifft auf die Visa Prepaid Karte ganz besonders zu, sind Abrechnungszeiträume.

Solch eine Karte ist keine Geldkarte, wo der Betrag sofort von der Karte abgebucht wird. Es gibt Abrechnungsläufe, wann diese stattfinden weiss der Kunde beim bezahlen nie.
So können Prepaid Handykarten ins Minus laufen und sicherlich wird auch dieses noch mehr bei der Visa Prepaid Karte der Fall sein. Schließlich kann man damit ja alles kaufen. Beträge unter den Floor Limits der Akzeptanzstellen werden vorher nichtmal überhaupt geprüft.

Es ist ein unmögliches Ding. So nett es vielleicht aussieht, es birgt viele Gefahren. Wir werden sicher noch mehr in nächster Zeit von diesen Ding hören.

Liesst man sich den Kartenantrag durch, besonders die Information der Eltern.
So wird man feststellen, dass der Primärzweck dieser Karte, nämlich ein Xbox Live Abo zu bezahlen überhaupt nicht erwähnt wird.

https://service.lbb.de/portal/xboxcard/pdf/Infoseite_prepaid.pdf

Black-Scorpion
2005-08-02, 17:30:00
Ist doch eine gute Sache und nichts anderes als ne Geldkarte oder halt die Prepaid Handykarten. Wo ist das Problem?
Du kennst den Unterschied zwischen Kredit- und Geldkarte?
Anscheinend nicht.

bleipumpe
2005-08-02, 18:55:01
Wozu brauche ich für eine Spielkonsole bitte "zwingend" eine Kreditkarte?
Klasse finde ich auch die jährlichen Gebühren ab 23: Man zahlt dann
also regelmässig Geld dafür, dass man der Bank einen Kredit geben
darf. -rofl-

Nee danke, Billyboy

Hi,
also jedes Konto, ob mit Kredit- oder EC-Karte kostet dich Geld. 12€/Jahr für eine Kreditkarte ist da schon günstig. Schau dich mal so um, was Kreditkarten sonst so in 12 Monaten kosten. Der Prepaidgedanke macht die Sache dabei zumindest für mich nochmals interessanter. Abgesehen davon gibts 2% Zinsen. Auf welches (Giro)Konto gibts denn noch so etwas? (wenn man nicht gerade von diversen Schüler- und Studentenboni profitiert)

mfg b.

p.s. So wie ich das sehe, braucht man die Karte ja "nur" zum online spielen. Der normale SP ist da völlig aussen vor.

FireFrog
2005-08-02, 19:05:25
Hi,
also jedes Konto, ob mit Kredit- oder EC-Karte kostet dich Geld. 12€/Jahr für eine Kreditkarte ist da schon günstig. Schau dich mal so um, was Kreditkarten sonst so in 12 Monaten kosten. Der Prepaidgedanke macht die Sache dabei zumindest für mich nochmals interessanter. Abgesehen davon gibts 2% Zinsen. Auf welches (Giro)Konto gibts denn noch so etwas? (wenn man nicht gerade von diversen Schüler- und Studentenboni profitiert)

mfg b.

p.s. So wie ich das sehe, braucht man die Karte ja "nur" zum online spielen. Der normale SP ist da völlig aussen vor.
Naja net unbedingt, kannst ja auch ne andere Kredit Karte benutzen.

Siemens
2005-08-02, 20:46:55
Soviel ich weiss laufen die Prepaid Handy Verträge aber über voll geschäftsfähige Eltern und nicht über den Jugendlichen.
Aber doch nur wenn die Jugendlichen unter 16 sind ?


Solch eine Karte ist keine Geldkarte, wo der Betrag sofort von der Karte abgebucht wird. Es gibt Abrechnungsläufe, wann diese stattfinden weiss der Kunde beim bezahlen nie.
So können Prepaid Handykarten ins Minus laufen und sicherlich wird auch dieses noch mehr bei der Visa Prepaid Karte der Fall sein.
Ich dachte das war ein Problem zu Anfangszeiten der Prepaidkarten ?
Besteht etwa immer noch die Möglichkeit bei einer Handyprepaidkarte ins Minus zu laufen ?


Liesst man sich den Kartenantrag durch, besonders die Information der Eltern.
So wird man feststellen, dass der Primärzweck dieser Karte, nämlich ein Xbox Live Abo zu bezahlen überhaupt nicht erwähnt wird.

https://service.lbb.de/portal/xboxcard/pdf/Infoseite_prepaid.pdf

So wie ich mitbekommen habe ist es garnicht der Primärzweck ein XBOx Live Abo zu bezahlen sondern eine Kreditkarte für Jugendliche anzubieten. Heute wird doch schon fast alles mit Kreditkarten bezahlt. Und Prepaid hört sich doch gut an,da die Kinder damit nicht ins Minus gehen können.

RuteniuM
2005-08-02, 21:09:45
Diese Meldung wird quer durch die Presse laufen und ....

Mit der XBox360 wird MS eine Kreditkarte, ähm Prepaidkarte an Jugendlich ab 14 Jahren vertickern.

Natürlich für das Online spielen.

MS hat wohl mitbekommen, dass die Prepaid Handy Jugendlichen eine lukrative Kundengruppe ist. Heute onlinespielen, morgen nette Abos von Spieleerweiterungsfirlefanz und übermorgen der komplette Online-Verkauf von Spielen.Bei dir kling das so, als hätte MS da was ganz neues entdeckt. Aber diese Idee gibt es schon lange: Sqaure-Enix z.B. bietet auch so eine Karte an, damit auch Leute ohne Kreditkarte FFXI spielen können.
https://www.epassporte.com/secure/finalfantasy.cgi?language=de

RuteniuM
2005-08-02, 21:29:48
Aber doch nur wenn die Jugendlichen unter 16 sind ?
[...]Mein erstes Prepaid Handy habe ich mit so 14 gekauft, und der Vertrag läuft auf meinem Namen, ich selbst habe damals den Vertrag unterschrieben (nicht meine Eltern). Der Typ hat kurz vorher die AGBs diesbezüglich durchgelesen. Also nehme ich an das ihr beide unrecht habt... ;)
Ich dachte das war ein Problem zu Anfangszeiten der Prepaidkarten ?
Besteht etwa immer noch die Möglichkeit bei einer Handyprepaidkarte ins Minus zu laufen ?Soweit ich weiß, gab es das Problem auch nur mit den D2-Callya-karten und nur mit dem SMS (da diese zeitversetzt abgebucht wurden, oder so), mit bloßem telefonieren ging das aber nicht.

Mehrpack
2005-08-02, 21:32:22
Aber doch nur wenn die Jugendlichen unter 16 sind ?
[...]


hi,
voll geschäftsfähig ist man erst ab 18 jahre.
ab 12 oder 14, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ist man bedingt geschäftsfähig.
im grunde kann man dort selbst ständig einkaufen gehn, hat man aber etwas gekauft, was den eltern nicht gefällt, so muss der kaufvertrag wieder aufgelöst werden.

bei richtigen verträgen müssen aber die erziehungsberechtigten aufjedenfall zustimmen, bevor er wirksam wird.
das heisst, alles wo unterschrieben werden muss, muss von einem erziehungsberechtigten abgesegnet werden, ansonsten ist der vertrag nichtig.

Mehrpack

WhiteVelvet
2005-08-02, 22:40:09
Prepaid ist die grösste Vera$$che die ich kenne. Man erzählt uns etwas von "aufladen, wenn man es braucht" und "wenn die Karte leer ist, kann man keine Schulden machen"... ich rege mich momentan darüber auf, dass z.B. meine ePlus Karte nach 6 Monaten einfach ausläuft. Ich MUSS mir also pro Jahr 2 Karten á 15 EUR kaufen, sonst wird mein "Prepaid-Vertrag" gekündigt. Das sind fixe Kosten von mind. 30 EUR im Jahr. Also nichts mit "wenn die Karte leer ist, egal, passiert nichts, hauptsache keine Schulden"... das könnte mit dieser X-Box Karte auch so laufen.

Wie sieht das eigentlich rechlich aus, wenn man meine 15 EUR am Ende der 6 Monate einfach "löscht"... ich sehe da schon fast Diebstahl drin... weil ich dann 6 Monate keinen Dienst in Anspruch genommen habe und so ePlus keine Kosten anfallen...

Das ist doch nicht der Sinn von Prepaid, am Ende doch wieder eine Zwangsbindung zu haben...

Grestorn
2005-08-03, 08:10:07
Also nichts mit "wenn die Karte leer ist, egal, passiert nichts, hauptsache keine Schulden"... das könnte mit dieser X-Box Karte auch so laufen.Nein. Kreditkarten ohne Kreditrahmen, die also nur dann verwendet werden können, wenn ein Guthaben vorhanden ist, gibt es schon lange.

Und eine solche KK kriegt eigentlich auch jeder, wenn sich die Bank nicht völlig idiotisch anstellt.

Und natürlich verfällt ein Guthaben auf einer KK nicht. Die KK verhält sich wie ein Konto, Du bekommst im Regelfall sogar Zinsen für das Guthaben (was für Prepaid Handy-Karten ja nun ganz und gar nicht gilt).

Das Problem bei dieser KK ist die Kreditrahmen-Prüfung. So lange ich damit nur online kaufen kann, und der Kreditrahmen (bzw. das Guthaben) bei jeder Transaktion geprüft wird, sehe ich kein Problem. Aber was ist, wenn ich in den nächsten Laden gehe, der keine Online-Verbindung (sondern eine dieser altmodischen KK-Ratschen) hat, und mir dort einen Pelzmantel ( :udown: ) mit der Karte kaufe?

Avalox
2005-08-03, 08:25:29
Das Problem bei dieser KK ist die Kreditrahmen-Prüfung. So lange ich damit nur online kaufen kann, und der Kreditrahmen (bzw. das Guthaben) bei jeder Transaktion geprüft wird, sehe ich kein Problem. Aber was ist, wenn ich in den nächsten Laden gehe, der keine Online-Verbindung (sondern eine dieser altmodischen KK-Ratschen) hat, und mir dort einen Pelzmantel ( :udown: ) mit der Karte kaufe?

Auch Geschäfte mit Onlineverbindung prüfen nicht zwangsläufig.
Jeder Anbieter der Kreditkarten akzeptiert (Akzeptanzstellen) definiert ein Floor Limit, das ist eine Kaufsumme wo der Verfügbarkeitsrahmen der Karte nicht geprüft wird. I.d.R. wird ein guter Teil des Geschäfts in diesem Floor Limits laufen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass selbst wenn geprüft wird, ob der Verfügbarkeitsrahmen vorhanden ist, dass der Abrechnungslauf nicht unmittelbar erfolgt. Die Karte kann also sofort wieder benutzt werden und die nächste Prüfung stellt g.g.f wieder denselben Verfügbarkeitsrahmen fest.

Eine Kreditkarte ist keine Geldkarte und verhält sich auch nicht so. Der Sinn einer Kreditkarte ist es Benutzern sehr einfach zu Krediten zu verleiten. Entsprechend ist auch die ganze Abwicklung aufgebaut.

Es wird nicht lange dauern und alle möglichen Monats-Abos werden über solch eine Karte laufen. Die Rechtsgeschäfte sind gültig und sobald Guthaben auf der Karte ist wird abgebucht.
Die Karte muss noch nicht mal Kredit gewähren, die Abo Anbieter tun es aber. Das ist bei den heutigen Handy Logo/Klingelton Anbieter auch so.

kapo
2005-08-03, 08:51:42
Das Problem bei dieser KK ist die Kreditrahmen-Prüfung. So lange ich damit nur online kaufen kann, und der Kreditrahmen (bzw. das Guthaben) bei jeder Transaktion geprüft wird, sehe ich kein Problem. Aber was ist, wenn ich in den nächsten Laden gehe, der keine Online-Verbindung (sondern eine dieser altmodischen KK-Ratschen) hat, und mir dort einen Pelzmantel ( :udown: ) mit der Karte kaufe?

Die Prepaid-Karten (zumindest die der LB Berlin) funktionieren nicht mit den Ratschen-Geräten.

Mark3Dfx
2005-08-03, 09:06:58
Und wieso nicht?

trollkopf
2005-08-03, 10:36:54
....Da die Xbox VISA Card prepaid nicht hochgeprägt ist.

kapo
2005-08-03, 11:53:24
Exakt.

bleipumpe
2005-08-03, 17:33:28
Naja net unbedingt, kannst ja auch ne andere Kredit Karte benutzen.

Wenn man denn eine als Schüler oder Student ohne festes Einkommen bekommt. Und als Otto Normalverbraucher zahlt man für Kreditkarten oft mehr als 12€/Jahr.

mfg b.