PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silber Putzen


Thanatos
2005-08-02, 12:32:47
Hi

hab hier ein Silber Amulet, das aber doch jetzt schon etwas dunkel geworden ist.

Wie Putze/Poliere ich das am besten und brauche ich dazu irgendein besonderes Mittelchen?

Gast
2005-08-02, 12:58:50
zum Silber putzen gebe ich ein großen Stück Alufolie in einen Topf, darauf 2 - 3 Esslöffel Salz und breite darauf das Silber aus. Übergossen wird das ganze dann mit kochendem Wasser.
Nach kurzer Zeit ist das silber blank und muss nur noch abgewaschen werden

atlantic
2005-08-02, 13:49:21
Zahnpasta und ne alte Bürste roul0rs ! :up:

Thanatos
2005-08-02, 14:20:22
Hmmmm, schon praktisch ne "Forums Mudda" zu ham, meine ist nämlich grad arbeiten, die wüsste das sicher auch :D


Obwohl, sie hats ned so mit schmuck.........:uponder:


Werde jetzt mal Zahnpasta +Böarschde ;) probieren :)

SKYNET
2005-08-02, 14:36:04
Zahnpasta und ne alte Bürste roul0rs ! :up:


:up:

so mach ichs auch immer. =)

!_Tomcat_!
2005-08-02, 15:01:12
Nen Kumpel mitgeben der in der Industrie arbeitet, frag ihm nach einem Ultraschallgerät. Wir haben eins in der Arbeit zum Module waschen und zum späten Nachmittag (Cheffe aus´n Haus :) ) sieht man immer mal wieder Leute die Ihren Schmuck, etc. reinhalten. Angelaufenes Gold oder Silber, 3 Minuten im Ultraschallbad und es sieht aus wie neu!

Gast
2005-08-02, 15:15:32
Es gibt auch extra Silberpoliertücher . Die bringen es auch sind aber teurer als Zahnpasta

Annator
2005-08-02, 15:31:11
zum Silber putzen gebe ich ein großen Stück Alufolie in einen Topf, darauf 2 - 3 Esslöffel Salz und breite darauf das Silber aus. Übergossen wird das ganze dann mit kochendem Wasser.
Nach kurzer Zeit ist das silber blank und muss nur noch abgewaschen werden


Aha ein Chemiker? :) Genau so wird es wie neu.

Hucke
2005-08-02, 16:10:36
Hmmmm, schon praktisch ne "Forums Mudda" zu ham, meine ist nämlich grad arbeiten, die wüsste das sicher auch :D


Obwohl, sie hats ned so mit schmuck.........:uponder:


Werde jetzt mal Zahnpasta +Böarschde ;) probieren :)

Wenns um praktische Haushaltstips geht, dann ist die Seite hier auch fein:
http://www.frag-mutti.de/

CaraCara
2005-08-02, 17:40:13
Die Luxusvariante und wohl auch die größte Chemiekeule ist es, mit Wenol da dranzugehen.... GIbt's in D aber anscheinend nicht mehr zu kaufen (außer ab und an bei ebay). Jedenfalls wenn dus damit polierst wird es echt wieder saube auch wenns schon kohlrabenschwarz oxidiert ist.

Wie gesagt ist wohl die teuerste Variante und ich benutz sie auch nur weil die Alufolienvariante bei nem Instrument nyx bringt (baden würde dem schlecht bekommen ;) ).

Die Silberputztücher wären ne billigere Methode aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man die alle in der Pfeife rauchen kann weil die helfen vll was wenn das Silber leicht bräunlich ist, aber bei schwarz kannst du damit auch nyx mehr retten.

Inquisitor
2005-08-02, 17:57:46
Meine Oma hat da immer Kukident (oder alternativ jeden anderen Reiniger für dritte Zähne) genommen. Einfach ne weile drin baden und abwaschen...

nggalai
2005-08-02, 21:08:48
Die Salz/Kochendes Wasser-Variante verwende ich auch seit Jahren und tut z.B. bei meinen Kerzenständern sehr gut. :)

SirBardn
2005-08-02, 21:08:51
zum Silber putzen gebe ich ein großen Stück Alufolie in einen Topf, darauf 2 - 3 Esslöffel Salz und breite darauf das Silber aus. Übergossen wird das ganze dann mit kochendem Wasser.
Nach kurzer Zeit ist das silber blank und muss nur noch abgewaschen werden

Das bringts auch nur, wenn das Silber nicht zu schwarz ist. Also wir machen das immer mit unserem Silberbesteck, da funzts goud. Aber meine total schwarze Kette interessiert das Bad gar nicht. Ich hab die schon mal ne halbe Stunde drin gekocht - hat nichts gebracht.
Aber das mit dem Wenol klingt cool ;) Wird allerdings schon seinen Grund haben, wieso man das nicht mehr kaufen kann oder? Ein mal die Kette damit geputzt und ich hab n fetten Tumor am Hals, oder wie sieht das?!?

mustafa
2005-08-02, 21:47:30
ein tip von murdock vom a-team: in olivenöl einlegen und dann 3 minuten ab in die mikrowelle ;D

atlantic
2005-08-02, 21:59:41
nett :biggrin:
ich denke, murdock steht auf Funken und Lichbögen, oder? :wink:

No.3
2005-08-03, 08:56:38
Das bringts auch nur, wenn das Silber nicht zu schwarz ist. Also wir machen das immer mit unserem Silberbesteck, da funzts goud. Aber meine total schwarze Kette interessiert das Bad gar nicht. Ich hab die schon mal ne halbe Stunde drin gekocht - hat nichts gebracht.

es ist unter Umständen nicht nur "oxidativer Dreck" auf dem Silber, da kann auch anderer Dreck drauf sein, dann funktioniert die Alu-Folien Methode nicht mehr so gut.


Wenn meine Silberkette anfängt schwarz zu werden dann gebe ich die in ein Glas o.ä. und geb viieel Spülmittel dazu und kipp heisses Wasser drauf und lass das einige Zeit stehen und rühr ab und zu um. Danach mit Wasser abspülen und trocknen. Dann ist das Silber meist schon wieder komplett silbern. Wenn dann immer noch schwarze Stellen sind, rücke ich denen mit der Alufolien Methode auf dem Leib. Wenn dann immer noch schwarze Stellen übrig bleiben, dann müssen härtere Methoden her...

Rainer

Haarmann
2005-08-03, 09:14:33
Ich finde es sieht schwarz eh besser aus ;)

Da es bei mir beim Tragen eh innert Wochen abdunkelt, lass ich das auch gleich so sein.

elektrischer Ziegenbock
2005-08-03, 13:54:33
Also ich hab' mit unseren Silberputztüchern eine beinahe schwarze Medaille wieder super sauber bekommen. Man braucht zwar etwas länger und braucht etwas Kraft, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :)

Ich habe aber keine Ahnung, was die Dinger kosten. Wir haben die schon ewig, wegen dem Silberbesteck und so...

Hardwaretoaster
2005-08-03, 14:26:52
Die Methode mit der Alufolie lernt m an im Chemieunterricht, wenn's um redoxreaktionen geht, imho, die funzzt eben dann, wenn das Silber oxidiert ist (die schwarze Färbung), wenn auch noch anderer Dreck drauf ist, muss man den nat. vorher runtermachen.

SirBardn
2005-08-03, 16:18:00
Wenn meine Silberkette anfängt schwarz zu werden dann gebe ich die in ein Glas o.ä. und geb viieel Spülmittel dazu und kipp heisses Wasser drauf und lass das einige Zeit stehen und rühr ab und zu um. Danach mit Wasser abspülen und trocknen. Dann ist das Silber meist schon wieder komplett silbern. Wenn dann immer noch schwarze Stellen sind, rücke ich denen mit der Alufolien Methode auf dem Leib. Wenn dann immer noch schwarze Stellen übrig bleiben, dann müssen härtere Methoden her...

Rainer


Cool, werd ich gleich mal ausprobieren......und auch dokumentieren.
Also:

Vorher:
http://www.techbio.de/vorher.jpg

Die schwarzen Stellen sind ja deutlich zu sehen. Sie befinden sich hauptsächlich dort, wo die Kette meinen Hals berührt....... :uponder:...vielleicht sollte ich auch einfach mal meinen Hals waschen - :ueye:

Ich poste dann nachher ein Bild vom Ergebnis....

Thanatos
2005-08-03, 17:54:25
nett :biggrin:
ich denke, murdock steht auf Funken und Lichbögen, oder? :wink:


Och nö, bei Modernen Mikrowellen macht das nx mehr, hab mal beim Kumpel Spaghetti + Gabel warmgaymacht, klappte alles ohne funken und lusdische blitze :uup:

SirBardn
2005-08-03, 20:37:26
Kraaaaaaaaaaaaaasss...

Also mein Versuch ist nun zu Ende. Hier das Ergebnis:.....erst nochmal vorher und dann nachher, damit ihr den unmittelbaren Vgl. habt.

Vorher:

http://www.techbio.de/vorher.jpg

Nachher

http://www.techbio.de/nachher.jpg

Wie gemacht?
So, wie es No.3 oben beschrieben hat. Ich hab die Kette in eine Tasse gelegt, dann kräftig Spüli drauf (so, dass die Kette damit bedeckt war) und dann mit kochendem Wasser übergossen.
Dann hab ich's ca 3h stehen lassen, ab und zu mal umgerüht und das wars. Danach noch trocken gerieben. Das Ergebnis könnt ihr ja bestaunen.

Ich glaub, wenn ich jetz nochmal mitm Silberputztuch drüber gehen würde, würde sie wieder richtig glänzen. Hab aber leider grad keins da.....

Find ich trotzdem echt klasse....gouder Tipp.....danke :up:

CaraCara
2005-08-03, 21:08:06
Kraaaaaaaaaaaaaasss...

Also mein Versuch ist nun zu Ende. Hier das Ergebnis:.....erst nochmal vorher und dann nachher, damit ihr den unmittelbaren Vgl. habt.

Vorher:

http://www.techbio.de/vorher.jpg

Nachher

http://www.techbio.de/nachher.jpg

Wie gemacht?
So, wie es No.3 oben beschrieben hat. Ich hab die Kette in eine Tasse gelegt, dann kräftig Spüli drauf (so, dass die Kette damit bedeckt war) und dann mit kochendem Wasser übergossen.
Dann hab ich's ca 3h stehen lassen, ab und zu mal umgerüht und das wars. Danach noch trocken gerieben. Das Ergebnis könnt ihr ja bestaunen.

Ich glaub, wenn ich jetz nochmal mitm Silberputztuch drüber gehen würde, würde sie wieder richtig glänzen. Hab aber leider grad keins da.....

Find ich trotzdem echt klasse....gouder Tipp.....danke :up:

Kewl...

Ist es Absicht dass du die Kette einmal linksrum und einmal rechtsrum gelegt hast?

(Übrigens mein Respekt, dass du die überhaupt als Spirale legst nur für son Foto :) )

SirBardn
2005-08-03, 21:53:57
Kewl...

Ist es Absicht dass du die Kette einmal linksrum und einmal rechtsrum gelegt hast?

(Übrigens mein Respekt, dass du die überhaupt als Spirale legst nur für son Foto :) )


Hihi, war keine Absicht........aber jetz, wo du's sagst, vielleicht steckt ja eine versteckte Botschaft dahinter, die euch mein Unterbewusstsein mitteilen will ;)

Hät ich keine Spirale gelegt, hät ich nich so nah hinzoomen können und trotzdem die ganze Kette draufhaben. Ich hab ja sonst nichts zu tun......außer Mathe Vordiplom am Freitag - AAAAAAAAAAHHHHHHH :crazy:

No.3
2005-08-04, 09:00:26
Kraaaaaaaaaaaaaasss...

Also mein Versuch ist nun zu Ende. Hier das Ergebnis:.....erst nochmal vorher und dann nachher, damit ihr den unmittelbaren Vgl. habt.

Vorher:

http://www.techbio.de/vorher.jpg

Nachher

http://www.techbio.de/nachher.jpg

Wie gemacht?
So, wie es No.3 oben beschrieben hat. Ich hab die Kette in eine Tasse gelegt, dann kräftig Spüli drauf (so, dass die Kette damit bedeckt war) und dann mit kochendem Wasser übergossen.
Dann hab ich's ca 3h stehen lassen, ab und zu mal umgerüht und das wars. Danach noch trocken gerieben. Das Ergebnis könnt ihr ja bestaunen.

Ich glaub, wenn ich jetz nochmal mitm Silberputztuch drüber gehen würde, würde sie wieder richtig glänzen. Hab aber leider grad keins da.....

Find ich trotzdem echt klasse....gouder Tipp.....danke :up:


Ich denke mal, dass der meiste Dreck auf Schmuck eben nicht oxidativer Dreck ist, sondern eben Hautschuppen, Staub etc. und das geht mit Spülmittel und heissem Wasser eben am besten weg. :smile: Wenn der Dreck weg ist, können die anderen Methoden mit Alumuniumfolie, Silberputztuch o.ä. besser wirken und den Schmuck "porentiefrein" machen :D


Rainer