PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest 86+ und wie funkt


benno steiner
2005-08-02, 23:07:21
habe gestern mal mentest 86+ gemacht
alles auf standard und habe dann effektive
24 Test Pass gemacht
dauer : 11 stunden 32 minuten ! über nacht gemacht .

wie viele test sind denn gesamt ? bei 24 passed brach ich in der früh endlich ab .
Frage :
ist mein speicher ( kinston value CL3 )
sicher in ordnung da keine fehler gefunden für ca. 11,5 stunden ?
L1 14.700 MB /S
L2 3.608 MB/S
Memory 1.903 MB/S

ist dies auch im grünen Bereich ?

AnarchX
2005-08-02, 23:30:00
Wenn Memtest 24 mal durchgelaufen ist kann man schon sagen das alles OK ist.

L1 14.700 MB /S
L2 3.608 MB/S
Memory 1.903 MB/S

Mit den Werten lässt sich nichts anfangen, da du nicht geschrieben hast um welche CPU, Chipsatz und Frequenz des Speichers es sich handelt.

RaumKraehe
2005-08-02, 23:41:17
24 mal reicht vollkommen. Mir persönlich reichen eigentlich auch drei mal. Da die meisten Fehler schon beim erstem mal gefunden wurden. Allerdings ist Memtest nicht wirklich nen Streßtest da es meiner Meinung nach zu wenig allgemeine Last erzeugt.

GloomY
2005-08-03, 05:27:18
Die Standard-Einstellung beinhaltet nicht alle Tests. Gerade die letzten Tests, die relativ lange Ausführungszeit haben, sind dort imho nicht mit drin.

Mit der Eingabe von "C31320" solltest du alle Tests auf dem kompletten Adressbereich aktiviert haben (Die Kombination ist aus'm Kopf, daher keine Garantie).

Kurgan
2005-08-03, 09:05:59
24 mal reicht vollkommen. Mir persönlich reichen eigentlich auch drei mal. Da die meisten Fehler schon beim erstem mal gefunden wurden. Allerdings ist Memtest nicht wirklich nen Streßtest da es meiner Meinung nach zu wenig allgemeine Last erzeugt.
das prog ist ja auch nicht zum stresstesten, sondern um zu gucken ob man ram oder ramsch hat ;)

K4mPFwUr$t
2005-08-03, 09:32:00
kurze nebenfrage zum genannten topic:

memtest ließt doch in den speicherblöcken daten ein und ließt diese wieder aus. das ergebnis wird vergleichen wenns nicht übereinstimmt kom,mt die fehlermeldung
Good: ffffffff
Bad: afffffff (als beispiel)

lieg ich damit korrekt :uconf2:

neulich habe ich auch aufdecken können das der neulich gekaufte 512MB SDRAM ausm laden nur ein 128MB war. war weil rekla gleiuch kam ;)

BlackArchon
2005-08-03, 10:34:00
Für einen Schnelltest reicht es auch, nur ständig Test 5 laufen zu lassen (C135<Enter>0). Der reagiert unheimlich empfindlich auf zu hohem Takt.

lance201
2005-08-03, 10:34:24
Mit diesem Test lassen sich Fehler in den Speicherriegeln sehr gut erkennen. Ein Fehler wurde bei mir bisher immer im 1. Durchgang gefunden! Was 24 Durchgänge bringen sollen weiss ich nicht.

Lance

Rhönpaulus
2005-08-03, 10:50:49
die häufung von speicherfehlern ist eine statistische größe.
*jeder* speicher erzeugt fehler wenn man nur lange genug testet.
deshalb läuft memtest in einer endlosschleife und der anwender entscheidet selber wann er den test abbrechen möchte.
speicherfehler haben bestimmte physikalische ursachen welche memtest durch rafiniert ausgesuchte prüfmuster absichtlich forciert um möglichst schnell vorhandene fehleranfälligkeiten aufzudecken.
ich belasse es in der reglel bei drei kompletten durchläufen und nutze nur bei problemfällen längere intervalle.
das reicht für private anforderungen vollkommen aus.

RaumKraehe
2005-08-03, 19:55:21
das prog ist ja auch nicht zum stresstesten, sondern um zu gucken ob man ram oder ramsch hat ;)

Ja aber leider wissen das ja nicht alle. :)

tombman
2005-08-03, 20:06:46
Für einen Schnelltest reicht es auch, nur ständig Test 5 laufen zu lassen (C135<Enter>0). Der reagiert unheimlich empfindlich auf zu hohem Takt.

Stimmt ned, jede mobo und Speicherkombination reagiert anders auf die Einzeltests. Manchmal isses Test 5, manchmal 6 oder 7 was Probleme macht.

Daher laß ich immer 3 mal komplett durchlaufen-> dann paßt des auch, weil wenn der Speicher/HTT/whatever zu hoch oced wurde zeigen sich Fehler eh schon beim ersten, spätestens beim zweiten Mal. (Manchmal isses ein Temparaturproblem, deshalb laß ich es aufheizen 3 mal und dann isses sicher)

Bandit666
2005-08-03, 22:29:16
Bei Memtest86+ kann man keinen "langen Test" wählen! Er testet on defalut 1Gig in knapp 20min (ein Durchlauf) und 2Gig in 35min (ein Durchlauf) oder so!
Oder wovon redet ihr?

mfg

Gast
2005-08-03, 22:33:21
frage zu prime 95 nun noch !

wie lange oder wie oft sollte man mindestens
Prime 95 durchlaufen lassen ,
um even. fehler bei CPU udg feststellen zu können ?

Gast
2005-08-05, 00:37:26
die häufung von speicherfehlern ist eine statistische größe.
*jeder* speicher erzeugt fehler wenn man nur lange genug testet.

Das ist zwar richtig, aber stistisch ist so ein natürlicher Fehler außerst selten, weshalb stabiler RAM schon seine 12 Stunden fehlerfrei laufen sollte. Schafft er dies selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht, deutet es auf eine Instabilität hin.

ich belasse es in der reglel bei drei kompletten durchläufen und nutze nur bei problemfällen längere intervalle.
das reicht für private anforderungen vollkommen aus.
Hmmm, finde ich etwas knapp, jedenfalls, wenn man übertaktet, und damit sozusagen ein Anfangsverdacht vorhanden ist, daß der Speicher instabil sein könnte.

PatkIllA
2005-08-05, 09:38:35
wie lange oder wie oft sollte man mindestens
Prime 95 durchlaufen lassen ,
um even. fehler bei CPU udg feststellen zu können ?
Idealerweise auch 24h. Meist treten Fehler zwar schon nach wenigen Sekunden auf, aber auch Fehler nach 10h sind mir schon passiert.

Gast
2005-08-06, 15:42:20
Stimmt ned, jede mobo und Speicherkombination reagiert anders auf die Einzeltests. Manchmal isses Test 5, manchmal 6 oder 7 was Probleme macht.

Daher laß ich immer 3 mal komplett durchlaufen-> dann paßt des auch, weil wenn der Speicher/HTT/whatever zu hoch oced wurde zeigen sich Fehler eh schon beim ersten, spätestens beim zweiten Mal. (Manchmal isses ein Temparaturproblem, deshalb laß ich es aufheizen 3 mal und dann isses sicher)

Sicher ??? Ich habe mal 22 Komplette durchgänge gemacht, keine Fehler. Dann habe ich Test #5 im Loop laufen lassen und was soll ich sagen, nach 150 durchgängen 6 Fehler bei Loop #83 und 6 Fehler bei Loop #123. Jetzt häng ich bei 240 MHz 2.5-3-2-5 fest, ist aber auch nur billiger Infineon Speicher.

Ich würde Test #5 im Loop laufen lassen. Wenn in irgendeinem anderen Test Fehler auftreten sollten, treten die in Test #5 sicher irgendwann auch auf.

MonteHere
2005-08-06, 22:23:47
Hab den Memtest bei mir noch net zum laufen gekriegt obwohl ich alles mache wie es da steht, bin anscheinend zu blöd dafür ^^

Bandit666
2005-08-07, 02:09:54
Dann lasse uns nicht doof sterben, sondern erzähle mal WAS GENAU denn nicht klappt. :wink:


mfg

Gast
2005-08-07, 11:24:47
Ich würde Test #5 im Loop laufen lassen. Wenn in irgendeinem anderen Test Fehler auftreten sollten, treten die in Test #5 sicher irgendwann auch auf.
Interessant, gibt es dafür eine Entsprechung in dem Nachfolgeprogramm?