PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duales-Studium


Fussabtreter
2005-08-02, 17:51:50
Ich komme jetzt in die 13. Klasse und würde nach der Schule gern ein duales-Studium absolvieren. Werde wahrscheinlich vom Grundwehrdienst befreit.Als ich letztens mit einer Freundin darüber gesproche habe, meinte sie, dass ich mich beeilen muss, weil bei den meisten Firmen am 30 September Bewerbungsschluss ist.
Da sind mir fast die Augen ausgefallen, weil ich dachte es reicht nächstes Jahr im Frühjahr, dass man sich bewirbt.
Nun weiß ich noch nicht mal was ich mal studieren will, aber das Problem werde ich bald durch mehere Bücher beheben.

Doch ein paar Fragen habe ich noch.

-Bewerbe ich mich nur an der Firma, die mir dann einen Ausbildungsplatz bereitstellt und einen Studienpaltz sucht oder muss ich Ausbildungsplatz und Studienplatz selber suchen?
-reicht meine Qualifikation von 12 Punkten (unter 2 üder 1,5) aus?
-ist es überhaupt ratsam so etwas zu machen oder ist es nur was für überbegabte Leute?
-Kennt jemand ne Seite "Wie richtig bewerben" oder sollte ich mir lieber ein Buch dazu kaufen?
-Gibt es Firmen wo der Bewerbungsschluss erst im Frühjahr ist?
-Studien/Ausbildungsrichtug Wirtschaftsmanagment Kann da jemand was zu sagen? Nicht das man als normaler BWL-Student endet

Eigene Erfahrungen erwünscht!

Hardwaretoaster
2005-08-02, 18:16:34
Meinst du was à la BA-Studium??
Ich hab' hier auch das Buch "Studien- & Beruifswahl" von der BA hier, fang' ich auch blad mal langsam an zu lesen, hol# dir den auch mal, da ist ein Kapitel drinm, das heißt "Ein weg: Stidium im Praxisverbund", da sind Infos und auch ein paar weiterführende Adressen drin...

Fussabtreter
2005-08-02, 19:02:19
Ja das wird so weit ich gelesen meist von den Berufsakademien angeboten!
Danke für den Buchtipp!

CaraCara
2005-08-02, 19:14:09
Also ich hab mehrere Bekannte aus meinem Jahrgang die jetzt ein BA-Studium anfangen (hab dieses Jahr Abi gemacht). Eine bei der Commerzbank, eine bei der Deutschen Bank und eine macht irgendwas Informatikmäßiges bei der Lufthansa.

Und man bewirbt sich bei der Firma um den Ausbildungsplatz, den Studienplatz geben die dir dann sozusagen gratis dazu.

Zwei von den Mädels hatten Abis mit besser als 1,5, die eine hatte aber meine ich 2,0 oder knapp drunter (die bei der Commerzbank). Du musst dich jetzt aber echt beeilen mit der Bewerbung. Und du wirst wahrscheinlich auch nen Einstellungstest machen müssen.

Aber im Grunde brauchst du dir wg dem Schnitt keine Gedanken machen weil den Abischnitt kannst du jetzt ja eh noch nicht wissen :)

Hardwaretoaster
2005-08-02, 19:37:52
Noch was: Kenn auch eienn der das gemacht hat, er meint, es hat einen Nachteil, der in der heutigen Zeit auch ein Vorteil sein kann:
MAn verplichtet sich bei den meisten Betrieben, ein paar AJhre dort (nach dem Studium) zu arbeiten, damit ist man zwar gebunden, hat aber bei den heutigen Arbeitsmarktverhältnissen erst einmal eine Stelle, während des studiums wirst du auch schon bezahlt, da beneiden dich einige FH oder UNI-Studenten dann drum.

Voidhawk
2005-08-02, 21:03:47
also ich mach jetzt seit 1 Jahr ein BA-Studium zum Wirtschaftsinformatiker...

Das einen die Betriebe dazu verpflichten nach der Ausbildung bei denen zu arbeiten, ist auch nicht überall so. Bei mir z.B. gibts keine Übernahmegarantie (aber wenn man entsprechende Leistung bringt sollte das kein Problem sein ;) )

Ob deine Qualifikation von 12 Punkte oder so reicht kann ich dir auch nicht sagen, das kommt auf die Firma an. Ich hab allerdings nen Abischnitt von 3,1, also damit gehts auch ;)
Bei uns lief das so ab das man zuerst zu nem Einstellungstest und danach noch zu einem Assesmentcenter eingeladen wurde... Note war quasi für die erste Einladung wichtig, danach zählte dann eher das was man in den Tests von sich zeigt.

Würde auch nicht sagen das das nur was für überbegabte Leute ist, aber du solltest schon Bereitschaft haben was zu tun dafür...
Wenn ich mal bei mir ans 2. Semester denke, das waren 11 Klausuren in 10 Tagen, da muss man schon etwas Stress vertragen können (das is aber jetzt das extrem beispiel, im 3. wirds wieder weniger ;) )

Vorteil ist natürlich das du ne Ausbildungsvergütung bekommst, du hast sofort Praxiserfahrung durch die Phasen im Betrieb, das Studium is allgemein recht praxisorientiert ausgerichtet. Ich habs bisher nicht bereut damit angefangen zu haben.

Zur Bewerbungsfrist... tjo, beeilen musste dich wohl schon. Ich hab mich damals am Ende der 12 beworben, um dann im September nachdem ichs Abi hatte anfangen zu können, die Auswahl der Bewerber is bei uns in der Firma immer so im Dezember des Vorjahres schon fertig...
Aber gibt sicher auch Firmen die das noch etwas länger laufen lassen.

zu Wirtschaftsmanagement oder sowas in der Richtung kann ich dir leider nix sagen.

Hardwaretoaster
2005-08-02, 22:37:07
@voidhawk wenn wir hier schon mal jemanden ha'm, der das studiert (müsste meienn Spezi erst anrufen...): Wie läuft das denn bei euchz mit den Semenstern, habt ihr auch normal Semesterferien oder ist das weniger, wie im normalen Berufsleben?

Simon
2005-08-02, 23:04:54
@voidhawk wenn wir hier schon mal jemanden ha'm, der das studiert (müsste meienn Spezi erst anrufen...): Wie läuft das denn bei euchz mit den Semenstern, habt ihr auch normal Semesterferien oder ist das weniger, wie im normalen Berufsleben?
Es gibt keine Semesterferien. Du hast deine 28 Tage Urlaub im Jahr (oder was auch immer der Betrieb gibt) und das wars.

Kennt jemand ne Seite "Wie richtig bewerben" oder sollte ich mir lieber ein Buch dazu kaufen?
Boah, was soll das denn? :confused:
Bei uns in der Firma wurde keiner mit Standardbewerbung genommen. Wenn ich Chef wäre und so eine Bewerbung lesen würde, die aussieht, als wär sie aus einem Buch, wandert die sofort in den Müll. Aber das ist nur meine persönliche Meinung (und die meines Chefs). Genauso kenn ich das von anderen Firmen...

ist es überhaupt ratsam so etwas zu machen oder ist es nur was für überbegabte Leute?
Ist sehr ratsam. Sofern du mit dem Prüfungs- und Lerndruck klar kommst... Man braucht nicht überbegabt sein. Normales Interesse an der Fachrichtung reicht eigentlich.

Bei mir liefs so: Paar Bewerbungen losgeschickt. Dann Einladungen zu Gesprächen bekommen. Da gewesen, ganz normal unterhalten. Platz bekommen. Je nach Größe der Firma muss man dann noch Assessment Center machen und so Kram. Brauchte ich nicht, habe auch nur einen Abischnitt von 2.irgendwas ;D
Ich hab mich allerdings größtenteils bei kleineren Firmen wie halt dem Rechenzentrum der Uni beworben. Eine Bewerbung ging zu IBM (die haben bei mir in der Zivistelle angerufen und gefragt, ob ich nicht noch einige Zusatzunterlagen schicken kann und wann die kommen) und eine zu Siemens (Kam gar nix zurück :| ). Ich würde meinen Job hier nie nicht gegen einen bei IBM tauschen ;D

Bei uns Ingenieuren gibts keine Bewerbungsfrist. Ich kenne Firmen, die suchen jetzt noch Leute für 1. Oktober 05. Je eher man sich natürlich bewirbt, desto besser.

Auch eine Übernahmegarantie ist nicht gegeben bei vielen Firmen. Von uns Ing. wird momentan keiner im gesamten Kurs übernommen. Bei mir in der Firma (www.rus.uni-stuttgart.de) gehts leider nicht, dank der "tollen" Hochschulpolitik :mad:
Allerdings wirst als BA-ler überall genommen. Die Banker z.B. werden mit Handkuss bei anderen Banken genommen. Ing. genauso. BWL-ler kenn ich nur weniger persönlich. Die sind die natürlichen Feinde von Ing.s ;)

oktolyt
2005-08-03, 08:40:31
-ist es überhaupt ratsam so etwas zu machen oder ist es nur was für überbegabte Leute?Wenn es ein richtiges BA-Studium ist, dann wird es wohl zu schaffen sein. Auch für Normalsterbliche.

Ich hab anno '99 bei der Telekom eine duale Ausbildung gemacht.
Fachinformatikerausbildung und Studium. Aber nix BA oder so.
Acht Stunden arbeiten und dann noch ein echtes Studium nebenher.
Sprich: Man schuftet acht Stunden lang und müsste dann eigentlich auch noch mal soviele Stunden studieren. Morgens, Abends, in Frühstücks-und Mittagspause, an Wochenenden.
Da hat man keine Zeit mehr. Für nichts.

Ich hab es nach vier Semestern (nach Vordiplom) bzw zwei Ausbildungsjahren gelassen und nur noch die Ausbildung beendet.

Also schön darauf achten daß für das Studium wirklich genug Zeit da ist. Dann sollte es auch funktionieren wenn man kein Einstein ist... ;)

Fussabtreter
2005-08-08, 16:46:31
Eine Frage habe ich noch....
In der letzten Zeitung "Abimagazin" wurde das Dual_Studium kurz vorgestellt.
Dort stand aber auch drin, dass das Studium für Leute ist, die ein mittelständisches Unternehmen leiten wollen (bzw. sie dazu befähigt)
ich will net sagen das ich zu etwas höherem berufen bin, aber kann ein Dual-Studium ein Nachteil gegenüber dem normalen Studium sein um irgendwo in der Firma aufzusteigen?