PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium III-S FCPGA in 'nem Slot 1 Board mit i840 möglich?


Dunkeltier
2005-08-02, 11:17:23
Kurze Frage: Ist es möglich einen Intel Pentium III-S FCPGA in 'nem Slot 1 Dual-Board mit i840 Chipsatz zu versenken? Frage nur mal so rein aus interesse...

Seraf
2005-08-02, 11:59:05
Beim MSI MS-6905 Adapter steht nichts von Tualatin. ;(

Willst du dir wirklich noch zwei "gleiche" P3-S + Adapter für über 300€ holen?

Dunkeltier
2005-08-02, 14:22:20
Beim MSI MS-6905 Adapter steht nichts von Tualatin. ;(

Willst du dir wirklich noch zwei "gleiche" P3-S + Adapter für über 300€ holen?


Bist du verrückt? Soviel Geld geb ich doch nicht dafür aus.

Seraf
2005-08-02, 14:42:53
Bist du verrückt? Soviel Geld geb ich doch nicht dafür aus.

Wenn du eine Quelle für billige P3-S kennst dann schreib mir eine PN ;)
Die Dinger sind aber sehr wertstabil.

Dunkeltier
2005-08-02, 14:54:27
Wenn du eine Quelle für billige P3-S kennst dann schreib mir eine PN ;)
Die Dinger sind aber sehr wertstabil.


An was bist du interessiert? An den absoluten Kings mit 1,4 Ghz, oder auch an den kleineren Kings (mit ein paar Mhz weniger) des ersten tA1-Steppings?

Seraf
2005-08-02, 15:33:37
An was bist du interessiert? An den absoluten Kings mit 1,4 Ghz, oder auch an den kleineren Kings (mit ein paar Mhz weniger) des ersten tA1-Steppings?

An den "absoluten" Kings ;)
Einen 1133 hab ich schon.

VooDoo7mx
2005-08-02, 15:37:02
Die absoluten Kings gehen meist so für ~150€ über die Theke.

Nicht schlecht für eine 3 Jahre alte CPU mit 1,4GHz.

Und nur als kleiner Tipp am Rande: der i840 aka Camino ist Schrott.
Imho mit der größte Unsinn den Intel jemals verzapft hat.
Nimm lieber ein i815P Board. da sind allein schon die Anschaffungskosten viel geringer.

StefanV
2005-08-02, 15:54:20
@Voodoo
Nein, wenn, dann ist der i815P Schrott, Sondermüll und der größte Trash den Intel je fabrizierte, nach dem i440TX...

Der Camino ist schon ok, vorallendingen kann man da ordentlich RAM reinkloppen, in den i815P nicht, 512MB sind aktuell auch nur 'nen schlechter Witz!

VooDoo7mx
2005-08-02, 16:32:30
Der 815P ist sicher nicht das gelbeste vom Ei aber der Camino legt locker nocheinmal eien Schippe drauf.

1. Allerdings brauch der i840 den extrem teuren RD-RAM. Da nützt das nichts wenn man viel RAm reinkloppen kann, wenn dieser 5mal so teuer wie SD-RAM ist
2. Kann kein Pentium !!! (auch nicht der Tualatin) nur einen winzigen Vorteil aus dem teuren Speicher ziehen, da der FSB viel zu eng ist.
3. hat der i840 schwerwiegende probleme in Sachen Stabilität gehabt. Die kann man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

Am schnellsten düfte definitv eine Adapterbastellösung mit einen 440BX :massa: sein.

Am einfachsten und unproblematischeten der i815.

Am sinnlosesten und teuersten der i840.

StefanV
2005-08-02, 16:37:27
Der 815P ist sicher nicht das gelbeste vom Ei aber der Camino legt locker nocheinmal eien Schippe drauf.

1. Allerdings brauch der i840 den extrem teuren RD-RAM. Da nützt das nichts wenn man viel RAm reinkloppen kann, wenn dieser 5mal so teuer wie SD-RAM ist
2. Kann kein Pentium !!! (auch nicht der Tualatin) nur einen winzigen Vorteil aus dem teuren Speicher ziehen, da der FSB viel zu eng ist.
3. hat der i840 schwerwiegende probleme in Sachen Stabilität gehabt. Die kann man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

Am schnellsten düfte definitv eine Adapterbastellösung mit einen 440BX :massa: sein.

Am einfachsten und unproblematischeten der i815.

Am sinnlosesten und teuersten der i840.
1. gibt auch welche mit MTH.
2. was nutzt der günstigste Speicher, wenn ich davon nur 'nen ganz kleines bißchen reinkloppen kann?!
Wenig bis garnix?!
3. Toll, und?!
Das sollte bei den aktuelleren Revisionen nicht so tragisch sein...

4. war wieder klar, das die Intel Fans mit dem Crap i440BX kommen mussten X-D
Das Teil war damals vielelicht brauchbar, heutzutage ist ers nicht, aus heutiger Sicht ist das Teil Müll...

Da gibts besseres, z.B. das ASUS Tua266...
Sinnlos und reichlich dämlich wärs, wenn er sich 'nen i815 kauft, der nur was für Intel Fans ist!

VooDoo7mx
2005-08-02, 16:42:07
Sag mal was willst du denn in so eine alte Kiste reinkloppen? 2GB RAM oder was?

Imho reichen 512MB dicke für so ein altes System.

Und jaja die pöhsen Intelfans mit ihren noch pöhseren 440BX. Ich schrieb nicht, dass dies die optimalste Lösung ist, nur die schnellste. Und das solltest sogar du einsehen können.

Außerdem ist das was du blubberst totaler Mist. Gerade bei den Intel Fans ist der Camino ein verhasstes Stück Hardware. ;)
Und was ist denn bei dir ein Intel Fan? Erst sinds die Leute mit dem 440BX, dann wieder die mit dem 815P? Oder beide zusammen? Jaja wir wissen es, nur der i840 ist ein guter Chipsatz.

Gut, dass du von Anfang an hier regestriert warst. Ich werde dir sicher einige Posts raussuchen, wo du selber den i840 als Schrott o.ä. bezeichnest.

Und Intel Fan bin ich noch lange nicht. Ich hatte zu der Zeit einen K75 Slot A mit 1000MHz. ;)

StefanV
2005-08-02, 16:52:18
Sag mal was willst du denn in so eine alte Kiste reinkloppen? 2GB RAM oder was?

Imho reichen 512MB dicke für so ein altes System.

1. so viel wie ich möchte und ich RAM hab?!

2. nein, 512MB reichen nicht, zumal _DU_ auch nicht vergessen und unterschlagen solltest, das man sogar diese 'alten Mühlen' heutzutage noch einigermaßen nutzen kann, nur halt nicht mit dem Schrott von i440BX, i810 und i815!!

hyperterminal
2005-08-02, 18:06:01
Ich denke auch, dass der i840 die beste Loesung ist. Es ist das neueste von den dreien und hat deswegen eine einigermassen brauchbare Ausstattung. RDRAM ist schweineteuer aber das duerfte - nach allem, was ich von Dunkeltier gelesen habe - nicht das Problem sein. 2GB RDRAM sind dann aber Pflicht fuer Battlefield2 ;D

Gast
2005-08-02, 18:34:49
Ich habe einen Tualatin auf nem Solano-Board (i815ep) im täglichen Einsatz und der Chipsatz ist völlig problemfrei und ein würdiger Nachfolger des i44BX. Wieso der größter jemals produzierter Schrott und Sondermüll sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch egal.

Allerdings ist der Chipsatz heutzutage wegen der Begrenzung auf 512MB RAM in der Tat nicht mehr zu empfehlen. Jedesmal wenn ich Eclipse starte muß ich alles andere schließen um einigermaßen flüssig coden zu können, sowas kann man niemandem wünschen.

Zu den anderen Chipsätzen von VIA mit ihrer endgeilen 686B Southbridge oder Intel mit i820/i840 und RDRAM kann ich aber ebensowenig raten.
Der King ist leider eine hervorragende CPU ohne brauchbares Mainboard. Deshalb meine Empfehlung: Schlag dir das aus dem Kopf. Schnell und kühl geht auch mit P-M/C-M/A64/Sempron, wofür dann auch sinnvolle Bretter existieren.

Seraf
2005-08-02, 19:48:18
@Dunkeltier
Hast du nun irgendwo günstige P3-S herumliegen???

StefanV
2005-08-02, 19:55:15
(...)Wieso der größter jemals produzierter Schrott und Sondermüll sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch egal.

Allerdings ist der Chipsatz heutzutage wegen der Begrenzung auf 512MB RAM in der Tat nicht mehr zu empfehlen.
Eben deswegen :rolleyes:

Hamster
2005-08-02, 20:29:13
schade, daß intel damals den i830 für den desktop markt zurückgezogen hat. das wäre heute die wohl beste plattform.

Raptor91
2005-08-02, 20:42:12
Meines wissens wird das Asus P2B-DS für sowas ganz gut sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77170&item=6788732947&rd=1

Und jetzt sagt nicht das geht nicht!
Schaut selbst:
http://www.tualatin.de/phpbb/ftopic8645.html

Dunkeltier
2005-08-02, 21:36:58
Meines wissens wird das Asus P2B-DS für sowas ganz gut sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77170&item=6788732947&rd=1

Und jetzt sagt nicht das geht nicht!
Schaut selbst:
http://www.tualatin.de/phpbb/ftopic8645.html


Wäre es möglich, auf dieses Board (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23162&item=6790545867&rd=1) 2x Intel Pentium III-S 1.266 Mhz mitsamt 2x 1024 MB PC133 ECC-RAM draufzuklatschen? Natürlich mit Adapter. Oder geht das nicht?

drdope
2005-08-02, 21:42:54
Wäre es möglich, auf dieses Board (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23162&item=6790545867&rd=1) 2x Intel Pentium III-S 1.266 Mhz mitsamt 2x 1024 MB PC133 ECC-RAM draufzuklatschen? Natürlich mit Adapter. Oder geht das nicht?

nope der BX kann max. 256MB/Speichermodul adressieren...
für "größere" SDRAM Module mußt du entweder auf nen VIA oder Serverworkschipsatz ausweichen.

Dunkeltier
2005-08-02, 21:47:44
nope der BX kann max. 256MB/Speichermodul adressieren...
für "größere" SDRAM Module mußt du entweder auf nen VIA oder Serverworkschipsatz ausweichen.



Offiziell. Aber inoffiziell habe ich was anderes gehört.

FragMaztah
2005-08-02, 21:58:04
Offiziell. Aber inoffiziell habe ich was anderes gehört.

wo denn bitte? ist schon seit jahren bekannt, dass der BX maximal 256mb module mit 16chips verarbeiten kann. 512er mit 32chips gibts leider nicht ;(

StefanV
2005-08-02, 22:00:32
wo denn bitte? ist schon seit jahren bekannt, dass der BX maximal 256mb module mit 16chips verarbeiten kann. 512er mit 32chips gibts leider nicht ;(
Würd nicht drauf wetten..

Als Stacked Reg ECC ist das immer noch zulässig.

FragMaztah
2005-08-02, 22:05:04
Würd nicht drauf wetten..

Als Stacked Reg ECC ist das immer noch zulässig.

ich hab von solchen riegeln bisher noch nichts gehört, wie auch. die müssen verflucht gross sein, da 32 tsop module da erstmal untergebracht werden müssen.

WENN es die wirklich geben sollte, dann wird man die wohl eh nicht mehr bekommen oder nur zu wahnwitzigen preisen.

StefanV
2005-08-02, 22:12:24
ich hab von solchen riegeln bisher noch nichts gehört, wie auch. die müssen verflucht gross sein, da 32 tsop module da erstmal untergebracht werden müssen.

WENN es die wirklich geben sollte, dann wird man die wohl eh nicht mehr bekommen oder nur zu wahnwitzigen preisen.
Kann man teilweise übereinander packen ;)


PS: i440BX suckt.

Dunkeltier
2005-08-02, 22:40:25
ich hab von solchen riegeln bisher noch nichts gehört, wie auch. die müssen verflucht gross sein, da 32 tsop module da erstmal untergebracht werden müssen.

WENN es die wirklich geben sollte, dann wird man die wohl eh nicht mehr bekommen oder nur zu wahnwitzigen preisen.


2x 1 GByte gibt es für 150 Euro. :)

Raptor91
2005-08-02, 22:43:04
@ Stefan Payne:

Woher kommt deine Abneigung gegen Intel?
Was hast du gegen den BX440 und andere Intel Chipsätze?
Zugegeben, ich bin Intel Anhänger, aber ich rede mir ja nicht die Intel Produkte schön, ich bin einfach zufrieden mit ihnen.

FragMaztah
2005-08-02, 22:43:10
2x 1 GByte gibt es für 150 Euro. :)

;( wir sprechen hier von 512mb modulen... über 1024mb module im bx brauchst du erst gar nicht nachdenken.

StefanV
2005-08-02, 22:45:28
@ Stefan Payne:

Woher kommt deine Abneigung gegen Intel?
Was hast du gegen den BX440 und andere Intel Chipsätze?
Zugegeben, ich bin Intel Anhänger, aber ich rede mir ja nicht die Intel Produkte schön, ich bin einfach zufrieden mit ihnen.
1. LOL?!
Nur weil man sagt, das einige Intel Chipsätze Mist sind, hat man 'ne Abneigung gegen Intel?!

2. Weils veralteter Junk ist, den man heutzutage nicht mehr gebrauchen kann.
SB über PCI angebunden, gaaanz toll, dazu noch DMA/33 *schnarch*...
Das Teil war vielleicht damals ganz brauchbar, heutzutage ists aber Mist, gibt bessere Chipsätze...

3. ich sitz gerad an einem Rechner mit dem *insertveryverybadword* Intel i440BX und ärgere mich die ganze Zeit über die Einschränkungen dieses veraltetem Teils...


Aber du kannst mir jetzt sicher den Sinn der 512MB Beschränkung im i815 erklären, oder?!

Seraf
2005-08-02, 22:54:52
Aber du kannst mir jetzt sicher den Sinn der 512MB Beschränkung im i815 erklären, oder?!

Win98 konnte auch nur 512MB ohne Tricks verwalten. ;D
Für die Zielgruppe das richtige Produkt.
*duck*

Dunkeltier
2005-08-02, 22:55:32
;( wir sprechen hier von 512mb modulen... über 1024mb module im bx brauchst du erst gar nicht nachdenken.


Ich meine aber gehört zu haben das dies mit ECC-Modulen geht. :confused:

FragMaztah
2005-08-02, 23:04:03
Ich meine aber gehört zu haben das dies mit ECC-Modulen geht. :confused:

lass mich raten, das hast du in der computer bild gelesen?

Raptor91
2005-08-02, 23:05:00
1. LOL?!
Nur weil man sagt, das einige Intel Chipsätze Mist sind, hat man 'ne Abneigung gegen Intel?!

2. Weils veralteter Junk ist, den man heutzutage nicht mehr gebrauchen kann.
SB über PCI angebunden, gaaanz toll, dazu noch DMA/33 *schnarch*...
Das Teil war vielleicht damals ganz brauchbar, heutzutage ists aber Mist, gibt bessere Chipsätze...

3. ich sitz gerad an einem Rechner mit dem *insertveryverybadword* Intel i440BX und ärgere mich die ganze Zeit über die Einschränkungen dieses veraltetem Teils...


Aber du kannst mir jetzt sicher den Sinn der 512MB Beschränkung im i815 erklären, oder?!

Recht hast du, deine Ausdrucksweise klingt aber sehr abwertend gegenüber den jeweiligen Produkten. Das finde ich in sofern nicht gut, da man 3-5 Jahre alte Hw einfach nicht mit aktueller vergleichen kann, ich bewerte die Teile innerhalb ihrer Ära und da ist der BX440 eigentlich zop.

Dunkeltier
2005-08-02, 23:14:50
lass mich raten, das hast du in der computer bild gelesen?


Nein, was soll die Unterstellung? Ich meine, das glaube ich mal im Tualatin-Forum gelesen zu haben. Das jemand sich das ultimative i440BX System mit 2 GByte zusammengestellt hat.

Gast
2005-08-03, 01:46:03
Eben deswegen
Zu der Zeit als der Solano-Chipsatz entwickelt wurde, waren 512MB in der Regel mehr als genug. Heute ist dies nicht mehr der Fall, deswegen ist der i815 aber nicht der größte Schritt der jemals produziert wurde, ganz im Gegenteil.
Der Pentium-M kann AFAIK egal auf welchem Mainboard nicht mehr als 4GB RAM adressieren, was in einigen Jahren sicherlich nicht mehr genug sein wird. Vielleicht sollten wir ihn vorsorglich feierlich zur sinnlosesten CPU aller Zeiten erklären...
nope der BX kann max. 256MB/Speichermodul adressieren...
für "größere" SDRAM Module mußt du entweder auf nen VIA oder Serverworkschipsatz ausweichen.
Der i440BX kann Speicherchips mit maximal 8 Datenleitungen mit jeweils 16Mb verwalten. Da auf einen Doublesided-Riegel nicht mehr als 16 Chips draufpassen, macht das 8*16Mb*16 = 256MB. Ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß keine 512MB-Riegel existieren die im i440BX laufen, meines Wissens gibt es sowas jedoch nicht. Auch bei den 256MB Riegel muß man aufpassen: Nur Doublesided-Riegel mit 16 Chips mit einer internen Organisation von 16Mx8 laufen. Die anderen werden gar nicht bzw mit 128MB erkannt.

Aber du kannst mir jetzt sicher den Sinn der 512MB Beschränkung im i815 erklären, oder?!
Damit niemand zwei Kings nimmt, einen Solano-Chipsatz und 2GB RAM und sich damit einen billigen, leistungsfähigen Server zusammenbaut. Irgendwie wollte Intel auch noch seine teuren Serverboards an den Mann bringen.
Die 512MB sind eine künstlich herbeigeführte Beschränkung aus strategischen Gründen.

FragMaztah
2005-08-03, 01:47:33
Nein, was soll die Unterstellung? Ich meine, das glaube ich mal im Tualatin-Forum gelesen zu haben. Das jemand sich das ultimative i440BX System mit 2 GByte zusammengestellt hat.

naja dann hast du ja hier genug meinungen von verschiedenen leuten die eindeutig sagen, dass das nicht möglich ist.

Dunkeltier
2005-08-03, 01:58:11
naja dann hast du ja hier genug meinungen von verschiedenen leuten die eindeutig sagen, dass das nicht möglich ist.


Ok, ok...ich habe bereits was neues ausgebrütet. :usweet: Und zwar ein Dual-Board mit Via-Chipsatz was SDRAM oder DDR-SDRAM schluckt. Und außer Via gabs doch noch so 'nem Anbieter von Server-Chipsätzen. Laufen auf den VIA's und diesem anderen Server-Chipsatz die Tualatins?

Dunkeltier
2005-08-03, 01:59:29
Argh! Da ist kein AGP drauf?! Gibt es AGP zu PCI-Converter? :confused:

http://www.techyparts.com/ebay/intel_stl2_dual_s370_2.jpg

FragMaztah
2005-08-03, 02:11:23
Ok, ok...ich habe bereits was neues ausgebrütet. :usweet: Und zwar ein Dual-Board mit Via-Chipsatz was SDRAM oder DDR-SDRAM schluckt. Und außer Via gabs doch noch so 'nem Anbieter von Server-Chipsätzen. Laufen auf den VIA's und diesem anderen Server-Chipsatz die Tualatins?

ohne genaue typenbezeichnungen werden wir dir wohl kaum weiterhelfen können. falls du diesen "anderen" serverchipsatz meinst: ist es vielleicht der serverworks von intel?

ich denke der ist für dich uninteressant, da kein agp vorhanden.

die via chipsets sind für dich wohl die einzig sinnvolle alternative, da diese viel ramausbau ermöglichen und agp (4x) haben. ich hatte früher das Asus cuv4x-d mit via apollo pro 133a für sdram. eigentlich ein ganz gutes board, jedoch ist die ramperformance echt mies (~700mb/s). tualatins werden glaube ich auch nicht unterstützt.

ansonsten gibt es noch den via apollo pro 266t, der ddr-sdram unterstützt. mit dem müssten eigentlich auch tualatins laufen. ein gutes board mit diesem chipsatz ist das msi pro266td master lr.

ich denke letzteres dürfte für deine bedürfnisse optimal sein: agp 4x, viel ram ausbau möglich, tualatin fähig, relativ günstig, da ddr-ram.

drdope
2005-08-03, 02:16:51
@Dunkeltier
War nicht die Ursprungsidee irgendwann mal Strom (Geld) sparen?
Für das, was der ganze Spaß kostet kannst du dein X2 Sys auch 24/7 laufen lassen...

FragMaztah
2005-08-03, 02:20:46
@Dunkeltier
War nicht die Ursprungsidee irgendwann mal Strom (Geld) sparen?
Für das, was der ganze Spaß kostet kannst du dein X2 Sys auch 24/7 laufen lassen...

wie ich im anderen thread schon geschrieben habe: er hat sich da offensichtlich in was verrant... naja, lass ihn mal machen ;).

wenn ein dual p3 system, was das kosten-/leistungsverhältnis angeht, heutzutage so ein oberkracher wäre, würden das mit sicherheit mehr leute so machen oder?

dem ist aber leider nicht so - jedes gebrauchte 100€ athlon xp system, zieht so einen kasten über die theke. nostalgie hin oder her, nur weils ein alter dual ist, ist er nicht in der lage, wunder zu vollbringen.

Dunkeltier
2005-08-03, 02:30:00
@Dunkeltier
War nicht die Ursprungsidee irgendwann mal Strom (Geld) sparen?
Für das, was der ganze Spaß kostet kannst du dein X2 Sys auch 24/7 laufen lassen...


:biggrin: Öhm...ja...also... *zucken in den Fingern und Augenlidern hab'*

Dunkeltier
2005-08-03, 02:46:42
wie ich im anderen thread schon geschrieben habe: er hat sich da offensichtlich in was verrant... naja, lass ihn mal machen ;).

wenn ein dual p3 system, was das kosten-/leistungsverhältnis angeht, heutzutage so ein oberkracher wäre, würden das mit sicherheit mehr leute so machen oder?

dem ist aber leider nicht so - jedes gebrauchte 100€ athlon xp system, zieht so einen kasten über die theke. nostalgie hin oder her, nur weils ein alter dual ist, ist er nicht in der lage, wunder zu vollbringen.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde da gar nichts mehr dran machen, und bei meinen Hauptsystem+Server bleiben. Einzig und allein ein zweiter PIII 933 Mhz Slot 1 wird eventuell als Spielzeug angeschafft und vorerst mal auf Halde gelegt. Desweiteren muß ich schauen wie toll das SCSI ist, wenns ganz toll ist besorge ich mir noch eine kleine IDE-Festplatte für den Server und demontiere den SCSI-Kram. Ich denke dabei bleibts. Keine Speicheraufrüstung, kein neues Mainboard, keine "King's" im S370 Format.

Für einen File- und Spieleserver müßte das vorhandene auf jeden Fall ausreichend sein.

Raptor91
2005-08-03, 09:01:05
wenn ein dual p3 system, was das kosten-/leistungsverhältnis angeht, heutzutage so ein oberkracher wäre, würden das mit sicherheit mehr leute so machen oder?

dem ist aber leider nicht so - jedes gebrauchte 100€ athlon xp system, zieht so einen kasten über die theke. nostalgie hin oder her, nur weils ein alter dual ist, ist er nicht in der lage, wunder zu vollbringen.

Da sei dir nicht sich so sicher! Wenn ich meinen 1260'er @ 1600MHz betreibe weist der P3-S 'nen 2GHz P4 und 'nen XP1800 in die Schranken. (Zumindest in Sisoft)
Und So'n Dual System könnte schon 'ne ordentliche Leistung an den Tag legen.

StefanV
2005-08-03, 09:22:16
Argh! Da ist kein AGP drauf?! Gibt es AGP zu PCI-Converter? :confused:

http://www.techyparts.com/ebay/intel_stl2_dual_s370_2.jpg
Nein aber Serverworks Bretter mit AGP!

FragMaztah
2005-08-03, 13:23:09
Da sei dir nicht sich so sicher! Wenn ich meinen 1260'er @ 1600MHz betreibe weist der P3-S 'nen 2GHz P4 und 'nen XP1800 in die Schranken. (Zumindest in Sisoft)
öhm, also erstmal heisst 100€ xp-system für mich folgendes: XP2400+ mit nem NF2 board und 512mb ram, das ist für 100€ durchaus gebraucht zu bekommen. und oc kannst du auf den meisten dual boards eh vergessen, von daher lass uns mal lieber bei den standardtaktraten bleiben

achja sisoft :hammer: ... ich bevorzuge benchmarks wie renderbench, superpi..

Und So'n Dual System könnte schon 'ne ordentliche Leistung an den Tag legen.
könnte es, wenn die verwendete software ordentlich auf smp optimiert ist, was sie bei dunkeltier zu 90% nicht der fall sein wird...

desgibtsjonet
2005-08-04, 02:12:00
Offiziell. Aber inoffiziell habe ich was anderes gehört.

BX = 1024MB
GX = 2048MB


http://www.cosi-tronic.de/support/chips_i.htm#Intel%20440GX