PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt ATX aus?


schmalhans
2005-08-02, 19:51:08
Hi, Leute.

Ich wollte mal fragen, ob ihr meint, dass ATX ausstirbt und bald nur noch BTX Gehäuse auf den Markt kommen. Ich habe nämlich vor, mir gegen Weihnachten ein neues Gehäuse zu holen, aber wenn bis dann BTX Standard ist, ich weiß nich....
Ich könnte jetzt warscheinlich nicht mal einen BTX PC zusammenbauen. :redface: Hoffentlich lebt ATX weiter! Was meint ihr dazu?

Botcruscher
2005-08-02, 19:54:15
LOL BTX schaft es höchstens in den OEM Markt.

schmalhans
2005-08-02, 19:55:40
LOL BTX schaft es höchstens in den OEM Markt.

Hoffentlich... :wink:

Plutos
2005-08-02, 20:36:20
Also bis Weihnachten würd ich mir über ATX gar keine Gedanken machen, da kannst ruhig noch was kaufen...ich glaub ja auch, dass sich BTX primär bei OEMs durchsetzt, und selbst wenn nicht, wirds wohl noch Jahre dauern.

Popeljoe
2005-08-02, 20:40:51
Suchfunktion sollte helfen! ;)
Imo haben wir das schon einige Male dikutiert und der Tenor war: nur bei OEM Müll wird sich BTX durchsetzen! ;D
P1

Gast
2005-08-02, 22:15:35
BTX ist unnutz,
weil Intel in etwa einen Jahr die Mobil Prozessortechnik im normalen Computern einführen wird !

Popeljoe
2005-08-02, 22:18:39
BTX ist unnutz,
weil Intel in etwa einen Jahr die Mobil Prozessortechnik im normalen Computern einführen wird !
Tolle Glaskugel musst du haben... :rolleyes:
Link? :biggrin:
P1

Spasstiger
2005-08-02, 22:19:15
BTX ist bisher nur bei Dell Realität und wird dort auch tatsächlich erfolgreich eingesetzt. Trotz Presskott und High-End-Grafikkarten bleiben die System gut genug gekühlt und halten sich auch akkustisch zurück (man bedenke, dass Dell inzwischen auch den Pentium D einsetzt, ein Stromfresser hoch zehn).
Im Retail-Markt finde ich BTX einfach belanglos, auch noch im nächsten Jahr.

LeChuck
2005-08-02, 22:21:10
Klar stirbt ATX aus. AT ist auch ausgestorben .. alles stirbt irgendwann mal aus. Wann wo wie kann dir allerdings nur die Klaskugel verraten .... also keinen Kopp desewgen machen .. dat schont Nerven :)

Gast
2005-08-02, 23:35:09
Da brauche Ich keine Glaskugel
zum beispiel sehe hier alles zum Conroe :

http://www.3dcenter.org/news/2005/woche18.php

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/07-14_b.php

http://www.golem.de/0507/39156.html

http://www.golem.de/0505/37971.html

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2625

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/mai/intel_netburst-aera_2006_conroe/


Bei einen Prozessor auf Basis der Stromsparenden Mobiltechnik wird kein BTX-Gehäuse mehr gebraucht !


.

schmalhans
2005-08-03, 08:47:54
Hoffen wir mal, dass BTX nur in den OEM Markt kommt.

Cyphermaster
2005-08-03, 11:10:30
Bei einen Prozessor auf Basis der Stromsparenden Mobiltechnik wird kein BTX-Gehäuse mehr gebraucht !
Ähm - rein technisch ist ein großer Kühlleistungs-Sprung durch BTX nicht zu erwarten; für stärkere Kühlung ist BTX auch gar nicht entworfen worden. BTX soll Lüfter einsparen (1 Lüfter mit maximal 80mm für alles außer dem NT), aber trotzdem noch ausreichend Kühlen. Der Hauptgrund ist die Inkompatibilität, denn wenn sich einer mal einen Aldi-PC gekauft hat mit BTX-Board+Gehäuse+NT, dann bleibt er bei einem Upgrade der Kosten für den Austausch aug ATX ziemlich sicher auch wieder bei Intel. Denn: AMD hat bisher noch überhaupt keine Anstalten gemacht, sich am reinen Intel-Standard BTX zu orientieren...

Zool
2005-08-04, 08:29:09
Das einzige was sich von BTX bisher durchgesetzt hat, ist der 24polige Stromversorgungsstecker. Den haben praktisch alle neuen Netzteile dabei und viele aktuelle Boards.

Für heiße System ist ATX um 180° gedreht sowieso viel sinnvoller.

Oblivion
2005-08-04, 10:38:20
BTX wurde ja nur eingeführt weil die Intels so geschwitzt haben, deswegen hat Intel was neues (BTX) erfunden, aber jetzt geht Intel weg von der Netburst-Architektur weg und erschafft eine neue Architektur, daher ist BTX unsinnig !

Energizer
2005-08-04, 11:05:13
Hoffen wir mal, dass BTX nur in den OEM Markt kommt.
Ach, da brauchst dir keinen Kopf zumachen.

EIgentlich bin ich mir recht sicher das BTX nur inen OEM Markt kommt.

Außerdem: --> SuFu!!