PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WETTER


Gast
2005-08-02, 21:00:17
hi there;)

bin aus niederbayern und meine feststellung ist folgende



BIN ICH DER EINZIGE DER SICH EINBILDET EINE MERKLICHE VERÄNDERUNG DES WETTERS FESTZUSTELLEN ???


ich bin jetzt 20 und kann mich nicht erinnern das das wetter zu meiner kindheit mit 8 9 jahren auch schon derart verrückt war und die winter soooo scheisse und die sommer soooo scheisse und das es sommerMONATE gibt die nur aus gewitter bestehen ?!?!

kann mir doch keiner erzählen das man die klimaveränderung nicht schon am eigenen leibe spürt?!


was meint ihr dazu

Tomi
2005-08-02, 21:03:37
Mit 35 hab ich schon paar mehr Sommer und Winter erlebt und kann keine nennenswerte Veränderung feststellen. Es gab schon immer Sommer wie Winter, die nur kalendarisch welche waren.

Wer da jetzt ne Klimaveränderung merkt, kann auch 256KBit MP3 von normaler CD unterscheiden ;)

drexsack
2005-08-02, 21:05:21
Bin zwar kein Verschwörungsfan etc aber ich sehe das genauso. Erschwerend kommt ja noch hinzu das man in den Medien andauernd mit Rekord-Dürren/Stürmen/Niederschlägen/Temperaturen konfrontiert wird wenn man mal ein bisschen drauf achtet. Ich mache das seitdem ich "The day after tomorrow" gesehen habe und es fällt wirklich auf :upara:

nggalai
2005-08-02, 21:19:30
Ich werde dieses Jahr 30, und ich habe Mühe, mich an Temperaturen jenseits von 30° C zu erinnern, wie wir sie in den letzten Jahren hier in der Schweiz im Sommer hatten. Aber das heißt nichts; das Gedächtnis eines Einzelnen ist ein nicht sehr vertrauenserweckender Katalog ...

pt3
2005-08-02, 22:05:37
[...]andauernd mit Rekord-Dürren/Stürmen/Niederschlägen/Temperaturen konfrontiert wird[...]

Aber wenn man genau hinhört sagen die meistens. "Der heißeste/kälteste/verregnetste...(oder was auch immer) Sommer/Winter seit 30/40/50.... Jahren. Aber nicht der wärmste "überhaupt". ;)
Halt typische Panikmache der Medien.

drexsack
2005-08-02, 22:10:24
Aber wenn man genau hinhört sagen die meistens. "Der heißeste/kälteste/verregnetste...(oder was auch immer) Sommer/Winter seit 30/40/50.... Jahren. Aber nicht der wärmste "überhaupt". ;)
Halt typische Panikmache der Medien.

Des öfteren hört man aber auch "seit Beginn der Wetteraufzeichnung", ich stehe dem ganzen irgendwie skeptisch gegenüber. Zum einen ist es sicherlich Panikmache, andererseits glaube ich wirklich das sich das Wetter langsam ändert/ändern wird.

Das Auge
2005-08-02, 22:32:42
Das Klima ändert sich definitiv, aber solange es den Golfstrom noch gibt, brauchen wir uns noch keine Sorgen machen :uup:

Es ist z.B. bewiesen, daß der "El Nino"-Effekt mittlerweile quasi zum Dauerzustand geworden ist und damit das Klima maßgeblich beeinflußt. Wie gesagt, wir in Europa sind ja noch fast auf einer Insel der Seeligen, aber wenn man mal das Klima Global betrachtet, kann man schon fast Angst kriegen, es ist jedenfalls sicher kein Zufall, daß sich die Tornados usw. in den letzten Jahren so derart häufen. Ich hab dazu auch mal eine sehr interessante Reportage gesehen, leider weiß ich nicht mehr wie die hieß :confused:

Außerdem gab es auch in D in den letzten Jahren einige derart heftige Unwetter, wie ich sie in meinem ganzen Leben vorher noch nicht erlebt hatte... oder die Hitzeperiode vor 2 Jahren im Sommer, als es 2 Monate lang jeden Tag 35-40° hatte und kein einziges Mal geregnet hat.

Also, das Klima ändert sich und der Mensch ist sicher nicht unschuldig daran ;(

cyrix1
2005-08-02, 22:57:01
Klar, das Klima hat sich schon immer verändert und wird sich auch immer verändern, das ist ein natürlicher Prozess. Allerdings weiß noch niemand genau, wie sich der menschliche Faktor auf diesen natürlichen Prozess auswirkt, ich denke er beschleunigt diesen enorm.
Denn so schnell wie sich das Klima verändert ist ja nicht normal.
Aber anstatt jetzt mal den CO2 Ausstoß so weit wie möglich zu drosseln steht halt immer noch das Geld und der "nach mir die Sintflut" Gedanke im Vordergrund.

Gast
2005-08-02, 22:58:46
kann auch 256KBit MP3 von normaler CD unterscheiden ;)
Wer nur sein Plastik-5.1-System an der Onboard-Soundkarte kennt, wird dazu wohl auch nicht in der Lage sein...

Aber bei geschickter Auswahl schon für <100 Euro gibts Verstärker + Boxen, mit denen solche groben Qualitätsunterschiede hörbar werden.
Das ist das Krux mit gut klingenden Anlagen - je mehr Geld man reinsteckt, desto mehr erkennt man die mangelnde Tonqualität vieler Dinge.

Spasstiger
2005-08-02, 22:59:28
Ich weiß, dass ich als Kind Schlitten fahren gehen konnte und dass ich auch 2004 während meinem Zivi mit den Kindern hier Schlitten fahren konnte (wohne Nähe Stuttgart). Hab aber auch schon Winter erlebt, wo es fast gar keinen Schnee gab.
Genauso hab ich als Kind Sommer mit Temperaturen bis 40°C erlebt, was auch heutzutage teilweise der Fall ist (dieses Jahr zum Glück wohl eher nicht).

Madman123456
2005-08-02, 23:21:02
Die Wetter Panikmache in den Medien ist ziemlich unterträglich: Desöfteren höre ich vom "heissesesten 15. Juli" oder sonst irgendwas.
Man pickt solange in den Statisktiken herum, bis man endlich was gefunden hat um irgendwie die Leute zu erschrecken.
Momentan wird auch kaum noch gesagt, wieviel wärmer es wird. Denn 3° sind sicherlich fürchterlich, aber hören sich nicht nach viel an.

CaraCara
2005-08-02, 23:22:43
Eine Klimaveränderung geht doch nicht von heute auf morgen.

Und die ersten 14 Lebensjahre, in denen man meint, sich ans Wetter erinnern zu können, kann man glaube ich sowieso bedenkenlos streichen :)

yardi
2005-08-02, 23:54:20
Eine Klimaveränderung geht doch nicht von heute auf morgen.

Und die ersten 14 Lebensjahre, in denen man meint, sich ans Wetter erinnern zu können, kann man glaube ich sowieso bedenkenlos streichen :)

Jo genau bevor man nicht zum ersten mal besoffen war, zum ersten Mal Sex hatte und zum ersten mal auf nem Konzert war hat man gar net richtig gelebt :biggrin: :rolleyes:

Was ich am Thema "Wetter" immer so lustig finde ist das die Leute NIE damit zufrieden sind. Liegt im Winter kein Schnee sehnen sich die Leute nach weisser Weihnacht,liegt dann aber n paar Tage Schnee wünscht man sich schon wider den frühling herbei. Im Sommer das gleiche. Ist das Wetter trübe will jeder Sonnenschein. Bruzelt einem dann die Sonne auf den Wanst heisst es gelich wieder Mörderhitze.

Daswird übrigens auch sehr gerne von den Medien so verbreitet, die geben da immer sehr genau die aktuelle Stimmung weiter.

KaeptnOvi
2005-08-03, 08:49:53
Ich werde dieses Jahr 30, und ich habe Mühe, mich an Temperaturen jenseits von 30° C zu erinnern, wie wir sie in den letzten Jahren hier in der Schweiz im Sommer hatten. Aber das heißt nichts; das Gedächtnis eines Einzelnen ist ein nicht sehr vertrauenserweckender Katalog ...
ich glaube unsere erinnerung spielt uns hier einen streich. ich bin 28 und kann mich kaum an sommer erinnern die so beschissen waren wie dieser hier. Ich meine, es ist Anfang August, und ich sitze im Pulli hier....Andererseits kann ich mich erinnern, das wir zu unserer Schulzeit praktisch täglich in der Badi waren, und es da auch regelmässig schön heiss war.

Ich denke wir neigen einfach dazu, das Wetter das uns nicht gefällt (nasskalt in meinem fall, extreme hitze in deinem) mit der Zeit zu verdrängen :)

kapo
2005-08-03, 09:18:31
Wer nur sein Plastik-5.1-System an der Onboard-Soundkarte kennt, wird dazu wohl auch nicht in der Lage sein...

Aber bei geschickter Auswahl schon für <100 Euro gibts Verstärker + Boxen, mit denen solche groben Qualitätsunterschiede hörbar werden.
Das ist das Krux mit gut klingenden Anlagen - je mehr Geld man reinsteckt, desto mehr erkennt man die mangelnde Tonqualität vieler Dinge.

LOL wieder so ein selbsternanntes Genie :rolleyes:
Mach mal einen Doppelblindtest, da kannst du dir auch gerne eine 10.000 Eur teure Anlage hinstellen, du wirst keinen Unterschied hören, bzw. nicht erkennen was Mp3 und was CD ist.

Und wer was anderes behauptet, LÜGT! Und sollte einen solchen Test durchführen. Versuch macht kluch (y)

PS: Die CT hat im Jahr 2000 einen solchen Test mit "Profis" durchgeführt:

http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

Fazit

Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.

Verwendetes Equipment: Als Anlage der Spitzenklasse diente uns ein Paar B&W Nautilus 803, die von einem Marantz-CD-Player CD14 samt Vollverstärker PM14 gespeist wurden. Mit den verwendeten Straightwire-Pro-Kabeln und Zubehör liegt diese Kombination bei rund 30 000 DM

In 5 Jahren hat sich bis heute in der Qualität der Mp3-Codecs einiges getan, ich bezweifle dass hier irgendwer einen definitiven Unterschied zwischen heutigen 128kbit Stücken und CD hört. Bei 256kbit schon garnicht.

yardi
2005-08-03, 17:00:59
LOL wieder so ein selbsternanntes Genie :rolleyes:
Mach mal einen Doppelblindtest, da kannst du dir auch gerne eine 10.000 Eur teure Anlage hinstellen, du wirst keinen Unterschied hören, bzw. nicht erkennen was Mp3 und was CD ist.

Und wer was anderes behauptet, LÜGT! Und sollte einen solchen Test durchführen. Versuch macht kluch (y)

PS: Die CT hat im Jahr 2000 einen solchen Test mit "Profis" durchgeführt:

http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml



Verwendetes Equipment:

In 5 Jahren hat sich bis heute in der Qualität der Mp3-Codecs einiges getan, ich bezweifle dass hier irgendwer einen definitiven Unterschied zwischen heutigen 128kbit Stücken und CD hört. Bei 256kbit schon garnicht.

LOl Kapo !!! Du bist wohl im falschen Film/Thread :biggrin: :biggrin:

desperado2000
2005-08-03, 17:15:16
Es stimmt schon.Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war der Sommer 2003 der heisseste und trockenste der Geschichte.
Und wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet sind die wärmsten Sommer und mildesten Winter ebenfalls in diesem kurzem Zeitraum.
>>Die Sommer werden immer wärmer und die Winter immer milder.
>>Die Vegetationsperiode wird immer länger
>>Der Trend zu heftigen Unwettern ist unverkennbar.


@Die Anderen die sich über Mp3 und Qualität auslassen :
Verfasst einen eigenen Thread hier wird über Wetter und seine Beobachtungen diskutiert.
So schwer sollte es doch gar nicht sein sich daran zu halten oder?

H5N1
2005-08-03, 17:43:43
Ich bedanke mich jeden Tag (bei wem sag ich nicht) für diesen genialen Sommer. Endlich bleibt man mal nicht auf der Couch kleben. DANKE! DANKE! DANKE!

drexsack
2005-08-03, 17:47:14
Ich bedanke mich jeden Tag (bei wem sag ich nicht) für diesen genialen Sommer. Endlich bleibt man mal nicht auf der Couch kleben. DANKE! DANKE! DANKE!
Wo wohnst du denn?

H5N1
2005-08-03, 17:51:56
Im hübschen Köln. Hier verläuft der echt moderat dieses Jahr.

CaraCara
2005-08-03, 18:35:20
Im hübschen Köln. Hier verläuft der echt moderat dieses Jahr.

Also du magst diese eher "milden" Temperaturen?

Ich finds total beschissen und bin echt froh, dass es nächste Woche nach Spanien geht.

Die einzigen warmen Tage waren, als ich noch Uni hatte und mit langärmliger Kleidung im nicht klimatisierten Labor mit Fenesterfronten auf der Ost und Westseite (das Praktikum ist abends...) stehen durfte. Aber das wär's mir echt wert gewesen, wenn es jetzt in den Ferien wenigstens gescheites Wetter wäre.... Aber nyx da :(

No.3
2005-08-03, 18:36:50
Eine Klimaveränderung geht doch nicht von heute auf morgen.

Und die ersten 14 Lebensjahre, in denen man meint, sich ans Wetter erinnern zu können, kann man glaube ich sowieso bedenkenlos streichen :)

ich weiss definitiv, dass in meiner Kindheit bei mir zu Hause mehr Schnee lag

Rainer

H5N1
2005-08-03, 18:44:03
Also du magst diese eher "milden" Temperaturen?Ja. Falls du nicht in meiner unmittelbaren Nähe wohnst, könnte ich mich gut damit anfreunden, dass es bei dir warm ist/wird (solange sich hier nichts ändert *g*).

Ich finds total beschissen und bin echt froh, dass es nächste Woche nach Spanien geht.Dann wünsche ich dir schonmal im Vorraus einen schönen, heißen Aufenthalt.