PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk: Win ME anmelden auf Win XP


edgecrusher
2005-08-02, 22:15:40
mahlzeit freunde der sonne,

ich bräuchte mal eure fachhilfe in richtung netzwerke. da ich dieses schon ewig nicht mehr gemacht habe

also in unserer WG ham wir 2 rechner (1x Win ME und 1x Win XP Professional) die über einen D-Link DI-604 ans WAN angebunden sind

der Router verwaltet mit DHCP die Ips der rechner (intern haben wir aber immer die gleichen)

um intern über die "Dateifreigaben" sachen zu verschicken bräuchte ich mal euren rat

Ich hab auf meinem (XP Prof) einen Benutzer XXXXX mit einem Kennwort XXXXX angelegt, der dem Benutzerkonto des ME rechners entspricht

anpingen können wir uns, ich kann von xp daten auf ME schreiben, nur wenn es darum geht, das ME auf meine XP freigaben zugreifen sol, dann sacht er mir, der ME-Benutzer XXXX muss sich erst anmelden. es kommt aber auch keine anmeldemaske, wo ich dann mit dem PW XXXXX den User authentifiziere und authjorisiere

wer kann mir da helfen und hilfestellung geben

bitte keien Links auf den FAQ von netzwerk total, den kenn ich schon und der hilft mir nicht weiter

wenn ihr weitere infos braucht, in diesen fred und ich trags nach

chris

Hardwaretoaster
2005-08-02, 22:23:55
Hab' hier kein ME in Betrieb, würde es aber mal ME in die Schuhe schieben... :biggrin:
Hab' das gerade mal mit Home Richtung Prof. probiert, da kam die Anmeldemaske.
Ein Work-around wäre vielleicht:
Erstell' auf dem XP-rechner einen Ordner, wobei du der Gruppe "Jeder" Lese und Schreibzugriff gewährst, dann gibst du diesen frei, dann brauchst du ja (nur für diesen einen Ordner) keine Authetifizierung, aber räume der Gruppe "jeder" bitte keinen Vollzugriff ein, das schleißt auch das ausführen von Anwendunegn ein, was man sicher irgendwie auch mit bösem Hintergedanken nutzen können, lesen und schreiben reicht ja für den Datenaustausch.

Joe
2005-08-02, 22:43:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238621

!

edgecrusher
2005-08-02, 23:04:53
@joe wir sind nach außen ja mit ner HW-FW abgesichert von daher is das kein problem

den workaround probier ich mal, auch wenn es nicht die lösung ist

wie gesagt ziel is es vom ME rechner aus über die Netzwerkumgebung, wo alle freigegebenen ordner des kompletten netzwerkes zu sehen sind, drauf zu zugreifen

Joe
2005-08-02, 23:10:06
Me is 95% ein Win98

Du wirst niemals auf einen XP Rechner zugraufen können ohne alles aufzumachen.
Problematisch wirds besonders bei einem WLAN Router ;)
Wie gesagt 98 Beasierte System brauchen ein ganz anders Netzwerk Authentifizierungsverfahren das man erst in der GPO aktivieren muss aber man muss noch mehr Punkte ändern die Regeln was "Jeder" ist usw

AnarchX
2005-08-02, 23:34:18
Um Daten zwischen XP und Me zu tauschen, würde ich einen kleinen FTP laufen lassen. Alles andere würde nur Nerven rauben, da es manchmal geht und ein anderes mal wieder nicht.

Gast
2005-08-02, 23:35:11
Alles aufmachen muss man sicher nicht, ich habe auch auch ein Win98 und WinXP Rechner miteinander verbunden, funktioniert einwandfrei, obwohl sogar noch ZoneAlarm und eine Router-FW dazwischen läuft.

Es scheint aber ein paar kleinere Sachen, die auf jeden Fall beachtet werden müssen.

Bei Win XP unter Systemsteuerung / System / Computername.
Einen Computerbeschreibung eingeben (standardmässig steht dort nichts), unter Ändern kann man dann falls nötig noch den Computernamen ändern.

Die "Einfache Dateifragabe" bei Windows XP benutzen (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht).
Wenn ich die einfache benutze, dann funktioniert die freigabe sofort, mit der erweiterten habe ich auch immer Probleme.

Gast
2005-08-02, 23:45:29
Was anderes noch: Obwohl der Zweitrechner ins Internet konnte, aber immer eine Fehlermeldung beim Dateiaustausch kam (Man solle sich einloggen), war es möglich, Dateien über ICQ auszutauschen und das mit Netzwerkspeed!

Ich verstehe zwar nicht warum das so funktioniert, aber Windows ist halt manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. ;)

edgecrusher
2005-08-03, 00:08:34
ich denke mal ich geh mit der ftp lösung fürs lan, is wohl der effektivste weg, alles andere is mir zu aufwendig, ja ich bin faul :D

am besten holt sie sich noch etwas ram und dann kommt n neues bs drauf, hat wer zufällig noch 512 sd-ram pc 133 rumliegen? wenn ja wieviel will er dafür :D