Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : office-system umrüsten von 2k auf xp?
Kurgan
2005-08-03, 08:22:12
moin !
folgende situation: büro meiner freundin, 8 rechner, alles teile im bereich p3 450mhz und 128mb ram mit ähnlich alten festplaten (15gb die größte), bs ist w2k. die dinger sind natürlich arschlahm, allein w2k mit nur 128mb ram ist ja schon zum weglaufen ;)
die dinger sollen halt aufgerüstet werden bzw. ersetzt werden. ich hab mir ein paar am we angesehen, bei allen das sogenannte "user-only"-feeling: millionen progs im autostart (ok, nicht ganz, so zwischen 10-15), darunter so klopper wie eine spezielle datenbankanwendung, word, excel etc.
der it-"experte" des hauses (imho depp, entweder weiss der nix oder will nix wissen) hat sich beim computerfuzzi rechner zusammenstellen lassen, p4 3000mhz, passende boards, 1gb ram, laufwerke, tower .. 800€ (inkl. win xp) pro stück.
mein gegenvorschlag:
sempron 2600+ auf msi k8t neo (s754) und 1gb ram (sinnvoll imho aufgrund derzeitiger preise und den 15 progs im autostart), dazu im grunde identische laufwerke, allerdings ohne win xp, 400€
ich denke mal gegen "meine" hardware ist nichts einzuwenden, bleibt noch das bs. ich hab einen beispielrechner am we umgerüstet und das w2k auf die neue maschine portiert, lüppt wie es sich gehört.
die frage ist jetzt halt: ist das anschaffen von win xp sinnvoller (inkl. der tatsache, das wohl einiges neu installiert werden muss wenn nciht sogar alles) oder reicht w2k noch für die nächsten 3-4 jahre? gibt es jetzt schon software die unter w2k NICHT läuft bzw erhältlich ist? und ist irgendwas davon für einen officerechner von relevanz?
Weed_m@x
2005-08-03, 08:37:45
ist halt die Frage wie lange W2k noch Supportet wird, Win xp wirst du auf jedenfall länger was von haben, normalerweise sollten aber auch alle Proggis die auf XP laufen auch unter W2k funktionieren. Welche Software wird denn überwiegend genutzt?
Ps. muss dir aber bezüglich der Harware recht geben der It-Experte kann nicht viel Ahnung haben P4 3 Ghz für nen Office Rechner Dein Vorschlag ist die sinnvollere Variante
Kurgan
2005-08-03, 08:55:54
ist halt die Frage wie lange W2k noch Supportet wird, Win xp wirst du auf jedenfall länger was von haben, normalerweise sollten aber auch alle Proggis die auf XP laufen auch unter W2k funktionieren. Welche Software wird denn überwiegend genutzt?
der kostenlose support ist ja jetzt ausgelaufen, sp4 und jetzt gabs noch eine kleines update. bezahlbare officerechner sind im grunde eh nicht vista/longhorn/tcpa-verseuchtes-bs tauglich und für 2-3 jahre (bis halt zum ersten servicepack dafür) noch umrüsten auf win xp halte ich für rausgeschmissenes geld. überwiegend ist halt ms office, dazu ein spezielles berechnungsprogramm für die betreffende branche (steinalt, sicher 15 jahre, immer wieder updates) mit datenbank (server, an den bin ich nicht rangekommen, dürfte aber ein linux/unix sein und kein 2k server weil kein zentraler outlook-kontakter ;) ) und eine weitere datenbank für kundenstamm (die soll wohl früher oder apäter auf access migriert werden, passt derzeit auf eine cd-rom)
Ps. muss dir aber bezüglich der Harware recht geben der It-Experte kann nicht viel Ahnung haben P4 3 Ghz für nen Office Rechner Dein Vorschlag ist die sinnvollere Variante
danke. ich sag ja: ein depp ;) (ok, nicht nur, aber so ein schwachsinn. ausserdem sagt er amd wäre schlecht und inkompatibel und w2k liesse sich nicht auf die neuen maschinen, egal ob amd oder p4, portieren :D
naja, den schmonzes kann er ja jetzt nicht mehr behaupten ohne dumm dazustehen ;)
Haarmann
2005-08-03, 09:10:41
Kurgan
Alle Software ging unter 2k... sie wird nicht gehen unter XP SP2 ;).
Wer migriert ohne vorher zu testen ist selber schuld...
Nebenher fressen die P4 mehr Strom denn die alten Rechner... hält das die Verkabelung auch aus oder fliegen die Sicherungen dann gleich Reihenweise raus? Klimatiesierter Raum?
Das sind alles Fragen, welche man nur vorher abchecken kann...
Weed_m@x
2005-08-03, 09:10:49
danke. ich sag ja: ein depp ;) (ok, nicht nur, aber so ein schwachsinn. ausserdem sagt er amd wäre schlecht und inkompatibel und w2k liesse sich nicht auf die neuen maschinen, egal ob amd oder p4, portieren :D
naja, den schmonzes kann er ja jetzt nicht mehr behaupten ohne dumm dazustehen ;)
;D ;D ;D
dann solte bei der verwendeten Software ja kein Problem bestehen wenn weiterhin W2k genutzt wird
Kurgan
2005-08-03, 09:17:58
Kurgan
Alle Software ging unter 2k... sie wird nicht gehen unter XP SP2 ;).
ja, sehr hilfreich, sabbelbacke ;)
ich mein halt ob irgend jemand irgendwas kennt was unter xp läuft aber unter w2k schlicht nicht zum laufen zu bringen ist.
Wer migriert ohne vorher zu testen ist selber schuld...
heiss ich dau? was meinst du warum ich den testrechner zusammengebastelt hab? ;)
ausserdem wird erstmal ein image angelegt und der alte rechner ein monat neben dem neuen stehengelassen, dann reicht kabel umstöpseln zum weiterarbeiten.
Nebenher fressen die P4 mehr Strom denn die alten Rechner... hält das die Verkabelung auch aus oder fliegen die Sicherungen dann gleich Reihenweise raus? Klimatiesierter Raum?
da mach dir mal keine sorgen, bis auf die rechner ist da alles highend ;)
Das sind alles Fragen, welche man nur vorher abchecken kann...
jo, das mit der software (vor allem mit den sonderanfertigungen) war natürlich erst nach dem portieren überprüfbar. und wie gesagt, der eine rechner läuft jetzt 2 tage tadellos.
Weed_m@x
2005-08-03, 09:24:06
mir fällt auf anhieb nichts ein was unter XP läuft und unter W2K nicht. Zur not hat man ja immer noch die Möglichkeit den Kompatibilitätsmodus zu nutzen. Mit den Anwendungsspeziefischen Progs musst du schon selbst testen
Haarmann
2005-08-03, 11:29:15
Kurgan
Also mir fallen diverse Trojaner und Viren ein, welche unter 2k nicht laufen können ;).
Sofern man nicht den tollen IE6 draufknallt, geht nichtmals die "feine" SW von Norton auf 2k...
Aber ich ahne, dass dies für Dich keine wichtigen Argumente sind...
P.S. Ich wüsste nicht, wieso ich irgendwem mit W2K nen XP aufs Auge drücken müsste, wenn ich diese Person nicht abgrundtief hasste.
Kurgan
2005-08-03, 11:38:36
Also mir fallen diverse Trojaner und Viren ein, welche unter 2k nicht laufen können ;).
naja, darauf ließe sich zur not ja auch noch verzichten ;)
Sofern man nicht den tollen IE6 draufknallt, geht nichtmals die "feine" SW von Norton auf 2k...
norton antivirus oder welche meinst du? hab dem laden vor einem jahr avk aufgeschwatzt, bis dahin haben die sich mit symantec rumgeärgert ;)
Aber ich ahne, dass dies für Dich keine wichtigen Argumente sind...
da ahnst du richtig.
P.S. Ich wüsste nicht, wieso ich irgendwem mit W2K nen XP aufs Auge drücken müsste, wenn ich diese Person nicht abgrundtief hasste.
jo, was ich mir dachte. vielleicht sollte ich auf edv-berater umschulen :D
thx erstmal
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.