PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte der Grakas und warum Nvidia kein TBR braucht...


Radeonator
2002-06-21, 17:04:22
...diese beiden und andere interessanten Dinge(intel+Rambuss mit 533FSB etc.), stehen als Artikel in der neuen/aktuellen PC Games-Hardware.Sehr lesenswert!

aths
2002-06-21, 18:05:57
ot:

Seitdem PCGH empfohlen hat, auf VSA-100 basierenden Karten UT in D3D zu spielen, damit man 32 nutzen könnte, sind die bei mir unten durch.

Dr.Doom
2002-06-21, 18:29:18
Originally posted by Radeonator
...diese beiden und andere interessanten Dinge(intel+Rambuss mit 533FSB etc.), stehen als Artikel in der neuen/aktuellen PC Games-Hardware.Sehr lesenswert!
Re-OT: Mit diesem Tipp hatten sie doch aber recht ??? , ob Sinn macht sei mal dahingestellt :D (Postfilter lässt grüssen ;)).

Anárion
2002-06-21, 19:12:25
Originally posted by aths
ot:

Seitdem PCGH empfohlen hat, auf VSA-100 basierenden Karten UT in D3D zu spielen, damit man 32 nutzen könnte, sind die bei mir unten durch.

Man kann ja mal was falsch machen :stareup:

StefanV
2002-06-21, 19:14:56
Originally posted by Anárion

Man kann ja mal was falsch machen :stareup:

Mal schon, aber nicht immer :eyes:

Unreal Soldier
2002-06-21, 20:08:48
Mir passen TBR und NV als Wörter nicht zusammen, aber wäre interessant, ob NV sich irgend einmal mal drauf konzertriert.


MFG
Unreal Soldier

Thowe
2002-06-21, 20:48:38
nVidia kann nicht einfach von IMR auf TBR switchen, selbt mit der Technology von GigaPixel ist das eher unwahrscheinlich. Deshalb können sie nur Optimierungen vornehmen, aber einen Artikel (den ich nicht kenne) so zu nennen, halte ich alleine von der Überschrift her schon für eine Intension in Richtung "TBR ist unnütz" gebend und somit für unglücklich gewählt.

Quasar
2002-06-21, 21:11:34
Im PCGH Artikel ist einfach nur eine Passage mit einem Interview mit DK, der erzählt, es gäbe natürlich mehrere Design-Teams, die sich mehrmals im Quartal treffen, nur wäre bislang aus noch keinem Meeting das TBR-Team mit wirklich nutzbringenden Argumenten als Sieger hervorgegangen.-

Thowe
2002-06-21, 21:20:20
Hmmm, also typisch DK Marketing, naja vielleicht brauchen sie auch nur ein neues TBR-Team. ;)

aths
2002-06-21, 22:30:10
DK hat eindeutig zu viel Zeit für Interviews. Als Chief Scientist sollte er lieber im Labor sitzen und über neue Ideen brüten.

Thowe
2002-06-21, 22:32:37
Wobei ich eigentlich davon ausgehe das er das sogar möchte :) Aber ich denke nvidia zwingt ihn dazu, mit Geld.

zeckensack
2002-06-21, 22:49:50
Warum braucht NV kein TBR? Weil NV TBR weder hat, noch beherrscht. Sie würden ja dumm dastehen, müßten sie zugeben, daß es eine gute Sache ist :)

Eine weitere Episode aus der Reihe "Artikel die die Welt nicht wirklich will, aber trotzdem bekommt" (<- rein nach der Überschrift bewertet, so bin ich eben)

Quasar
2002-06-21, 23:21:13
nV hat Gigapixel-Technologie....von den 3dfx-Jüngern seit jeher als Messias angebetet. Vielleicht wird's ja genutzt.

Thowe
2002-06-21, 23:46:42
Glaube nicht, denke gekauft und eingestampft und höchtens werden ein paar Teile recycled.

Pussycat
2002-06-22, 11:58:34
Originally posted by Stefan Payne


Mal schon, aber nicht immer :eyes:

Doch, PCG hat es bewiesen :D

Ceiser Söze
2002-06-22, 12:20:26
David Kirk ist faktisch kein Chief Scientist, sondern ein Guru :D

Die Geschichte hat gezeigt, dass Aufkäufe, welche nicht speziell im Hinblick auf eine Technologie erfolgen (z.B. der ATi/ArtX-Deal mit dem Flipper-Chip), selten einen Einfluss auf die Roadmap eines Unternehmens hat. nV hat 3dfx/Gigapixel primär wegen den Ingenieuren gekauft und wohl auch um einen Konkurrenten auszuschalten. Was wäre z.B. gewesen, wenn 3dfx unter dem finanziell starken Banner von Via, welche ja auch Interesse gezeigt haben, hätte neu erstarken können. Da geht man besser den sicheren Weg und kauft sich das Unternehmen selber (kostete ja kaum was *g*).
Es ist die altbekannte Microsoft-Strategie: Potentiell gefährliche Konkurrenten aufkaufen und die Technologie einstampfen, damit man die eigenen Ideen durchsetzen kann, welche meistens schlechter sind (sonst müsste man den Konkurrenten gar nicht aufkaufen, weil er ja gar nicht gefährlich ist). Kürzlich gab es das auch bei Intel: Man kaufte die Alpha-Abteilung von Compaq, um für den Intanium ein Hindernis aus dem Weg zu schaffen. Die Alpha-Architektur ist zwar besser, aber Intel verblieb trotzdem mit der Itanic.
nVIDIA ist zwar ein verdammt gut geführtes Unternehmen, aber auch nicht gegen auf Narzissmus basierenden Fehlentscheidungen von Ingenieuren gefeit. Man denke nur an CTO Curtis Priem, der selbst nach dem NV1-Flop weiterhin stur an der Totgeburt namens Quadratic Texture Maps festgehalten hat, weil es halt seine Idee war und er es daher auch besser fand.

[fu]121Ah
2002-06-25, 12:46:05
übrigens, ut sollte man über 1024x768 wirklich mit d3d spielen... läuft besser als glide...

den scheiss mit den 32bit hingegen, der ist für die katz. übrigens ist die gcgh nicht so schlecht, der RAM von 3dconcept arbeitet dort... und der ist n guru

Richthofen
2002-06-29, 03:20:45
@Ceiser

Du vergisst die 450 Mio $ Klage die unter den Tisch gefallen ist dadurch.
120 Mio für 3dfx waren da doch lohnend. Das es ein Konkurent weniger war dadurch auch schön aber nicht zwingend gewesen. VIA ist nicht gerade dafür bekannt High End zu bauen. Ausserdem war der Marktanteil zu dem zeitpunkt von 3dfx bnereits rückläufig und der Name Voodoo hatte mehr oder weniger bis auf die Freaks auch ausgedient.
Naja und dann kommt noch der Quantum Deal dazu. NV verdient mittlerweile so eniges dadurch das sie Chips an Quantum liefern für die ganzen Simulatoren und Cockpits und sonstiges Militärgerät.
Und dann die Mitarbeiter. Des hat sich schon gelohnt. Ich finde die könnten mal langsam wieder paar Leute abwerben zb bei 3dlabs?
Naja die werden das schon machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die ne ganze Menge offener Stellen - nur so als Hinweis für Leute die es interessiert :)

Die machen das schon.
Mein Tip: Sie sind in 15 jahren größer als Intel

Mal schaun ob ich richtig liege :)

StefanV
2002-06-29, 11:10:45
Originally posted by Richthofen
@Ceiser

Du vergisst die 450 Mio $ Klage die unter den Tisch gefallen ist dadurch.
120 Mio für 3dfx waren da doch lohnend. Das es ein Konkurent weniger war dadurch auch schön aber nicht zwingend gewesen. VIA ist nicht gerade dafür bekannt High End zu bauen. Ausserdem war der Marktanteil zu dem zeitpunkt von 3dfx bnereits rückläufig und der Name Voodoo hatte mehr oder weniger bis auf die Freaks auch ausgedient.
Naja und dann kommt noch der Quantum Deal dazu. NV verdient mittlerweile so eniges dadurch das sie Chips an Quantum liefern für die ganzen Simulatoren und Cockpits und sonstiges Militärgerät.
Und dann die Mitarbeiter. Des hat sich schon gelohnt. Ich finde die könnten mal langsam wieder paar Leute abwerben zb bei 3dlabs?
Naja die werden das schon machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die ne ganze Menge offener Stellen - nur so als Hinweis für Leute die es interessiert :)

Die machen das schon.
Mein Tip: Sie sind in 15 jahren größer als Intel

Mal schaun ob ich richtig liege :)

NV sollte es nicht übertreiben mit Einkäufen...

Denn sowas könnte auch nach Hinten los gehen, wenn das Unternehmen NV tot sehen will und sie noch genug Ideen/Ingeneure über haben...

Man stelle sich nur ein Matrox vor, das tatsächlich vor hat, Konkurenz zu ATI und NV zu sein...


Mein Tip:

in 15 Jahren gibts weder Intel noch NV...

Frank
2002-06-29, 13:29:41
Originally posted by Richthofen
Mein Tip: Sie sind in 15 jahren größer als Intel

:lol:

dann sollten die aber langsam mal anfangen ihre Produktpalette um so einiges zu verbreitern um auch nur annährend in die Dimensionen von Intel zu kommen - auch in 15 Jahren.

StefanV
2002-06-29, 13:35:45
Originally posted by Frank

:lol:

dann sollten die aber langsam mal anfangen ihre Produktpalette um so einiges zu verbreitern um auch nur annährend in die Dimensionen von Intel zu kommen - auch in 15 Jahren.

Laß ihn doch *eg*

Er hat sicher gehofft, daß durch seinen letzten Satz 'seine' Aktien um ein paar Cent steigen :naughty:

PS: mit der Strategie, die NV jetzt fährt, haben sie in einigen Bereichen nicht den Hauch einer Chance...

Ceiser Söze
2002-06-29, 14:03:17
Originally posted by Stefan Payne
Er hat sicher gehofft, daß durch seinen letzten Satz 'seine' Aktien um ein paar Cent steigen :naughty:

Das ist auch bitter nötig *eg**eg*
http://www.reuters.com/chart.jhtml?periodicity=2&symbol=NVDA.O

Exxtreme
2002-06-29, 14:12:21
Originally posted by Ceiser Söze
Das ist auch bitter nötig *eg**eg*
http://www.reuters.com/chart.jhtml?periodicity=2&symbol=NVDA.O
Wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt um einzusteigen. *eg*

Gruß
Alex

Frank
2002-06-29, 17:10:21
sorry - aber das mit dem Intel Vergleich...

deswegen kann ich mirs jetzt nich verkneifen für alle, die zu faul sind, den Link zu drücken:

StefanV
2002-06-29, 20:06:15
Originally posted by Frank
sorry - aber das mit dem Intel Vergleich...

deswegen kann ich mirs jetzt nich verkneifen für alle, die zu faul sind, den Link zu drücken:

Hm, was das wohl bedeuten mag :|

TBird
2002-06-29, 21:07:08
Originally posted by Stefan Payne
PS: mit der Strategie, die NV jetzt fährt, haben sie in einigen Bereichen nicht den Hauch einer Chance...

Andre, Dein Einsatz...

Xmas
2002-06-29, 21:30:15
Na stimmt schon, in den Bereichen in denen sie nicht aktiv sind haben sie mit ihrer jetzigen Strategie nicht den Hauch einer Chance ;)

BTW, wo wir gerade bei dem Vergleich mit Intel sind: je nachdem welchen Zeitraum man nimmt... Click (http://finance.yahoo.com/q?s=INTC&d=c&k=c1&c=nvda&a=v&p=s&t=2y&l=off&z=m&q=l)

Aber lassen wir das, Aktienkurse als zuverlässigen Indikator für den Geschäftserfolg zu nehmen...

StefanV
2002-06-29, 23:48:32
Ach übrigens:

Neben Worldcom hat auch Xerox 'geschönte' Bilanzen.
Scheint wohl in den USA gang und gäbe zu sein :naughty:
Wer wohl als nächstes kommt??

TBird
2002-06-30, 08:57:57
Originally posted by Xmas
Na stimmt schon, in den Bereichen in denen sie nicht aktiv sind haben sie mit ihrer jetzigen Strategie nicht den Hauch einer Chance ;)


Stellt sich natürlich auch die Frage in welchen Bereichen sie noch nicht aktiv sind. ;)

Richthofen
2002-06-30, 12:49:48
ich bin sehr optimistisch das die das packen.

BTW ist der Aktienkurs von NV mir egal. Hab schon lange abkassiert wärend Looser wie Payne in Foren posten und um pro Mille Unterschiede im Bereich 2D - Signal diskutieren.

Warum seh ich sie wahrscheinlich vor Intel?
Wer braucht schnellere CPUs???
Wofür muss der Rechner den die Masse nutzt noch viel schneller werden?
Für Multimedia aber sicher nicht für Windows und Office.

Je mehr die Grafikchips unabhängig werden und je mehr sie arbeiten übernehmen also Games, Videos, Videoverarbeitung, TV und und und ... im prinzip alles was Multimedia betrifft, desto weniger werden neue CPUs gebraucht.
Es ist doch bereits jetzt so, das der Vorteil eier TOP CPU zu einer langsameren bei Games faktisch gegen 0 geht. Was zählt ist die Graka. NOch ist das nich überall gewährleistet aber der Trend ist ersichtlich -> weniger CPU mehr GRaka.

Außerdem glaube ich nicht so ganz das Nvidia seine Produktbereiche so viel ausdehnen muss um an Intel vorbeizuziehen.
Faktisch macht Intel mit den Bereichen abseits der CPU und Chipsätze fast keine Gewinn.
Also muss Nvidia Intel auf der Gewinnseite knacken. Das können die packen und 15 jahre sind doch ein ansehnlicher Zeitraum.
Umsatzmäßig packen sie es eher nicht aber das müssen sie auch gar nicht.
Die Zeiten der big Fabs sind vorbei.
Foundrys nutzen ist in und wird sich durchsetzen weil das Umrüsten der Fabs zu teuer wird.

Meine Prognose für diesen Zeitraum:
Nvidia und AMD rücken über die Jahre mehr zusammen :)

Exxtreme
2002-06-30, 12:54:09
@ Richthofen
Loser schreibt man mit einem 'o', denn
to lose = verlieren
to loose = lösen
:)

Alles klar?
Und bitte bezeiche keine Forumsmitglieder als Verlierer.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-06-30, 13:15:44
Originally posted by Richthofen
Die Zeiten der big Fabs sind vorbei.
Foundrys nutzen ist in und wird sich durchsetzen weil das Umrüsten der Fabs zu teuer wird.
Das sehe ich sehr skeptisch ... hatte ich auch bereits irgendwo geschrieben.
Sich immer nur auf TSMC zu verlassen, kann auch ganz übel in die Hose gehen. Siehe Transmeta. Siehe ATi's Chipsatzprojekt.

Kommt alles mindestens ein halbes Jahr zu spät und interessiert dann keinen mehr. TSMC hatte ja angeblich schon vor über einem Jahr den 0,13er Prozess produktionsreif. Wahr machen konnten sie's aber bisher nur bei VIA ... in minmalen Stückzahlen versteht sich. Alle anderen dürfen sich erstmal hinten anstellen und dazu gehören eben auch die 'großen' wie NVIDIA (all caps!) und ATi.

StefanV
2002-06-30, 13:44:08
@Richthofen

Hast du schonmal was von Flash Speicher gehört und weißt du, wo man die einsetzt??

Dein Spruch, daß NV größer sein als Intel, dazu sag ich nix, außer, daß du dich dabei ziehmlich doll ausm Fenster lehnst!!

Denn soo alt ist NV noch nicht und ob sie überleben zu können haben sie bisher noch nicht bewiesen, im Gegensatz zu ATI und Matrox, Matrox existiert schon seit über 25 Jahren, ATI seit über 16 Jahren, das kann NV bisher nicht bieten...

Intel ist sogar noch älter...

Abgesehen davon könnte Intel sich auch mit Fremdfertigung über Wasser halten (genug FABs hätten sie ja)...


Nebenbei:

Du solltest mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten und nicht jeden als Looser bezeichnen, der dir widerspricht!!

StefanV
2002-06-30, 15:45:19
Nochwas:

AMD wirds wohl auch nicht schaffen, Intel wirklich zu überholen, dafür ist Intel viel zu groß!!!!

AMD kann mir ihrer einzigen brauchbaren FAB nicht gegen die ganzen FABs, die Intel hat, gegenhalten...

Wobei ATI gut dran täte bei AMD in Dresden fertigen zu lassen *eg*

HOT
2002-06-30, 16:05:36
AMd baut ja noch ein Monsterprojekt in den USA. Irgendwo im Mittleren Westen glaub ich.
Vielleicht täte es ATI gut, bei UMC fertigen zu lassen - immerhin stellen die auch auf Kupferfertigung um, oder nicht?

zeckensack
2002-06-30, 16:17:13
Originally posted by HOT
AMd baut ja noch ein Monsterprojekt in den USA. Irgendwo im Mittleren Westen glaub ich.AFAIK eine Joint Venture mit UMC, eine neue Fab in Singapur.Vielleicht täte es ATI gut, bei UMC fertigen zu lassen - immerhin stellen die auch auf Kupferfertigung um, oder nicht?
Hmmm ... HMM *eg*

StefanV
2002-06-30, 17:20:42
Tja, wie wir sehen, schauts schlecht für NV/AMD aus und besser für die Konkurenz :naughty:

Quasar
2002-06-30, 17:24:19
Originally posted by Stefan Payne
Tja, wie wir sehen, schauts schlecht für NV/AMD aus und besser für die Konkurenz :naughty:

So? Wo "sehen" wir das?

HOT
2002-06-30, 17:28:51
Ich würde eher sagen, es sieht gut für AMD aus, aber nicht für NV ;)

Ceiser Söze
2002-06-30, 17:33:25
Foundries? Bäh!
"Real men have fabs!"
Jerry W. Sanders III
:D:D

StefanV
2002-06-30, 17:34:10
Originally posted by HOT
Ich würde eher sagen, es sieht gut für AMD aus, aber nicht für NV ;)

Damit kann ich auch leben.

je eher NV pleite ist, desto besser *fg*

@Quasar

Das war 'n Insider *eg*

StefanV
2002-06-30, 17:36:18
Originally posted by Ceiser Söze
Foundries? Bäh!
"Real men have fabs!"
Jerry W. Sanders III
:D:D

Anscheinend kann sich NV sowas nicht leisten :naughty:

Richthofen
2002-06-30, 17:56:41
anscheinend ist NV mit diesem Modell der profitabelste Halbleiterdesigner. ARM in England ist auch so ein BSP.

Von dem Satz vor paar Jahren hat sich Sanders schon längst verabschiedet.
Die Zeiten ändern sich nunmal.
Die FABS kosten zu viel Geld vor allem wenn sie umgerüstet werden müssen oder wenn sie rumstehen weil mal wieder ein Nachfrageeinbruch ist.

Klar lehn ich mich weit damit ausm Fenster. Ist ne Prognose von mir und die hat ja nunmal 15 Jahre Zeit nicht :)

Und bevor NV pleite geht Payne hast du es sogar vom Verlierer zum reichsten Mann der Welt geschafft.
Du bist und bleibst für mich ne Wurst. Auf sowas gugg ich von oben herunter und lach mich schlapp.
Änderst deine Meinung wie es die Newslage zulässt.
Stichwort 2D Signal.
Den neuerlichen Test der CT find ich sowas von geil muss ich dir sagen also das puscht mich ehrlich gesgat richtig auf den jetzt ständig zu zitieren wie ATI based Products da abkacken.
Aber angeblich waren die ja in diesem Bereich soooooo überlegen.
Ich bepiss mich echt gleich.

Das warn doch wieder mal paar Sätzr für nen Mod hier gelle? :)

Hoff ma mal das ATI, PowerVR und Matrox den Geist aufgeben nicht :)
Bei letzteren beiden könnt ich mir das gut vorstellen und ATI macht eh kein Geld.
Luschen sind das.

StefanV
2002-06-30, 18:00:26
Sag mal Richthofen, hast du auch mal Argumente??

Oder hast du nur Marketing geblubber und Beleidigungen auf Lager??

PS: Beleidigungen gehen mir am Hintern vorbei, falls du das noch nicht gemerkt haben solltest...

Anm:

Du spiegelst für mich das typische Bild eines NV Fanboys wieder.
Wie ich 'nen NV Fanboy sehe, das behalt ich lieber für mich :naughty:

Richthofen
2002-06-30, 18:03:52
die Argumente warum NV "eventuell" an Intel mal vorbei ziehen könnte habe ich gebracht.

Du bist es der in jedem Thread irgendeinen Schwachsinn redet und es sich zusammendreht wies past.
ATI hat beim 2D Signal verkackt und zwar genauso lächerlich wie alle anderen.
Ich möchte nicht wissen wieviele Posts ich hier finde im Forum in denen du nicht müde wirst das genaue Gegenteil zu behaupten.
Naja ich gönns dir ja das ATI immerhin mit der alten Krücke R200 noch besser abschneidet als Matrox.

Du und ATI ihr passt gut zusammen. Erinnert mich an Leverkusen und die DT Nationalmannschaft.
Vizmeister :) genau das ist ATI auch immer.

Kennst ja den Spruch: "Wer 2. ist ist schon Verlierer" :=)

TBird
2002-06-30, 18:23:09
Originally posted by Stefan Payne
Sag mal Richthofen, hast du auch mal Argumente??


:rofl::lol::rofl:

Exxtreme
2002-06-30, 18:25:40
@ Schmääärz & Richthofen
Mädelz, beruhigt euch mal und hört auf euch Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Wenn ihr überschüssige Enegie habt, 10 Runden um den Block helfen bei sowas oft.
;)

Gruß
ALex

aths
2002-06-30, 18:26:27
Originally posted by Richthofen
Und bevor NV pleite geht Payne hast du es sogar vom Verlierer zum reichsten Mann der Welt geschafft.
Du bist und bleibst für mich ne Wurst. Auf sowas gugg ich von oben herunter und lach mich schlapp.Die Grenzen zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung sind fließend. Jedenfalls, was du hier leistest, Richthofen, ist ziemlich dürftig. Wenn du dich von den (fragwürdigen) SP-Sprüchen dermaßen außer Fassung bringen lässt...

1.) Wir sind hier in der Techik-Area und nicht im Möchtegern-BWL-Kurs (siehe andere Teile deiner Postings)

2.) Dein Tonfall und dein Auftritt anderen gegenüber sind deutlich verbesserungswürdig. Wenn du dich einfach mal nur auskotzen willst, kannst du das im Spam-Forum tun.

Alleine die Art und Weise, mit der du SP "deine Meinung geigst" trägt sicherlich nicht dazu bei, dass man geneigt ist, dir recht geben zu wollen; unabhängig davon, wer von euch richtiger liegt.

StefanV
2002-06-30, 18:30:50
Originally posted by Exxtreme
@ Schmääärz & Richthofen
Mädelz, beruhigt euch mal und hört auf euch Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Wenn ihr überschüssige Enegie habt, 10 Runden um den Block helfen bei sowas oft.
;)

Gruß
ALex

Bin Ruhig ;)

Hab mich in diesem Thread kein bißchen aufgeregt ;)

Nur kommen mir ab und an die Tränen in den Augen, wenn man versucht mich 'richtig' zu beleidigen.

Also ich find diesen Thread gut, selten so gelacht :naughty:

zeckensack
2002-06-30, 19:29:16
Originally posted by Richthofen
Die FABS kosten zu viel Geld vor allem wenn sie umgerüstet werden müssen oder wenn sie rumstehen weil mal wieder ein Nachfrageeinbruch ist.Das gilt sicher für Intel. AMD und SiS dagegen, mit jeweils nur einer FAB (jaja, AMD hat noch die Flash-Schleuder, Schwamm drüber) - korrigiere - derzeit jeweils nur einer 'richtigen' FAB können sich das sicher wesentlich besser leisten :)
Stichwort 2D Signal.
Den neuerlichen Test der CT find ich sowas von geil muss ich dir sagen also das puscht mich ehrlich gesgat richtig auf den jetzt ständig zu zitieren wie ATI based Products da abkacken.Bevor du dich hier lustig machst, solltest du abwarten, wie 'deine' Geforces den Testparcours unter den neuen verschärften Bedingungen meistern. Der Gf4Ti-Test war Kindergarten gegen den aktuellen.

Frank
2002-06-30, 19:55:33
Originally posted by Richthofen
Ich bepiss mich echt gleich.
Dann solltest du Pampers kaufen.

zurück zu Diskussion.

Ich hoff mal Richthofen, du weißt, dass Intel nich nur Prozessoren für Ottonormalverbraucher und Chipsätze für irgendwelche poplige Motherboards herstellt. Bei nVidia dagegen fallen mir da zur Zeit nur 2 Produkte ein: Grafikchips und Chipsätze für Motherboards. ... und zu deinen Argumenten: ATI hat evtl unter den Gamern deiner Kategorie keinen guten Ruf, dagegen nVidia bestimmt aber auch nicht als Multimedia Komplettlösung - so wie von dir hier propagandiert.

StefanV
2002-06-30, 20:11:24
Originally posted by zeckensack
Das gilt sicher für Intel. AMD und SiS dagegen, mit jeweils nur einer FAB (jaja, AMD hat noch die Flash-Schleuder, Schwamm drüber) - korrigiere - derzeit jeweils nur einer 'richtigen' FAB können sich das sicher wesentlich besser leisten :)


Ähm, AMD hat glaub ich gesamt 5 FABs.
Die in Austin und natürlich in Dresden, dazu noch ein paar Test und Assembly FABs...
Nur ist es anscheinend teilweise sinniger eine neue FAB zu bauen als die alte umzurüsten ;)


Originally posted by zeckensack
Bevor du dich hier lustig machst, solltest du abwarten, wie 'deine' Geforces den Testparcours unter den neuen verschärften Bedingungen meistern. Der Gf4Ti-Test war Kindergarten gegen den aktuellen.

Ahso, die GF4 TI Karten wurden noch unter 1024x768 getestet, oder??

Na DAS ändert die Sache doch komplett :naughty:

Wenn die Radeons unter 1600 by 1200@85Hz ein befriedigend bekommen, dann möcht ich nicht wissen, was die GF4 TIs da bekommen hätten...

Quasar
2002-06-30, 20:23:14
:lol:

Auf einmal ist der Test also nicht mehr "für'n Hund"? *kopfschüttel*

Exxtreme
2002-06-30, 20:25:53
Originally posted by Quasar
:lol:
Auf einmal ist der Test also nicht mehr "für'n Hund"? *kopfschüttel*
Im gewissen Sinne doch, da er nicht mit früheren Tests der c't vergleichbar ist.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-30, 20:36:45
Originally posted by Quasar
:lol:

Auf einmal ist der Test also nicht mehr "für'n Hund"? *kopfschüttel*

hab ich nicht gesagt, beweist aber das, was ich schon geschrieben hab...
Hab also nicht geschrieben, daß er jetzt auf einmal gut ist...

Richthofen
2002-07-01, 13:45:31
Der Test ist prima und die Ausführungen dazu im Text sind noch viel besser.
Am besten find ich ja die Passage das zwischen einzelnen Radeon8500 bzw LE Karten teilweise bis zu 30% Performance Unterschied bestehen können.
Zweite RAMDACs werden weggelassen (wie war das nochmal mit Dual Head?).
Der 2. Ausgang ist oft qualitätsmäßig für die Tonne. Video Features sind qualitativ auch derbe nach unten gerutscht usw usw...
Ich sage gar nicht das es die NV Hersteller besser machen.
Will ich auch gar nicht weil mir die Features egal sind.
Aber das die ganzen R200 Riege da auch nicht besser ist find ich schon sehr interessant.

Also ich bin ja auch der Meinung das NV obwohl sie schon sehr sehr strenge Vorgaben bzgl Taktraten Chip/Speicher machen nochmehr einschränken müssen damit sich auf der 2D Ebene was tut.
Aber ich würde sagen ATI hat das noch viel dringender nötig.
Da macht ja jeder was er will und Hercules die früher mal ne für gescheite Leistung standen ist auch nicht in der Lage mal was besseres zu bauen. Das ist in der Tat sehr arm.

Also da finde ich auf Anhieb 3 bis 4 Hersteller die NV Grakas bauen die das besser machen.
So ist es eben wenn die besten Hersteller immer noch nicht gewechselt haben.
Daran tun die auch gut.
War nicht Gigabyte der Hersteller wo alle so geschwärmt haben von dem tollen Kühler oder diese special Version in Asien?
Also die kacken ja bei der CT auch richtig ab. Zwar mit kleineren Modellen aber trozdem.
Eins ist fakt qualitativ sind die R200 Teile auch nicht 1mm besser als das was die NV Hersteller bieten.
Bleibt also die Gameperformance nicht und da wissen wir ja wie es aussieht.
Ich tendiere dazu zu meinen, das durch den drastischen Preisverfall der Radeon8500 inerhalb weniger Monate sich viele gezwungen sahen mächtig einzuspaaren und die Informationspolitik ist auch nicht grad prall was diesen Punkt angeht.
Zumindest muss ich mir weder bei Visiontek noch bei Gainward noch bei Leadtek noch bei PNY noch bei MSI noch bei Sparkle und Prolink nen Kopp darum machen, das meine GF4Ti evtl zu niedrig getaktet ist oder lahme Speicher eingesetzt werden die dann schlechte Timings haben.

Da kann ich mir von o.g. NV Herstellern ne Ti4400 nehmen und benchen und die werden sich alle sowas von eng an einander bewegen, das es performancemäßig im Defaultzustand kaum Unterschied gibt.

Hier muss ATI mit dem R300 gewaltig nachbessern. So wirds jedenfalls nix.

HOT
2002-07-01, 15:52:03
Meiner Meinung nach wird dieses Problem immer schlimmer. Jetzt kommen schöne neue Chips, die mit noch extremeren Taktfrequenzen laufen (vor allem Speicher) und die immer billiger sein müssen, weil der Konkurrenzdruck sehr hoch ist. Da hilft auch NVs Qualitäts-Programm garnichts - das ist voll für die Tonne und nur reines Marketing.
Neulich kam noch die Meldung auf, dass ein Engpass bei Teilen, die zur Fertigung von Grakas notwendig sind, herrscht. die Folge ist, dass jeder Hersteller kauft, was er günstig kriegen kann - da sind auch namhafte Hersteller wie Asus oder Guillemot betroffen.
Weiterhin ist zu beobachten, dass sich die durchschnittliche Qualität der Teile im Laufe der Zeit verbessert hat, siehe Powercolor und Prolink Karten; die Qualität ist in den letzten Monaten gestiegen (nicht nur bei NV chips, ist also nicht auf das Qualitätsprogramm zurückzuführen).
Die Fertigung ist IMHO kein Kaufkriterium mehr, nurnoch der Support. Von der Hardware her unterscheiden sich die Hersteller fast nichts. Die Tests, die im Moment in der c't oder bei tecchannel zu lesen waren lassen auch nur einen Schluss zu: Grafikkartenkauf ist wie Lottospielen. Nicht nur die Hersteller unterscheiden sich, auch die Produktionsserien der GraKas werden sich unterscheiden, sodass eine G4 von Asus plötzlich schlechte während eine andere plötzlich gute Qualität liefert - da hat Asus kurzerhand andere Teile eingekauft (ist nur Beipsiel, obs der Wahrheit entspricht, ka).
Sowohl ATI als auch NV können also nichts daran ändern. In näherer Zukunft wird sich das Problem eher noch verschärfen, da die Nachfrage an Grafikkarten insgesamt steigt, denn die Preise purzeln aufgrund des Konkurrenzkampfes zwischen ATI und NV. Zudem drängen dann auchnoch Chips von PowerVR/VIA, SIS und S3 Graphics auf den Markt.
Erst Mitte nächsten Jahres wird sich das Problem erledigt haben, vorher nicht.

Übrigens ist von JEDER R(V)200/G4 Karte der 2. Ausgang EXAKT dasselbe wie der 1.!!!

ow
2002-07-01, 19:33:28
Absolut überzeugendes Posting.:)

Nur zwei kleine Fragen:

Originally posted by HOT
Erst Mitte nächsten Jahres wird sich das Problem erledigt haben, vorher nicht.


Wieso denkst du, dass sich diese Problem erledigt haben wird?


Übrigens ist von JEDER R(V)200/G4 Karte der 2. Ausgang EXAKT dasselbe wie der 1.!!!


Und den Satz versteh ich nicht. ???

Xmas
2002-07-01, 20:05:52
Originally posted by ow
Wieso denkst du, dass sich diese Problem erledigt haben wird?
DVI möglicherweise?
Es wird langsam Zeit dass der VGA-Ausgang zu Grabe getragen wird.

ow
2002-07-01, 20:23:51
Und was ist mit den TV Ausgängen?
Sind ja teilweise echt grauenhaft auf einigen Radeon Karten.

Und auch VGA Röhren-Monitore wird´s noch länger als 1 Jahr geben.

Thowe
2002-07-01, 20:24:09
Originally posted by Xmas

DVI möglicherweise?
Es wird langsam Zeit dass der VGA-Ausgang zu Grabe getragen wird.

Eben und ich gehe zur Beerdigung und achte darauf das ihn keiner wieder ausbuddelt.

Selbst für analoge Monitor ist es ein leichtes es zu implementieren, selbst die Specs sind nicht mal schlimm. Ausser dem Digital Visual Interface (DVI) müssen diese nur zusätzlich der VESA Video Signal Standard (VSIS) entsprechen. Wer sich dafür interessiert, kann sich nähere Informationen mal bei www.vesa.org und der www.ddwg.org anschauen.

StefanV
2002-07-01, 21:34:50
Finde auch, daß die VGA Buchse fürn Hintern ist...

Allein schon, weil die VGA Signale über ein Koax Kabel übertagen werden.

Und wo bitteschön hat die VGA Buchse Koax Pins??

Richtig, 'ne 13W3 Buchse wäre sinniger...

ow
2002-07-02, 09:06:18
Was ist deiner Meinung nach denn ein "Koax-Pin", Stefan?

StefanV
2002-07-02, 11:19:35
Originally posted by ow
Was ist deiner Meinung nach denn ein "Koax-Pin", Stefan?

sowas (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?MIX-STG%20CO+PSFuDcN87IIAAGjtcOo)

ow
2002-07-02, 12:18:43
a) Was willst du denn mit einem 50 Ohm Koax-Stecker?

b) es ist voellig egal, was fuer einen Stecker ich an ein Koax-Kabel haenge, solange die Abschlusswiderstaende stimmen.

StefanV
2002-07-02, 12:55:03
Originally posted by ow
a) Was willst du denn mit einem 50 Ohm Koax-Stecker?

b) es ist voellig egal, was fuer einen Stecker ich an ein Koax-Kabel haenge, solange die Abschlusswiderstaende stimmen.

a) ein 50Ohm Kabel dran hängen :P
Auch spielt der Wellenwiderstand auch keine soo große Rolle.
z.B. wird aufm Priwall auch 50 Ohm Kabel genommen (für Antennensignal)...

b) tja, da bin ich aber anderer Meinung...

BTW:
Wenn dem so ist, warum erhält man dann per BNC Kabel ein besseres Bild als mit D-SUB??

HOT
2002-07-02, 13:34:01
Originally posted by ow
Absolut überzeugendes Posting.:)

Nur zwei kleine Fragen:



Wieso denkst du, dass sich diese Problem erledigt haben wird?


Weil dann die Industrie mehr Teile herstellen als gekauft werden -> die Auswahl wird wieder grösser und namhafte Firmen wie Asus oder Guillemot werden wieder teurere und hochwertigere Teile kaufen wie Powercolor etc.



Und den Satz versteh ich nicht. ???

Richthofen war der Meinung, dass der 2. Monitorausgang neuer GraKas eine schlechtere Qualität hat als der 1.. Das ist Blödsinn, da hier die gleichen RAMDACs verbaut werden.
Zumindest hab ichs so verstanden.

ow
2002-07-02, 14:00:59
Originally posted by Stefan Payne


a) ein 50Ohm Kabel dran hängen :P
Auch spielt der Wellenwiderstand auch keine soo große Rolle.
z.B. wird aufm Priwall auch 50 Ohm Kabel genommen (für Antennensignal)...

b) tja, da bin ich aber anderer Meinung...

BTW:
Wenn dem so ist, warum erhält man dann per BNC Kabel ein besseres Bild als mit D-SUB??


a) muss ich das wirklich kommentieren?
was spielt denn eine Rolle in der HF-technik deiner Meinung nach?

b) ist egal, nur weils's deine Meinung ist wird's nicht richtiuger dadurch.


BTW: Einstreuungen?? (DIE haben nix mit Wellenwiderstand zu tun)

ow
2002-07-02, 14:06:19
Originally posted by HOT


Weil dann die Industrie mehr Teile herstellen als gekauft werden -> die Auswahl wird wieder grösser und namhafte Firmen wie Asus oder Guillemot werden wieder teurere und hochwertigere Teile kaufen wie Powercolor etc.



Richthofen war der Meinung, dass der 2. Monitorausgang neuer GraKas eine schlechtere Qualität hat als der 1.. Das ist Blödsinn, da hier die gleichen RAMDACs verbaut werden.
Zumindest hab ichs so verstanden.



1) Nein, es wird immer das billigste gekauft -> hoeheren Gewinn fuer die Hersteller.

btw. haende weg von Powercolor kann ich nur sagen nach dem c't Radeon-Test.


2) Nein, da liegst du falsch.
Auf den Radeon ist der 2. RAMDAC extern und laeuft 'nur' mit 240MHz.

Leider hat die c't festgestellt, dass ALLE Radeon-Karten ein gestoertes Signal auf dem 2.Ausgang abgeben (flimmern/wabern des Bildes). Ausnahme macht nur die orig. 'built by ATi'.

StefanV
2002-07-02, 14:15:17
Originally posted by ow
1) Nein, es wird immer das billigste gekauft -> hoeheren Gewinn fuer die Hersteller.

btw. haende weg von Powercolor kann ich nur sagen nach dem c't Radeon-Test.


2) Nein, da liegst du falsch.
Auf den Radeon ist der 2. RAMDAC extern und laeuft 'nur' mit 240MHz.

Leider hat die c't festgestellt, dass ALLE Radeon-Karten ein gestoertes Signal auf dem 2.Ausgang abgeben (flimmern/wabern des Bildes). Ausnahme macht nur die orig. 'built by ATi'.

1) nicht immer, siehe Matrox...
BTW: schonmal dran gedacht, daß man seine PC Karte flashen kann und dadurch mehr Performance bekommen könnte??
Aber die c't moddet ja keine Hardware...

2) aber ansonsten hat er recht!
Bei den meisten Karten ist der 2. RAMDAC integriert, außer bei GF2 MX und Radeon 8500, was aber mit der RV250 wieder behoben werden wird.

DAS könnte man vielleicht mit einem anderen BIOS wieder hinbekommen...

ow
2002-07-02, 14:31:57
Originally posted by Stefan Payne


1) nicht immer, siehe Matrox...
BTW: schonmal dran gedacht, daß man seine PC Karte flashen kann und dadurch mehr Performance bekommen könnte??
Aber die c't moddet ja keine Hardware...

2) aber ansonsten hat er recht!
Bei den meisten Karten ist der 2. RAMDAC integriert, außer bei GF2 MX und Radeon 8500, was aber mit der RV250 wieder behoben werden wird.

DAS könnte man vielleicht mit einem anderen BIOS wieder hinbekommen...


1) bei den Matrox Preisen muesste die Platine Leiterbahnen aus Gold haben...

BTW: schon mal daran gedacht, dass man dadurch die Garantie verliert und die Karte evtl. nicht mehr funktioniert?? Die RAMs auf den PowerColor Karten werden sicher nicht zum Spass mit sehr langsamem Timing angesprochen.

BTW2: hast du den Test gelesen? IMO nein.


2) die meisten Karten?
wie du schon sagtest ist das chip-spezifisch.

HOT
2002-07-02, 14:43:15
Originally posted by ow




1) Nein, es wird immer das billigste gekauft -> hoeheren Gewinn fuer die Hersteller.

btw. haende weg von Powercolor kann ich nur sagen nach dem c't Radeon-Test.


2) Nein, da liegst du falsch.
Auf den Radeon ist der 2. RAMDAC extern und laeuft 'nur' mit 240MHz.

Leider hat die c't festgestellt, dass ALLE Radeon-Karten ein gestoertes Signal auf dem 2.Ausgang abgeben (flimmern/wabern des Bildes). Ausnahme macht nur die orig. 'built by ATi'.

Zu 1) Von Herstellern wie Asus, die höhere Preise nehmen, wird auch auf die Qualität geachtet. Die nehmen garantiert NICHT das billigste. Für Giullemot und ATI gilt dasselbe. Das soll jetzt nicht heissen, dass die beiden die teuersten nehmen, nein, sie nehmen nur nicht den letzten Schrott. Gewisse Hersteller nehmen eben alles, hauptsache billig.

StefanV
2002-07-02, 14:47:05
Originally posted by ow
1) bei den Matrox Preisen muesste die Platine Leiterbahnen aus Gold haben...

BTW: schon mal daran gedacht, dass man dadurch die Garantie verliert und die Karte evtl. nicht mehr funktioniert?? Die RAMs auf den PowerColor Karten werden sicher nicht zum Spass mit sehr langsamem Timing angesprochen.

BTW2: hast du den Test gelesen? IMO nein.


2) die meisten Karten?
wie du schon sagtest ist das chip-spezifisch.

1) das ist deine MEINUNG!!!

BTW: schon mal dran gedacht, daß PC das 'aus spaß' macht??
Also ohne wirklichen Grund??
Irgendwie müssen sie ja den Preis rechtfertigen und die PC Karten sind numnal die günstigsten...
Und 'ne zerflashte AGP GraKa bekommt man sehr einfach wieder hin, meinst nicht?
Garantie verliere ich dadurch auch nicht unbedingt, wenn ich ein Referenz BIOS nehme...

2) die meisten dürften wissen, was ich meinte, aber du betreibst hier mal wieder Erbsenzählerei.

BTW2: ich habe den Test gelesen und werde bald eine PC Karte hier haben!!

Aber ATI wird bald den RV250 rausbringen, dann sind sie wieder Vorne und NV hat das Nachsehen :P

StefanV
2002-07-02, 14:50:20
Originally posted by HOT

Zu 1) Von Herstellern wie Asus, die höhere Preise nehmen, wird auch auf die Qualität geachtet. Die nehmen garantiert NICHT das billigste. Für Giullemot und ATI gilt dasselbe. Das soll jetzt nicht heissen, dass die beiden die teuersten nehmen, nein, sie nehmen nur nicht den letzten Schrott. Gewisse Hersteller nehmen eben alles, hauptsache billig.

Richtig...

du meinst nicht zufällig solche Hersteller wie Palit, oder?

zeckensack
2002-07-02, 15:01:17
Originally posted by HOT


Zu 1) Von Herstellern wie Asus, die höhere Preise nehmen, wird auch auf die Qualität geachtet. Die nehmen garantiert NICHT das billigste.Also ASUS ist bei mir unten durch. Es kann mir keiner erzählen, daß eine Geforce2MX (ASUS V7100, damals zum stolzen Neupreis von DM379,- , also nicht in einer Billig-Ramsch-Phase(TM)), die maximal bis 800x600 überhaupt nutzbar ist, von einem 'guten Hersteller' sein kann.

HOT
2002-07-02, 16:53:16
Das sind Einzelfälle und kann jedem Hersteller passieren. Worauf ich hinaus wollte: Hersteller wie Asus oder Hercules haben einen Ruf, den sie sich nicht verderben wollen. Wenn es also möglich ist, werden sie gute Qualität liefern. Im Gegensatz zu Prolink, Palit usw. achten Guillemot und andere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Tests wie die von Tecchannel und der c't.

ow
2002-07-02, 19:22:38
Davon bin ich nicht überzeugt.
Die Creative-Karten sind IMO auch Müll und kein noname.

HOT
2002-07-02, 20:30:34
Creative Karten werden ja auch von MSI gefertigt und MSI muss sich wohl weniger Sorgen um die Qualität der Karten machen, wenn Creative sie vertreibt :D
Desweiteren ist Creative im Moment nicht besser als jeder andere Hersteller auch aus den von mir vorher genannten Gründen.

zeckensack
2002-07-02, 20:46:50
Originally posted by HOT
Das sind Einzelfälle und kann jedem Hersteller passieren. Worauf ich hinaus wollte: Hersteller wie Asus oder Hercules haben einen Ruf, den sie sich nicht verderben wollen. Wenn es also möglich ist, werden sie gute Qualität liefern. Im Gegensatz zu Prolink, Palit usw. achten Guillemot und andere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Tests wie die von Tecchannel und der c't. Die Sache mit dem Ruf ist sehr problematisch. Woher kommt denn dieser Ruf überhaupt?

Frag mal Stefan Payne, was er von Enermax hält, dann frag einen Durschnitts-Computerbild-Leser, was er dazu meint.

Oder anders herum: Frag mal einen Computerbild-Leser, ob er die Firmen HEC und Sirtech, die der gute Stefan immer wieder empfiehlt, überhaupt kennt. Die meisten werden sagen, daß das Noname (weil unbekannt) ist und Enermax eine gute (weil bekannte) Firma.

So ähnlich wie bei AOL. Alle Welt (zumindest mein nicht ganz so eingeweihtes Umfeld) hält AOL für eine super Firma, und zwar nur, weil sie den Namen ein paar mal gehört haben.

Ich denke, einen 'guten Ruf', der auf ständiger Werbeberieselung basiert, wird eine Firma nicht los, da kann sie so viel Schrott unter die Leute bringen, daß es qualmt.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem ASUS P5A gemacht und sehr schlechte mit der V7100. Welches Urteil kann ich mir jetzt zu ASUS erlauben? Entweder garkeins, oder ich muß sagen "Vor vielen Jahren gut, etwas später ziemlich scheiße.". Aber mir einreden zu lassen, ASUS habe einen guten Ruf und sei deswegen empfehlenswert, nö, das will ich nicht.

Richthofen
2002-07-02, 22:47:42
"
Aber ATI wird bald den RV250 rausbringen, dann sind sie wieder Vorne und NV hat das Nachsehen
"

Und wenn NV plötzlich nen neuen Deto bringt der wieder mal ein paar Wunder bewirkt oder einen höher getakteten NV28?
Was machen wir dann??
Zu der Aussage fällt mir das beste BSP ein Ende 2001 GF3Ti500 und Ti200 mehr muss man glaub ich zur Flexibilität von Nvidia in Sachen Roadmaps nicht sagen.

Da gibts nen schönen Spruch von AMD seid kurzem zu einigen Produkten:

"As Market requires"
Für AMD mag das neu sein für NV ist das seid dem GF256 Alltag.

StefanV
2002-07-02, 22:57:48
Originally posted by Richthofen
"
Aber ATI wird bald den RV250 rausbringen, dann sind sie wieder Vorne und NV hat das Nachsehen
"

Und wenn NV plötzlich nen neuen Deto bringt der wieder mal ein paar Wunder bewirkt oder einen höher getakteten NV28?
Was machen wir dann??
Zu der Aussage fällt mir das beste BSP ein Ende 2001 GF3Ti500 und Ti200 mehr muss man glaub ich zur Flexibilität von Nvidia in Sachen Roadmaps nicht sagen.

Da gibts nen schönen Spruch von AMD seid kurzem zu einigen Produkten:

"As Market requires"
Für AMD mag das neu sein für NV ist das seid dem GF256 Alltag.

Irgendwie hab ich das gefühl, daß du NV irgendwie gewaltig überschätzt.
Denn auch NV ist nicht unfehlbar...
Und wenn ATI nun mehr Spiel nach oben hat als NV, was ist dann??

Aber dazu sag ich nur eins:

Siehe Caisars Posting...

aths
2002-07-03, 01:16:22
Originally posted by Richthofen
Und wenn NV plötzlich nen neuen Deto bringt der wieder mal ein paar Wunder bewirkt oder einen höher getakteten NV28?
Was machen wir dann??Also auch der wunderlichste Wunder-Deto kann nicht mehr aus der Hardware hervorholen, als drin ist :) Dass eine höher getaktete GF4 (NV28) gegen R300 bestehen kann, wage ich zu bezweifeln. (Selbst wenn es so wäre, hätte sie doch nicht die Masse an neuen Features, die R300 bietet.)

Richthofen
2002-07-03, 01:49:10
siehe oben von einem R300 war ja nicht die Rede.

Payne redete von einem RV250. Also am besten erst lesen dann posten.

@Payne

Nö ich überschätze NV nicht aber ich sehe was hinten rauskommt und das ist bei NV nach wie vor dunkelschwarz in der Bilanz und bei ATI naja... dafür kannst grad mal ein paar Edelnutten beschäftigen.

BTW ist mir der Kurs von NV ziemlich egal aber da du anscheinend so daran interessiert bist schau dir mal gleich den ATI Kurs an.
Den Saftladen gibts doch glatt geschenkt mittlerweile.

Salvee
2002-07-03, 02:03:11
Jupp, ich merke auch immer wieder, wie bei meiner ATi-Karte die Framerate mit dem Aktienkurs schwankt...

Spass beiseite, die Karte bleibt genauso schnell, egal wieviel Gewinn der Laden abwirft, und das ist, was für mich zählt.

NVDA war seit der Konkurrenz-Penn-Phase (Geforce1&2-Launch) und dem X-Box-Hype ziemlich überbewertet, mittlerweile sieht die Sache aber anders aus, und so einfach werden sie es so schnell nicht wieder haben.

Simon Moon
2002-07-03, 02:50:33
Originally posted by Richthofen
siehe oben von einem R300 war ja nicht die Rede.

Payne redete von einem RV250. Also am besten erst lesen dann posten.

Also ist es unmöglich, das ATi ein besseres Produkt bringen könnte als NV?


Nö ich überschätze NV nicht aber ich sehe was hinten rauskommt und das ist bei NV nach wie vor dunkelschwarz in der Bilanz und bei ATI naja... dafür kannst grad mal ein paar Edelnutten beschäftigen.


Ich seh den Zusammenhang mit dem Gewinn einer Firma und der Qualität einer Grafikkarte nicht ganz. Aber das mit den Edelnutten scheint bei ATi die Motivation ziemlich zu steigern :naughty:

BTW ist mir der Kurs von NV ziemlich egal aber da du anscheinend so daran interessiert bist schau dir mal gleich den ATI Kurs an.
Den Saftladen gibts doch glatt geschenkt mittlerweile.


wieso kauft NV ATi denn nicht? Imho ist ATi, ob du nun willst oder nicht, eine potentielle Konkurenz und wenn man die schon geschenkt kriegt, sollte man sie doch kaufen...

PS: ich weiss, ist nicht an mich gerichtet, aber manchmal frag ich mich, wieso du nVidia als den Messiahs der Grafikkarten ansiehst...

HOT
2002-07-03, 08:30:46
ATi ist in der Gewinnzone, also keine Gefahr.

ow
2002-07-03, 09:24:29
Eine akute Gefahr fuer ATi sehe ich auch nicht, aber mit den paar Dollars Gewinn ist auf Dauer nicht viel zu reissen.

TBird
2002-07-03, 09:44:49
Originally posted by HOT
ATi ist in der Gewinnzone, also keine Gefahr.

NVidia ebenso. ;)

Pussycat
2002-07-03, 11:36:39
Originally posted by Richthofen
siehe oben von einem R300 war ja nicht die Rede.

Payne redete von einem RV250. Also am besten erst lesen dann posten.

@Payne

Nö ich überschätze NV nicht aber ich sehe was hinten rauskommt und das ist bei NV nach wie vor dunkelschwarz in der Bilanz und bei ATI naja... dafür kannst grad mal ein paar Edelnutten beschäftigen.

BTW ist mir der Kurs von NV ziemlich egal aber da du anscheinend so daran interessiert bist schau dir mal gleich den ATI Kurs an.
Den Saftladen gibts doch glatt geschenkt mittlerweile.


Wäre es nicht mal an der zeit, ein Vote über den rausschmiss von Richthoven zu machen? Er geht mir wirklich extrem auf den Keks in diesem Thread.

p.s: Als NV mit den Aktien gu darstand, war der Aktienkurs dich gar nicht egal. Auch als du deine schon verkaufst hattest.

ow
2002-07-03, 11:54:53
Aber sonst geht's dir noch gut, Pussycat??

JEDER kann und soll hier sein Meinung posten. Wir haben Meinungsfreiheit. Und deshalb wird wegen seiner Meinung hier niemand rausgeworfen.

aths
2002-07-03, 12:53:33
Originally posted by Richthofen
siehe oben von einem R300 war ja nicht die RedeTut mir leid, dass ich das durcheinander gebracht habe.

[fu]121Ah
2002-07-03, 13:42:46
naja, richthofen ist n bisschen temparamentvoll, schon zu 3dconcept zeiten.

er ist halt nvidiafuzzy, das soll ihm aber überlassen bleiben. deshalb muss er nicht gekickt werden :)

übrigens seh ichs so dass nvidia dieses jahr nichts mehr bringt. sie haben sich wohl voll auf den nv30 konzentriert und der wird wohl frühling 2003 kommen.. aber ich denke dann werden sie wieder alles überrennen...

ati wird jetzt den herbst für sich haben... für den semipro sektor wirds wohl 3dlabs sein...

Richthofen
2002-07-03, 22:07:40
"
Tut mir leid, dass ich das durcheinander gebracht habe.
"

passt scho....
Ich hatte mit Absicht meine Antwort auch nur auf den RV250 bezogen. Der ist kein Problem.
Eher der R300 wobei sich das in gewissem Maße relativiert je länger MS mit dem DX9 rumgammelt.

Pussycat
2002-07-04, 12:26:24
Originally posted by ow
Aber sonst geht's dir noch gut, Pussycat??

JEDER kann und soll hier sein Meinung posten. Wir haben Meinungsfreiheit. Und deshalb wird wegen seiner Meinung hier niemand rausgeworfen.

Natürlich nicht wegen der Meinung, da hast du mich falsch verstanden, Ow. Es geht halt auch darum wie man sie bringt. Und dauernd zu sagen 'ATi is blöde Scheisse' und 'ich scheiss mich in die Hose weil ATi auf einmal keine bute BQ mehr hat' nervt mich halt.

Würde er sagen 'die 4200 hat das bessere Preis-leistungsverhältnis' oder 'bei der BQ gibt es anscheinend keine Unterschiede mehr' hätte ich keine probleme damit. Aber dass dauernde geflame gegen ATi und PVR und Matrox und alles andere gehört nicht zum guten Ton.