PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 Sound-Knackser - Fehlersuche


bfm
2005-08-02, 19:44:50
Hallo,

das Problem an sich scheint ja nicht neu zu sein, aber vielleicht kam ja gemeinsam nach neuen Lösungen suchen.
Als ich nämlich heute SW:Kotor2 spielen wollte, wurde ich auf den Mist mal wieder von meinen Boxen hingewiesen. Steht die Spielfigur, gibts keine Probleme mit dem Sound - aber sobald man die Kamera mal ordentlich dreht knackt es ununterbrochen. Das Problem tritt aber nicht überall auf. Mp3s kann man sorglos hören, Filme auch. Einige Spiele erwischt es gar nicht (z.B. CS:S). Es hat den Anschein, als wenn diese Probleme besonders oft auftauchen, wenn viele Soundsamples hintereinander gespielt werden (und der PC gefordert wird).

Wenn mIRC gestartet wird, kommen beim Verbinden auch Töne - ding ding ding, ding ding ding (hier zumindest). Dort hört es man auch ordentlich knacken.

Was habe ich bereits versucht?
- neue/alte/Audigy4 Treiber
- Kopfhörer/Boxen getauscht
- PCI Steckplatz gewechselt, restliche PCI Komponenten entfernt
- PCI Latency auf 32,64,128 versucht
- EAX 1/2/3/off

Wo liegt also das Problem? Kann es an der Karte selbst liegen? An VIA? Oder doch am PCI Bus.

Zum System:
A64 3000+
Asus K8V SE Deluxe (VIA K8T800)
2x 512 MB MDT
Windows XP Prof. SP2
Audigy 2 ZS
Radeon 9700np

Einige berichten das Problem besteht, seit dem sie die Grafikkarte gewechselt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177914&highlight=pci+latency) oder nachdem sie SP2 installiert haben.

soweit erstmal,
david

orda
2005-08-02, 23:29:55
Ich hätte da eine Lösung für dich, so habe ich es auch bei mir hinbekommen.
Ist irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt.

Musst mal selbst danach suchen, müsste ein Beitrag von mir sein.
Wenn du es nicht finden solltest, suche ich nochmal danach.

yardi
2005-08-02, 23:44:25
Ich glaube das ist ein Problem mit dem Via K8T800 oder ?

bfm
2005-08-03, 01:41:10
Ich hätte da eine Lösung für dich, so habe ich es auch bei mir hinbekommen.
Ist irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt.

Musst mal selbst danach suchen, müsste ein Beitrag von mir sein.
Wenn du es nicht finden solltest, suche ich nochmal danach.

Meinst du den die Variante APIC zu deaktivieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2317322&postcount=2)? Schade, das hat leider nicht funkioniert.

Ich glaube das ist ein Problem mit dem Via K8T800 oder ?
Davon ging ich anfangs auch aus, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Tomi
2005-08-03, 08:03:38
Einige berichten das Problem besteht, seit dem sie die Grafikkarte gewechselt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177914&highlight=pci+latency) oder nachdem sie SP2 installiert haben.

soweit erstmal,
david
Das mit SP2 kann ich bestätigen. Ich habe zwar "nur" die Audigy, aber das SP2 zerdeppert mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder die Audiosteuerung. Ich hab schon alles probiert, Soundkarte vor SP2 installiert, Soundkarte danach installiert..nichts geht. In vielen Spielen fängt der Sound mit SP2 dann stark an zu knistern oder ist völlig kaputt. Also hab ich SP1 und damit funktioniert alles bestens.

Dauerunreg
2005-08-03, 09:09:25
Das mit SP2 kann ich bestätigen. Ich habe zwar "nur" die Audigy, aber das SP2 zerdeppert mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder die Audiosteuerung. Ich hab schon alles probiert, Soundkarte vor SP2 installiert, Soundkarte danach installiert..nichts geht. In vielen Spielen fängt der Sound mit SP2 dann stark an zu knistern oder ist völlig kaputt. Also hab ich SP1 und damit funktioniert alles bestens.

Das sp2 in die xp-cd integrieren und dann das setup davon machen.
Ist schon öfters in diesem forum diskutiert worden.

@ Topic

Keine sondprobleme habe, aber hast mal versucht alles was im hintergrund läuft abzuschalten?
Also virenscanner, lüfter-steuer -überwachungstools etc.
Verschiedene via treiber, eventuell ein patch?

Unter eigenschaften von sounds die hardwarebeschleunigung auf standardbeschleunigung gestellt?
Geht auch über dxdiag.

Tomi
2005-08-03, 09:47:35
Das sp2 in die xp-cd integrieren und dann das setup davon machen.
Ist schon öfters in diesem forum diskutiert worden.

.
Und was soll das bringen? Dann hab ich XP+SP2 drauf, anschließend installiere ich die Soundkarte und dann steh ich wieder da, wo ich vorher auch war. Ich hab die Soundkarte auch schon nach SP2 zu installieren versucht, mit demselben Resultat.

Avalox
2005-08-03, 09:54:59
Hallo,
Audigy 2 ZS



Hast du es mal mit dem original Audigy 2 ZS Treiber versucht?

iam.cool
2005-08-03, 11:57:12
Ich hab ein ähnlichen Problem, check mal ob sich das Problem bei vermehrter Festplatten/Netzwerkaktivität zunimmt (mal viele downloads starten und daten auf der PLatte verschieben und dabei musik hören) Bei mir liegts an einer überlastung des PCI bus da mein Raid0 dran hängt.



PS: Könnte aber auch an Kotor liegen da dr sound nur in extrem schlechten 8Bit mono salples vorliegt :rolleyes:

bfm
2005-08-03, 16:16:19
Hast du es mal mit dem original Audigy 2 ZS Treiber versucht?

Ja natürlich, die laufen auch momentan wieder.

Ich hab ein ähnlichen Problem, check mal ob sich das Problem bei vermehrter Festplatten/Netzwerkaktivität zunimmt (mal viele downloads starten und daten auf der PLatte verschieben und dabei musik hören) Bei mir liegts an einer überlastung des PCI bus da mein Raid0 dran hängt.


PS: Könnte aber auch an Kotor liegen da dr sound nur in extrem schlechten 8Bit mono salples vorliegt

Die Soundkarte ist mittlerweile das Einzige was über PCI fährt.



Keine sondprobleme habe, aber hast mal versucht alles was im hintergrund läuft abzuschalten?
Also virenscanner, lüfter-steuer -überwachungstools etc.
Verschiedene via treiber, eventuell ein patch?

Unter eigenschaften von sounds die hardwarebeschleunigung auf standardbeschleunigung gestellt?

Hat leider auch nichts gebracht.

Ich würde gern das ganze mal mit SP1 testen, aber der Aufwand ist echt immens.

Dauerunreg
2005-08-03, 16:30:57
Und was soll das bringen? Dann hab ich XP+SP2 drauf, anschließend installiere ich die Soundkarte und dann steh ich wieder da, wo ich vorher auch war. Ich hab die Soundkarte auch schon nach SP2 zu installieren versucht, mit demselben Resultat.

Besser ist es die hardware komplett vor dem xp-setup einzubauen.

Und anschliessend mehrere autoupdates von der creative seite.

Von orda angesprochener post? : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2317322&postcount=2

doom1
2005-08-07, 16:01:43
Hallo,

das Problem an sich scheint ja nicht neu zu sein, aber vielleicht kam ja gemeinsam nach neuen Lösungen suchen.
Als ich nämlich heute SW:Kotor2 spielen wollte, wurde ich auf den Mist mal wieder von meinen Boxen hingewiesen. Steht die Spielfigur, gibts keine Probleme mit dem Sound - aber sobald man die Kamera mal ordentlich dreht knackt es ununterbrochen. Das Problem tritt aber nicht überall auf. Mp3s kann man sorglos hören, Filme auch. Einige Spiele erwischt es gar nicht (z.B. CS:S). Es hat den Anschein, als wenn diese Probleme besonders oft auftauchen, wenn viele Soundsamples hintereinander gespielt werden (und der PC gefordert wird).

Wenn mIRC gestartet wird, kommen beim Verbinden auch Töne - ding ding ding, ding ding ding (hier zumindest). Dort hört es man auch ordentlich knacken.

Was habe ich bereits versucht?
- neue/alte/Audigy4 Treiber
- Kopfhörer/Boxen getauscht
- PCI Steckplatz gewechselt, restliche PCI Komponenten entfernt
- PCI Latency auf 32,64,128 versucht
- EAX 1/2/3/off

Wo liegt also das Problem? Kann es an der Karte selbst liegen? An VIA? Oder doch am PCI Bus.

Zum System:
A64 3000+
Asus K8V SE Deluxe (VIA K8T800)
2x 512 MB MDT
Windows XP Prof. SP2
Audigy 2 ZS
Radeon 9700np

Einige berichten das Problem besteht, seit dem sie die Grafikkarte gewechselt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177914&highlight=pci+latency) oder nachdem sie SP2 installiert haben.

soweit erstmal,
david

Was für Audigy4 Treiber?
PAX?

bfm
2005-08-07, 16:10:10
Was für Audigy4 Treiber?
PAX?

Ja, die waren kurz drauf. Aber mittlerweile halt ich die Treiber nicht für die Ursache des Problems. Ich habe jetzt wieder die Audigy2 CD Treiber installiert inkl. allen Webupdates.

mirp
2005-08-07, 16:39:26
Teilt sich die Soundkarte vielleicht mit irgendwas den IRQ?

Mark
2005-08-07, 16:47:10
ich hab auch soundknackser mit meiner audigy wenn ich flatout spiele

nur die soundknackser hab ich immer wenn ich auf ne taste drück 8was bei einem rennspiel wohl erforderlich ist)

doom1
2005-08-07, 16:51:17
Ja, die waren kurz drauf. Aber mittlerweile halt ich die Treiber nicht für die Ursache des Problems. Ich habe jetzt wieder die Audigy2 CD Treiber installiert inkl. allen Webupdates.
Ich hatte auch an und ab Knackser allerdings noch mit dem Intel Sys,die waren weg mit den Pax Treibern nachdem ich in der THX Konsole-BassManagement-Aktiviert und Crossover auf 120hz gestellt hatte.
Benutze die allerdings jetzt auch,der Klang ist einfach besser.

hyperterminal
2005-08-07, 19:08:04
Ich hab auch Soundprobleme mit meiner Audigy2 seitdem ich XP habe. Mit 2000 gings immer wunderbar. WindowsXP hab ich von einer CD mit integriertem SP2 installiert und danach die neuesten Treiber aufgespielt.

doom1
2005-08-07, 19:30:14
versuchs mal nach der Anleitung (drivercleaner brauchst aber nett im abgesicherten Modus deinst.und per Hand die RegEdit säubern-creative eingeben)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=144306&page=2

iam.cool
2005-08-08, 20:31:59
Kannst auch mal die Verkabeln von Soundkarte/Speaker checken, auch Handy/Wireless lan etz können unter umständen Soundstörungen verursachen wenn sie zu nah am PC stehn/liegen.

Tomi
2005-08-08, 20:52:21
Besser ist es die hardware komplett vor dem xp-setup einzubauen.

Bringt wie erwähnt nix. Ich hab es beiderlei probiert...einmal Soundkarte inkl. Treibern und Updates vor SP2 eingebunden, einmal danach. Beide mal die Audiosteuerung im Ar*ch. Einzige Lösung...SP1.

Silpion
2005-08-09, 08:19:49
Mein Bruder hat mit seiner Audigy Player unter Win2000+SP4 auch Knackser, bisher half nichts.

Merkwürdig, bisher habe ich noch keine Soundkarte in den Händen gehabt, die wirklich einfach problemlos das macht, was sie machen soll. Egal ob von Creative oder Terratec, irgendwie macht immer irgendwas Probleme. :(

Gast
2005-08-14, 08:20:15
Stell mal im Bios die Festplatte auf Udma 4. Das hat bei mir geholfen.

Da Fre@k
2005-08-14, 11:42:25
Einzige Lösung...SP1.

Kannste vergessen.
Ich hab XP mit SP1 drauf und habe auch die Knackser.

bfm
2005-10-23, 16:08:35
Bah! *ausgrab*

Das Problem besteht leider immer noch.. aber vielleicht eine neue Spur?
Wenn bei ich bei der Fear Demo in den Sound-Optionen Hardware Mixing aktiviere, ist das ständige knacksen wieder vorhanden. Ohne HW Mixing läufts problemlos..

Kann es denn unter Umständen vielleicht doch an einem Fehler der Soundkarte liegen?

freak_tj
2005-12-10, 15:00:54
Hallo!

Habe hier leider das gleiche Problem. Bei mir ist es jedoch Treiber bedingt.

Mit den kx-Treibern habe ich keine Probleme. Mit den neusten PAX 2.31 Treibern ist es leider wieder vorhanden.

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Expandable
2005-12-10, 15:54:46
Habe das Problem auch - allerdings verschwindet es völlig, wenn ich den PC einfach neustarte. Also: Anschalten, Windows starten lassen, dann einfach Start->Beenden->Neustarten und schwupps ist das Problem weg. Ist zwar nervig, aber da ich eh nur selten Spiele, die wohl einfachste Lösung für mich :)

Yups
2006-05-08, 22:51:14
Sooo ich hatte das Problem auch, Audigy Player NF7-S Board. Ich musste einfach den FSB runter auf 200 (225) stellen und alles war weg :)
Bei einem Mhz mehjr FSB hatte ich sofort knacksen. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel auch, gleiche Konfiguration und gleiche Lösung :confused: