PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Board, CPU, Graka und Speicher


Hankey
2005-08-02, 13:03:13
Moin, habe vor mir bald nen neuen PC (bzw. paar Teile) zulegen und wollte mal euren Rat einholen.

Also was ich brauch:

.Nen neues Board mit SATA, 4-5 PCI, PCI Express, wenn möglich 4 Rambänke mit 2 x Dualchannel
.6600gt, 6800, 6800gt (über PCI express) was sagt ihr ? Preisleistung
.bei der CPU dachte ich vllt an einen Sempron 2800+ 64 (viel schlechter als Athlon ?)
.Speicher, Tja. Im mom hab ich 2x512 pc400 corsair cl2.5 ; pc533 taktet sich doch auf cl2 runter, gibts auch welchen der sich auf cl1,5 runter taktet oder muss man den 1,5er selber kaufen ?

Also ich bräuchte nen angemessene Zusammenstellung die kompatibel ist.

Hab z.b. bei ebay mal 6800Le (ASUS V9999LE) gesehn, wo angegeben wurde das man sie bis auf 16Pipelines freischalten kann.
Wie genau soll das funktionieren und empfehlt ihr mir das oder gibts ne besser Lösung ?

P.S. Ich will auf jedenfall nicht unverhältnismäßig viel Geld ausgeben aber trozdem was, was schon bisschen länger hält ;)

Popeljoe
2005-08-02, 19:43:55
Hai Hankey!
Greets an ein neues Mitglied des 3DC! :D
Leider muß ich dir sagen, daß dies das falsche Unterforum ist und der Thread wohl verschoben wird, in das Kaufberatungsforum! ;)

Zu deinen Fragen:
Der Sempron ist kein schlechter Prozessor und läßt sich auch sehr gut übertakten (falls gewollt!).
Geschwindigkeitstechnisch ist er dem Athlon natürlich unterlegen, also lieber einige Euronen mehr raustun...
Allerdings hängt es imo sehr stark davon ab, was du mit deinem Rechner machen möchtest! Wenn du ein Hardcore Zocker bist ist der Athlon allerdings ein Muss!
Eines solltest du aber angeben, weil es vieles einfacher machen wird für dich und die Berater im Forum: gib an, was du maximal ausgeben willst! Bleib lieber noch etwas darunter, denn viele werden dir dazu raten mehr auszugeben! :D
Was den Ram angeht: wozu willst du denn neuen kaufen, wenn du schon 400er Ram hast? Das wäre imo eine unnötige Geldausgabe. Du kannst besser noch einen 1GB Riegel dazukaufen, wenn du die Kohle überhast.
Bei der GraKa ist es schwierig, denn es ist eine Frage des Geldbeutels.
Wenn du High end willst und so ca. 200 Euro ausgeben kannst dann die hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GY55&source=highlight&pid=5823&
oder die http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&source=highlight&pid=5823&
oder die hier, wenn du ein etwas besseres Bild haben willst:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV53&
Die Letzte ist echtes Highend und ein Schnäppchen!
So, nu schreib mal, was dein Geldbeutel so hergibt!
P1

Plutos
2005-08-02, 20:46:19
Moin, habe vor mir bald nen neuen PC (bzw. paar Teile) zulegen und wollte mal euren Rat einholen.

Also was ich brauch:

.Nen neues Board mit SATA, 4-5 PCI, PCI Express, wenn möglich 4 Rambänke mit 2 x Dualchannel
.6600gt, 6800, 6800gt (über PCI express) was sagt ihr ? Preisleistung
.bei der CPU dachte ich vllt an einen Sempron 2800+ 64 (viel schlechter als Athlon ?)
.Speicher, Tja. Im mom hab ich 2x512 pc400 corsair cl2.5 ; pc533 taktet sich doch auf cl2 runter, gibts auch welchen der sich auf cl1,5 runter taktet oder muss man den 1,5er selber kaufen ?

Also ich bräuchte nen angemessene Zusammenstellung die kompatibel ist.

Hab z.b. bei ebay mal 6800Le (ASUS V9999LE) gesehn, wo angegeben wurde das man sie bis auf 16Pipelines freischalten kann.
Wie genau soll das funktionieren und empfehlt ihr mir das oder gibts ne besser Lösung ?

P.S. Ich will auf jedenfall nicht unverhältnismäßig viel Geld ausgeben aber trozdem was, was schon bisschen länger hält ;)


Du wirst kein Board finden, was mehr als 3x PCI UND PCI-E hat. Bei den meisten Boards hast du die Wahl zwischen 2x PCI, 3x PCI-Ex1, 1x PCI-Ex16 oder 3x PCI, 2x PCI-Ex1, 1x PCI-Ex16 (und bei SLI-Boards hast du iirc eh max. 2x PCI). Wofür würdest du überhaupt soviel PCI brauchen? SATA und 4x RAM mit Dual-Channel hat eigentlich jedes aktuelle Board (sofern nicht S754-basierend).
Preis-Leistungs-mäßig wär AGP auch nicht schlecht, weil du auf den Boards 5x PCI hast und zur Zeit High-End-Grakas für AGP für nen Appel und ein Ei zu haben sind.

Hankey
2005-08-03, 00:02:09
Thx für die Antworten.

Also Geldbeute wäre bis ca. 600€ belastbar.
Hab aber irgendwie kein Bock mehr als ~150€ für eine Grafikkarte auszugeben.
PCIexpress für Graka brauch ich und dann halt für Gigabitlankarte (is ja besser als onboard) + soundkarte eventuell und einer is wegen dem kühler der wakü weg.

Das lohnt sich doch nicht jetzt noch in AGP zu investieren wenn die Aktuellen Benchmarks (z.b. 3d05) die Hardware schon an die Grenzen treiben.
Sli brauch ich eigentlich auch nicht.
Naja, für den Ram hab ich schon nen Abnehmer und da mach ich sagr Gewinn also is das nicht weiter das Prob, ich hätt halt nur gerne schnelleren. vllt hol ich mir trozdem 4x512. Aber diesmal sollte es schon mindestens cl2 (&DDR2) sein.

Wie takten sich denn PC550, PC600 und PC667 Ram runter, bei einem Board mit PC400 ?

Die Grafikkarten sehen schon nicht schlecht aus.
Stichwort Sempron: Also ich bin keiner von denen die 25h am Tag high end zocken wollen aber wenn ich mal auf Lan geh, soll der Rechner schon laufen. D.h. ich will mich nich blamieren *g*

Auf der letzten Lan hatten alle so 64bit oder 3000+ XP, x800, 6600gt, 2gb 533 ram etc. Naja, bei einiegen konnte ich mit meiner 9600 pro und 2000@2600 ghz noch mithalten aber langsam wird das Eis dünn.


P.S. fahr morgen in Urlaub deshalb nich wunder wenn ich nicht schreib. Ich versuch von dort aus das Geschehen zu verfolgen wenns geht, aber mit sicherheit dann nachem Urlaub.

thx für die Antworten.

Lawmachine79
2005-08-03, 00:20:54
Thx für die Antworten.

Also Geldbeute wäre bis ca. 600€ belastbar.
Hab aber irgendwie kein Bock mehr als ~150€ für eine Grafikkarte auszugeben.
PCIexpress für Graka brauch ich und dann halt für Gigabitlankarte (is ja besser als onboard) + soundkarte eventuell und einer is wegen dem kühler der wakü weg.

Das lohnt sich doch nicht jetzt noch in AGP zu investieren wenn die Aktuellen Benchmarks (z.b. 3d05) die Hardware schon an die Grenzen treiben.
Sli brauch ich eigentlich auch nicht.
Naja, für den Ram hab ich schon nen Abnehmer und da mach ich sagr Gewinn also is das nicht weiter das Prob, ich hätt halt nur gerne schnelleren. vllt hol ich mir trozdem 4x512. Aber diesmal sollte es schon mindestens cl2 (&DDR2) sein.

Wie takten sich denn PC550, PC600 und PC667 Ram runter, bei einem Board mit PC400 ?

Die Grafikkarten sehen schon nicht schlecht aus.
Stichwort Sempron: Also ich bin keiner von denen die 25h am Tag high end zocken wollen aber wenn ich mal auf Lan geh, soll der Rechner schon laufen. D.h. ich will mich nich blamieren *g*

Auf der letzten Lan hatten alle so 64bit oder 3000+ XP, x800, 6600gt, 2gb 533 ram etc. Naja, bei einiegen konnte ich mit meiner 9600 pro und 2000@2600 ghz noch mithalten aber langsam wird das Eis dünn.


P.S. fahr morgen in Urlaub deshalb nich wunder wenn ich nicht schreib. Ich versuch von dort aus das Geschehen zu verfolgen wenns geht, aber mit sicherheit dann nachem Urlaub.

thx für die Antworten.

1) Die GraKa ist nicht der richtige Ort zum Sparen
2) Da Du ein PCI-E Board willst, muss ich Dir wohl oder übel zu einer ATI-Karte raten, bei AGP wäre es umgekehrt (bin selbst NV-Nutzer, AGP: NVidia P/L Sieger; PCI-E: ATI P/L Sieger)
3) Die aktuellen onboard GBit-Lan Anschlüsse reichen aus, eine externe Karte ist Geld-und Platzverschwendung
4) Meiner Ansicht nach lohnt es sich durchaus noch in AGP zu investieren. Solltest dann aber eine High-End AGP Karte nachrüsten, damit die 1,5-2 Jahre hält und du komplett auf PCI-E umrüsten kannst. Dann aber AUF JEDEN FALL ein S939 AGP Board
5) DDR2 UND CL2 gibt es nicht! DDR2 gibt es nicht für aktuelle AMD-Plattformen und das ist auch gut so, den die Latenzen von DDR2 sind zum Kotzen. Mußt Dir richtig teuren, schnellen DDR2 kaufen um den Latenznachteil gg. DDR auszugleichen. Also: 2*512MB DDR400 sind perfekt. Für DDR2 mußt Du eine Intel-Plattform bauen, wovon man (im Moment) abraten muss mangels konkurrenzfähiger Prozessoren seitens Intel.
Ich entnehme Deinen Post, daß Du etwas "Lan-Konkurrenzfähiges" haben willst. Das heißt, entweder GF6800GT (bei AGP System) oder X800XL (bei PCI-E System). Die gibt es nicht für 150€. Du mußt mind. 220€ raushauen für die Graka.
Man sieht auch, daß Du im Moment nicht wirklich auf dem Laufenden bist, was es so auf dem Markt gibt. Lies ein paar Reviews, verfolge das "Tagesgeschehen" im Forum so für 2 Wochen, dann bist Du halbwegs fit.

Plutos
2005-08-03, 02:10:51
Auf der letzten Lan hatten alle so 64bit oder 3000+ XP, x800, 6600gt, 2gb 533 ram etc. Naja, bei einiegen konnte ich mit meiner 9600 pro und 2000@2600 ghz noch mithalten aber langsam wird das Eis dünn.


:rolleyes:

Wird das Eis dünn, weil du keine aktuellen Sachen mehr zocken kannst (oder halt die Sachen, die auf euren Lans so gezockt werden, nicht mehr so richtig laufen wollen), oder weil dein "Transistor-Penis" dir zu klein vorkommt?

Wenn ich du wär, würd ich einfach für 200-300€ ne aktuelle AGP-Graka kaufen und glücklich sein...alles andere würde bei deinem jetzigen System nur unnötig viel Geld verschlingen, ohne einen wirklich großen Vorteil zu haben. Dann kommste nämlich mit dem Rechner noch mindestens 1 Jahr super aus (wenn dir die 9600pro bisher gereicht hat).

Edit: und den Corsair kannst du doch bei 200MHz bestimmt auch mit besseren Timings (also CL2) fahren, oder? Dann isser nämlich (i.A., unter Vorbehalt) genauso schnell wie PC2-533.