PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme mit meinen harten linsen net klar


Mark
2005-08-02, 14:17:19
hier sind ein paar dinge die mich stören, und ich würde gerne wissen ob sowas bei weichen linsne auch auftritt:

- eingeschränktes blickfeld, ne art tunnelblick
- heller rand um das blickfeld
- gefühl beim zwinkern is komisch
- arbeitsaufwand is recht groß. jeden abend rausnehmen, flüssigkeit einfüllen, am nächsten tag erstmal abspülen und dann erst wieder reinsetzen
- bei verlust wirds arg teuer

was ich mir von weichen linsen erhoffe:
- ich seh alles, aber auch wirklich alles, kein tunnelblick, kein garnix
- ich fühle nichts von den linsen im auge
- arbeisaufwand gering (bei tageslinsen). irgendwann rausnehmen, abspülen, reinsetzen, und später einfach ausn auge raus und ab in den müll
- wenn ich eine verlier isses net so tragisch, sind ja bloß tageslinsen. renn ich halt ne zeit lang mit brille rum

(del)
2005-08-02, 14:26:30
Ich nutze Monatslinsen und bemerke die im Auge nicht. Nur im Schwimmbad (wegen Chlor) und bei Klimaanlagen sind die manchmal unangenehm.

Etwas Eingewöhnung braucht man aber auch hier. Ein eingeschränktes Sichtfeld habe ich damit auch nicht.

Mark
2005-08-02, 14:27:46
also die harten linsen sind ja kleiner, als die weichen so wie ich das mitbekommen hab.

sind monatslinsen son zwischending? ich würde aus bequemlichkeit eher zu tageslinsen greifen, eben weil man dann nicht mitn reinigen so beschäftigt ist

Mark
2005-08-02, 15:28:42
kann mal ein vertreter der "softies" stellung zu meinen fragen nehmen ;)

noid
2005-08-02, 15:40:41
Tageslinsen würde ich nur für den Urlaub nehmen, die sind so labbelig und seltsam, dass dadurch kein rechter komfort entsteht.

Monatslinsen sind ideal, der Verlust schmerzt nicht wirklich. Sie sind deutlich hygenischer, weil man sie nach einiger Zeit wegwirft. Auch Eiweissablagerungen bekommt man aus dem schwammigen Material nicht 1a weg.

Ich benutzte nur Monatslinsen und bin damit mehr als zugrieden. Auch ist es kein Aufwand die Dinger über nacht einzulegen - raus müssen sie ja eh.

Mark
2005-08-02, 15:50:21
und wie groß sind die? größer als die harten linsen? weil da dürfte ja dann auch das sichtfeld größer sein und somit kein tunnelblick wie ich ihn jetz mit den harten linsen empfinde. und spürt man die im auge?

noid
2005-08-02, 15:58:31
ich spür sie nicht, mag aber jeder anders empfinden.
sie sind auf jeden fall größer als meine pupillen, was eigentlich keinen tunnelblick mit sich bringen sollte.

edit: ich versteh nicht warum du harte, teure genommen hast und nicht erst mit monatslinsen getestet...

Mark
2005-08-02, 16:01:21
weil man mir das so empfohlen hat (fielmann)

bin aber noch in der testphase und kann die linsen kostenlos zurückgeben. bezahlt hab ich sie noch nicht

noid
2005-08-02, 16:42:46
harte hab ich noch nie empfohlen bekommen, hast du irgenwie ein komisches auge?

Mark
2005-08-02, 16:45:52
ich hab nur gemeint ich würde die linsen gerne sehr lange tragen, und da haben die gleich gemeint das harte dafür ideal wären

aber im moment steh ich zum motto: qualität vor quantität

was nützen mir linsen mitdenen ich schlechter sehe als mit einer brille

PatkIllA
2005-08-02, 16:47:29
meinst du mit sehr lange tragen pro Tag oder insgesamt?
Ich habe auch Monatslinsen.

Mark
2005-08-02, 16:55:18
sehr lange pro tag, jedoch wäre ich bereit die linsen auch nur so 9 bis 10 stunden zu tragen wenn ich von den linsen eben nichts im auge merk. harte linsen sind da irgendwie nicht mein fall

PatkIllA
2005-08-02, 16:56:35
Es gibt seit einiger Zeit extra Linsen, die man sogar nachts drin lassen kann.

(del)
2005-08-02, 17:05:51
Monatslinsen gehn laut Auskunft meines Optikers bis so maximal 15Std/Tag.
Stören tun sie mich nicht und reinigen muss man die auch nicht wirklich.

Nur ins Mittel einlegen über Nacht und morgens damit abspülen. Wenn dich das überfordert, nimm ne Brille.