PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A340 in Flammen


diedl
2005-08-02, 23:12:58
Gerade im TV gesehen.
Eine A340 mit wohl 291 Menschen an Bord ist in Toronto bei der
Landung bei schlechtem Wetter über die Landebahn hinaus geschossen
und in Flammen aufgegangen.
Erste Berichte.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368014,00.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,2345538,00.html
http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2005080222451900002

mfg diedl

Hayabusa
2005-08-02, 23:14:50
shit happens

Cadmus
2005-08-02, 23:15:54
Jup, grade gelesen. Gibts schon Spekulationen zur Ursache?

Alex31
2005-08-02, 23:17:08
Scheint beim Landen über die Bahn geschossen zu sein. Näheres soll es in ca. 20 Minuten in einer Pressekonferenz geben.

Kinman
2005-08-02, 23:17:49
ui. Momentan gehen fliegende Dinge kaputt (Discovery). Bin neugierig was die Ursache ist.

Gast
2005-08-02, 23:18:12
Jup, grade gelesen. Gibts schon Spekulationen zur Ursache?

Soll wohl ein schwerer Gewittersturm über den Flughafen schullt gewesen sein.

Spasstiger
2005-08-02, 23:19:34
*Achtung: Ironie* Jetzt wo der A380 da ist, wollen sie wohl ihre alten Flugzeuge so schnell wie möglich verschrotten und die Entschädigung von der Versicherung kassieren. *Ironie Ende*

Ernsthaft: Klingt tragisch, mein Beileid an die Angehörigen und viel Kraft den Überlebenden. Solche Unglücke kommen immer wieder vor und man wird sie wohl nie verhindern können.

SKYNET
2005-08-02, 23:20:33
wollte der pilot wohl mal die bäume hinter der landebahn umkegeln wa?

alkorithmus
2005-08-02, 23:25:56
shit happens


jap

Flipper
2005-08-02, 23:38:00
bin ja mal gespannt ob sich das als Fehler im automatischen Bremssystem entpuppt

che0
2005-08-02, 23:38:46
Vorvermutete Ursache: Starker Regen + kaxige Computer an Bord die nicht eingesehen haben das die Maschine landen will

Muh-sagt-die-Kuh
2005-08-02, 23:50:20
wollte der pilot wohl mal die bäume hinter der landebahn umkegeln wa?Solche saudämlichen Sprüche sind absolut unangebracht.

Mähman
2005-08-02, 23:57:48
Nach neuesten Informationen sollen offenbar die meisten Passagiere das Unglück überlebt haben! Hoffentlich sind sie die Überlebenden nicht allzu schwer verletzt.

Gast
2005-08-03, 00:16:51
laut cnn haben abgeblich sogar alle menschen an bord überlebt (297 passagiere und 12 crew mitglieder). allerdings noch unbestätigt. in ca. einer stunde gibts noch eine pressekonferenz.

elektrischer Ziegenbock
2005-08-03, 05:42:10
Hab' auch mehrere Berichte gesehen, in denen bestätigt wurde, dass niemand draufgegangen ist. Also halb so schlimm, Maschinen kann man ersetzen ;).

Ich hoffe die Verantwortlichen werden draus lernen und diesen Flugzeugtyp allgemein auf mögliche Fehlkonstruktionen untersuchen :)

Hellfire-Torrod
2005-08-03, 06:22:18
wollte der pilot wohl mal die bäume hinter der landebahn umkegeln wa?

Er war mal Förster, aber da war dan die sache mit der Umschulung :rolleyes:

Hayabusa
2005-08-03, 09:14:46
Alle 309 Menschen an Bord haben überlebt.

http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2005-08-03T061258Z_01_DEO321455_RTRDEOC_0_KANADA-FLUGZEUG-20050803.xml

darph
2005-08-03, 11:01:28
Auch wenn sich das Thema schon erledigt hat:

Muh-sagt-die-Kuh hat schon Recht gehabt.


shit happenswollte der pilot wohl mal die bäume hinter der landebahn umkegeln wa?jap
Für den äußerst unangebrachten Spam bekommt ihr drei eine Verwarnung.

Wie immer ist das nicht hier zu diskutieren, sondern gegebenenfalls per PN oder in einem Thread im "über wie Website..."-Forum.

DeX
2005-08-03, 11:07:19
Toronto ist ja bekannt für schwierige Landungen.



Und der Darph hollt mal wieder zu schnell seine Verwarnungskeule raus. :rolleyes:

(del)
2005-08-03, 11:33:36
Toronto ist ja bekannt für schwierige Landungen.Quatsch, Hong-Kong und Kathmandu sind bekannt für schwierige und gefährliche Landungen. Aber Toronto? :|

StefanV
2005-08-03, 14:27:43
Jup, grade gelesen. Gibts schon Spekulationen zur Ursache?
Ein Blitz soll eingeschlagen haben, in die Maschine...

Glücklicherweise aber als sie schon am Boden war.

radi
2005-08-03, 14:37:37
Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Von einem Auto hab ich nichts dergleichen gehört!

Gast
2005-08-03, 16:07:23
Auch Auto´s können nach Blitzschlag anfangen mit brennen, weshalb sollte das bei einem so komplexen Gerät, wie einem Flugzeug ( und das heißt doch Flugzeug, nicht Flieger), anders sein?

Ob einer dieser Passagiere sich wieder in so eine Kiste setzt? Ich würde mit nem Dampfer nach Hause fahrn, nach so einer Aktion

Und, was soll an dem Spruch "Shit happens" falsch sein? Einfach dumm gelaufen, Pech gehabt. Was anderes ist es nicht, oder meint ihr, soetwas währe vorbestimmt?

DrumDub
2005-08-03, 16:33:57
Auch Auto´s können nach Blitzschlag anfangen mit brennen, weshalb sollte das bei einem so komplexen Gerät, wie einem Flugzeug ( und das heißt doch Flugzeug, nicht Flieger), anders sein? das ist quatsch. durch blitzschlag brennt kein auto. stichwort: faradayscher käfig. gilt für flugzeuge übrings auch.

Flipper
2005-08-03, 18:48:38
Ich hoffe die Verantwortlichen werden draus lernen und diesen Flugzeugtyp allgemein auf mögliche Fehlkonstruktionen untersuchen :)
Es gab da mal einige Vorfälle, die im Zusammenhang mit dem automatischen Bremssystem, bzw. generell dem Kontrollverlust des Menschen und dem Kontrollgewinn des Computers zusammenhängen. So zB 1990 in Warschau, da aktivierte sich das Bremssystem nicht, da durch Seitenwind zuwenig Druck auf die Sensoren kam und diese die Landung nicht korrekt wahrnahmen. Die Piloten hatten keine / nur eine unzureichende Möglichkeit, manuell zu bremsen.

Naja, damit dürfte dieser Vorfall jetzt (hoffentlich) nicht mehr zusammenhängen.

Gast
2005-08-03, 22:09:15
das ist quatsch. durch blitzschlag brennt kein auto. stichwort: faradayscher käfig. gilt für flugzeuge übrings auch.

DAS ist quatsch, in der Theorie vieleicht. Was Du als unmöglich abtust ist bei uns im Landkreis passiert.
Blitzschlag-Auto brannte restlos aus. Kann dir keinen Link beisteuern, aber das stand im Lokalteil unserer doch recht seriösen Tageszeitung. Und das auch nicht am 1.April.
Übrigens fing das Auto an den Reifen an zu brennen. Sehr ungewöhnlich, aber, es gibt nichts, was es nicht gibt.Oder, ausnahmen bestätigen die regel.
Also DumDub, nicht gleich mit irgendwelchen "Quatsch"-gelaber daherkommen, sondern informieren. Oder einfach ruhig sein.