PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bei 15", 16" oder 17" Zoll Felgen in der Fahrleistung Unterschiede?


Gast
2005-08-02, 17:30:19
siehe Titel

Boris
2005-08-02, 17:41:11
bei 17" ists minimal, ab 18" verlierst du stark an Maximalgeschwindigkeit.... dazu kommts auch auf die breite der Reifen an...

Sylver_Paladin
2005-08-02, 17:46:11
Kommt halt drauf an, wqas dein Auto für Standartfelgen hat.
Je breiter, desto mehr Rollwiderstand auch der CW Wert wird viel schlechter.
Ansonsten wenn die Radabmessungen(Durchmesser) gleich bleiben gibts wenig Unterschiede.
Wird das Rad aber größer, hats das Auto schwerer beim beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit vermutlich auch.

Dr. Brain
2005-08-02, 17:47:56
Je stärker der Motor ist, umso geringer werden imho die Unterschiede sein. Ich persönlich merke zwischen 16" Winter- und 17"-Sommerbereifung (150 PS Motor) einen kleinen Unterschied, aber nicht soo gravierend. In der Stadt wird man wohl kaum was merken, erst bei Landstrassen- oder Autobahntempo.

Lethargica
2005-08-02, 18:26:07
Was soll die Felge jucken, der Gesammtradumfang bleibt ja der selbe O.o

Es sei denn du hast Lust deinen gesamten Tacho neu einstellen zu lassen, weil du komplett andere Raddurchmesser willst O.o

headlion
2005-08-02, 18:26:37
Ich bin mal im RS6 mit gefahren und der hatte 18 zoll felgen und da ging mir da geräusch von den reifen nach 30 min. schon ein bissel auf den sack.



EDIT: sehe gerade das 18 zoll da garnicht auf gelistet ist ;(

Lethargica
2005-08-02, 18:33:41
Ich bin mal im RS6 mit gefahren und der hatte 18 zoll felgen und da ging mir da geräusch von den reifen nach 30 min. schon ein bissel auf den sack.



EDIT: sehe gerade das 18 zoll da garnicht auf gelistet ist ;(

Das Abrollgeräusch liegt eher an der Breite und Profil der Reifen als denn an der Größe der Felge. O.o

Dr. Brain
2005-08-02, 18:54:21
Was soll die Felge jucken, der Gesammtradumfang bleibt ja der selbe O.o

Es sei denn du hast Lust deinen gesamten Tacho neu einstellen zu lassen, weil du komplett andere Raddurchmesser willst O.oDer Radumfang bleibt zwar der gleiche, aber der Felgendurchmesser macht (rein theoretisch) schon was aus. Ich bin zwar kein Physiker oder sontwas, aber ich stelle es mir so vor: Bei grösseren Felgen liegen die Rotationskräfte weiter aussen als bei kleineren Felgen, ähnlich eines Kreisels. Je weiter die "Masse" aussen liegt, umso grösser die Massenträgheitsmomente, und desto mehr Kraft muss aufgewendet werden, um diese in Bewegung zu versetzen. Bei einem stärkeren Motor merkt man vermutlich keinen grossen Unterschied, bei kleineren dagegen kann das schon recht deutlich spürbar sein. Dazu kommt, dass meist bei grösserem Durchmesser auch die Breite der Felge grösser wird und damit breitere Reifen erforderlich werden, die wiederum einen höheren Rollwiderstand verursachen.

headlion
2005-08-02, 19:04:30
JA die größe kann ich dir nicht sagen da es schon ca. 2 jahre her ist. Aber das es an der Breite mit lieg ist mir auch schon klar. wüsste ich die größe noch hätte ich sie mit auf geschrieben. Sehe gerade sogar der eine hat 19 zoll breite 255.

drdope
2005-08-02, 19:17:35
Stichwort "ungefederte Massen"
Höhere Felgengewichte führen auch zu einem weniger agilen Fahrverhalten...
Leider werden Felgen oft nur nach Optik verkauft, so das u.U. rel schwierig ist das reine Felgenwicht herauszubekommen...

stav0815
2005-08-02, 19:28:39
Stichwort "ungefederte Massen"
Höhere Felgengewichte führen auch zu einem weniger agilen Fahrverhalten...
Leider werden Felgen oft nur nach Optik verkauft, so das u.U. rel schwierig ist das reine Felgenwicht herauszubekommen...
wenn du aber z.B. BBS Felgen kaufst, steht im Datenblatt meistens das Gewicht der Felge drin. Und wenn du dir solch eine Felge kaufst, kannst du dir sicher sein dass sie keine Tonnen wiegt!

(del676)
2005-08-02, 20:19:48
naja, kommt drauf an ob das mehr an felge (15->17) leichter is als das weniger an Gummi ;)

Freakazoid
2005-08-02, 20:32:37
Also wenn du Triathlon fahren willst, brauchst du 26", und für richtige Rennen eben 28"

BadFred
2005-08-02, 20:39:38
Was soll die Felge jucken, der Gesammtradumfang bleibt ja der selbe O.o

Es sei denn du hast Lust deinen gesamten Tacho neu einstellen zu lassen, weil du komplett andere Raddurchmesser willst O.o
Mehr Metall = mehr Massenträgheitsmoment.

Pirx
2005-08-02, 20:41:33
In Kurven sollte eine größere Felge bei gleichbleibendem Reifenumfang mindestens ein besseres/sichereres Fahrgefühl vermitteln, der Grenzbereich wird sich evtl. aber nicht so deutlich ankündigen.

Gast
2005-08-02, 20:42:52
Also könnte man theoretisch beim Bugatti Veyron mehr Speed rausholen, wenn man 15"-Felgen montiert? :ugly:

pancho
2005-08-02, 20:43:29
Stichwort "ungefederte Massen"

Haben mit der Beschleunigung leider überhaptundreingarnix zu tun. Beeinflussen das Fahrverhalten (!=Handling)



Höhere Felgengewichte führen auch zu einem weniger agilen Fahrverhalten...



Nein, nicht zwangsläufig. Das Massenträgheitsmoment, wie oben schon genannt, ist entscheidend. Eine schwerere Felge kann ein aglieres Fahrverhalten aufweisen, wenn sich die Masse an der Nabe befindet und nicht am Felgenring.

Leider werden Felgen oft nur nach Optik verkauft, so das u.U. rel schwierig ist das reine Felgenwicht herauszubekommen...

Eine Waage soll schonmal geholfen haben. Das entscheidende Massenträgheitsmoment kann man aber trotzdem nicht wiegen.

pancho
2005-08-02, 20:44:10
Mehr Metall = mehr Massenträgheitsmoment.

Falsch

pancho
2005-08-02, 20:45:19
Also könnte man theoretisch beim Bugatti Veyron mehr Speed rausholen, wenn man 15"-Felgen montiert? :ugly:
Nein. Das Massenträgheitsmoment der Felgen beeinflusst die Höchstgeschwindigkeit nicht, nur das Beschleunigungsvermögen.

Lethargica
2005-08-02, 20:51:31
Eine 19" Schmiedefelge des M6 wiegt weniger als meine 15er XD

drdope
2005-08-02, 20:58:42
Haben mit der Beschleunigung leider überhaptundreingarnix zu tun. Beeinflussen das Fahrverhalten (!=Handling)Wo habe ich das behauptet? Zu den Fahreigenschaften (Threadtitel) zählt für mich nicht nur die Beschleunigung.
Nein, nicht zwangsläufig. Das Massenträgheitsmoment, wie oben schon genannt, ist entscheidend. Eine schwerere Felge kann ein aglieres Fahrverhalten aufweisen, wenn sich die Masse an der Nabe befindet und nicht am Felgenring.Wie/Wo bekommt man Info's über die Massenverteilung einer Felge? Die Herstellerprospekte schweigen sich dazu idR aus.

StefanV
2005-08-02, 21:35:21
siehe Titel
Ja, aber eher Dinge wie Straßenlage und Komfort.

Je weniger Luft zwischen Straße und Felge, desto härter (und desto empfindlicher) ists...

SKYNET
2005-08-02, 21:54:39
Kommt halt drauf an, wqas dein Auto für Standartfelgen hat.
Je breiter, desto mehr Rollwiderstand auch der CW Wert wird viel schlechter.
Ansonsten wenn die Radabmessungen(Durchmesser) gleich bleiben gibts wenig Unterschiede.
Wird das Rad aber größer, hats das Auto schwerer beim beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit vermutlich auch.


größer = langsamer beschleunigen, aber mehr endspeed
kleiner = schneller beschneunigen, aber langsamer =)

Gast
2005-08-02, 22:05:26
größer = langsamer beschleunigen, aber mehr endspeed
kleiner = schneller beschneunigen, aber langsamer =)


Und wie sieht es beim Bremsen aus?

Ist ja im Prinzip ein beschleunigen in die andere Richtung.

pancho
2005-08-02, 22:08:44
Wo habe ich das behauptet? Zu den Fahreigenschaften (Threadtitel) zählt für mich nicht nur die Beschleunigung.
Konkret nirgends, aber da im Threadtitel von der Fahrleistung (Beschleunigung, vmax) die Rede ist, finde ich es durchaus gerechtfertigt zu erwähnen, dass die ungefederten Massen damit nichts zu tun haben. Wenn man schon das Stichwort gibt, sollte man es in den richtigen Zusammenhang setzen.

Wie/Wo bekommt man Info's über die Massenverteilung einer Felge? Die Herstellerprospekte schweigen sich dazu idR aus.

Richtige Informationen bekommt man eigentlich nur durch FEM Berechnungen oder Messungen (nicht so einfach).
Abgesehen davon geht es in diesem Thread eh nur um Theorie. Zeig mir mal jemanden, der bei gleichem Reifen (Typ, Breite) und gleicher Felgentechnologie den Unterschied zwischen 15" und 17" in den Fahrleistungen erkennt. Die genannten Beeinflusungen entstehen wohl durch unterschiedliche Reifenbreiten und -typen.

Gast
2005-08-02, 22:14:10
Konkret nirgends, aber da im Threadtitel von der Fahrleistung (Beschleunigung, vmax) die Rede ist, finde ich es durchaus gerechtfertigt zu erwähnen, dass die ungefederten Massen damit nichts zu tun haben. Wenn man schon das Stichwort gibt, sollte man es in den richtigen Zusammenhang setzen.


Richtige Informationen bekommt man eigentlich nur durch FEM Berechnungen oder Messungen (nicht so einfach).
Abgesehen davon geht es in diesem Thread eh nur um Theorie. Zeig mir mal jemanden, der bei gleichem Reifen (Typ, Breite) und gleicher Felgentechnologie den Unterschied zwischen 15" und 17" in den Fahrleistungen erkennt. Die genannten Beeinflusungen entstehen wohl durch unterschiedliche Reifenbreiten und -typen.


Wenn es die Fahrleistung so gut wie nicht beeinflußt, wieso
werden dann überhaupt unterschiedliche Felgengrößen angeboten?

Nur wegen der Optik?


Bsp, wenn ich nen Neuwagen kaufe,
dann hat man z.B. manchmal die Wahl zwischen 4 verschiedenen Felgengrößen, welche soll man denn dann nehmen?
Wonach soll man sich richten?
Insbesondere dann, wenn die Felgen alle gleich aussehen und nur halt unterschiedlich groß sind, so etwas kommt nämlich auch vor.

SKYNET
2005-08-02, 22:14:20
Und wie sieht es beim Bremsen aus?

Ist ja im Prinzip ein beschleunigen in die andere Richtung.


größere felgen ziehen zwangsläufig breitere reifen mit sich.... = mehr kontaktfläche = besserer bremswert!

BadFred
2005-08-02, 22:14:28
Falsch
Oh, machst du einen auf Großmeister? X-D

Ich hätte dabei schreiben müssen, daß ich ein und die selbe Felgenbauform meine. Eine größere hat dabei auf jeden Fall ein größeres M-Trägheitsmoment. Schon allein weil man r² nach dm integriert ist es _nicht falsch_.

drdope
2005-08-02, 22:20:45
Konkret nirgends, aber da im Threadtitel von der Fahrleistung (Beschleunigung, vmax) die Rede ist, finde ich es durchaus gerechtfertigt zu erwähnen, dass die ungefederten Massen damit nichts zu tun haben. Wenn man schon das Stichwort gibt, sollte man es in den richtigen Zusammenhang setzen.

Stichwort "ungefederte Massen"
Höhere Felgengewichte führen auch zu einem weniger agilen Fahrverhalten...

Ich bin schon der Meinung, das hier der Kontext "Handling" deutlich erkennbar ist....

Richtige Informationen bekommt man eigentlich nur durch FEM Berechnungen oder Messungen (nicht so einfach).
Abgesehen davon geht es in diesem Thread eh nur um Theorie. Zeig mir mal jemanden, der bei gleichem Reifen (Typ, Breite) und gleicher Felgentechnologie den Unterschied zwischen 15" und 17" in den Fahrleistungen erkennt. Die genannten Beeinflusungen entstehen wohl durch unterschiedliche Reifenbreiten und -typen.

Auf nem MX-5 merkt man den Unterschied zwischen zwischen leichten 15er und schweren 17ern mmn rel. deutlich. Bereifung waren in beiden Fällen Toyo Proxes T1S. (beides 205er Breite).
Die 17er würd ich def. nicht Fahren wollen.

Dr. Brain
2005-08-02, 22:28:32
Wenn es die Fahrleistung so gut wie nicht beeinflußt, wieso
werden dann überhaupt unterschiedliche Felgengrößen angeboten?

Nur wegen der Optik?Größere Felgengrößen bedeuten einen geringeren Reifenquerschnitt, d.h. der "Abstand" von Felgenrand und dem äusseren Rand des Reifens wird geringer, weil der Raddurchmesser ja stets identisch sein muss. Die Flanke des Reifens ist aufgrund der geringeren Höhe aber steifer, dadurch wird der Reifen sich bei Querbeschleunigung (Kurvenfahrten) weniger "verformen" (=walken). Resultat ist idR ein weniger schwammiges, direkteres und präziseres Fahrverhalten mit besserer Rückmeldung. Nachteil ist aber der schlechtere Federungskomfort (steifere Flanken und weniger Gummi als Puffer) sowie meist etwas teurere Reifen.


größere felgen ziehen zwangsläufig breitere reifen mit sich.... = mehr kontaktfläche = besserer bremswert!Nein, breitere Felgen ziehen zwangsläufig breitere Felgen mit sich. Es gibt genauso gut 9Jx16-Felgen, wo breitere Reifen als bei 8Jx18-Felgen nötig sind.
Zwar haben breitere Reifen meist einen etwas geringeren Bremsweg, sind aber auch empfindlicher bei Aquaplaning oder Spurrillen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...