PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddisk, unterschiede 8mb cache 2mb cache


Xan0r
2005-08-02, 17:07:25
Hiho,

Wollte gerne mal wissen was die 8mb cache platten gegenüber den 2mb cache platten für vorteile haben, bzw wieviel schneller die 8MB cache platten sind. Und vorallem in welchen Anwendungen man dies merkt.


Xan0r

Zool
2005-08-03, 07:20:51
Zugriffe auf kleine Dateien laufen schneller ab mit 8MB Cache. Merkt man aber nur im direkten Vergleich von 2 Platten.

Bei Platten mit großen Cache 8/16MB bieten die Hersteller oft bessere Garantiebedingungen als die üblichen 1+1 Jahre.

GloomY
2005-08-03, 09:52:38
Zugriffe auf kleine Dateien laufen schneller ab mit 8MB Cache. Merkt man aber nur im direkten Vergleich von 2 Platten.Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.

Üblicherweise sind im Cache nur Daten von Spuren drin, auf die schon einmal zugegriffen wurde. Da eine moderne Festplatte aber verdammt viele Spuren hat (bis zu 140000 Spuren/Inch), ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die benötigten Daten genau auf der gleichen Spur befinden, auf die schon einmal zugegriffen wurde.

Storagereview.com schreibt auch, dass sie quasie keinerlei Verbesserung durch einen größeren Cache feststellen konnten.

Wishnu
2005-08-03, 10:41:39
Das wird ja sowieso noch vom Systemcache von Windows abgefedert.