PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist eine ATI Radeon 9250 SE wert und was taugt sie?


pcfreak324
2005-08-03, 00:35:50
Hallo, was ist eine ATI Radeon 9250 SE wert und was taugt sie!

Spasstiger
2005-08-03, 00:45:02
Rund 25 Euro ist sie gebraucht wert und taugen tut sie für Spiele der letzten 3 Jahre kaum bis überhaupt nicht. Das 64 Bit Speicherinterface lässt jeden Ansatz von halbwegs akkzeptabler Performance (bei niedrigen Auflösungen) im Keim ersticken.

pcfreak324
2005-08-03, 00:47:02
die karte hat 128mb speicherinterface nicht 64

Spasstiger
2005-08-03, 00:48:41
die karte hat 128mb speicherinterface nicht 64

Sie hat 128 Megabyte Grafikspeicher, das Speicherinterface ist aber nur 64 Bit breit. Und das ist nicht nur zu wenig, sondern direkt fürn Müll, wenn es um 3D-Performance geht.

pcfreak324
2005-08-03, 00:52:30
kann ja sein aber die karte hat echt 128mb speicher

Kurgan
2005-08-03, 01:05:41
kann ja sein aber die karte hat echt 128mb speicher
ähm, eine "vollwertige" http://www.kurwin.de/bilder/lol.gif 9250 mit 128mb 64bit (was für jegliche 3d-games der letzen 3 jahre inakzeptabel ist) kostet neu gerade mal 30€.
wenn du jemanden findest der dir 20€ dafür gibt: sei froh das du die los bist. ist im prinzip eine officekarte, mehr als solitär macht damit keinen spass.

edit: ach ja, mit den 128mb kann die null anfangen, der würden auch 64mb locker reichen.

AnarchX
2005-08-03, 01:06:53
kann ja sein aber die karte hat echt 128mb speicher

Das bringt ihr aber dank 64bit Speicherinterface nicht wirklich was.
Speicherinterface != verbauter VRam . comprehende ?

(del)
2005-08-03, 01:11:36
Das bringt ihr aber dank 64bit Speicherinterface nicht wirklich was.
Speicherinterface=! verbauter VRam . comprehende ?
1. !=, nicht =!
2. Hilft ihm diese Ausdrucksweise wahrscheinlich nicht viel.

Hier nochmal auf Deutsch.

Das Speicherinterface und der Grafikspeicher sind 2 unterschiedliche Dinge. Der Grafikspeicher (VRAM) ist der physische Speicher deiner Graikkarte (kann man auch Framebufer nennen). Das Speicherinterface regelt nur den Zugriff auf diesen Speicher. Bei 64bit ist das halt dementsprechend langsam, besser ist 128bit.

pcfreak324
2005-08-03, 01:14:45
aha danke für die infos

IVI
2005-08-03, 01:16:18
*hrrrr* ... das teil packt 3,2GB/s ... da war ja selbst meine 5 jahre alte Ge2 GTS besser ;D

Spasstiger
2005-08-03, 07:40:29
kann ja sein aber die karte hat echt 128mb speicher

Hat das irgendjemand bestritten?
Die Größe des Speichers ist in diesem Fall kein Maß für die Leistung der Grafikkarte.

Die Speicherbanbdreite dagegen schon (zumindest, wenn sie relativ niedrig ist), und die Speicherbandbreite ist einfach das Produkt aus der Breite des Speicherinterfaces (hier 64 Bit) und des effektiven Speichertaktes (hier 400 MHz DDR). Das ergibt dann 25,6 Gigabit/s bzw. in Byte umgerechnet 3,2 Gigabyte/s. Zum Vergleich: Eine GeForce 1 DDR hatte schon 4,8 Gigabyte/s Speicherbandbreite.

P.S.: Selbst wenn es sich bei der Radeon 9250 nicht um eine SE-Version handeln würde und somit das Speicherinterface 128 Bit breit wäre, wäre die Karte nicht gerade schnell. Etwa vergleichbar mit einer GeForce 3 Ti200.
Farcry, Doom 3 und neuere Spiele würden damit keinen Spass machen, es sei denn man empfindet Ruckeln bei 640x480 und niedrigen Details noch als Spass (ich weiß, wovon ich rede, habe beide Games mit einer GeForce FX 5200 gesehen, welche auch nicht schneller ist; für mich waren damit sowohl Farcry als auch Doom 3 unspielbar). Half-Life 2 dürfte begrenzt auch in höheren Auflösungen funktionieren UT2003/2004 wird man wohl auch noch einigermaßen über die Bühne bekommen. Diese Aussagen gelten wie gesagt für die Radeon 9250 ohne SE.