PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstärkste Wakü


Sinister
2002-06-21, 17:04:32
Hi!

Da ich mich mit Waküs nicht so auskenne, würde ich euch mal bitten wollen, die leistungsstärkste Wasserkühlung, die zu haben ist, zusammenzustellen.
Geräuchpegel kann außer acht gelassen werden, es geht nur um Kühlung fürs oc´en. Dabei sein sollte CPU und VGA. Wär auch nett wenn ihr die Preise und bezugsquellen dazu schreiben könntet.

thx&mfg
sinister

Unreal Soldier
2002-06-21, 17:28:13
Hab das untere Set bei www.Low-noise.de
zusammengestellt, denn ich möchte es mir später mal kaufen.
HIer:

Prozessorkühler K4.1 -------> 68.95¤
Prozessorhalterung ---------> 12.95¤
Grakakühler G1 -------------> 50.65¤
Airplex Radiator------------> 49.95¤
3x 10mmPVC------------------> 5.37¤
Durchflußkontrolle----------> 12.95¤
Verschlußstopfen PVC 9/12---> 1.25¤
Eheim Pumpe 1046 10mm-------> 38.95¤
Ausgleichsbehälter Plexi----> 35.95¤
Eheim Entkopplungset--------> 4.95¤
Wasserzusatz Shine Up-------> 4.95¤
1x T-Stück 10mm-------------> 1.39¤
-----------------------------------------
Summe---->288.24¤

Also dazu setze ich noch 2x Enermax 120 Lüfter die für den Radiator gedacht sind und die kann mal von 1000 - 3000 upms steuern.

MFG
Unreal Soldier

Sinister
2002-06-21, 17:30:24
cool danke :D
was haltet ihr eigentlich von den Koolance towern mit wakü?

Unreal Soldier
2002-06-21, 17:33:16
Die sind gut, aber ihre Leistung ist nicht so gut,wie die die man mit einer gutkombinierten Self-made Wakü erzielen kann.

MFG
Unreal Soldier

Sinister
2002-06-21, 17:35:03
aha, nagut. Dazu würde in diesem Falle noch ein Big Tower kommen....
denn ich habe hier einen midi tower, wo es schwer werden dürfte, die wakü unterzubringen. Der BigTower kann eigentlich NoNoName sein und Hässlich, denn ich schau ja auf den bildschirm nich uffn Tower ;)

Unreal Soldier
2002-06-21, 17:39:52
Die Lian Li PC71- Tower sehen einfach klasse aus und bieten sehr sehr viel Platz, aber diese sind auch 300¤ Teuros teuer. Erst mal die Wakü kaufen dann nachdenken ob towerwechsel nötig. Ich den kich werde alles in meinem CS3001 Bigtower passen.

MFG
Unreal Soldier

MatrixP
2002-06-21, 17:43:03
Hat das Forum nicht eine Suchfunktion? Wurde schon oft gefragt. Bis denne MatrixP

Sinister
2002-06-21, 17:44:10
ich schau mal - sorry

KillerSmurf
2002-06-21, 17:50:02
wenn du die wakü nur wegen OC brauchst würd ich mir doch gleich mal 2 fette delta 120er raufbasteln

Sinister
2002-06-21, 17:52:15
sicha hab ich auch vor :D:D:D
wie siehts mit Radiatoren von Autos/Schrottplätzen aus?

Mannyac
2002-06-21, 18:19:16
Originally posted by Unreal Soldier

Prozessorkühler K4.1 -------> 68.95¤
Prozessorhalterung ---------> 12.95¤
Grakakühler G1 -------------> 50.65¤
Airplex Radiator------------> 49.95¤
3x 10mmPVC------------------> 5.37¤
Durchflußkontrolle----------> 12.95¤
Verschlußstopfen PVC 9/12---> 1.25¤
Eheim Pumpe 1046 10mm-------> 38.95¤
Ausgleichsbehälter Plexi----> 35.95¤
Eheim Entkopplungset--------> 4.95¤
Wasserzusatz Shine Up-------> 4.95¤
1x T-Stück 10mm-------------> 1.39¤
-----------------------------------------
Summe---->288.24¤



Alles schön und gut, ich hätte da nur 3 kleine Änderungen (es heist Leistungsstärkste Wakü im Topic ;))

1. Würde ich nen BlackIce Extreme Radi nehmen. Den gibts direkt bei www.dangerden.com . Vielleicht auch iergendwo in eine DE Shop, Ich wohne aber in CH, daher.. :D

2. Würde ich ne Eheim 1048 nehmen, die ist um einiges Leistungstärker, kostet nicht viel mehr und lauter ist se auch ned.

3. Würde ich einen adneren Ausgleichbehälter nehmen (oder gleich gar keinen). Wieso? Der heir hat 6mm einlässe, der ganze Rest des Systems hat aber 8mm. Kannst dir ja selber ausmalen wo hier der Flaschenhals ist ;) Genau gleiche Sache bei der Durchflusskontrolle.. 5mm Innendruchmesser...

Ahja und noch ein kleines Detail.. wenn möglich würde ich mir gleich Silikonschaluch besorgen, der ist biegsamer. Ausserdem lässt PVC schaluch oftmals kein UV Licht durch, somit kann man das Wasser nicht so cool leuchten lassen :D

Somit bin ich mit dem Set einverstanden (ungefähr das gleiche hab ich nämlich auch ;)

Unreal Soldier
2002-06-21, 18:29:50
danke Mannyac für die Änderungen.

MFG
Unreal Soldier

KillerSmurf
2002-06-21, 19:29:22
naja wenns extrem sein soll
der wärmetauscher von ner klimaanlage bei der S-Klasse (benz) is nen richtiges monster das dürfte perfekt sein wenn du irgendwo so nen teil auftreiben kannst

Slater188
2002-06-21, 20:13:15
Jaja, nur der Silikonschlauch biegt sich ZU leicht, sprich die Gefahr von ungewollten Knicken ist extrem hoch..........

Fr3aKa$oiD
2002-06-21, 20:48:23
ich hab mir damals ne wakü von ac zusammengestellt . sie ist leistungstak , und durch plug & cool auch noob tauglich ;) *spreche aus erfahrung* bin voll und ganz zufrieden das forum von denen steht dir auch immer mit rat & tat zur seite da kann man nichts verkehrt machen.

nein ich arbeite nicht bei ac *g*

www.aqua-computer.de

turboschlumpf
2002-06-21, 23:22:30
alles müll *g*

- kühler (cpu, gpu, nb)
eigentlich wurscht, watercool, cooling-solutions und aqua-computer sind zu empfehlen.
solls wirklich der leistungsfähigste cpu kühler sein musst du leider gottes zum innovatek rev.3 oder so ähnlich greifen. der sieht aber müllig aus. nimm lieber einen der anderen

- wärmetauscher
aiplex ist nicht zu empfehlen wegen der alurohre. 1. kann es korrosion geben, 2. ist die leistung schlechter.
nimm entweder den ht dual flat von watercool oder ein mora irgendwas von cooling-solutions

- pumpe
eiheim 1048 sollte reichen. die 1250 ist overkill.

- ausgleichsbehälter kannst du auch von cooling-solutions oder aqua-compter nehmen. watercool hat (noch) keinen im angebot.
von dem kleinen der vor die eiheim gesteckt wird halte ich nichts.

- anschlussystem
hier solltest du auf die kompatibilität achten. schnellsteckverbinder sind zu empfehlen da sie das zusammenbauen etc. extrem erleichtern.

ich kenne die durchflusskontrolle zwar nicht genau, wäre es ne gescheite wüsste ich das aber bestimmt. ich denke die ist das geld nicht wert.

ich hab den hk 1.6 von watercool (übrigens mit integrierter halterung *g*) und bin 100% zufrieden.

hier noch die links:

www.watercool.de
www.cooling-solutions.de
www.aqua-computer.de

chicki
2002-06-22, 12:55:50
ich würde in dem Fall auch zwischen AC und Watercool wählen.
Ist imo eine reine Designfrage - die Temps nehmen sich nicht viel (die Lüfter machen mehr), grundsätzlich dürfte watercools ht dualflat der leistungsfähigste Radiator sein, AC ist dafür billiger.
Ich bin mit meiner AC wakü vollauf zufrieden :)

lepra
2002-09-08, 12:51:35
jupp
die wakü von ac ist schon sehr genial
hab mir von low noise nen hybrid sytem von watercool (radi) und evo cuplex von ac zusammen gestellt auf 8mm plug n cool
super zu verbauen sieht jut aus und funzt mal auch ne zeit lang ohne pumpe
aber trotzdem zur nachahmung nicht zu empfehlen;)

aber ich denke das dies die qualität vom evo widerspiegelt
(min 1 stunde ut gedaddelt bevors freezte(ohne pumpe))
und der prozzie läuft immer noch :O




gruss

lepra

Star-Byte
2002-09-08, 13:44:54
Um die Frage wegen dem leistungsfähigsten Radi vielleicht zu beenden schaut mal hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038) vorbei.

Da werden fast alle momentan auf dem Markt verfügbaren Radis verglichen.

Wegen CPU-Kühler würd ich wenn ich Leistung satt haben will auch zum Inno Rev 3 greifen.
Persönlich bevorzug ich aber den HK 1.6 von Watercool und bin schon mächtig gespannt auf den HK 2.0 der bald kommen soll. Nach internen Infos soll der verdammt gut werden.

Morgoth
2002-09-08, 15:03:13
Ja aslo ich hab da wie Lepra nur noch mit Twinplex!
Und beim TB@ 1600MHz+R8500 = 40°C am Prozi!
Gut ist zwar nur unterm Sockel gemessen aber für 8k3a+
doch schon ganz gut, oder?

Ansonsten alles außer eben Radi von AC und mit den Schnellsteckverbindern, kann ich nur empfehlen!

Außerdem macht bei mir die Steigerung der Drehzahl der
Lüfter nur ca. 2-3 Grad aus!

Joe
2002-09-08, 16:42:35
Der Beste Kühler ma Markt ist der Cuplex EVO (Wobei der von Inno ich nich übel sit aber scheiss Hässlich ;))
http://www.aqua-computer.de
~79€
Der Beste Radi der Black ICE II gibts denk ich bei Cosh
http://shop.erfrier.net/shop.php3?ie=&dir=140
~79€
Pumpe UMBEDINGT Eheim am Besten 1048

Bei Chipsatzkühlern kenn ich mich nich so aus aber Graphomatic oder wie das Teil heist sollte gut sein auserdme der Twinplex von Aqua-Computer

Cyphermaster
2002-09-08, 18:41:43
Find ich ja interessant. *schmunzel*
Worauf fußt du denn deine Aussagen, daß die von dir angegebenen Produkte die Besten sind?

Joe
2002-09-08, 19:49:41
Kühler (http://www.hardwaredome.de/tests/evo/index-4.php)
Radi (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=11) Ups beim raid hab ich mcih getäuscht hatte wohl was flasches im Kopf hab das vor ein Paar wochen zum Letzten mal gesehen

mictasm
2002-09-08, 20:01:11
Ich würde auch ein Set von AC empfehlen. Ist einfach genial wegen der einfachsten Schlauchverbindungen, sieht am besten aus und ist von den Temperaturen her immer bei den besten dabei. Und inzwischen gibt es sogut wie alles von AC.

Den Airplex kann man nur empfehlen, obwohl er aus ALU ist. Da du aber sowieso immer wegen Korrosion etwas Korrosionsschutz im Wasser haben wirst, ist Alu kein Nachteil!

Nein, auch ich arbeite nicht für AC. Bin aber mit meinem Dualaufbau + Grafikkarte + Ausgleichsbehälter voll zufrieden. Die Wakü läuft seit Januar ohne Störung oder den kleinsten Wassertropfen ausserhalb der Schläuche 24 Stunden, sieben Tage die Woche durch.

MIC

Joe
2002-09-08, 23:17:56
gegne den Airplex spricht aber einiges, ich würde ihn nicht nehmen:

- Groß
- Schwer zu montieren
- Teuer zu montieren
- Hält nicht so toll wenn er mal motiert ist
- Für intern fast zu Groß
- Schwer
- Man braucht 2 Lüfter
- Dick

MaxSPL
2002-09-08, 23:38:39
Als Pumpe würde ich entweder ist Eheim 1048 oder die PU800 nehmen, wobei die letztere leise, billiger und besser ist...


Also, wenn mein neues Board da ist (Enmix 8TTX3+ mit interner thermal Diode) kann ich vielleicht auch mitreden...

Bis jetzt (KT133A) erreiche ich mit meiner Self-Made (Brainshaker's High-End Wakü)

ca. bei Raumtemp 27°C
34°C Idle
39°C Full Load

XP1700+@1900+ (Da ber die Temeraturen nicht so gut ausgelesen werde, will ich ja ein neues Board, damit ich endlich die richtige Temperatur auslesen kann)

Ich weiss nicht, ob die Temps gut sind, aber ich kann nur sagen, dass im Gegensatz zu einem Luftkühler (Der sehr heiss wurde, aber nur 48°C angezeigt hat) mein Wasserkühler ARSCHKALT bleigt, auch nach 16h Hardcore Diablo2 ...

Wie gesagt, wenn das neue Board da ist, mache ich neue Tests mit einem krass übertakteten XP2000+ und mindestens 2,1V Core...

Mal sehen, ob ich immer noch lachen kann ;)

Joe
2002-09-08, 23:45:35
Also be ider Pumpe würde ich auf gar keienn Fall kompromisse machen!

Wenn man alles mit Wasser kühlt hängt da Praktisch der ganze Rechner Dran.
Bei einer Eheim hab ich keine bedenekn wenn die 100 Std am Stück läuft.
Oder 200Std im Monat, JEDEN MONAT
Aber ich würde keiner anderen Pumpe das Zutraun.
Is so wie wenn man nen CPU Kühler kauft..
Die einen kaufen sich hat nen Silent fürn Paar euro die Anderen ne Heatpipe. Jeder muss seber wissen was es ihm wert ist aber bei solchen Kleinigkeiten zu Sparen sit wie wenn ich die Räder eines F1 Wagens mit ein paar 3er Muttern festmach, wenn ihr versteht was ihc meine

Huhn
2002-09-09, 12:11:22
Ich schliesse mich den anderen an und empfehle dir auch ne wakü von ac zu nehmen . Die plug&cool anschlüsse sind genial und die Kühlleistungen sind super. siehe sig.

Huhn
2002-09-09, 12:12:48
war net eingeloggt

turboschlumpf
2002-09-09, 14:53:41
ich empfehle erstmal meine faq (siehe sig) zu lesen.

schnellsteckverbinder gibt es auch von anderen herstellern.

und jetzt setz ich mich erstmal hin und schreib ne (lange, lange) mail an pcgh wegen deren 3 wakü tests,
herr bayer hat ja im forum zugesichert dass die mail von ihm persönlich weitergeleitet wird.

Joe
2002-09-09, 14:58:49
Plug & Cool is schon gut, aber Schlauchtüllen mit Schellen oder Kabelbindern halte ngenausogut und dann kann ich Silikonschllauch nehmen, bei dme ich keien Winkelstücke brauche...

Cyphermaster
2002-09-09, 15:59:19
Originally posted by NixWisser
Kühler (http://www.hardwaredome.de/tests/evo/index-4.php)
Radi (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=11) Ups beim raid hab ich mcih getäuscht hatte wohl was flasches im Kopf hab das vor ein Paar wochen zum Letzten mal gesehen

Also ich für meinen Teil sehe den Test zum Kühler nicht grad als aussagekräftig an. Alleine daraus ableiten zu wollen, der EVO wäre der Beste auf dem Markt befindliche CPU-Block, ist meiner Meinung nach schon wirklich abenteuerlich. Zum einen fehlen schon mal einige, um nicht zu sagen fast alle anderen Kühler im Vergleich (Innovacool, Flat Flow, Heatkiller, Magnum,...) - wie die in diesem Test abgeschnitten hätten, ist also völlig unbekannt; und zum anderen ist der Test imho nicht gerade 1000% objektiv, was der Autor auch in seinem Fazit selber zugibt. Ich zitiere:

"Der Evo kann im Test durch souveräne Leistung überzeugen.
Jedoch liegen die Spitzenwasserkühler so nah beieinander, dass hier schon Design etc. eine wichtige Rolle spielen.

Aber auch hier ist der Evo ungeschlagen, wie ich finde.
Irgendwie wirkt er noch etwas schöner als der CuPlex.
Jedoch ist das rein subjektiv."

Wenn man sich dann auch noch ansieht, daß bei den Lasten >100 Watt, wo sich die Unterschiede zunehmend deutlicher abzeichnen (darunter sind Unterschiede von ~1°K ja noch im Bereich der reinen Messungenauigkeit, insbesondere da hier eine Messung unter dem Die vorliegt!) auch noch seltsamerweise zwei der 3 Vergleichs-Kühler ohne weitere Erklärung im Ergebnis wegfallen, ist es glaube ich zumindest ein wenig voreilig, solche Schlüsse wie du zu ziehen. Daß der EVO gut ist, das kann man vielleicht anhand des Tests sagen - mehr (leider) aber auch schon nicht!

Joe
2002-09-09, 19:24:59
Der K4.1 ist der BESTE Kühler ma Markt gewesen, siehe zb die PCG Hardware und der Evo ist nochmal ne Spur besser wobei wohl bei einer WaKü mehr die Optik entscheidet:
Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob meine CPU 35 oder 45° hat, wihtig ist das es leiser und besser ist als luftkühlung und ich denke selbst die billig alu lösungen oder die Binären lösungern von Zen aus Alu-Plastik sind ausreichend

Cyphermaster
2002-09-09, 20:24:45
Originally posted by NixWisser
Der K4.1 ist der BESTE Kühler ma Markt gewesen, siehe zb die PCG Hardware und der Evo ist nochmal ne Spur besser wobei wohl bei einer WaKü mehr die Optik entscheidet:
Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob meine CPU 35 oder 45° hat, wihtig ist das es leiser und besser ist als luftkühlung und ich denke selbst die billig alu lösungen oder die Binären lösungern von Zen aus Alu-Plastik sind ausreichend

Der Innovacool Rev.3 hatte bereits laut PCGH-Test (was auch immer man von deren Test halten mag, aber wenn du dich darauf berufen willst, bitte) 04/2002, Seite 65f um bis zu 3°C bei einem XP1800@2000+ den K4.1 geschlagen, also bitte erzähl hier keinen Käse von wegen zu dem Zeitpunkt sei der K4.1 von der PCGH als bester Kühler getestet worden; ich hab die Ausgabe hier liegen.

Und das der EVO (leistungsmäßig, über Geschmack läßt sich ja streiten) besser wäre, nun das sieht man in dem Vergleich grade nicht. Wenn, dann hätte man den Test komplett durchziehen müssen, so daß man auch beim K4.1 einen Vergleich bei allen getesteten Lasten hat. Rechne ich bei den 72W eine Messungenauigkeit von nur etwa einem halben Grad ein (da die MoBo-Anzeigen ja nur auf ganze Grad genau anzeigen, ist das schon mal das Minimum, Messungenauigkeiten bei der Raumtemperatur noch nicht mal berücksichtigt!), dann liegen die Werte schon zu nahe beieinander, um sie überhaupt zuverlässig trennen zu können (0,1°C reale Differenz können sich nach dem Runden bei der Anzeige ja auf 1,0°C Differenz aufblähen, weil bei XX,4°C ab- und bei XX,5°C aufgerundet wird) - und genau da, wo die beiden Kühler stärker voneinander abweichen könnten, nämlich bei hoher Last, fehlen seltsamerweise jegliche Meßwerte zum K4.1 ...

[P.S.: Deine Prioritäten beim WaKü-Kauf habe ich nie in Frage gestellt, genausowenig wie ich behauptet habe, der EVO wäre Schund. Lediglich die Aussage, daß aufgrund des Tests in deinem Link der EVO bewiesenermaßen der leistungsstärkste Kühler auf dem Markt ist, wollte ich nicht so stehen lassen, da ja sachliche Beweise (noch?) fehlen]

Xenton
2002-09-09, 20:29:23
Originally posted by Sinister
sicha hab ich auch vor :D:D:D
wie siehts mit Radiatoren von Autos/Schrottplätzen aus?

Da sich viele Leute über die anderen sachen diskutiern, aber keiner auf deine Frage eine Antwort gab, hier mal eine.

Ich verwende Radies vom Schrottplatz. Wenn man sich einen raussucht, die der Fläche vom Airplex entspricht, bekommt man die gleichen Werte, wie die vom AP. Nachteil ist du mußt Anschlüße selber anbringen, da die Originalen zu groß oder kaputt gehen beim ausbauen.
Man bekommt nicht nur Alu Radis, sondern auch Kupfer, hab hier einen liegen wo 4 92mm Lüfter drauf passen, werd ihm demnächst in den Server einbauen, sobalt mein neues Gehäuse fertig ist.
Ein 2. Nachteil haben die Dinger noch, man muß sie alle reiniegen von Außen und von Innen.

@turboschlupf: Der von Watercool und von Aqua-Computer haben einen Unterschied von 1,2°K, laut Test (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=11). Diese 1,2°K können daher stammen, daß der eine aus Kupfer und der andere aus Alu besteht, oder das eine Lackiert ist und der Andere nicht, (Ja, selbst ein Lackierter Kühler kann mehr Wärme abführen als einer ohne. Warum wohl sind die Transistor Alukühler schwarz lackiert?) oder einfach Meßtolleranz.
Ich will nicht bestreiten, das man auf den Dual besser die Lüfter und dem Radi selbst besser montieren kann aber mir persönlich sind fast 70€ ohne Anschlüsse zuviel, mir sind auch 50€ mit Anschüssen zuviel. Daher hab ich mir heute wieder einen vom Schrottplatz gehohlt für 5€ und 2 Eheim Kupplungsanschlüsse für 9 €, rechnen wir noch anteils mäßig 1€ Kleber hinzu, komme ich auf 14€. Wobei die Halterung noch fehlt. Da hab ich Mat. kosten 8€ oder lieber 10€ und 3h Arbeitszeit. Drin enthalten ca 30 min Auto suchen, 5-10 min Ausbauen und ca 2 Halterung basteln.

Und mit das wichtigste dabei, ich hab wieder beim Basteln Spaß gehabt. Geht aber auch schneller, da meine Halterung auf mein neues Gehäuse abgestimmt ist.

Joe
2002-09-09, 21:09:53
Wenn du den Stärksten Wasserkühler ma Mart wissne wilslt muss ich auf Eigenbauten verweisen!

Ich dachte wir rden hier von Mainstream Sachen.
Weil wieviele Leute shcneiden sihc shoc aus nem Kilo Block Kupfer nen Kühler? :D

Ich bleib Dabei das der Evo (nun meinetwegen MIT) der Leistungsstärkste Kühler ma Markt ist, wenn mann Wasser-Peltier Lösungne vo Zern mal ausschließt und Danger Den von denne du sicher noch cniths gehört hast ;D


Ps bin ich heuten icht wieder super streitlustig? :)

SonicStorm
2002-09-09, 21:23:11
Hoi

Also ich hab mir den Evo mal auf der letzten Lan angesehen, vom aussehen sicher nicht schlecht, aber der user meinte halt das es mit dem Entlüften des Kühlers probs. gibt !!

Naja wie dem auch sei Ich Benutze den Innovacool REV.3 seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden mit dem Teil ;)
Auch wenn der keinen schönheits Preis gewinnt :D

Die Leistung einer Wakü hängt im grossen und ganzem vom Radi ab, bei den Kühlkörpern ist es nicht so wichtig !!!

Wichtig ist nur das das Wasser Schnell duch die Kühler aber langsam durch den Radi Läuft ;) !!!!


cya

turboschlumpf
2002-09-09, 21:26:18
mal vorsichtig mit deinen äusserungen,
ich glaube eher du hast von diesem test noch nichts gehört:
http://www.low-noise.de/web/Artikel/Cooler-Tests/ergebnisse_kuehlung
ist zwar schon etwas älter, aber da siehts trotzdem nicht allzu gut aus für dangerden.

peltier lösungen (peltiere kann man übrigens unter so ziemlich jeden kühler packen) sind müll.
der aufwand und die kosten viel zu hoch, der nutzen gering.

und dass ein eigenbau heute noch nen professionellen wasserkühler schlagen würde bezweifle ich stark,
allerhöchstens noch die direkt kühlungen.

Joe
2002-09-09, 21:32:53
Dein name Passt wieder Schlumpf:
1. Der Test von dir liegt auf einer 100W basis weist du was ein 2000+ Athlon an Wärme produziert? Ich wetten icht und dann siser noch cnith übertacktet
2. Danger Den hat mehr als einen Kühler im Programm ;)
3. Selbstgebaute verseieln die Pro Kühler teils um Längen weil die aus VIEL MEHR MATERIAL gebaut sind sie sind viel schweer und haben VIEL Größere Kanäle.

Und das mit Peltier *gähn*

Peltiers sind durchaus lösungen WENN man AHNUNG hat.
Das ist halt doch etwas für Freaks sind recht Stromgierig usw und für dauerbetrieb nciht os der hit aber für Freax durchaus intressant

MaxSPL
2002-09-09, 23:06:55
Originally posted by NixWisser
Dein name Passt wieder Schlumpf:
1. Der Test von dir liegt auf einer 100W basis weist du was ein 2000+ Athlon an Wärme produziert? Ich wetten icht und dann siser noch cnith übertacktet
2. Danger Den hat mehr als einen Kühler im Programm ;)
3. Selbstgebaute verseieln die Pro Kühler teils um Längen weil die aus VIEL MEHR MATERIAL gebaut sind sie sind viel schweer und haben VIEL Größere Kanäle.

Und das mit Peltier *gähn*

Peltiers sind durchaus lösungen WENN man AHNUNG hat.
Das ist halt doch etwas für Freaks sind recht Stromgierig usw und für dauerbetrieb nciht os der hit aber für Freax durchaus intressant


Gute Antwort... !!!

Am besten gefällt mir der 3. Punkt... ;)

Ich hab schon so einige Wasserkühler getestet, und war bisher mit keinem so recht zufrieden (Meine jetzt nicht die neuen Elite Waküs !!!)

Ausserdem hat mich meine Wakü komplett 24€ gekostet, und sie ist leise und leistungsfähig...

Wie schon gesagt, wenn mein Board mir interner Diode kommt, kann ich mehr dazu sagen...


Cya, MaxSPL

turboschlumpf
2002-09-09, 23:30:18
@ nixwisser

:zzz:

was willst du mit punkt 1 zum ausdruck bringen??

punkt 3 hört sich auch sehr dürftig an.
kannst ja mal 2 kg hochreines cu auf die cpu pappen und nen 5cm kühlkanal durchbohren.
muhahaha...

ansonsten das nächste mal vielleicht etwas aufmerksamer lesen.

Star-Byte
2002-09-10, 09:18:05
Originally posted by NixWisser
1. Der Test von dir liegt auf einer 100W basis weist du was ein 2000+ Athlon an Wärme produziert? Ich wetten icht und dann siser noch cnith übertacktet


Und dein Name passt auch zu dir.

Wieviel ein 2000+ an Wärme produziert weiß ich jetzt net auswendig, aber was ein 2100+ produziert schon. Das sind nämlich ca. 72 Watt und somit würd ich sagen das der 2000+ noch weniger hat.

Und wenn ich den übertakte, was ich auch getan hab, liefert der mir mit VCore = 2V, FSB178, Multi 11 eine Verlustleistung von ca. 98 Watt.

Also bleib mal sachlich, locker und informier dich erstmal bevor du andere Leute betittelst. Wir wollen hier doch sachlich diskutieren und nicht uns gegenseitig mit Schlam bewerfen.

Cyphermaster
2002-09-10, 10:52:14
Originally posted by NixWisser
Wenn du den Stärksten Wasserkühler ma Mart wissne wilslt muss ich auf Eigenbauten verweisen!

Ich dachte wir rden hier von Mainstream Sachen.
Weil wieviele Leute shcneiden sihc shoc aus nem Kilo Block Kupfer nen Kühler? :D

Ich bleib Dabei das der Evo (nun meinetwegen MIT) der Leistungsstärkste Kühler ma Markt ist, wenn mann Wasser-Peltier Lösungne vo Zern mal ausschließt und Danger Den von denne du sicher noch cniths gehört hast ;D


Ps bin ich heuten icht wieder super streitlustig? :)

Vorweg: der Innovatek ist ein sehr beliebter, vielgetesteter und weitverbreiteter Kühler - also was bitte schön, wenn nicht das, versteht man unter Mainstream? Hab ich da in den ganzen Jahren Englisch nicht aufgepasst?
Nun, wie gesagt - das kann deine Meinung sein, mehr aber auch nicht; Daten gibts dazu jedenfalls keine verwertbaren. Und die DangerDen-Blöcke (ich denke mal, du spielst auf den Maze3 usw. an) kenne ich (nebenbei: grab ruhig noch ein wenig, wenn du Lust hast - vielleicht findest ja irgendwann auch einen Block, den ich wirklich noch nicht kenne...). Die sind tatsächlich in den dafür dimensionierten Sets etwas (allerdings nicht grade Längen) stärker als gängige europäische Produkte. Das liegt allerdings auch daran, daß diese Blöcke sowohl deutlich größer/schwerer sind, die passenden Pumpen mindestens viermal leistungsfähiger als die hierzulande und die die zugehörigen Schläuche mindestens 12,7mm Innendurchmesser haben - womit wir bei deiner Aussage zu nem Kilo Kupfer angelangt sind... :)

Stell deine Aussagen also bitte auf brauchbare Daten, oder sag gleich, daß es deine persönliche Ansicht ist (über die man ja nicht streiten kann). Mit nicht vorhandenen Daten etwas belegen zu wollen, das machen doch momentan die Politiker mehr als ausreichend.

Slater188
2002-09-10, 16:14:59
Originally posted by Sascha [Watercool]


Vorweg: der Innovatek ist ein sehr beliebter, vielgetesteter und weitverbreiteter Kühler - also was bitte schön, wenn nicht das, versteht man unter Mainstream? Hab ich da in den ganzen Jahren Englisch nicht aufgepasst?
Nun, wie gesagt - das kann deine Meinung sein, mehr aber auch nicht; Daten gibts dazu jedenfalls keine verwertbaren. Und die DangerDen-Blöcke (ich denke mal, du spielst auf den Maze3 usw. an) kenne ich (nebenbei: grab ruhig noch ein wenig, wenn du Lust hast - vielleicht findest ja irgendwann auch einen Block, den ich wirklich noch nicht kenne...). Die sind tatsächlich in den dafür dimensionierten Sets etwas (allerdings nicht grade Längen) stärker als gängige europäische Produkte. Das liegt allerdings auch daran, daß diese Blöcke sowohl deutlich größer/schwerer sind, die passenden Pumpen mindestens viermal leistungsfähiger als die hierzulande und die die zugehörigen Schläuche mindestens 12,7mm Innendurchmesser haben - womit wir bei deiner Aussage zu nem Kilo Kupfer angelangt sind... :)

Stell deine Aussagen also bitte auf brauchbare Daten, oder sag gleich, daß es deine persönliche Ansicht ist (über die man ja nicht streiten kann). Mit nicht vorhandenen Daten etwas belegen zu wollen, das machen doch momentan die Politiker mehr als ausreichend.

Sascha, was regst du dich denn so auf....es ist seine Meinung...
Ich persönlich tendiere auch zu deinen Aussagen, aber es gibt halt extremas, in jeder Rubrik und jedem Gebiet.....
nebenbei, ich brauch mal nen paar tests zu Radiatoren....wenn du irgendwo was rumliegen hast....

Star-Byte
2002-09-10, 19:15:41
@Slater188
Test zu Radis guckst du hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038)

Dort wurden fast alle momentan erhältlichen Radis getestet.

Joe
2002-09-10, 19:19:45
Du held, den Link hab ich ien Paar posts wieter oben gesetzt ;)

turboschlumpf
2002-09-10, 19:36:53
ebenfalls zu finden in meiner faq,
zusammen mit vielen vielen anderen nützlichen links und tipps
:D

B@mbi
2002-09-11, 11:13:13
Ist wirklich interessant, wie manche User die Leistung eines Kühlers "hoch loben", ohne dass es bisher Vergleichstest gibt. ;-)

Da aber auch über meinen K4.1 spekuliert wird, mal ne Info dazu:

Aktuell ist der K4.2, nicht der alte K4.1.
Der K4.2 ist verbessert und hat in internen Tests den Rev3 von Inno von der Kühlleistung her übertroffen.

turboschlumpf
2002-09-11, 16:44:58
setzt euch doch mal mit low-noise in verbindung.
die testen bestimmt das sortiment durch.
hoffe ich zumindest.
alle cpu kühler gegeneinander,
alle gpu/nb kühler gegeneinander
und alle radis (inklusive mora).