PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell 24" TFT - Delay Beweisvideo


S3NS3
2005-08-02, 18:59:52
Hallo zusammen !

Nach unzähligen Diskussionen darüber ob der neue 24" Dell-TFT oder auch eine MX700/MX1000 Funkmaus (vom gefühl das selbe wie der Dell) nun Lagt bzw. Verzögert und dumme anmachen als wenn ich nen vollschatten hätte hier endlich der BEWEIS in form eines Videos.

Ich habe meinen alten 17" CRT im Clonemode an meine Graka angepinnt und den neben dem TFT gestellt.
Um was zeigen zu können habe ich mich endschieden ein bissel Q3 zu Zocken, Demos rekorded und diese ablaufen lassen und das ganze mit ner Popels-DV-Cam aufgenommen. Links der CRT und rechts der TFT, was man ja an der größe sieht. 17" zu 24" halt.

Im ersten Teil sieht man ne CircleJump Trainingmap die ich nach einigen versuchen auch endlich erfolgreich absolviert habe.
Die wahl zu dem Clip viel wegen den im Sekundentakt auftretenden Mausumreissen. Da kann man schon ohne SlowMo erkennen das es Lagt.
Für die die es immernoch nicht sehen können dann eine kurze wiederholung in Zeitlupe. Am besten erkennt man es wenn es am ende durch den Beamer geht. Da ist man am CRT schon fast durch und dann blitzt es erst am TFT !!!

Danach kommt ein bissel InGame Action mit paa dumme Bots. Auch da erkennt man wieder spätestens in der SlowMo das es DEUTLICH lagt.

Die Gruselige Quali bitte ich zu endschuldigen, meine ALDI PopelDVCam kann das bei den Lichtverhältnissen nicht besser. Und 10MB Webspace Ownen auch nicht. Aber woraufs ankommt erkennt man auch noch so.



Beweisvideo (http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/TFTDelayBeweis.zip)

PS: Und nein, es ist nicht nur bei mir, bei ALLEN Dells, allen. Viele schrieben neinnnn, bei mir nicht. Es kam die Theorie auf das es an der Revision des Moni´s liegt. Nein! Kumpel hat die neue, ganz stolz sagte er da ist DEFINITIV kein Lag wie bei mir. Ich dahin, pack aufgeregt die Maus, bewege was in Windows und.... lach. Das selbe !!!
Und ne MX700/1000 fühlt sich in etwa gleich an, also auch dort das Lag.

Hoffe das der Beweis hier alle überzeugt! Wem nicht ist auch nicht mehr zu Helfen :wink:

GloomY
2005-08-02, 19:32:26
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und endlich mal einen für jedermann ersichtlichen Beleg gebracht hast. =)

Ich habe Kumpels, die das klarste Schlieren angeblich nicht sehen. Hier ist es aber wirklich eindeutig zu sehen. Das kann niemand abstreiten.

S3NS3
2005-08-02, 19:33:59
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und endlich mal einen für jedermann ersichtlichen Beleg gebracht hast. =)

Ich habe Kumpels, die das klarste Schlieren angeblich nicht sehen. Hier ist es aber wirklich eindeutig zu sehen. Das kann niemand abstreiten.

Ein paar werden es bestimmt versuchen ;)

spike.sp.
2005-08-02, 19:37:36
tritt das nur beim dell uf, doer bei allen tfts (zB hyundai l90d+?)

tombman
2005-08-02, 19:40:06
OK, Sense, damit hast du es bewiesen, GEIL!

Und ich kann dir versichern, daß das beim BENQ 100% NICHT auftritt, hab ich gerade getestet und sie reagieren beide genau gleich schnell (FW900 und Benq FP231W im clone Modus)

ALso wenn dich ein bischen Bewegungsunschäfte bei TFTs (haben ALLE TFTs, wie du ja weißt, aber ich schreibs trotzdem hin wegen noob-Gefahr :D) nicht stört kann ich dir sagen: KAUF DIR DEN BENQ, er wird dich SICHER überzeugen ;)

InsaneDruid
2005-08-02, 19:45:48
Eindeutiger geht der Beweis nicht.

Hast du mit oder ohne Vsync getestet?

EDIT: der Dell 2405FPW ist doch ein PVA+Overdrive, oder?

So wie ich gelesen habe analysieren die Overdrive-Schaltungen die letzten 3 Screens, um sozusagen den nächsten "vorherzusagen", und die Spannungen dementsprechend einzustellen.

Das könnte diesen Monsterlag natürlich erklären.

S3NS3
2005-08-02, 19:52:06
tritt das nur beim dell uf, doer bei allen tfts (zB hyundai l90d+?)

Glaub nur der Dell, maybe alle mit Overdrive !

S3NS3
2005-08-02, 19:52:36
OK, Sense, damit hast du es bewiesen, GEIL!

Und ich kann dir versichern, daß das beim BENQ 100% NICHT auftritt, hab ich gerade getestet und sie reagieren beide genau gleich schnell (FW900 und Benq FP231W im clone Modus)

ALso wenn dich ein bischen Bewegungsunschäfte bei TFTs (haben ALLE TFTs, wie du ja weißt, aber ich schreibs trotzdem hin wegen noob-Gefahr :D) nicht stört kann ich dir sagen: KAUF DIR DEN BENQ, er wird dich SICHER überzeugen ;)

Ich überlege ;)
Dir kann man ja vertrauen!

S3NS3
2005-08-02, 19:53:42
Eindeutiger geht der Beweis nicht.

Hast du mit oder ohne Vsync getestet?

EDIT: der Dell 2405FPW ist doch ein PVA+Overdrive, oder?

So wie ich gelesen habe analysieren die Overdrive-Schaltungen die letzten 3 Screens, um sozusagen den nächsten "vorherzusagen", und die Spannungen dementsprechend einzustellen.

Das könnte diesen Monsterlag natürlich erklären.

Ohne Vsync !
Overdrive wirds schuld sein denke ich. Weiss nicht genau. Dürfe aber nicht soviel dann sein... aber wer weiss wie das genau funktioniert.

PatkIllA
2005-08-02, 19:56:29
selbst ohne VSync ist das Bild nicht zwangsweise gleich beim Clonemodus. Das dürfte dann aber maximal ein Frame dauern.
Welche Auflösung ist das? Und hast du schon mal ohne Scaling vom TFT gemacht? Ich bin mir sicher, dass es bei mir nicht so schlimm ist.

Tombman könnte aber auch mal son Video machen.

InsaneDruid
2005-08-02, 19:58:00
Naja wenn es wirklich 3 Bilder hinterherhängt..das könnte schon sein.

Deshalb merkt Tomb bei seinem 23er SIPSler und ich bei meinem 20er S-IPSLer (dell 2005FPW) diesen Lag auch nicht.

Morgen mal nen Kumpel fragen, der hat nen P19-2 (19" MVA/PVA+Overdrive), müsste ja auch so sein.

S3NS3
2005-08-02, 20:05:18
Jo, ist 1024x768 mit scaling.
Hatte mal ohne probiert, keinen unterschied BEMERKT. Könnte theoritisch etwas weniger sein. Am wenigsten ist es bei 1920x1200 (native). Man merkt das es minibesser ist. Aber immernoch deutlich vorhanden !!!

S3NS3
2005-08-02, 20:07:45
Naja wenn es wirklich 3 Bilder hinterherhängt..das könnte schon sein.

Deshalb merkt Tomb bei seinem 23er SIPSler und ich bei meinem 20er S-IPSLer (dell 2005FPW) diesen Lag auch nicht.

Morgen mal nen Kumpel fragen, der hat nen P19-2 (19" MVA/PVA+Overdrive), müsste ja auch so sein.

Jo! Würde mich interessieren !

PatkIllA
2005-08-02, 20:09:27
Bleibt noch die Frage ob es in der neuen Revision besser ist.

InsaneDruid
2005-08-02, 20:15:09
Warum sollte es? Der Lag scheint (!) eine direkte Folge des Overdrive zu sein, und das ist Feature, nicht Bug.

S3NS3
2005-08-02, 20:17:13
Schrieb ja, habe die v1.8 beim Kumpel testen können. Selbe, MAYBE etwas besser, ka, hab ja kein Messgerät im Kopf ;)

Phantom1
2005-08-02, 21:58:48
Vor einigen Monaten gab es schon im Prad.de Forum einen Beitrag, wo man anhand ein Videos die verzögerung des 24" Dell sehen konnte, von daher nix neues. Ich hab das video sogar noch, den Thread im Forum kann ich ja nochmal raussuchen, wenn ihr wollt.

S3NS3
2005-08-02, 22:05:23
Vor einigen Monaten gab es schon im Prad.de Forum einen Beitrag, wo man anhand ein Videos die verzögerung des 24" Dell sehen konnte, von daher nix neues. Ich hab das video sogar noch, den Thread im Forum kann ich ja nochmal raussuchen, wenn ihr wollt.

Jo, mach mal !
Auch mal schaun.
Aber hier ist das Video was "besonderes". Mir hats ja fast niemand geglaubt das das so ist. Würde am Rechner liegen, es mit einbilden oder übermensch sein das zu merken...

Phantom1
2005-08-02, 22:22:04
OK, hier der Thread: klick (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=17580)

Und hier ein Direktlink zu dem Video: klick (http://home.arcor.de/dr.rumpelstilz/halflife2_1000.avi)

mfg
Phantom1

S3NS3
2005-08-02, 22:38:48
Jopp, sieht man :)

tombman
2005-08-03, 00:43:51
ALso ihr könnt mir schon glauben, es gibt keinen lag auf dem benq, dazu brauch ich kein Video machen-was auch schwer wäre, denn das wäre dann handy-Video Quälerei ;D

tombman
2005-08-03, 00:46:00
Jopp, sieht man :)

Ich hab echt lachen müssen bei dem seinen Video... da spürt man richtig die Wut des Typen bei der Aufnahme :D

Und ich würde so ein display nicht mal 5 Minuten behalten, weil so steht man ja keine 2min bei einem multiplayer deathmatch durch...

Bandit666
2005-08-03, 08:35:16
Warum meckert man wenn ein TFT über 20" schliert??? Ich kriegs nicht in mein Kopf. Anstatt sich über die Farbbrillanz, mehr Platz am Tisch und dem grösserem Desktop zu freuen wird Q3 gespielt und gemeckert.
Eindeutig das falsche Gerät für den falschen Zweck gekauft.

Wer Q3 spielt und sich einen TFT holt, sollte wissen was er tut.
Was wollt ihr beweisen? Das TFTs schlieren? Wow...............da habt ihr euch aber was schönes ausgesucht.......kannte ja auch noch keiner.

Aber naja..........Hauptsache meckern!!


Mir persönlich (<----!!) würde es nicht in den Sinn kommen meinen nagelneuen 20er oder 23er TFT mit Q3 zu quälen!! Aber naja.

BavariaBlade
2005-08-03, 08:55:27
Boha ist das mal Kras, danke für die Info.

Also wenn ich es richtig verstanden hab geht es hier nicht um das Schlieren, sondern um eine Verzögerung die (durch einen extra Signalprozessor ?) verursacht wird. Right?


servus

MartinRiggs
2005-08-03, 09:22:25
Gut das ich kein TFT mit Overdrive hab :biggrin:

Gast
2005-08-03, 09:34:54
Wofür soll dieses Overdrive eigentlich gut sein?

InsaneDruid
2005-08-03, 11:00:01
Warum meckert man wenn ein TFT über 20" schliert??? Ich kriegs nicht in mein Kopf. Anstatt sich über die Farbbrillanz, mehr Platz am Tisch und dem grösserem Desktop zu freuen wird Q3 gespielt und gemeckert.
Eindeutig das falsche Gerät für den falschen Zweck gekauft.

Wer Q3 spielt und sich einen TFT holt, sollte wissen was er tut.
Was wollt ihr beweisen? Das TFTs schlieren? Wow...............da habt ihr euch aber was schönes ausgesucht.......kannte ja auch noch keiner.

Aber naja..........Hauptsache meckern!!


Mir persönlich (<----!!) würde es nicht in den Sinn kommen meinen nagelneuen 20er oder 23er TFT mit Q3 zu quälen!! Aber naja.

Bissl am Thema vorbeigemeckert?

Hier gehts nicht um schlieren, hier geht es um LAG. Das Bild wird mehrere Frames verzögert, bevor es (schlierend ;) ) ausgegeben wird. Andere 20er und 23er TFTs haben NUR die bekannte Bewegungsunschärfe, produzieren aber KEINEN Mauslag.

PS: und manche wollen eben auch mehr als den Desktop auf nem Screen sehen. ;)

@Gast:

Overdrive soll den TFT schneller machen. Klingt komisch, ist aber so.
MVA/PVA Panels haben zwar die besten Werte was Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farbtreue angeht, sind aber normalerweise von den 3 Haupttechnologien (TN, (S)-IPS, MVA/PVA) die einzig verbliebenden Schlierenproduzenten. Und zwar besonders in dem für alle TFTs kritischen geringen Kontrastwechseln, bei denen die Spannungsdifferenzen sehr klein sind. Je geringer diese Spannungsdifferenz, desto träger die Reaktion.

Overdrive gibt nun gezielt wesentlich höhere Spannungsimpulse , dafür aber kürzer ab, um die Reaktionszeit zu verbessern. Sehr grob formuliert werden die Kristalle einmal kurz extrem kräftig "angeschubst", anstatt langsam geschoben zu werden. Dazu muss das Display aber das Bild analysieren, um die richtigen Spannungswerte zu berechnen. Das braucht aber wiederrum Zeit, die sich offenbar in Mauslag äußert. Das Bild wird im Monitor nochmal kurz verarbeitet.

Damit schliert das Gerät nicht mehr (so stark), ist aber für schnelles Gaming ungeeignet.

Jetzt wär noch gut zu wissen ob ALLE Overdrive TFTs davon betroffen sind, oder nur bestimmte Implementierungen davon.

Meinen P19-2 Kumpel hab ich gestern noch erreicht, leider wenig Aussagekraft seiner Beteuerung, das er nichts laggen sieht, da er selbst auf dem Video nur durch von mir erstellte Screenshots den Versatz ausmachen konnte. Das Video fand er recht (hinreichend) syncron. (Ist auch kein Shooterzocker, eher Simracer)

Höhnangst
2005-08-03, 11:12:44
Wofür soll dieses Overdrive eigentlich gut sein?
Weniger Schlieren bei P/MVA-Panels.


Hab' mir das Video und das andere aus dem prad.de-Forum auch mal angeschaut und man kann schon eine gewisse Verzögerung der Darstellung erkennen. Bei der Zeitlupe sieht man es natürlich besonders deutlich, allerdings ist sie beim normalen Spielen für mich nicht ganz so offensichtlich. Ich schätze, dass der Lag nicht größer als 0,1 - 0,2 Sekunden ist.

Jetzt würde mich sehr interessieren, wie stark sich das für mich perönlich auswirkt, wenn ich selbst mit dem TFT arbeite. Da ich kein Hardcore- und Multiplayer-Spieler bin (Quake 3 spiele ich z.B. schon seit Jahren nicht mehr), erwarte ich für mich eigentlich keine gravierenden Nachteile durch die Verzögerung. Dafür würden für mich wahrscheinlich die anderen Vorteile des Dells bei Weitem überwiegen.

DeX
2005-08-03, 11:21:31
Wäre doch klasse wenn man das Overdrive an und abschalten könnte.
Zum zocken AUS, alles andere AN.
Denke nicht das es unmöglich für den Hersteller ist.

InsaneDruid
2005-08-03, 11:21:51
Naja auch halbwegs gute Shooterspieler sollten 20ms Lag bemerken, ist dann wie Gummibild. Und da es auch andere gute 23/24er Screens gibt würde ich klar abraten von dem Teil.

InsaneDruid
2005-08-03, 11:26:42
Wäre doch klasse wenn man das Overdrive an und abschalten könnte.
Zum zocken AUS, alles andere AN.
Denke nicht das es unmöglich für den Hersteller ist.

?? Ohne Overdrive ist zocken dann schlierenbildend, also nicht grade der tolle Vorschlag, arbeiten kannste aoch ohne Overdrive.

Höhnangst
2005-08-03, 11:46:48
Naja auch halbwegs gute Shooterspieler sollten 20ms Lag bemerken, ist dann wie Gummibild.
Das war wohl auf mich bezogen.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber da ich - wie gesagt - nur Gelegenheitsspieler bin, glaube ich nicht, dass mich das Lag stören würde. Meine bevorzugten Richtungen sind auch eher RPG, Adventure und RTS und weniger FPS (nur ab und zu mal). Multiplayer (Online oder LAN) spiele ich ebenfalls nicht. Ansonsten ist bei mir viel Windows-Betrieb, Filme schauen und Emulation angesagt.

Ideal wäre es, wenn ich es selbst mal testen könnte. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder das Lag gleichermaßen störend empfindet bzw. überhaupt bemerkt hat (zumindest wenn man den Aussagen glauben schenkt).



Und da es auch andere gute 23/24er Screens gibt würde ich klar abraten von dem Teil.
Richtig, aber nicht für den Preis. Oder gibt's inzwischen Alternativen?

DeX
2005-08-03, 12:33:45
?? Ohne Overdrive ist zocken dann schlierenbildend, also nicht grade der tolle Vorschlag, arbeiten kannste aoch ohne Overdrive.

Häää?
Ich denke da an DVD´s schauen (mit Overdrive). Da kommts auf Lag nicht an, aber auf die Schlierenbildung.

Alex31
2005-08-03, 13:49:38
Wenn man nicht gerade einen zweiten Monitor daneben hat, merkt man das ja nicht oder merkt man das an der verzögerung der Maus? Wie äußert sich das denn, wird man gefraggt obwohl man niemanden sieht oder schießt man daneben?

Madkiller
2005-08-03, 16:32:28
Einmal danke für die Info... :)
Mir war es bis jetzt gänzlich unbekannt, daß mancheTFTs ein Delay haben können.
Und vor allem kein so deutliches....


Und ne MX700/1000 fühlt sich in etwa gleich an, also auch dort das Lag.

Es tut mir ja leid, aber ich sage wieder:
Die MX1000 hat (um genau zu sein: unter USB) kein Lag.
Aber da ich deine Idee mit den Videos nicht schlecht fand, habe ich auch welche gemacht.
www.bungeee.de/mir/MX1000NODelayBeweis.zip
Da sind zwei drin... Einmal die MX1000 mit USB - wo ich wirklich null Delay erkennen konnte - und einmal an PS-2 angeschlossen.
Am PS-2 ist zwar ein Lag erkennbar. Auch wenn er nur ca halb so stark* ist, wie bei deinem TFT.

Hoffe das der Beweis hier alle überzeugt! Wem nicht ist auch nicht mehr zu Helfen :wink:
Sry X-(


*Halb so stark schätze ich deswegen, weil bei deinem Video der TFT >2Frames benötigt um zu reagieren, bei meinem nur ca 1Frame...
Auch meine Videos sind @25fps und leider auch nur von bescheidener Qualität, da meine Digicam auf Fotos ausgelegt ist..
Trotzdem sollte alles nötige zu erkennen sein.
Gerade in Slow Motion (bei 1/4 erkennt man es IMO recht gut).

S3NS3
2005-08-03, 16:38:24
@Bandit666:

Ja... ne is klar. Erstens gings wie gesagt ja nicht um Schlieren hier. Die stören mich ja nichtmal in dem extrembeispiel Q3 !
Aber so zum Thema warum dann TFT:
Ja weil da das Bild viel besser ist, weil der kleiner ist und gleichzeitig ein größeres Bild hat und noch weniger Leistung brauch wien CRT.
Und weil ich zumindest ja nicht NURRR Q3 zocke. Also nicht nur zocke im allgemeinen. Aber WENN möchte ich dann aber. Und ich habe den TFT BEWUSST bestellt obwohl mir das Schlierenprob durchaus bekannt war. Dachte kann mit leben, kann ich ja auch ist das lolige! Aber vom LAG hat KEINER was gesagt und kannte bis dato auch niemand !
Nichtsdestotrotz SOLLTEN aber heutzutage alle TFT´s zockfähig sein, alleine so von der heutigen zeit her gesehen. Ist nur leider nicht so....


------------------------


Jo, 20ms bemerke ich im Ping wenn man online Q3 zockt DEUTLICH zu den Ping 0 im LAN. (jaja, null gibbet nicht, steht aber da, und weniger kann man eh nicht forcieren als in nen guten Lan).

Wie es sich bei dem Dell anfühlt/äussert? So als wäre der Mauspfeil annem Gummiband in etwa. Nur halt minimal und kein "hin- und herwippen". Aber fühlt sich komisch an. An CRT gewöhnt tut man sich dann auch in Q3 beim reinreissen oder mit shaft draufhalten sehr schwer. Schlagwort "rumeier" !
Mit gewöhnung gehts dann, aber nervt !

An alle die jetzt NICHT volles "Pro" Q3 zocken wollen und nicht so empfindlich sind: Jo, man kann den Dell empfehlen!
In Windows kann man echt mit leben, auch in Games ausser Shootern. In diesen wirds aber nervig und wenn diese noch schnell sind wirds bös!

ABER: Bis zu dem Beweis hier haben es FAST alle behauptet und sagten: NEIN , mein Dell lagt nicht !
Deshalb nehme ich an das es halt die wenigsten wirklich stören wird. Nur halt geübte zocker, vorallem Shooterzocker.

S3NS3
2005-08-03, 16:48:07
Einmal danke für die Info... :)
Mir war es bis jetzt gänzlich unbekannt, daß mancheTFTs ein Delay haben können.
Und vor allem kein so deutliches....


Es tut mir ja leid, aber ich sage wieder:
Die MX1000 hat (um genau zu sein: unter USB) kein Lag.
Aber da ich deine Idee mit den Videos nicht schlecht fand, habe ich auch welche gemacht.
www.bungeee.de/mir/MX1000NODelayBeweis.zip
Da sind zwei drin... Einmal die MX1000 mit USB - wo ich wirklich null Delay erkennen konnte - und einmal an PS-2 angeschlossen.
Am PS-2 ist zwar ein Lag erkennbar. Auch wenn er nur ca halb so stark* ist, wie bei deinem TFT.

Sry X-(


*Halb so stark schätze ich deswegen, weil bei deinem Video der TFT >2Frames benötigt um zu reagieren, bei meinem nur ca 1Frame...
Auch meine Videos sind @25fps und leider auch nur von bescheidener Qualität, da meine Digicam auf Fotos ausgelegt ist..
Trotzdem sollte alles nötige zu erkennen sein.
Gerade in Slow Motion (bei 1/4 erkennt man es IMO recht gut).


Jo, ist schwer in den Videos zu erkennen das Lag. Es ist wohl auf jedenfall niedriger wie bei dem Moni !!
Aber bemerkt hatte ich es eben damals. Und bei allen anderen ihren 700/1000 auch.

Madkiller
2005-08-03, 16:51:53
Jo, ist schwer in den Videos zu erkennen das Lag. Es ist wohl auf jedenfall niedriger wie bei dem Moni !!

Sry, aber die Maus wurde schließlich 8x mal hin und her bewegt und jedesmal lief alles sauber synchron ab.
Das wirst auch du nicht abstreiten können.


Aber bemerkt hatte ich es eben damals. Und bei allen anderen ihren 700/1000 auch.
Waren die auch alle an USB angeschlossen?
War bei allen garantiert nirgends ein Störfaktor, bzw keine technische Defekte?

btw
Der Unterschied zwischen PS-2 und USB ist wirklich deutlich.
Da merke sogar ich nen Unterschied im Windoof.

InsaneDruid
2005-08-03, 17:39:23
Ab man lag sieht dunno.. aber man sieht schön den Rebounce durch das zu hohe Gewicht, weswegen ich zb von der MX wieder weg bin.

Madkiller
2005-08-03, 17:45:58
Ab man lag sieht dunno..
Wie meinen? :)
[...]aber man sieht schön den Rebounce durch das zu hohe Gewicht, weswegen ich zb von der MX wieder weg bin.
...wobei man dazu sagen muß, daß ich die Maus nicht gescheit gehalten habe, weil ich versuchen mußte, mit der DigiCam möglichst viel Abstand zur Maus zu gewinnen, damit Monitor und Maus gleichzeitig erkennbar war.

Aber dennoch muß ich dir zustimmen. Das ist wohl Geschmacksache, mich störts nicht.

mapel110
2005-08-03, 17:54:42
Gibts die MX1000 auch für USB?! Dachte, dass wäre ne "Funk-only" Maus?! :confused:

PatkIllA
2005-08-03, 17:55:51
Gibts die MX1000 auch für USB?! Dachte, dass wäre ne "Funk-only" Maus?! :confused:Irgendwie muss das Funksignal ja auch in den Rechner. Denk noch mal nach und du wirst drauf kommen ;)

Gast
2005-08-03, 18:19:40
Na das ist doch mal was. Kaum kommt man von der Geschäftsreise back, kann man den Gedanken an den DELL vergessen, obwohl ich ihn mir kaufen wollte, aber nicht so.

Ich bin auch nicht der Extreme-Zocker, aber wie S3NS3 es schon gesagt hat, wenn man MÖCHTE, dann sollte das auch funktionieren. Und in der Gegend "rumzugumien" ;) macht für mich kein Sinn.

Wäre doch mal was das ganze DELL zu presentieren - mal ohne Mist!

Möchte die Reaktion von denen auf das Problem sehen. :)

Hawk
2005-08-03, 18:20:46
Hatte die Cookies gelöscht - GAST = HAWK :biggrin:

Marc-
2005-08-03, 18:27:34
@Bandit666:

------------------------


Jo, 20ms bemerke ich im Ping wenn man online Q3 zockt DEUTLICH zu den Ping 0 im LAN. (jaja, null gibbet nicht, steht aber da, und weniger kann man eh nicht forcieren als in nen guten Lan).



Ohweia.
ein um 20 ms verzögerter/schlechterer Ping ist jawohl was anderes als ein "delay" beim anzeigemedium. Weil das sich netzwerktechnisch nur als mittlerer ping ausdrueckt und de facto in spitzen weitaus grösseres delay (und packetverluste respektive neuübertragungen) bedeutet. Allein schon die anzeige eines 0er lan pings sagt scho genug über den wert solcher anzeigen aus.
Aber vermutlich bist du einer derjenigen die auch definitiv von sich behaupten das sie einen Unterschied zwischen 100 und 120 frames visuell wahrnehmen könnten. Diese diskussion wurde schon vor jahren geführt und trotzdem ist sie nicht totzukriegen.
Naja. aber es war immer scho das einfachste für pro zocker, wennse wieder mal vonnem noob erwischt worden sind auf die hardware zu schieben, ... oder auf den zug im nacken, oder darauf das dir gerade der duft leckerer pizza in die nase gestiegen ist... oder was auch immer.

mapel110
2005-08-03, 18:37:56
Irgendwie muss das Funksignal ja auch in den Rechner. Denk noch mal nach und du wirst drauf kommen ;)
Ja, und die laggt. Das sagt sogar unser Quaker Kai. Für Zocker nicht wirklich geeignet. Da brauchts Kabel.

tombman
2005-08-03, 19:36:00
Ich halte von wireless Mäusen auch nix....zu langsam/schwer whatever fürs gamen. MX518 forever ;)

@ S3ns3: jetzt hol dir doch endlich den Benq (oder viewsonic, ist das selbe Panel) und du wirst zufrieden sein :)

Andreas12
2005-08-03, 20:35:32
Mal ne ganz dumme Frage, kann das nicht auch durch die Grafikkarte
kommen?
Ich habe hier zwei TFTs an einer 7800GTX und wenn ich diese
im Klonmodus betreibe bekomme ich auch leichte Ruckler auf
einem Gerät.

Wenn ich die Anschlüsse an der Karte vertausche, ist dann der andere TFT
betroffen. (funzt auch mit CRT).

Lässt sich sehr schön mit Pixperan testen.

Ist nur so ein Gedanke.

PatkIllA
2005-08-03, 20:37:59
@Andreas12
Der VSync muss nicht zwangsweise synchron sein. Das würde aber auch nur maximal 1 Bild Unterschied erklären und nicht 2-3 wie in dem Video. Und er hat ja sogar ohne VSync getestet(waren doch beide auf 60Hz oder?).

Andreas12
2005-08-03, 20:43:44
also bei mir liegts eindeutig an der Grafikkarte

Hawk
2005-08-03, 20:56:49
Naja, mann könnte mit einer Q3-Demo einzeln es auf beiden Screens abwechselnd machen um wirklich sicher zu sein. Aber trotzdem ist der Effekt eigentlich schon ein kleiner Wahnsinn.

UPDATE:
MEIN 111 Beitrag - PROST ;D

PatkIllA
2005-08-03, 20:58:29
@Hawk
wie abwechselnd?

Mit VGA/DVI Splitter könnte man die Grafikkarte ausschliessen.

Hawk
2005-08-03, 21:00:42
Hm, vll verfälschen die das noch zusätzlich.
Ich würde es abwechselnd durchführen - dann hat man wirklich alles andere ausgeschlossen - würds gerne selber machen, aber ohne so einen Dell gehts net. ;)

Abwechselnd:
Erst den einen dann den anderen monitor - ok abwechselnd nicht ganz passend aber ich denke man merkt was gemeint war.

PatkIllA
2005-08-03, 21:50:56
Ich habs jetzt auch mal gemacht.
Allerdings nur gegen meinen alten TN, dafür aber mit DVI-Splitter. Da hängt der Dell auch ein Bild hinterher.

edit
http://patkilla.wildstallyons.de/TFT-Lag.rar
Irgendwie hab ich nicht hinbekommen, dass die auf dem Video ein annähernd gleich ausgesteuertes Bild hinzubekommen.

Hawk
2005-08-03, 22:36:45
Das du das im MOV Format gemacht hast ist bedauerlich.....naja.

Deine Bewegungen sind leider nicht schnell genug um genau was zu erkennen und das Video scheint mir irgendwie nicht 25fps zu sein - oder das täuscht da es so rauscht.

Naja, morgen kann man weitertesten: Welchen TFT hast du?

Hawk

PatkIllA
2005-08-03, 22:38:03
Die Kamera gibt leider nicht mehr her.
Links der Dell und rechts ein Acer AL732 mit 16ms TN-Panel.

Hawk
2005-08-04, 06:36:14
Ist das auch der 2405FPW oder ein anderes Modell? Seiht kleiner aus.

PatkIllA
2005-08-04, 09:56:56
ist auch der 24" ist nur nicht ganz drauf und ohne Skalierung (beide auf 1280x1024@60Hz)

S3NS3
2005-08-04, 11:41:00
Sry, aber die Maus wurde schließlich 8x mal hin und her bewegt und jedesmal lief alles sauber synchron ab.
Das wirst auch du nicht abstreiten können.


Waren die auch alle an USB angeschlossen?
War bei allen garantiert nirgends ein Störfaktor, bzw keine technische Defekte?

btw
Der Unterschied zwischen PS-2 und USB ist wirklich deutlich.
Da merke sogar ich nen Unterschied im Windoof.

USB, keine Störungen, was die Kumpels gemacht haben wo ich das auch merke... ka ! Denke zu 99% USB.

S3NS3
2005-08-04, 11:47:46
Ohweia.
ein um 20 ms verzögerter/schlechterer Ping ist jawohl was anderes als ein "delay" beim anzeigemedium. Weil das sich netzwerktechnisch nur als mittlerer ping ausdrueckt und de facto in spitzen weitaus grösseres delay (und packetverluste respektive neuübertragungen) bedeutet. Allein schon die anzeige eines 0er lan pings sagt scho genug über den wert solcher anzeigen aus.
Aber vermutlich bist du einer derjenigen die auch definitiv von sich behaupten das sie einen Unterschied zwischen 100 und 120 frames visuell wahrnehmen könnten. Diese diskussion wurde schon vor jahren geführt und trotzdem ist sie nicht totzukriegen.
Naja. aber es war immer scho das einfachste für pro zocker, wennse wieder mal vonnem noob erwischt worden sind auf die hardware zu schieben, ... oder auf den zug im nacken, oder darauf das dir gerade der duft leckerer pizza in die nase gestiegen ist... oder was auch immer.

Boah, ist mir klar das Ping was anderes ist wie´n Delay. Dennoch BEMERKE ich beides. Und ich sehe kein unterschied bei 100 oder 120 FPS, aber sehe den unterschied zwischen 60 und 120.
Und ich merke auch nen 10ér Ping in Q3 falls dus wissen möchtest. Zumindest das was der da als 10 anzeigt :wink:

S3NS3
2005-08-04, 11:48:49
Ja, und die laggt. Das sagt sogar unser Quaker Kai. Für Zocker nicht wirklich geeignet. Da brauchts Kabel.

Danke ! Klar Lagt die , mir egal wer das gegenteil behauptet. Aber Lagt wenig !! Ok !

S3NS3
2005-08-04, 11:51:40
also bei mir liegts eindeutig an der Grafikkarte

Wenn mir jetzt jemand einen Trick verrät mit dem das Lag weg ist ... dann wird der geknutscht !

Aber im Ernst, so eine Verzögerung kann ja nicht von der Graka kommen. Und den TFT hatte ich an jedem DVI dran, sowie natürlich auch ohne Clonemode und auch Analog.

S3NS3
2005-08-04, 11:53:20
Ich halte von wireless Mäusen auch nix....zu langsam/schwer whatever fürs gamen. MX518 forever ;)

@ S3ns3: jetzt hol dir doch endlich den Benq (oder viewsonic, ist das selbe Panel) und du wirst zufrieden sein :)

Ich überlege noch ;)

Elrood
2005-08-04, 12:29:45
Ich kann Dir den BenQ FP231 auch nur empfehlen!

Ich hab aber gemerkt das ich im Vergleich zum FP937+ stärkere Verzerrungen bei VSync off habe. Oder vielleicht fallen die bei 1920x1200 einfach stärker auf!

MIt Vsync spielen ist meiner Meinung nach da wirklich Pflicht. Weil was will ich mit glatten Kanten und scharfen Texturen, wenn wir Wände Risse haben sobald ich mich drehe. :rolleyes:

Marc-
2005-08-04, 12:36:19
Boah, ist mir klar das Ping was anderes ist wie´n Delay. Dennoch BEMERKE ich beides. Und ich sehe kein unterschied bei 100 oder 120 FPS, aber sehe den unterschied zwischen 60 und 120.
Und ich merke auch nen 10ér Ping in Q3 falls dus wissen möchtest. Zumindest das was der da als 10 anzeigt :wink:

das schau ich mir dann mal gerne an wie du das wahrnimmst. Wohlgemerkt dann wenn KEINE Pinganzeige da ist. Gibt schoene proggies die qualitativ verschiedene netzwerkanbindungen simulieren.

S3NS3
2005-08-04, 15:33:17
das schau ich mir dann mal gerne an wie du das wahrnimmst. Wohlgemerkt dann wenn KEINE Pinganzeige da ist. Gibt schoene proggies die qualitativ verschiedene netzwerkanbindungen simulieren.

Ich merke das. Ping 0 LAN ist anders wie Ping 10 Inet. Und 20+ erstmal recht. Ab 50 wirds unspielbar.

Kannst mir gerne mal einen Link geben zu so Tools. Damals immer gesucht !
Hatte mal mit positiven cl_timenudge früher in Q3 versucht Inet zu simulieren... naja, wieder anders :)

Madkiller
2005-08-04, 16:08:25
Danke ! Klar Lagt die , mir egal wer das gegenteil behauptet. Aber Lagt wenig !! Ok !

Jede Maus lagt!
Ja, auch die mit Kabel.
Das liegt einmal an dem USB-Port der ja "nur" mit 125Hz seine Daten aktuallisiert...
Ok, wenn er ein neues Signal natürlich genau am Anfang einer Bewegung abfrägt, wäre die Latenz natürlich nur >0ms. Wenn allerdings unmittelbar vor der Bewegung der USB-Port schon abgefragt worden wäre, würde es <8ms dauern, bis das Signal auch im PC ankommt.
Aber jetzt muß das neue Signal auch verarbeitet und auf dem Monitor dargestellt werden. Wenn z.B. gerade 100fps dargestellt werden können, sind das alle 10ms ein Bild.
Hier wieder das Selbe:
Wenn der PC gerade in dem Moment, in dem das Maus-Signal ankommt ein neues Bild berechnet, wäre die Mausbewegung >10ms später auf dem Bildschirm. Wenn er allerdings unmittelbar bevor das Maus-Signal ankommt mit einem neuen Bild angefangen hätte, wären es schon <20ms.
Was also bedeutet, daß die Latenzen bei ner Kabelmaus in diesem Beispie bei mindestens* 10-28ms liegen.
Mach das Beispiel mit 33fps und du bist bei mindestens 30-68ms (!).

Ok, kommen wir zu meinem Beispiel.
Meine Kamera macht alle 40ms ein Bild (25fps). Die Belichtungszeit pro Bild nehm ich hier jetzt mal mit 5ms an. Also sind ca. 35ms "Lücke" zwischen jedem Bild.
Ich habe mir bei meinem Video alle Einzelbilder angeschaut....
Im Durchschnitt gehe ich bei meiner Maus von einer Latenz im Durchschnitt von 25ms aus.
Das Spiel lief an dieser Stelle mit ~250fps, was also bedeutet, daß die Latenz, bis die Mausbewegung überhaupt auf dem Bildschirm dargestellt werden kann bei mindestens 4-16ms liegt. Im Durchschnitt also 10ms....

Was widerrum bedeutet, daß meine MX1000 etwa 15ms langsamer war, als das was überhaupt theoretisch möglich ist. Es ist also fraglich, daß eine Kabelmaus auch wirklich 15ms schneller wäre.

Aber ich persönlich kann mit einer zusätzlichen Latenz von <15ms recht gut leben. :)

*denn das sind nur theoretische Werte. Und wie wir wissen, ist in der Praxis nie etwas zu 100% so schnell, wie es sein könnte. Siehe RAM-Durchsatz, etc...

S3NS3
2005-08-04, 16:33:39
@Madkiller:

Ja ! Eben ! Aber den Funkteilen merke ich das und bei Kabel noch nicht !

tombman
2005-08-04, 16:35:20
@madkiller: alles graue Theorie, die niemand bewiesen hat.

TATSACHE ist, daß Funkmäuse nun mal langsamer sind und Kabelmäuse schneller. Kann dir jeder bestätigen, der schon sehr lange schnelle multplayer shooter spielt.

tombman
2005-08-04, 16:36:04
@Madkiller:

Ja ! Eben ! Aber den Funkteilen merke ich das und bei Kabel noch nicht !

Eben, es kommt drauf an was man merkt und nicht was rechnerisch rauskommt oder nicht rauskommt.

Madkiller
2005-08-04, 16:39:32
Eben, es kommt drauf an was man merkt und nicht was rechnerisch rauskommt oder nicht rauskommt.
Hey, ich habe nicht gesagt, daß ca. 10ms größere Latenz nicht manch einen stören könnte (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie das manche überhaupt merken). ;)
Ich habe nur gesagt, daß es mich sicherlich nicht stört...

btw
Was soll an der "grauen Theorie" zweifelhaft sein?

betasilie
2005-08-04, 16:49:38
@Madkiller
Deine Überlegungen sind durchaus plausibel. Nur ist das alles eine unumgängliche Latenz die kaum wahrnehmbar ist. Einige Funkmäuse erhöhen diese Grundlatenz aber noch mal um ein vielfaches und dann wird es ugly.

Eben, es kommt drauf an was man merkt und nicht was rechnerisch rauskommt oder nicht rauskommt.
@madkiller: alles graue Theorie, die niemand bewiesen hat.
Rechnen kannst Du? Wenn ja, dann frage ich mich, was Du mit deinem überaus schlauen Postings ausdrücken willst. Madkiller hat mit einer simplen Rechnung aufgezeigt, welche Latenzen immer auftreten durch die USB Frequenz und Bildprojektionsrate. Wie soll man denn deiner Meinung nach Latenzen ausdrücken? - In Gummibärchen? :ucrazy3:

Madkiller
2005-08-04, 16:53:54
Einige Funkmäuse erhöhen diese Grundlatenz aber noch mal um ein vielfaches und dann wird es ugly.

Bestreite ich doch garnicht. :)

Dennoch halte ich es für Unangebracht, der MX700/1000 generell ne gute Spieletauglichkeit abzusprechen, nur weil die ja Funkmäuse sind, "die eh alle für schnelle Spiele nicht zu gebrauchen sind!".

betasilie
2005-08-04, 17:00:50
Das kann man nicht objektiv beurteilen. Es gibt Leute, für die 30fps flüssig sind und wieder andere, für die es erst ab 85fps los geht. Bei Mäusen ist es das selbe. Jeder hat da eine persönliche Toleranzgrenze was die Latenz angeht. Manchen mag die Latenz einer Funkmaus wirklich stören, bei den meisten halte ich es allerdings für Einbildung. Aber so ist der mit der Bildung, jeder will eine haben.

Aber im direkten Vergleich kann man den Unterschied schon spüren, nur dadurch ist sie sicher nicht pauschal für Spiele ungegeignet.

tombman
2005-08-04, 17:03:18
Wie soll man denn deiner Meinung nach Latenzen ausdrücken?

In der einzigen Qualität die zählt: user impressions :cool:

betasilie
2005-08-04, 17:04:31
In der einzigen Qualität die zählt: user impressions :cool:
Ja, und die fallen so unterschiedlich aus, wie man es sich nur vorstellen kann. Siehe diesen Thread. :rolleyes:

InsaneDruid
2005-08-04, 17:20:52
Hab ich IIRC schonmal in nem anderen Maus-Thread gesagt, aber was mich am meisten an der MX700 gestört hat war nicht ihr Lag (der schien recht gering), aber ihr Rebounce. Durch die recht hohe Masse (Hauptsächlich der Akkus) reagiert schon die Maus selber recht träge. Als ich sie neu hatte hab ich regelmäßig an Dingen "vorbeigeklickt", weil sie nicht so stoppte wie ich es von meiner Logi Gaming oder der gestrippten Dual Optical kannte. Ich führe die Maus sehr leicht ind er Hand, nur mit den Fingern, und so musste man den Rebounce beim stoppen mit einkalkulieren.

Hab dann mal Testweise die Akkus durch AAA Batterien (mit nem kleinen Alu-Gnubbel als Längenadapter) ersetzt, hält zwar nicht lange, aber konnte das Problem des gefühlten Lags deutlich runtersetzen. Ich könnte wetten mit nem Kabel als Powersource (nicht Datenleitung) an einer FuMaus wäre kein Lag zu spüren.

Die Non_MXer laggen aber auch so schon übel, trotz sehr leichter Akkus.

Argo Zero
2005-08-04, 18:07:31
@InsaneDruid

Ja, so wars bei meiner MX700 auch. Lag konnte man keines spüren, weil das Teil schwimmte wie nur etwas, wegen des hohen Gewichts.

tombman
2005-08-04, 18:20:21
Ja, und die fallen so unterschiedlich aus, wie man es sich nur vorstellen kann. Siehe diesen Thread. :rolleyes:

Und da muß man eben wissen welchen usern man was glaubt bzw wie welche user was testen und worauf diese Wert legen :cool:

Dr.Dirt
2005-08-04, 19:13:48
Der einzig wahre Test ist es, zwei Mäuse gleichzeitig am PC anzuschließen.
Ich habe vor über einem Jahr eine MX 700 und eine Dual Optical gleichzeitig angeschlossen und konnte direkt vergleichen:

Die MX700 war sehr laggy und fühlte sich sehr träge an beim Zoggen.

Sailor Moon
2005-08-04, 19:35:50
Ich halte von wireless Mäusen auch nix....zu langsam/schwer whatever fürs gamen. MX518 forever ;)

@ S3ns3: jetzt hol dir doch endlich den Benq (oder viewsonic, ist das selbe Panel) und du wirst zufrieden sein :)
Den 23er Apple könnte er sich auch noch holen, ist ebenfalls dasselbe Panel - wobei hier das nicht vorhanden On-Screen Menü natürlich negativ ist; hier ist eine nVidia Karte dann Pflicht. Generell basieren alle 23er auf dem S-IPS LG Panel.

Gruß

Denis

mbee
2005-08-04, 20:22:24
Der einzig wahre Test ist es, zwei Mäuse gleichzeitig am PC anzuschließen.
Ich habe vor über einem Jahr eine MX 700 und eine Dual Optical gleichzeitig angeschlossen und konnte direkt vergleichen:

Die MX700 war sehr laggy und fühlte sich sehr träge an beim Zoggen.

Die MX700 ist sehr, sehr schwer. Die MX1000 um einiges leichter und da ist KEIN Lag mehr wahrnehmbar, sie ist lediglich ein wenig schwerer als die meisten kabelgebundenen Mäuse -> Gewöhnungssache. Bei der MX700 war in der Tat noch ein minimales Funklag zu bemerken: Habe beide hier und ne MX520 zum Vergleich, die ich mir nach der MX700 angeschafft habe, weil mir deren Gewicht auch zu hoch war. Die MX520 "laggt" keinen Deut weniger als die MX1000, sondern ist lediglich ein wenig leichter ;)
Das ganze erinnert mich z.T. wirklich an diese HiFi-"Vodoo"-Diskussionen.

@Threadstarter: Du solltes Dir wirklich den Benq bzq. ein TFT mit S-IPS-Panel zulegen bzw. tombmans Rat beherzigen: Da ist auch bei meinem NEC 2080UX+ (20" mit LG S-IPS-Panel) weitaus weniger Lag vorhanden als in Deinem Video.

Madkiller
2005-08-04, 20:31:32
Hm, hat die 700er nicht die selbe Technik für die Wireless-Datenübertragung drin, wie die 1000er?
Dachte, da mal was gehört zu haben. :)

mbee
2005-08-04, 20:48:39
Also bei mir laggt die MX700 wirklich durchaus zwar nur ein wenig, aber spürbar mehr. Gerade vorhin mal zum Test parallel drangehängt, weil ich's noch mal nachprüfen wollte ;)
Könnte allerdings auch sein, dass die Signale irgendwie interferieren. Ein Kanalwechsel ändert allerdings nichts.

maprie
2005-08-04, 22:08:53
Gibts Neuigkeiten zum Test mit anderen Overdrive-Panels, ob die auch diese Verzögerung haben?

chojin
2005-08-06, 12:48:10
Den 23er Apple könnte er sich auch noch holen, ist ebenfalls dasselbe Panel - wobei hier das nicht vorhanden On-Screen Menü natürlich negativ ist; hier ist eine nVidia Karte dann Pflicht. Generell basieren alle 23er auf dem S-IPS LG Panel.

Sailermoon @
Hast du (oder jemand anderes) Erfahrungen mit dem Apple gemacht?
Hatte nämlich die ganze Zeit zwischen Apple 23 und dell 24 hin und herüberlegt, stand dann kurz vorm Kauf vom Dell, bis ich jetzt vom Delay gelesen habe. Spiele zwar kein Quake aber dafür Counterstrike, und da könnte es auch leicht nervend mit der Verzögerung werden.

gruss
chris

DeX
2005-08-06, 13:28:45
Also ich habe hier eine Dual Optical...(mehr als zufrieden damit)..
Ich gebe hier den Leuten Recht, welche die Funkmäuse ablehnen!
Für echte zocker sind diese Teile ainfach net zu gebrauchen.
Ich hate selber mal welche in der Hand gehabt, das war der reinste Horror!
Für echte zocker und sogar für kleine kommt eine Funkmaus net in Fraqe.
Ich finde diese sind immer noch Meilen davon entfernt für zocker zu gebrauchen.

S3NS3
2005-08-06, 14:01:29
Also ich habe hier eine Dual Optical...(mehr als zufrieden damit)..
Ich gebe hier den Leuten Recht, welche die Funkmäuse ablehnen!
Für echte zocker sind diese Teile ainfach net zu gebrauchen.
Ich hate selber mal welche in der Hand gehabt, das war der reinste Horror!
Für echte zocker und sogar für kleine kommt eine Funkmaus net in Fraqe.
Ich finde diese sind immer noch Meilen davon entfernt für zocker zu gebrauchen.

Meine meinung.

chojin
2005-08-06, 18:01:42
Bin auch ein Gegner der Funker, und bis jetzt auch noch gegen diesen optischen Teile, hab mal welche getestet, ist aber ist schon einiges her. Sind die jetzt besser geworden?
Bin mit meiner Razer KRZ2000dpi immer noch supi zufrieden :-) Fällt nur langsam auseinander...

Hawk
2005-08-08, 22:05:29
Hm, ist das hier nicht ein Thread für den Delay des 2405FPW? :uconf:

Also:
Was wirklich genial wäre, ist, wenn die Leute die behaupten das der Dell 2405FPW nicht verzögern würde, die sollten doch mal das gleiche machen wie S3NS3 und dann wird es sich wohl rauskristallisieren was wirklich sache ist.

Mich persönlich würde mir mal echt überlegen das teil (das video) an Dell zu schicken, die sollen das, wenn denn echt definitiv ist, rausfinden was das Problem ist und gerade biegen. Ich will mir was großes holen und der Dell hat von der Optionsvielfalt klar die Nase vorne und sehr gut abgeschnitten (abgesehen von der Delay jetzt mal). Viele Eingänge, Bombenstarke-Bild, Pivot, Card-Reader, USB2.0, Gute Signaloptionen.

kalle1111
2005-08-09, 00:12:36
Gibts Neuigkeiten zum Test mit anderen Overdrive-Panels, ob die auch diese Verzögerung haben?

Ich habe im Rahmen eines Tests sämtliche Panel-Technologien (S-IPS, S-PVA, PVA, TN, ASV) und einen CRT an einen Video-Splitter (Verzögerungen an den verschiedenen Ausgängen der ATI 9800XT kann man so ausschließen) getestet und konnte keinerlei Verzögerungen am S-PVA Panel erkennen.

maprie
2005-08-09, 20:58:34
Scheint also eher eine Eigenart der Dells zu sein. Danke für die Entwarnung, kann mich jetzt beruhigt weiter nach einem TFT umschauen.

S3NS3
2005-08-09, 21:40:53
Scheint also eher eine Eigenart der Dells zu sein. Danke für die Entwarnung, kann mich jetzt beruhigt weiter nach einem TFT umschauen.

Ja, aber vieleicht doch mehr oder weniger alle mit Overdrive !!

InsaneDruid
2005-08-09, 23:19:41
Eben, das wär noch zu klären, Overdrive Modelle sind ja noch nciht sehr weit verbreitet.

maprie
2005-08-10, 14:07:26
S-PVA ist PVA mit Overdrive und anderen Verbesserungen.

Unioner86
2005-08-12, 03:22:18
Weder Mediaplayer 10 +Codecs noch Power DVD 6 zeigen bei dem Video ein Bild!? Kann jemand helfen???

MFG Unioner86

S3NS3
2005-08-12, 12:06:25
Weder Mediaplayer 10 +Codecs noch Power DVD 6 zeigen bei dem Video ein Bild!? Kann jemand helfen???

MFG Unioner86

Ja, is ein AVI mit XVID-Video (Mpeg4) und MP3-Ton !

Google mal nach XVID oder nimm wie ich ein Codecpack was alles beinhaltet was man so brauch zur Zeit. Ich benutze den Megacodecpack:

http://www.k-litemegacodecpack.com/

Unioner86
2005-08-13, 09:29:02
Ja, is ein AVI mit XVID-Video (Mpeg4) und MP3-Ton !

Google mal nach XVID oder nimm wie ich ein Codecpack was alles beinhaltet was man so brauch zur Zeit. Ich benutze den Megacodecpack:

http://www.k-litemegacodecpack.com/

Dank Dir!!!! :smile: :smile: :smile:

Hawk
2005-08-13, 21:55:59
Ach Mädels das kann es doch nicht sein. DELL hat den offiziellen Preis des 2405FPW auf 973 Euronen gesenkt! Ich wollt mir das Teil kaufen und nun das mit der Delay.

Link zum Preis:http://accessories.euro.dell.com/sna/productlisting.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&category_id=6198&first=true

Ich bete dafür das es doch noch eine Lösung dafür gibt! Ich brauch was großes Mensch!

Gast
2005-08-14, 16:45:46
Hallo zusammen,

ist es denn jetzt abschließend für einen "nicht Pro"-Spieler ein Display, welches man zum Spielen verwenden kann, wobei man die Verzögerung in Kauf nimmt und sich dran gewöhnt, oder ist es eher unbrauchbar?

Hawk
2005-08-14, 18:23:00
Also mich würde das total stören da ich direktes Handling will. Problem ist das einige damit wohl kein Problem haben weil sie es nicht merken, andere wiederum stört es gewaltig. Ist sehr subjektiv. Müßte eben mal schnell so ein Ding testen und dann kann man sagen ob es passt.

Aber durch den Test hat sich rausgestellt das es ein tatsächlicher Delay da ist.

S3NS3:
Der Delay müßte ja im Prinzip überall auftretten, also auch unter Windows müßte der Mauszeigen leicht nachhängen. Kannst du das bestätigen?

PatkIllA
2005-08-14, 18:52:02
Ich kann immer noch mit leben. Spielt sich zwar anders als auf ner Röhre, aber das kann ich auch von meinem zweiten TFT ohne Lag behaupten.

S3NS3
2005-08-14, 20:25:56
Ja, man KANN sich daran gewöhnen!
Aber ich denke nicht alle. Aber die meisten. Und ja, in Windows ist es natürlich genau so zu merken wie InGame.
Nur das es InGame kritisch wird weil man ja schnell sein muss.

Hawk
2005-08-14, 21:45:37
Whaaa. Na das ist dann wirklich nichts. Natürlich isses auf dem Desktop weniger Kritisch, aber ich möchte direktes arbeiten haben - besonders in Photoshop etc.
Hm, ich in gespannt ob das Problem mit zukünfitigen Revisionen lösen läßt.

kalle1111
2005-08-14, 23:04:52
So, hab jetzt ein EIZO L778 (S-PVA) hier und da verzögert überhaupt gar nix :wink:

Gast
2005-09-16, 12:55:47
Ich will ja euere Beweisführung nicht zerstören - aber der Dell Monitor hat gar kein Overdrive.

InsaneDruid
2005-09-16, 13:21:50
Ein MVA/PVA Panel mit 16/12 ms ohne overdrive würde aber schleiren wie die Hölle.

Hawk
2005-09-16, 18:44:11
Im Prinzip hat das doch mit Overdrive nichts zu tun.....meines Erachtens kommt einfach der Prozessor nicht mit bzw. hat eine gewissen latency bis die Daten an die Bildmatrix übertragen werden. Oder die Kristalle sind einfach nicht ok um die "schnelle" Reaktionszeit umzusetzen. Schaut euch das Portal mal im Beweisvideo an - obwohl keine bewegung da ist, kommt das licht später. Und es sieht so aus, als baut der Monitor das Bild irgendwie klotzmäßig oder abschnittsmäßig auf. Naja.

Auch Behardware hat sowas im Verdacht, da wohl bei schnellen Spielen etc solch ein effekt auftritt bzw eine enorme schlierenbildung:
http://www.behardware.com/articles/567-2/23-and-24-lcd-monitors-roundup.html

S3NS3 hat natürlich hier Bombenarbeit geleistet da er den Moni gegen einen CRT angetretten lassen hat. Man hat deutlich gesehen was passiert. Der Moni braucht eine gewisse Zeit um die neuen Infos aufm Bildschirm zu bringen. BeHardware hat das wohl alschlieren angesehen.

InsaneDruid
2005-09-16, 19:25:47
Naja, genau das könnte ja durch Overdrive entstehen, welches erst vorhergehende Screens anslysiert, und um dann das nächste "vorzubereiten". Overdrive ist ja, verstärkte Schaltspannungen als eigentlich erforderlich einzusetzen, einfach "mehr Saft" draufgeben reicht da nicht, das muss gezielt geschehen, denn es soll ja eine bestimmte Farbe erreicht werden, Also muss man den aktuellen ist Wert (vorheriger Frame) und den Sollwert (nächster Frame) berücksichtigen > mindestens 1 Frame Lag nach Dateneingang. Bei 60Hz ca 16ms zusätzlich, das passt ca.

PS:
Behardware spricht von Afterglow, das ist komplett was anderes als ein Lag. Der Lag ist nur als Mauslag zu spüren, der eigentliche Bildaufbau ist ok (für ein MVA/PVA Panel, die haben noch viel vom "klassischen" Schlieren (richtige Geisterschatte, die nachziehen). Jeder TFT hat ne Bewegungsunschärfe, aber PVA hat (besonders ohne Overdrive) noch richtiges aufschlieren zusätzlich. Nach meiner Lesart spricht behardware genau das an. Wie gesagt, selbst viele User des Dells meinen keinen Mauslag zu spüren. Auch die Wortwahl (8ms nicht besser als 25 stellen sie als unglaublich dar) deutet darauf, das die nicht sooo TFT bewandert sind.

Gast
2005-09-19, 12:48:19
hmm...ich habe den 24"-dell-monitor auch hier. mir ist nix aufgefallen. zum zocken gehts ganz gut. problem ist für mich eher der riesige monitor. der ist schon fast zu gross zum zocken :D

Gast
2005-09-20, 08:26:13
Es ist das gleiche wie mit 60 Mhz bei einem CRT, manchen fällt das auch nicht auf.

Ich halts nicht mal bei 85 Hz aus.

TFT's hab ich zwar noch nicht viele gesehn, aber bisher haben alle deutlich geschliert.
Ich bleib noch eine Weile bei meinem 21" CRT @ 120 Hz.

Ronny145
2005-09-20, 11:39:03
Der Dell hat kein Overdrive. Das also nicht mit Overdrive in Verbindung bringen. Scheint ein Modell typisches Problem zu sein.

PatkIllA
2005-09-20, 11:43:52
Der Dell hat kein Overdrive. Das also nicht mit Overdrive in Verbindung bringen. Scheint ein Modell typisches Problem zu sein.
Warum bist du da so sicher? Dafür schliert das Teil zu wenig. Es stand auch in fast jedem Test so drin.

Ronny145
2005-09-20, 11:46:31
Warum bist du da so sicher? Dafür schliert das Teil zu wenig. Es stand auch in fast jedem Test so drin.

Die Antwort von Dell:


The 2405FPW monitor does not employ overdrive (or overclocking) technology to decrease the pixel latency.
The monitor is rated at 12 ms pixel latency, but employs an 8 ms pannel. Most people don't have any issues as long as they use the DVI output with a quality video card and make sure there aren't a gob of power cables running next to their DVI cable.

Sailor Moon
2005-09-20, 11:57:03
but employs an 8 ms pannel
Ja, kann gut hinkommen. Es gibt ja zumindest im TV Bereich von Samsung entsprechende 8ms VA Panels, die ohne Overdrive arbeiten.

Gruß

Denis

S3NS3
2005-09-20, 12:01:14
Ui, nich drin???
Baum....

Dann erstmal recht ka wie das kommt...

LolekDeluxe
2005-09-20, 12:05:26
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und endlich mal einen für jedermann ersichtlichen Beleg gebracht hast. =)

Ich habe Kumpels, die das klarste Schlieren angeblich nicht sehen. Hier ist es aber wirklich eindeutig zu sehen. Das kann niemand abstreiten.

Das hat doch nichts mit Schlieren zu tun, das ist nur eine Verzögerung oder auch lag gennant. Das eine hat doch nicht's mit dem anderen zutun.

Hab selber mal versucht CS mit Vsync bei 60 Hz zu spielen, es war unmöglich zu spielen wegen der Verzögerung.

Wen ich keinen neneswerte Verzügerung zur Mausbewegung ausmachen kann stört mich das überhauptnicht.

Außerdem woher wisst ihr das beim Clonen keine verzögerung auf dem zweiten Ausgang entsteht. :|

Gast
2005-09-20, 12:46:23
Ui, nich drin???
Baum....

Dann erstmal recht ka wie das kommt...


So entstehen schnell Gerüchte, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Hersteller verbauen doch keine Technik in Zockerdisplays, wenn es Verzögerungen gibt. Die neusten TN oder VA TFTs haben mittlerweile alle Overdrive integriert.

[ncp]EasyChiller
2005-09-20, 13:59:01
den thread merk ich mir ma

Scose
2005-09-20, 15:47:56
Hmm, wollte mir genau den Dell besorgen und nun les ich das.
Dieser Lag trübt das ganze doch erheblich, ansonsten wärs fast zu
gut um wahr zu sein.

Ist das BenQ 23" zu empfehlen? Auf den 1" Unterschied kann ich pfeifen
doch die 1920er mit lag-freiem Betrieb ist mir wichtig.

kalle1111
2005-09-20, 18:03:17
Wenn es sich hier um den Dell 2405FPW handelt, so hat das Panel in der Tat kein Overdrive. Es handelt sich um ein Samsung PVA Panel mit 16 ms B/W und 12 ms G/G.
Die Verzögerung hat auch überhaupt nix mit PVA zu tun, habe das mit verschiedenen Monitoren überprüft. Es muß sich dabei um ein Dell-Problem handeln.

Gast
2005-09-20, 22:12:50
Hab auch einen 2405FPW und dachte immer diese Verzögerungen seien Einbildung, anscheinend aber nicht.
Gibts es keinen anderen 24" TFT der das selbe Samsung-Panel verwendet? So könnte man mal einen Vergleich starten um zu schauen obs am Dell oder am Panel liegt.

S3NS3
2005-09-21, 09:09:57
Hmm, wollte mir genau den Dell besorgen und nun les ich das.
Dieser Lag trübt das ganze doch erheblich, ansonsten wärs fast zu
gut um wahr zu sein.

Ist das BenQ 23" zu empfehlen? Auf den 1" Unterschied kann ich pfeifen
doch die 1920er mit lag-freiem Betrieb ist mir wichtig.

Der BenQ hat kein Lag. Ist nachdem ich den das erste mal Probiert hatte ein ganz "gefühl" gewesen so direkt. Ausserdem hat er eine bessere Interpolation. Also niedrigere Auflösungen kommen was besser.
Aber 100% CRT ists nicht. Wird wohl auch bei TFT nie geben.
Bin aber zufrieden !

Gerhard
2005-09-21, 09:42:51
Kalle1111
Woher nimmst du deine Weisheit? Deine Quelle ist jedenfalls falsch.
Das Panel benutzt definitiv eine Overdrive Technik. Dies belegen sowohl die dabei entstehenden Artefakte (minimale Überschwinger bei Farbwechseln, welche ohne Overdrive nicht vorkommen können) wie auch die in den Tests gemessene Reaktionszeit, welche 8ms Grey to Grey ergaben. Ich rede hier nicht von den Dell Prospektangaben sondern von tatsächlich durchgeführten Tests.

Ronny145
2005-09-21, 09:46:54
Kalle1111
Woher nimmst du deine Weisheit? Deine Quelle ist jedenfalls falsch.
Das Panel benutzt definitiv eine Overdrive Technik. Dies belegen sowohl die dabei entstehenden Artefakte (minimale Überschwinger bei Farbwechseln, welche ohne Overdrive nicht vorkommen können) wie auch die in den Tests gemessene Reaktionszeit, welche 8ms Grey to Grey ergaben. Ich rede hier nicht von den Dell Prospektangaben sondern von tatsächlich durchgeführten Tests.

Der Dell hat kein Overdrive, wie oft denn nun noch. Eine bessere Quelle als Dell selber kann dir keiner anbieten. Zudem wäre ein echtes VA+Overdrive Panel schneller. Ausserdem sollte klar sein, dass dieses Problem nicht Overdrive anzulasten ist, sondern dem TFT selber.

Scose
2005-09-21, 09:47:49
Der BenQ hat kein Lag. Ist nachdem ich den das erste mal Probiert hatte ein ganz "gefühl" gewesen so direkt. Ausserdem hat er eine bessere Interpolation. Also niedrigere Auflösungen kommen was besser.
Aber 100% CRT ists nicht. Wird wohl auch bei TFT nie geben.
Bin aber zufrieden !

Nunja, hab hier momentan noch einen Samsung 193T. Ansich ein sehr guter 19" TFT mit Top-Bildqualität doch die 1280er reicht mir nicht mehr und die Schlieren sind nicht zu übersehen.

Ich denke das BenQ wär in allen Belangen eine Steigerung :)

Gerhard
2005-09-21, 10:13:11
Ronny - falsch
Er hat definitiv eine Overdrive Technik - Da die ursprünglich Overdrive Technik natürlich durch Patente geschützt ist dürfte sich diese hier etwas anderst nennen. Tatsache ist aber es wird kurzzeit bei Farbwechseln ein stärkerer Wert angelegt um ein schnelles Wechseln der Farbe zu ermöglichen - dies kann man ganz leicht testen - es ist so.

Dies ist im wesentlichen Overdrive.
Die alten Samsung waren bei Grauwechsel um ungefähr Faktor 3-10 langsamer.

http://graphics.tomshardware.com/display/20050706/professional_lcd-12.html

Die flache Kurve beim Dell2405 ist ohne einer solchen Technik nicht möglich. Der Wechsel zwischen zwei ähnlich hellen Grautönen dauert bei normalen PVA/MVA Panels wesentlich länger.

z.B. hier ein typisches 25ms MVA Panel: (L1940P, ja 130ms)
http://graphics.tomshardware.com/display/20050606/lcd_review-21.html

Zum Vergleich ein Samsung 8ms TN Panel (der NEC 1970GX):
http://graphics.tomshardware.com/display/20050606/lcd_review-16.html

Er ist auch deutlich schneller als die S-IPS Panel, was ohne einer Beschleunigungstechnik wie Overdrive nicht möglich ist.

Ronny145
2005-09-21, 10:56:47
*seufz* Es hat kein Overdrive.

Dell statement:

The 2405FPW monitor does not employ overdrive (or overclocking) technology to decrease the pixel latency.

Klarer geht es nicht. Du vergleichst 24 Zoll mit den 19 Zoll TFTs. Bei den 19 Zöllern wäre das korrekt. Man weiß nicht wie vergleichbar die 24 Zoll Panel von Samsung mit den 19 Zöllern sind.

PatkIllA
2005-09-21, 10:58:28
vielleicht heisst nur anders.
Wenn Samsung die Technik hätte die Umschaltzeiten so massiv zu senken, wäre das auch in den aktuellen 19" Teilen drin.

Ronny145
2005-09-21, 11:12:07
vielleicht heisst nur anders.
Wenn Samsung die Technik hätte die Umschaltzeiten so massiv zu senken, wäre das auch in den aktuellen 19" Teilen drin.

Und vielleicht ist es ganz was anderes, was auch die lags verursacht und damit der Grund für die lags wäre und Samsung somit die "Technik" nicht weiter einsetzen will. Man könnte immer weiter denken.

Gerhard
2005-09-21, 11:56:03
Ronny
und wenn du es 100x wiederholst, es bleibt falsch und er hat eine Overdrive Technik drinnen (welche sich aus Lizenzgründen nicht so nennt).

Das belegen die Meßwerte und das belegt eindeutig das Verhalten bei Helligkeitsänderungen.

Und weil du dich auf eine Aussage von irgendeinem Dell Supportmitarbeiter/Vertriebler versteifst. Dell verkauft die Monitore zwar, gefertigt werden sie aber von BenQ und drinnen ist ein Samsung Panel+Samsung Ansteuerung. Glaubst du der Dell-Supportler kennt alle internen Details der Ansteuerung?

Und die Bilddiagonale beeinflusst doch nicht die Schaltgeschwindigkeit. Ein Panel mit der gleichen Technik verhält sich bei 17,19 und 24 Zoll gleich. Ein gutes Beispiel sind z.B. die 1:500 Kontrast PVA Panels von Samsung welche ich vergleichen konnte.

S3NS3
2005-09-21, 12:03:01
Er ist auch deutlich schneller als die S-IPS Panel, was ohne einer Beschleunigungstechnik wie Overdrive nicht möglich ist.

Japp, hat sichtbar weniger Schlieren und Blur wie der BenQ!
Was jetzt wiederum nicht heisst das der BenQ schlecht in dieser Disziplin wäre, nur als bemerkung !

kalle1111
2005-09-21, 21:39:38
@ Gerhard
Meine "Weisheit" wie Du das nennst, habe ich aus den Informationen die man überall im Internet findet, auch bei Dell.
Aus Patent-Gründen soll das Panel nicht mit S-PVA beworben werden dürfen ?
Das klingt für mich sehr weit hergeholt, weil da kein Hersteller dieses Problem auch nur ansatzweise hat. Dell schließe ich da nicht aus.

Wenn dann der Hersteller per mail bestätigt, daß das Gerät KEIN S-PVA hat, so sind das für mich genug Gründe, genau davon auszugehen.

Übrigens denke ich schon, daß die Leute im Support Ahnung haben.

In den Tests (habe nur einen gefunden) war von real gemessenen 25ms die Rede.

InsaneDruid
2005-09-21, 21:43:49
S-PVA bedeutet nicht automatisch eine Overdrive Funktion S-PVA hat andere subpicelanordnungen zb

InsaneDruid
2005-09-21, 21:44:23
Japp, hat sichtbar weniger Schlieren und Blur wie der BenQ!
Was jetzt wiederum nicht heisst das der BenQ schlecht in dieser Disziplin wäre, nur als bemerkung !

Der Gag ist das BenQ die Displays für Dell baut.

kalle1111
2005-09-21, 21:51:09
Der Gag ist das BenQ die Displays für Dell baut.

Hast Du mal eine Quelle dafür ?

Sailor Moon
2005-09-21, 21:51:50
BenQ greift aber für seinen TFT unter eigenem Label auf ein LG Panel zurück.

Gruß

Denis

kalle1111
2005-09-21, 21:58:08
S-PVA bedeutet nicht automatisch eine Overdrive Funktion S-PVA hat andere subpicelanordnungen zb

stimmt



BenQ greift aber für seinen TFT unter eigenem Label auf ein LG Panel zurück.

Gruß

Denis

Das machen andere auch ;)

Und BenQ hat AU-Optronics gekauft und damit auch eigene Panels.

InsaneDruid
2005-09-21, 22:02:51
Hast Du mal eine Quelle dafür ?
Leider nicht @Hand, Ami-Forum gelesen.

Sailor Moon
2005-09-21, 22:49:35
Das machen andere auch
Da ist mir klar, da das 16ms S-IPS Panel, das einzige 1920x1200er 23" Panel überhaupt ist.
Nur konnte die Geschichte dahingehend mißverstanden werden, dass BenQ für seine eigenen Produkte auch ein Samsung Panel verwendet. Das ist nicht der Fall.

Gruß

Denis

Gast
2005-09-21, 23:13:58
Gibts überhaupt ein anderes 24" TFT mit diesem Samsung Panel? Samsung selbst scheint ja kein TFT damit im Angebot zu haben.

kalle1111
2005-09-22, 08:31:01
Gibts überhaupt ein anderes 24" TFT mit diesem Samsung Panel? Samsung selbst scheint ja kein TFT damit im Angebot zu haben.

Jap, in Kürze ;-)

Gast
2005-09-22, 10:50:09
Beim Abspielen von DVDs wird das Videorauschen überdeutlich. Schade, denn das Format des Bildschirms wäre gerade für die Wiedergabe von DVDs ideal geeignet. Aber vergessen Sie es, denn das Videorauschen ist definitiv zu viel des Guten und außerdem sind die Blickwinkel nicht dafür geeignet. Spiele sind auch keine Stärke dieses Monitors, da er zu langsam ist und es zu störenden Verzögerungen kommt. Aber das Schlimmste ist, das sich bewegende Bilder an Schärfentiefe verlieren.
http://www.de.tomshardware.com/display/20050725/vergleichstest-lcd20zollplus-15.html


Die performance ist leider nicht vergleichbar mit den üblichen 19 Zoll VA+Overdrive Panel. Der VP191 ist auch nicht mehr der schnellste VA TFT.

Sailor Moon
2005-09-22, 11:40:33
Schade, denn das Format des Bildschirms wäre gerade für die Wiedergabe von DVDs ideal geeignet
Für DVDs sind die Computer TFTs eh nicht wirklich geeignet. Können ja bis auf den Viewsonic 23" nur 60Hz und somit kommt es natürlich zu entsprechenden Judder Effekten bei PAL Material. Einige wirds sicher nicht stören, aber wem es einmal aufgefallen ist, kommt damit eigentlich nicht mehr zurecht.

Gruß

Denis

Ronny145
2005-09-22, 11:47:15
Für DVDs sind die Computer TFTs eh nicht wirklich geeignet. Können ja bis auf den Viewsonic 23" nur 60Hz und somit kommt es natürlich zu entsprechenden Judder Effekten bei PAL Material. Einige wirds sicher nicht stören, aber wem es einmal aufgefallen ist, kommt damit eigentlich nicht mehr zurecht.

Gruß

Denis

Die meisten können auch 75 HZ mittlerweile. Das ist schon optimaler als 60 HZ.

Sailor Moon
2005-09-22, 11:49:08
Werden aber intern weiterhin mit 60Hz angesteuert. Zumindest ist mir kein TFT bekannt, dass mit 75Hz ruckelfreier bei PAL wäre, was ein Indiz für die interne 60Hz Verarbeitung ist (zumal ich die 75Hz eh nur per D-Sub kenne).
Bei 1920x1200 läge 75Hz dann auch außerhalb der Bandbreite des SL DVI Interfaces, egal ob mit reduced Blanking oder nicht.

Gruß

Denis

Ronny145
2005-09-22, 11:50:29
Werden aber intern weiterhin mit 60Hz angesteuert. Zumindest ist mir kein TFT bekannt, dass mit 75Hz ruckelfreier bei PAL wäre, was für die interne 60Hz Verarbeitung schließen läßt.
Bei 1920x1200 läge 75Hz dann auch außerhalb der Bandbreite des SL DVI Interfaces, egal ob mit reduced Blanking oder nicht.

Gruß

Denis

Von der Bandbreite bei den großen kann das sein. Angesteuert werden die dann auch mit 75 HZ, da liegst du falsch.

PatkIllA
2005-09-22, 11:50:43
Von den großen kann leider keiner 75Hz. Auch ist bei 75Hz nicht gesagt, dass der Monitor das nicht intern auf 60Hz umrechnet. Das machen sogar etliche LCD-TVs und Beamer.
Der Dell nimmt auch 50Hz an.

Sailor Moon
2005-09-22, 11:52:02
Angesteuert werden die dann auch mit 75 HZ, da liegst du falsch.
Nein, ich kenne keines, was intern nicht mit 60Hz arbeiten würde. Die TFT TVs, angesteuert in den HDTV Modi mal ausgenommen (auch da muß man aufpassen), wobei HD Ready ja 50 und 60Hz in 720p und 1080i vorschreibt.

Hab ja auch schon ein paar mit 75Hz per analogem Link gesehen; die Judder Effekte blieben exakt dieselben. Hab ja nebem dem 30er Apple (das ich aus diesem Grunde eben nur sehr ungerne für DVDs verwende und deshalb dringend auf einen entsprechenden TFT TV warte) auch noch selbst einen 17er, den ich per D-Sub mit 75Hz ansteuern kann. Aber auch bei dem gehen die 75Hz nur rein, aber nicht zum Panel.

Der Dell nimmt auch 50Hz an.
Wenn das dann auch so zum Panel kommt wäre das schonmal sehr gut.

Gruß

Denis

Ronny145
2005-09-22, 11:56:32
Nein, ich kenne keines, was intern nicht mit 60Hz arbeiten würde. Die TFT TVs, angesteuert in den HDTV Modi mal ausgenommen (auch da muß man aufpassen), wobei HD Ready ja 50 und 60Hz in 720p und 1080i vorschreibt.

Hab ja auch schon ein paar mit 75Hz per analogem Link gesehen; die Judder Effekte blieben exakt dieselben.

Gruß

Denis

Das wäre mir neu. Wie äußerst sich das? Wenn ich 75 HZ einstelle kann ich das selber nachprüfen, indem ich pixperan anwerfe, dort bei diesem Schlierentest. Das sollte dann synchron mit 75 HZ/FPS laufen. Wenn nicht, dann ruckelt das Bild.

@PatkIllA: Bei den großen sieht das dann wohl anders aus.

Sailor Moon
2005-09-22, 11:58:36
pixperan
Werd ich mal mit dem 17er antesten und Schauen zu welchen Effekten es da kommt. Was ich aber defintiv sagen kann, ist dass bei der DVD Wiedergabe keinerlei Besserung der "60 Hz Ruckler" gegeben ist. Anders als bei einem CRT, der mit 75Hz angesteuert eine "smoothere" (man verzeihe mir das Denglisch) Wiedergabe erlaubt, als bei 60Hz.

Gruß

Denis

PatkIllA
2005-09-22, 12:01:42
wirklich smooth wird es eh nur bei ganzen Vielfachen der Framerate und dann braucht es am PC noch Reclock und für das letzte Microruckeln muss man dann leider noch auf DXVA verzichten, da dann die VSync-Korrektur nicht mehr greift.

Ronny145
2005-09-22, 12:03:37
Werd ich mal mit dem 17er antesten und Schauen zu welchen Effekten es da kommt. Was ich aber defintiv sagen kann, ist dass bei der DVD Wiedergabe keinerlei Besserung der "60 Hz Ruckler" gegeben ist. Anders als bei einem CRT, der mit 75Hz angesteuert eine smoothere Wiedergabe erlaubt, als bei 60Hz.

Gruß

Denis

75 HZ wären dann 25 fps PAL. Das wäre dann der Vorteil, wie auch so oft erwähnt wird bei prad etc. Oder in Spielen mit 75 fps mit VSynch On. Dann müsste man schon starkes Tearing sehen. Wenn es bei diesem Schlierentest leicht ruckelt, dann muss das kein Problem darstellen. Mit Vsynch On sollte man das testen. Wenn aber Frames verloren gehen, ist das nicht gut. Dann könnte es sein, dass intern nicht mit genau 75 HZ gerechnet wird. Man könnte mit powerstrip oder ähnlichen sich an die korrekte Frequenz rantasten. Das können schon Kommaunterschiede sein.

edit: bei prad gelesen

Manche TFT's (nicht alle!) arbeiten intern mit einer festen Frequenz von meist 60 Hz. Bei diesen TFT's ist dies dann die einzig sinnvolle Einstellung für die Vertikalfrequenz. Jede andere Einstellung führt zu sehr ruckeligen Bewegungen mit starkem Tearing.

Also bei dem Hyundai L90D+ wurde es mehrfach getestet und der arbeitet auch Intern mit 75 Hz. Früher war es so dass die meisten TFts mit 60 Hz gearbeitet haben und 75 Hz nur verzerrungen etc., gebracht haben ... jedoch denke ich können dass die meisten neuen TFTs.

Du hast dann zum Teil Recht. Aber das trifft dann eben auch nicht auf alle TFTs zu.

DaBeSSerWissa
2005-09-22, 20:13:46
Nach unzähligen Diskussionen darüber ob der neue 24" Dell-TFT oder auch eine MX700/MX1000 Funkmaus (vom gefühl das selbe wie der Dell) nun Lagt bzw. Verzögert und dumme anmachen als wenn ich nen vollschatten hätte hier endlich der BEWEIS in form eines Videos.



Hallo!

Cooles Video! Es bringt es auf den Punkt - und zeigt es dank Slomo besser als dieses Prad Ding.

Und willkommen im Vollschattenclub! :D

Ähnlich bei mir - hier allerdings das 5.1 Boxensystem "Concept E Magnum" - oder einfach CEM genannt von Teufel (www.teufel.de).

Ich kaufte mir Jan. 05 das CEM und schock: es Stinkt erbärmlich (nach Kaltreiniger/Tankstelle), und es brummt relativ* laut.

Ich hatte dann Teufel per Email kontaktet und sie haben daraufhin bestätigt: ja es brummt und es kann stinken.

Ich war natürlich extrem angepisst und musste meinem Ärger Luft machen und habe das in einem "Fach"**forum gepostet ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=55&thread=4238 )
Und dort das selbe Spiel wie bei dir - gibt genug Anschuldigungen und versuche mich lächerlich zu machen (kann man bei Bedarf ja nachlesen :) )

Ähnliches bei meinem 1. TFT
Nachdem ich den ersten Schock (wechsel vom gut-sehr guten CRT auf TFT) überstanden hatte (schön scharf bis in die letzte Ecke, aber Farben u.s.w. sehen auch irg. merkwürdig aus...) hab ich da mal ein paar Kindergarten Kiddies die Augen geöffnet - das konnten die gar nicht ab :D - jemanden, der ihr so "tolles" Display klein redet.

So Leute wie du und ich sind einfach zu gut für diese Welt :D

VIVA LÂ MITTELMAß ;)

Quintessenz
Es gibt einfach zu viele hm... wie soll man diese Art Leute nennen ? Idis, Deppen, nichts raffender Mob, Schafe ´? (Schafe: aka dummer Haufen - so nenne ich sie immer)

* relativ = der eine nimmt es als störend war, ein anderer nicht.
** Fachforum.... es gibt natürlich in so einen offenen Forum jede Menge "Privatuser" ohne besondere Fähigkeiten oder Urteilsvermögen... leider sind das meist die lautesten User :/

Xtremo
2005-10-21, 23:05:52
Hallo alle zusammen.

Also, ich habe vorgestern mein Dell bekommen und natürlich überprüft, ob dieses Problem bei mir auch auftritt. Ich habe sehr viel Quake 3 gezockt und als Quaker braucht man nen TFT ohne diese besagten Probleme. ^^
Ich habe verschiedene Szene ausprobiert und auch ueber die Uhranzeige die Zeit gemessen. Habe neben dem Dell den IIYAMA ProLite E481S S-IPS Panel stehen gehabt und konnte das besagte Delayproblem nicht feststellen. Habe auch verschiedene Auflösungen und Treiber getestet.

PatkIllA
2005-10-22, 16:21:04
@xtremo
Beweisvideo? ;)
kannst du mal nachschauen welche Revision du hast? (Ausschalten und dann menü und die + Plustaste drücken und gedrückt halten. Dann bei gedrückter Taste den Monitor anschalten und im Menü steht dann was von der Version.

mike49
2005-11-19, 21:22:23
Jetzt hat es das 'Beweisvideo' sogar bis zu Prad.de geschafft:

http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-2405fpw-teil8.html

Auszug: Mittlerweile kursieren sogar schon Videos im Internet, die dieses Phänomen visuell darstellen sollen. Wir haben exemplarisch das Video angesehen, was auf 3DCenter.de in einem Forenbeitrag als Beweis veröffentlicht wurde. Eine Spielsequenz wird gleichzeitig auf einen 17" CRT und dem Dell 2405FPW dargestellt. Schon die Tatsache, dass hier lediglich ein Demo abgespielt und dann davon abgefilmt wurde, besagt rein gar nichts. Alleine die geringere Latenz des Röhrengerätes ermöglicht schnellere Bildfolgen und dies kann bei der Wiedergabe schon die leicht verzögerte Darstellung verursachen.

PatkIllA
2005-11-19, 21:35:26
Ich bin grade in deren Forum am weiterdiskutieren ;)

S3NS3
2005-11-19, 23:36:25
Hab mich auch mal zu Wort gemeldet :)

Gast
2006-02-18, 19:50:38
bemerke auch nichts,

hab jetzt lange herumprobiert da ich nach dem Beitrag nicht sehr erfreut war..
getestet mit dem Dell und einem BenQ FP2091 die nebeneinander stehen

der Dell ist Rev 1.9

mfg
PR