PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziale Leistungen in deutschen Gefängnissen


Binaermensch
2005-08-02, 16:33:24
Mahlzeit!

Wie sieht der Gefängnisalltag eines deutschen Häftlings eigentlich aus? Müssen sie den tag über irgendeine Arbeit verrichten, oder sitzen die einfach nur so rum?

Ich meine in einer Doku mal gesehen zu haben, dass sie auch Fernsehen dürfen und einige Gefängnisse auch ein eigenes Schwimmbad für die Gefangenen haben. Kann das jemand bestätigen?

kapo
2005-08-02, 16:39:00
Hab auch mal so ne Reportage gesehen. Da hat der Großteil der Häftlinge gearbeitet, z. B. in der Küche oder an Maschinen oder eben auch Blödsinn wie Kugelschreiber zusammensetzen X-D Vergütung ist natürlich extrem niedrig aber sie haben was zu tun. Wer auffällt darf nicht arbeiten, dafür dann 23std in der Zelle hocken. Fernseher, Playstation oder Musikanlage sind bei guter Führung wohl kein Problem und Sport kommt auch nicht zu kurz..

SKYNET
2005-08-02, 16:46:57
mhhh, handy sind inzwischen glaub ich auch gestattet, und internet... k.a.

Senfgnu
2005-08-02, 17:02:03
ich glaube mich zu erinnern, das jeder ein Recht auf einen Fernseher hat...

diedl
2005-08-02, 17:28:09
Ist jetzt zwar schon 23 Jahre her als ich mal Strafvollzugsbeamter war, aber
ein "Recht auf" gab es meiner Erinnerung nach nur auf ein Radio. Besonders
dann wenn im Gemeinschaftsraum ein TV war.
Ansonsten werden alle angehalten einer Arbeit nachzugehen, was die meisten
auch "gerne" machen da nicht so langweilig, ansonsten heißt es nämlich Zelle zu. Auch "verdient" (sehr wenig) man ein wenig, und kann dies für Tabak (da Zigaretten zu teuer) anlegen. Zum ansparen ist es eigentlich zu wenig wenn
sich nicht groß was geändert hat.
Viele lernen auch dort erst mal einen Beruf, und möchten deshalb garnicht früher entlassen werden.

mfg diedl

slaughty
2005-08-02, 18:40:58
mhhh, handy sind inzwischen glaub ich auch gestattet, und internet... k.a.

Ersteres bezweifel ich sehr stark, nicht umsonst wurden jetzt GSM-Störsender für Gefängnisse entwickelt.

diedl
2005-08-02, 21:12:53
mhhh, handy sind inzwischen glaub ich auch gestattet, und internet... k.a.
Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Wo hast du den das her?
Soweit ich weis hat sich seit meinen "Abgang" (wegen Krankheit) nicht viel daran geändert.
Es durften pro Woche 1 bis 2 Telefongespräche unter Aufsicht geführt werden. (Empfänger musste "bekannt" sein) Das ganze hatte seinen guten Grund, (nirgends wirst du mehr Drogen
finden als im "Knast").
Bei Internet wird es nicht anders sein, unter Aufsicht und für
begrenzte Zeit vielleicht erlaubt.
Der Regelfall für jede JVA ist es aber mit Sicherheit nicht.
TV wird wohl immer noch je nach Station/JVA anders gehandhabt.
Im Jugend/Frauen Strafvollzug z.B. häufiger anzutreffen als im "Normalvollzug".
Schwimmbäder hab ich nie erlebt, ist vielleicht mal ein "Versuch" gewesen.
Denn man sollte nicht vergessen,
die Hauptaufgabe im Vollzug ist die Resozialisierung.
Es bringt der Gesellschaft wenig wenn ein "Verbrecher" nach Ablauf seines
Freiheitsentzuges wieder auf freien Fuß gesetzt wird.
Dass die Resozialisierung nicht immer klappt, ist eine andere Sache.
Aber im Sinne der Gesellschaft muss man zumindest den Versuch unternehmen.
Wobei ich noch sagen muss dass sich die "Resozialisierung" häufig auf das Angewöhnen von festen Tagesabläufen beschränkt.


mfg diedl

Urion
2005-08-02, 21:20:31
Mahlzeit!

Wie sieht der Gefängnisalltag eines deutschen Häftlings eigentlich aus? Müssen sie den tag über irgendeine Arbeit verrichten, oder sitzen die einfach nur so rum?

Ich meine in einer Doku mal gesehen zu haben, dass sie auch Fernsehen dürfen und einige Gefängnisse auch ein eigenes Schwimmbad für die Gefangenen haben. Kann das jemand bestätigen?

Lass dich überaschen :D :D :D

yardi
2005-08-02, 21:30:58
Ich hör immer so oft "denen gehts voll gut die ham nen Fernseher da drin"

Ist doch totaler Schwachsinn.

Meinst du son oller Fernseher ändert was an der Tatsache das du zig Jahre (im schlimmsten Fall) oder auch nur fürn paar Wochen eingesperrt bist ??
Das macht die ganze Sache nur ein bischen erträglicher mehr nicht. Was solln die Jungs denn da drin machen wenn sie weggeschlossen werden ?? Lesen ?? Ich denke ein Großteil der Leute in deutschen Gefängnissen hat nicht sehr viel Interesse am lesen und wenn doch können sie es ja tun. Büchereien gibts da ja auch sehr oft.

Ich finde man sollte von dem Gedanke abkommen "das es denen da drin ja viel besser geht als draussen". Das mag in Einzelfällen aufgrund extremer Armut zwar so sein (und auch da nur materiell) aber alleine die Tatsache das du zusammen mit zig hunderten anderer Gefangener eingesperrt bist lässt diese Denkweise sehr blass aussehen.
Meiner Meinung nach !!!!

maximAL
2005-08-02, 22:26:50
Ich hör immer so oft "denen gehts voll gut die ham nen Fernseher da drin"

Ist doch totaler Schwachsinn.

Meinst du son oller Fernseher ändert was an der Tatsache das du zig Jahre (im schlimmsten Fall) oder auch nur fürn paar Wochen eingesperrt bist ??
es gibt durchaus menschen, die das gefängnisleben im vergleich zum ihrem vorherigen lebensstil nicht schockiert.
behütete wohlstandskinder sind da nicht unbedingt der maßstab.

yardi
2005-08-02, 22:33:56
Sag ich ja auch nicht. Es gibt bestimmt einige Menschen denen aus Sicht der Verpflegung und Hygiene im Gefängnis besser geht als draussen aber ich glaube nicht das es denen egal ist das sie eingesperrt sind bzw. das dafür in Kauf nehmen.

CammoDude
2005-08-02, 22:59:50
Mahlzeit!

Wie sieht der Gefängnisalltag eines deutschen Häftlings eigentlich aus? Müssen sie den tag über irgendeine Arbeit verrichten, oder sitzen die einfach nur so rum?

Ich meine in einer Doku mal gesehen zu haben, dass sie auch Fernsehen dürfen und einige Gefängnisse auch ein eigenes Schwimmbad für die Gefangenen haben. Kann das jemand bestätigen?

Ich glaube in der JVA Weiterstadt (Hessen) gibt es eine Schwimmhalle.Ich weiss es aber nicht mehr.Aber Normalerweisse gibt es keine Schwimmbäder in Gefängnissen.Weil es ein Neubau ist.Die JVA Weiterstadt wurde Übrigens von der RAF in Luft Gesprengt.

Es kommt wohl auf den Gefährdungsgrad des Häftlings ob er Arbeiten darf oder nicht.Handy's sind im Knast Verboten.

Edit: Gefunden :biggrin: :rolleyes:

Kinman
2005-08-02, 23:16:07
Bei uns in der Gegend (Kärnten) gab es mal einen Mann, der hat immer leicht Straffällige Dinge gemacht um ins Gefängnis zu kommen. Dem ist es drinnen weitaus besser gegangen als herrausen. Aber das trifft eben nur auf ein paar Sonderfälle zu.

mfg Kinman

Senfgnu
2005-08-02, 23:52:48
Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich das mit dem Fernseher weiß...zu meiner Schulzeit (vor 2 Jahren) wurden wir da mal rumgeführt und da hatte auch einer einen Fernseher in der Zelle. (JVA Amberg)

yardi
2005-08-02, 23:59:51
Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich das mit dem Fernseher weiß...zu meiner Schulzeit (vor 2 Jahren) wurden wir da mal rumgeführt und da hatte auch einer einen Fernseher in der Zelle. (JVA Amberg)

Ach wie lustig. Ham sie euch da rumgeführt und ihr durftet euch die Gefangenen ein wenig ankucken oder wie ??

Wie im Zoo.
"So meine Damen und Herren, hier haben wir die Gattung Mörder, man beachte den laufenden Fernseher den der gnädige Vater Staat zur Verfügung gestellt hat"

Ne im Ernst. Schulausflüge in die JVA finde ich echt makaber.

MarcWessels
2005-08-03, 01:17:26
Ach wie lustig. Ham sie euch da rumgeführt und ihr durftet euch die Gefangenen ein wenig ankucken oder wie ??

Wie im Zoo.
"So meine Damen und Herren, hier haben wir die Gattung Mörder, man beachte den laufenden Fernseher den der gnädige Vater Staat zur Verfügung gestellt hat"...und das da hinten ist Walther, unsere Kampflesbe. :D

(del)
2005-08-03, 01:26:38
Bei uns in der Gegend (Kärnten) gab es mal einen Mann, der hat immer leicht Straffällige Dinge gemacht um ins Gefängnis zu kommen. Dem ist es drinnen weitaus besser gegangen als herrausen. Aber das trifft eben nur auf ein paar Sonderfälle zu.

mfg Kinman
Jo wenn man keine Perspektive hat, entweder Bundeswehr oder Knast. In beiden Fällen muss man sich um nichts kümmern. :D

Senfgnu
2005-08-03, 12:07:34
Ach wie lustig. Ham sie euch da rumgeführt und ihr durftet euch die Gefangenen ein wenig ankucken oder wie ??

Wie im Zoo.
"So meine Damen und Herren, hier haben wir die Gattung Mörder, man beachte den laufenden Fernseher den der gnädige Vater Staat zur Verfügung gestellt hat"

Ne im Ernst. Schulausflüge in die JVA finde ich echt makaber.

Hab mich auch gefragt, wozu das gut sein soll, aber Zoofeeling kam nicht auf, weil fast alle gerade bei der Arbeit waren ;)

Cyphermaster
2005-08-03, 13:17:07
Ich glaub, da hat man Lehrer-seits nur die Gelegenheit genutzt, weil's so schön bequem vor der Nase liegt :rolleyes: . Sind ja von den Schulen aus grad ein paar Minuten bis zur JVA!

Senfgnu
2005-08-03, 14:09:08
ach, du kommst auch aus der Gegend?

Gast
2005-08-03, 14:24:21
http://www.planet-tegel.de/portal_dt/htm/home/home1.shtml

Siemens
2005-08-03, 17:38:18
Ich glaub, da hat man Lehrer-seits nur die Gelegenheit genutzt, weil's so schön bequem vor der Nase liegt :rolleyes: . Sind ja von den Schulen aus grad ein paar Minuten bis zur JVA!
Oder man wollte den Schülern ihre Zukunft zeigen ;) :ugly:
nicht ernst gemeint

Cyphermaster
2005-08-03, 18:29:17
ach, du kommst auch aus der Gegend?
Ja, ich stamme aus der Region. Mittlerweile bin ich berufsbedingt aber nur an manchen Wochenenden bzw. auf Urlaub da. Hab sogar an der FH direkt in Amberg studiert.