PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulardaten verschlüsseln?


WhiteVelvet
2005-08-03, 09:55:09
Bisher übertrage ich Daten aus einem Formular per GET-Methode an meine PHP-Scripte. Ich möchte diese Daten aber nun etwas sicherer ans Ziel bekommen und frage mich, wie man diese Daten verschlüsseln kann. Gibt es da bereits Dienste oder Funktionen in HTML? Oder reicht die POST-Methode aus?

/dev/NULL
2005-08-03, 10:42:52
Wieso verschlüsseln? Die Daten fließen ja nur vom Browser zu deinem Webserver..

Ob Get oder Post ist egal, bei einem steht es in der Webaddresse?, bei dem anderen im HTTP-Header - jeweils unverschlüsselt.

Wenn dU angst wegen abhören hast mußt Du ssl benutzen.

WhiteVelvet
2005-08-03, 10:48:52
Also SSL, das wollte ich wissen. Aber wie geht das?

PatkIllA
2005-08-03, 11:40:01
Da musst du den Server passend einstellen. Dein Script kannst du so lassen, wenn du nicht irgendwo http:// hart rein codiert hast.

WhiteVelvet
2005-08-03, 12:42:32
Ich hab einen Server bei Hosteurope. Bieten die sowas an?

Flipper
2005-08-03, 18:27:09
Die wenigsten normalen/billigen Hoster bieten SSL standardmässig an.

Wärs eigentlich möglich, das mit javascript irgendwie zu lösen? mit einem public und einem private key.. per javascript und versteckten Formularen, Werte(keys) in die Session schreiben... *hm* das könnte sogar klappen, aber wetten würd ich nix drauf :)
Kann man mit javascript Formulardaten vor dem Versenden manipulieren? Schon, oder?

massa
2005-08-03, 20:43:19
Du kannst die Eingaben ja auch abprüfen (z.b. ob "gültige" email adresse) also kannst du sie auch manipulieren.
Bestimmt gibts irgendwo nen fertigen Verschlüsselungsalgo. für JS den man dafür nutzen könnte. Die Idee das ganze mit JS zu lösen find ich gut...

M@tes
2005-08-03, 21:50:16
Die Idee das ganze mit JS zu lösen find ich gut...
Zu blöd, das viele es deaktiviert haben,...
Ansonsten gäbe aus glaub die DES / AES (oder so) Verschlüsselung

WhiteVelvet
2005-08-03, 23:26:12
Mein Webpack bei Hosteurope hat ein SSL-Proxy drin, aber keine Ahnung wie der funktioniert oder was das ist.