PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro


Lawmachine79
2005-08-03, 00:08:35
Hallo Leute...

Spiele mit dem Gedanken, mir für meinen 2.Pc eine 9800 Pro zu kaufen.
Es ist ein Athlon XP 1900+@Default mit 512MB Ram.

Was kann ich erwarten, d.h. mit was für Settings kann ich dann auf meinem 2.Pc moderne Spiele spielen?
Wie ist die BQ im Vergleich zur a)GF4 Ti 4200 b)GF FX5900XT c)6800GT (das sind die anderen Karten, die ich derzeit in meinen PCs verwende?
Was sind klassische Probleme mit der 9800Pro? Wie warm wird sie?

Gast
2005-08-03, 01:07:24
Die meisten Games sollten problemlos laufen, Farcry, Doom 3, Warcraft, CS:S und Co...

AntiAliasing sollte in den meisten Fällen auf 2x oder 4x bleiben, darüber hinaus schwächelt die Karte bei aktuellen Titeln.

Probleme gibts eigentlich keine, meine läuft schon seit vielen Monaten ohne größere Probleme.
Die Hitze ist selbst mit Standardkühler kein Thema, sonst gäbe es ja Bildfehler, wovon ich bisher keinen einzigen sah...

Nervig ist eigentlich nur der ATI-treiber, denn dieser stellt ständig, den AA-Mode (wenn Standardeinstellung aktiv) unter OpenGL auf 2x zurück, obwohl der bei 4x bleiben sollte.
Scheint mir ein Bug zu sein, denn bei D3D passiert das nicht...

Kinman
2005-08-03, 01:11:00
Ich denke 4x AA sollte selten ein Problem sarstellen, wenn ein 1900er die Daten liefert. Nur bei sehr Grafiklastigen Games limitiert da noch die Karte. Habe selbst mal einen 2000er und 9800Pro gehabt, lief ganz gut. Hitze ist kein Problem für die Karte, sie wird dennoch sehr warm.

mfg Kinman

patrese993
2005-08-03, 01:12:40
die Temperaturen bewegten sich mit Standardkühler bei meiner Sapphire iirc zwischen 60 und 80 Grad.
Mit dem Silencer dann gut 20° darunter. Probleme hatte ich mit der Karte bis zu Ihrem Ableben auch keine. In Doom3 war an ein AA auf meinem Barton Sys jedoch nicht zu denken.

Gast
2005-08-03, 01:13:26
Ich denke 4x AA sollte selten ein Problem sarstellen, wenn ein 1900er die Daten liefert.

Also Sacred und Morrowind ruckeln bei mir immer wieder mal mit dieser Umstellung... trotz 3,4 GHz Power.

Und die beiden Games sind nicht gerade neu...

Auf 4faches AA sollte man sich nicht einstellen, denn das wird ab und zu mal wirklich zu langsam...

Kinman
2005-08-03, 18:08:41
eben wegen deiner 3,4GHz Power kannst du es nicht ohne leistungsverlust verwenden. wenn die cpu aber bremst, kann man ohne leistungsverlust höhere modi fahren. natürlich ist es dann nicht schneller als bei dir ;)

mfg Kinman

Gast
2005-08-04, 00:44:04
die Temperaturen bewegten sich mit Standardkühler bei meiner Sapphire iirc zwischen 60 und 80 Grad.
Mit dem Silencer dann gut 20° darunter. Probleme hatte ich mit der Karte bis zu Ihrem Ableben auch keine. In Doom3 war an ein AA auf meinem Barton Sys jedoch nicht zu denken.
Wollt ich grade sagen. Von welcher AUFLÖSUNG reden die? ;) Wenn der 1900+ mal mit 2Ghz läuft, dann sind mit der Graka in 1024x768 die erwähnten Spiele noch gut spielbar. Ohne AA.

wortex
2005-08-04, 01:00:47
also mw hat mit meinem Rechner und ner 9600xt und 16x AF geruckelt... AA war aus

Seraf
2005-08-04, 08:18:02
Also Sacred und Morrowind ruckeln bei mir immer wieder mal mit dieser Umstellung... trotz 3,4 GHz Power.


Das sind bestimmt nur Nachladeruckler.
Sonstige "Ruckler" konnte ich in MW mit 4xAA 4xAF noch nicht feststellen.

Ach so. MW:
1600x1200 + 4x oder 6x AA ruckelt ab und zu heftig.
1024x768 + 4x oder 6xAA ist butterweich spielbar.


Wenn du mit deinem Zweitrechner nur mit kleineren Auflösungen spielst sollte es also keine Probleme geben.

Seraf
2005-08-04, 08:30:16
die Temperaturen bewegten sich mit Standardkühler bei meiner Sapphire iirc zwischen 60 und 80 Grad.
Mit dem Silencer dann gut 20° darunter.

Die 9800 ist aber ein wahrer Heizkörper. Als ich damals eine 8500 gegen die 9800 tauschte sprang ständig die Gehäuselüfter an weil es im Gehäuse zu warm wurde. In einem anderen Rechner machte sich der temp-geregelte Lüfter des Netzteils laut bemerkbar.

Mit Silencer (1?) sah es auch nicht besser aus. Der kühlte nur den Chip aber nicht das PCB. Unter dem Netzteil war es deshalb immer schön warm.

Jetzt hab ich einen VF700. Die Temps sind im Idle und unter Last um 10° gesunken, und im Gehäuse wird es auch nicht mehr so warm, obwohl der VF700 die warme Luft nicht nach aussen bläst.

Maki
2005-08-05, 11:40:54
Ich habe seit letztem Weihnachten auch eine 9800pro drin und bin ziemlich zufrieden. Naja, wenn man vorher 'ne Geforce 4MX hatte...
Morrowind läuft mit sämtlichen Details hoch, ruckelfrei. Sichtweite hab ich auch so hoch wie möglich genommen. Allerding erwarte ich mit Grauen Elder Scrolls IV und Gothic 3. Da wird sie wohl nicht mehr ganz hinterher kommen.

MonteHere
2005-08-05, 12:55:58
Ich habe seit letztem Weihnachten auch eine 9800pro drin und bin ziemlich zufrieden. Naja, wenn man vorher 'ne Geforce 4MX hatte...
Morrowind läuft mit sämtlichen Details hoch, ruckelfrei. Sichtweite hab ich auch so hoch wie möglich genommen. Allerding erwarte ich mit Grauen Elder Scrolls IV und Gothic 3. Da wird sie wohl nicht mehr ganz hinterher kommen.


Hrhr obwohl Elder Scrolls IV ja auf der alten Engine basiert, also könnte man doch was anderes erwarten. Ich denke ma das die Gräser stark aufpoppen werden da es die alte Engine ist und die Shader 3.0 Effekte naja da musste dir halt ne 6800 mindestens zulegen, die kosten auch nicht mehr die Welt. Mit dem passenden Prozessor natürlich.

Maki
2005-08-05, 14:13:49
@ MonteHere. Kommt Zeit, kommt Spiel, kommt evtl. Geld. Bis jetzt lässt sie mich jedenfalls nicht im Stich.

Popeljoe
2005-08-05, 18:53:07
Also ich spiele MW mit ner 9700pro ruckelfrei, die Nachladeruckler gehen erst mit 1024 MB Ram weg! Das hat aber nix mit der GraKa zu tun!
Mal sehen, ob die 9700/9800pro noch Oblivion packen, geschweige denn Gothic3! ;(
Angeblich soll da ja mit ner GForce3 noch laufen, wie ist aber die Frage! :D
Einzelne Dias die über den Bildschirm wandern... :eek:
P1

Lawmachine79
2005-08-05, 18:57:02
Naja Morrowind (ich nenne es immer den "Spazierengehsimulator") werde ich nie spielen. Geht halt um eine stabile Karte für den 2.PC

Popeljoe
2005-08-05, 19:03:13
Naja Morrowind (ich nenne es immer den "Spazierengehsimulator") werde ich nie spielen. Geht halt um eine stabile Karte für den 2.PC
Kauf die oder ne 9700/pro gebraucht im Forum. 75 Euronen und gut ist! ;)
P1

Kinman
2005-08-06, 02:06:53
ums selbe geld sollte man auch eine gebrauchte 9800Pro kriegen

mfg Kinman

Gast
2005-08-06, 06:22:34
ums selbe geld sollte man auch eine gebrauchte 9800Pro kriegen

mfg Kinman
… und ab 25 € mehr, bekommst Du schon eine nagelneue 9800 Pro.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a54049.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Cyv
2005-08-06, 10:03:46
eben wegen deiner 3,4GHz Power kannst du es nicht ohne leistungsverlust verwenden. wenn die cpu aber bremst, kann man ohne leistungsverlust höhere modi fahren. natürlich ist es dann nicht schneller als bei dir ;)

mfg Kinman
son schwachsin.
AA und af gibts nie ohne leistungsverlust, und gerade wenn de cpu schach ist, würd ichs nich aktivieren. Morrowind belastet eh die Graka mehr als die CPU. Wenn man dann aa und noch ordentlich af reinknallt läuft sie sicher noch genauseschnell, da ja die cpu langsam ist :rolleyes: Komische logik!
AA belastet die CPU auch etwas, aber nur im geringen maße.

Maki
2005-08-06, 13:17:06
Bei Morrowind sollte man bei fast jeder Graka die Schatten runterstellen. Ist eine Art Bug.

MonteHere
2005-08-06, 22:21:22
BUg ? Habe ich noch nie gehört, aber das Wasser ist beim durchlaufen noch eines der besten oder ?

Piffan
2005-08-06, 22:44:14
son schwachsin.
AA und af gibts nie ohne leistungsverlust, und gerade wenn de cpu schach ist, würd ichs nich aktivieren. Morrowind belastet eh die Graka mehr als die CPU. Wenn man dann aa und noch ordentlich af reinknallt läuft sie sicher noch genauseschnell, da ja die cpu langsam ist :rolleyes: Komische logik!
AA belastet die CPU auch etwas, aber nur im geringen maße.

Leider alles falsch.

Piffan
2005-08-06, 22:54:18
BUg ? Habe ich noch nie gehört, aber das Wasser ist beim durchlaufen noch eines der besten oder ?

Auf manche Systemen geht die Performance extrem runter bei vollen Schattendetails. Kann man durchaus als Bug bezeichnen, wenn man vor Ruckelei nicht gerade gehen kann, nur weil die Schatten zu hoch gestellt sind....

Auf meinem System mit einem Athlon XP war es krass, parallel auf einem anderen Rechner mit Pentium 4 hingegen schienen die Schatten nicht viel auszumachen. Evtl. war es doch die Graka, im Athlonrechner werkelte ne Rad 9700 @ 390 Mhz und im Intel ne 9800XT. Vielleicht stemmt die XT Stencilschatten besser als die 9700. K.A....

Seraf
2005-08-06, 22:58:57
Auf manche Systemen geht die Performance extrem runter bei vollen Schattendetails. Kann man durchaus als Bug bezeichnen, wenn man vor Ruckelei nicht gerade gehen kann, nur weil die Schatten zu hoch gestellt sind....

Auf meinem System mit einem Athlon XP war es krass, parallel auf einem anderen Rechner mit Pentium 4 hingegen schienen die Schatten nicht viel auszumachen. Evtl. war es doch die Graka, im Athlonrechner werkelte ne Rad 9700 @ 390 Mhz und im Intel ne 9800XT. Vielleicht stemmt die XT Stencilschatten besser als die 9700. K.A....

Auf meinem P4 merk ich keinen Unterschied.

Piffan
2005-08-06, 23:13:59
Auf meinem P4 merk ich keinen Unterschied.

Was für eine Graka hast Du?

Cyv
2005-08-06, 23:31:51
Leider alles falsch.
dann würd ich gern jetzt wissen was da alles falsch ist ...

Wechselbalg
2005-08-06, 23:53:48
Nun ja. Piffan hat mMn im Grunde schon recht. Sollte man eine CPU haben, die extrem stark limitiert, dann wird AA und AF in der Tat sehr gering oder gar überhaupt nicht einschlagen. Kann meine CPU maximal 10 Frames rendern und würde die Grafikkarte von 80 möglichen auf 40 mögliche sinken, so bleibt es dennoch bei 10 Frames/Sekunde. Leistungsverlust wäre es dann nicht, auch wenn es in diesem Fall nicht wünschenswert wäre ;)

Auch halte ich Morrowind für weitaus CPU limitierter. Auf meinem alten XP 2100+ habe ich den Sprung zur Radeon 9800 Pro von der alten 8500er kaum gespürt. Man konnte AA und AF in geringeren Auflösungen nur einstellen, ohne dass die Perfomance sank. Wirklich überall gut spielbar wurde es jetzt erst mit dem Athlon 64.

Piffan
2005-08-07, 00:25:08
Genau so ist es. Morrowind ist ein CPU- Killer. Krass in Balmora zu sehen.

Seraf
2005-08-07, 00:35:27
Was für eine Graka hast Du?

Nur eine 9800Pro. P4C 2.8. Ich hab glaub ich auch eine neuere Version von Morrowind als die meisten hier. v1.2.0812

Hier gibts z.B. nur einen Patch auf v1.2.0722:
http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm

Cyv
2005-08-07, 00:39:18
Naja in MW rennt man, ich zumindest, meistens in außen arealen rum.
da hat die cpu nich so viel zu tun..

Kinman
2005-08-07, 12:59:55
Nun ja. Piffan hat mMn im Grunde schon recht. Sollte man eine CPU haben, die extrem stark limitiert, dann wird AA und AF in der Tat sehr gering oder gar überhaupt nicht einschlagen. Kann meine CPU maximal 10 Frames rendern und würde die Grafikkarte von 80 möglichen auf 40 mögliche sinken, so bleibt es dennoch bei 10 Frames/Sekunde. Leistungsverlust wäre es dann nicht, auch wenn es in diesem Fall nicht wünschenswert wäre ;)

Auch halte ich Morrowind für weitaus CPU limitierter. Auf meinem alten XP 2100+ habe ich den Sprung zur Radeon 9800 Pro von der alten 8500er kaum gespürt. Man konnte AA und AF in geringeren Auflösungen nur einstellen, ohne dass die Perfomance sank. Wirklich überall gut spielbar wurde es jetzt erst mit dem Athlon 64.

selbiges hab ich eh schon gesagt ;)

mfg Kinman

Wechselbalg
2005-08-07, 13:41:30
Wollte ich auch gar nicht bezweifeln, sondern nur noch mal unterstützen, da es auch andere Meinungen gibt :D