PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet hr von diesem Server?


Gast
2005-08-03, 11:34:09
-Intel Xeon 2.8 GHz BOX, 800MHz FSB, Socket 604, Boxed

-2x Corsair 512MB DDR400 DIMM, ECC, registered

-2x Maxtor Atlas 10K V, 147GB, 10000rpm, 4.0ms, 8MB ( RAID1)


-Adaptec ASC-39320-R U320 bulk

133 MHz PCI-X, 64-bit, External: 1x 68-pin HD, Internal: 2x 68-pin Ultra320, RAID 0/1

-Enermax EG465P-VEFM24P, EPS Power Supply 460W

Intel SSI EPS12V V2.0, höchste Stabilität und Zuverlässigkeit, supports Dual Xeon/ Dual Opteron/ P4/ Athlon XP/64, EPS 12V Main power (24-pin) and Processor power (8-pin) connectors to ATX GES & ATX 12V connectors


-Yeong Yang Server Cube B0420X, ATX, Schwarz, ohne Netzteil

-Intel SE7320SP2, 2x Socket 604, FSB800, Xeon

Form Factor ATX
Socket Type 2x Socket 604 supports EM64T
Chipset Intel E7320
Grafik ATI Rage XL SVGA PCI Grafik mit 8MB Video Memory
Frontsidebus FSB 800MHz
Memory 4x DIMM DDR266/333 registered ECC (bis 8GB)
Slots 1x PCI Express x4, 2x PCI-X 66MHz, 2x PCI 32bit/33MHz
Storage Controller 2x ATA, 2x S-ATA
LAN Intel PRO/1000 Server Network Gigabit LAN
Anschlüsse 2x USB, 2x PS2, VGA, Serial, RJ45
Features Intel Server Management 8



-Maxtor OneTouch2, USB 2.0, 100GB






Beim SCSI Controller bin ich mir noch nicht sicher..


Und auch bei der Datensicherung, dachte da eben an eine externe festplatte, diese onetouch, da kann man ja auf einen knopf drücken und es machts automatisch ( muss mich noch genauer informieren)



Aber zusammenpassen würde erstmal alles, oder?

Danke

Gast
2005-08-03, 11:39:51
P.s.


Bin um eine Serverkonfiguration gebeten worden

minimum 2.4ghz xeon, 1gb ecc, 120 gb SCSImit raid unterstützung ( nehme an eben 2 Festplatten) datensicherung 40 gb.....

Weiss nicht für was der Server genau gebraucht wird ( nehme an das ist mindestanfordderung für ein programm), muss das dann aber noch abklären.

Will zuerst mal sagen in welchem preisrahmen sich das bewegt....

Gast
2005-08-03, 22:34:11
Kennt sich niemand mit Serverhardware hier aus?

Joe
2005-08-03, 22:41:54
Von dem Server halte ich garnix.

Ein server darf niemals selbst gebaut sein, kann garnicht funktionieren und jetzt erzähl mir einer das sein selbst gebauter Server mit AMD CPU mit Linux seit 3 Jahren ganz toll läuft dann hab ich in der Arbeit wieder einen Witz zu erzählen.

Wenn du einen Guten Xeon Server willst hohl dir einen aus der 226 Serie von IBM oder einen HP Server irgentwas zertifiziertes und du wirst glücklich und zufrieden. (UND Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du die gleichen komponenten wie im HP oder IBM Server selbser zusammenabaust oder dir einen Server von HP oder IBM kaufst!)

Gast
2005-08-03, 22:45:42
(UND Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du die gleichen komponenten wie im HP oder IBM Server selbser zusammenabaust oder dir einen Server von HP oder IBM kaufst!)




und wieso?

z3ck3
2005-08-03, 23:07:45
Weil er sein Geld damit verdient ;)

Aber das tut hier nix zu sache, mir gefällt dat ding auch net.

Du erzählst da was von Xeon Dingern und kommst dann mit ner Billig Datensicherung. Erzähl mir mal was du da so mit vorhast.

Ist der Server für dich zu Hause, dann vergiss mal alles was mit Intel zu tun hat außer den P-M oder nen P2/P3.

Und ist der für nen Produktiveinsatz, dann erzähl das Leuten die sich damit auskennen (und die dir da schon das Geld aus den Taschen ziehen werden *g*), und die auch ihren Arsch dafür hinhalten das das Teil läuft.

z3ck3
2005-08-03, 23:23:52
Ein server darf niemals selbst gebaut sein, kann garnicht funktionieren und jetzt erzähl mir einer das sein selbst gebauter Server mit AMD CPU mit Linux seit 3 Jahren ganz toll läuft dann hab ich in der Arbeit wieder einen Witz zu erzählen.


Hier ich hab da nen Witz für dich:

Mein P2 350 Mhz ist heute in Rente geschickt worden: 1998 - 2002 als GamerPC im Einsatz, 2002 - 2003 bei der Bullerei, 2003 - 2005 als Fileserver/Gateway/Gameserver unter W2K ohne Probleme im Einsatz.

Und noch einen:

Ich "bastel" mir bald nen Server für meine Firma: AMD X2 3800+, 1GB Ram, KT800 oder ULI , 4 x 250GB SATA Platten RL5, 1 x 120GB Platte, PCI Raidcontroller mit eigener CPU. Kostenpunkt 1000 - 1400 Euro. Ich kann gerne Logbuch führen um zu beweisen, das es geht. Der Server wird dann erst 2 Monate Parallel laufen und auch seine Grenzen werden getestet und danach in den Workflow integriert.

Und noch einer :)

Bei meinem Dad im Betrieb waren 2 Dual P3 1,2Ghz Server über mehrere Jahre. Eigenentwicklungen. Dazu ein P4 Server. Betriebsgröße: ca 200 Arbeitsplätze. Der 4 x Xeon Server den die da mal hatten war gerade mal ein Jahr in Betrieb: Langsamer als die P3 und P4 *g*. Stabilität schlechter, hatte andauernd Macken. Lief alles top mit Novell etc. Bis die Firmenführung meinte, das se alles raushaben wollen was mit Linux und Novell zu tun hat. Win 2003 Server soll her *g* Aber diese Maßnahmen fürdern wenigstens die Arbeitsplätze in der IT Branche. Auch wenn dafür die eine oder andere Sekräterin, der Gärtner oder andere niederen Kräfte drann glauben müssen *g*

drdope
2005-08-03, 23:41:05
@z3ck3

du lügst! das kann gar nicht funktionieren , weil Ein server darf niemals selbst gebaut sein, kann garnicht funktionieren

@Joe
was unterscheidet deiner Meinung nach einen selbstgebauten, von einen fertig konfektionierten Server von IBM/HP (außer dem Preis?)
Das du damit vielen mittelständischen Unternehmen jede Kompetenz absprichst ist dir bewußt?

Gast
2005-08-04, 00:12:54
Weil er sein Geld damit verdient ;)

Aber das tut hier nix zu sache, mir gefällt dat ding auch net.

Du erzählst da was von Xeon Dingern und kommst dann mit ner Billig Datensicherung. Erzähl mir mal was du da so mit vorhast.

Ist der Server für dich zu Hause, dann vergiss mal alles was mit Intel zu tun hat außer den P-M oder nen P2/P3.

Und ist der für nen Produktiveinsatz, dann erzähl das Leuten die sich damit auskennen (und die dir da schon das Geld aus den Taschen ziehen werden *g*), und die auch ihren Arsch dafür hinhalten das das Teil läuft.






Ich hab eine midenstanforderung bekommen und hab jetzt mal probiert etwas anständiges zusammenzufinden. Ich denke die werden shcon wissen für was die ienen xeon und teure scsi platten brauchen.


Ich muss legendlich einen VORSCHLAG machen welche Hardware. Und die dann auch besorgen und ev. zusammenbauen.


Ist für ein kleineres geschäft. Wird wohl irgend ein programm drauf laufen, das extra für diese firma ist oder so kA. Werd das natürlich noch abklären. bzw die werden shcon wissen für was die die leistung brauchen



Was ich jetzt wissen will ist was ihr so sch***** an meiner zusammenstellung findet?


Was schlägst den zu für eine datensicherung vor, zecke?


p.s.

ich habe shcon mal für das geshcäft meines vaters einen server gebaut, win 2003 installiert, konfiguriert und läuft tiptop und ich "halte auch den arsch für den hin".

drdope
2005-08-04, 00:18:19
brauchst du wirklich den ganzen teuren Serverkram?
müssen es teure SCSI HDD's sein (hohe IO-Last vorhanden)?
Laufen so CPU intensive Anwendungen das die Kombo 2xCPU + 1GB Ram Sinn macht?
Was soll der Server machen?

z3ck3
2005-08-04, 00:54:54
Datensicherung kommt druff an. Wenns wirklich wichtige Daten sind: Bandlaufwerk

Minimum:
7 Tagesbänder
4 Wochenbänder
12 Monatsbänder
X Jahresbänder


XEON ist net wirklich schnell. Ist langsamer als P4. Dazu kommen Laute Kühlung und hoher Stromverbrauch. Es währe interessant zu wissen ob das System nicht auch auf P-M Serverhardware bassieren kann oder gar auf A64 X2.

SCSI ist auch nur wichtig wenn man z.B. nen Webserrver betreibt der X Zugriffe Pro Sekunde verkraften muss. An sonsten reicht SATA vollkommen und auch IDE ist vollkommen ausreichend. SCSI war vor 10 Jahren mal der Renner. Es ist heutzutage zwar auch noch nen Tick schneller, aber nur in bestimmten Fällen, oder als Schwanzverlängerung ;)

Wenn Geld keine Rolle Spielt würd ich ein Komplettsystem von DELL o.ä. kaufen. Wenn doch, warum XEON und SCSI ;)

P.s.: Mich stört bei deinem System XEON, SCSI, Selbstzusammenbau, Datensicherung auf USB in der Konstellation. Das zu sehr gemischt. Ich würde das ganze einfach viel konsequenter machen.

Majestic
2005-08-04, 07:55:32
SCSI ist auch nur wichtig wenn man z.B. nen Webserrver betreibt der X Zugriffe Pro Sekunde verkraften muss. An sonsten reicht SATA vollkommen und auch IDE ist vollkommen ausreichend. SCSI war vor 10 Jahren mal der Renner. Es ist heutzutage zwar auch noch nen Tick schneller, aber nur in bestimmten Fällen, oder als Schwanzverlängerung ;)


Ich bin zwar klein SCSI Fachmann, aber Ich glaube das sind zwischen SCSI und EIDE schon ein paar mehr Unterschiede als nur der Datendurchsatz gibt :) Ich kenn übrigens keine Firmenserver im Kundenstamm meiner Firma der über EIDE Platten verfügt.... :confused:

Wishnu
2005-08-04, 11:00:47
Von dem Server halte ich garnix.

Ein server darf niemals selbst gebaut sein, kann garnicht funktionieren und jetzt erzähl mir einer das sein selbst gebauter Server mit AMD CPU mit Linux seit 3 Jahren ganz toll läuft dann hab ich in der Arbeit wieder einen Witz zu erzählen.


Och, davon stehen bei uns am Institut einige, uptime>3 Jahre. :)

In diesem Fall würde ich aber auch lieber zu einem Rundumwohlfühlpaket greifen, es sei denn, Du hast Lust auf Dauer-Support. :)
Sofern man die Techniker nicht vor Ort hat, ist man bei einem Selbstbau ansonsten gearscht, sobald irgendwas ausfällt oder nicht richtig funktioniert. Bei HP/IBM legst Du halt ein wenig bei der Anschaffung drauf', dafür sorgen diese auch dafür, dass im Falle eines Defektes (relativ) schnell Ersatz kommt oder gehen Dir bei Problemen zur Hand.

Wäre der Server hingegen nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht, dann sähe das natürlich wieder anders aus.

Dunkeltier
2005-08-04, 11:20:45
-Intel Xeon 2.8 GHz BOX, 800MHz FSB, Socket 604, Boxed

-2x Corsair 512MB DDR400 DIMM, ECC, registered

-2x Maxtor Atlas 10K V, 147GB, 10000rpm, 4.0ms, 8MB ( RAID1)


-Adaptec ASC-39320-R U320 bulk

133 MHz PCI-X, 64-bit, External: 1x 68-pin HD, Internal: 2x 68-pin Ultra320, RAID 0/1

-Enermax EG465P-VEFM24P, EPS Power Supply 460W

Intel SSI EPS12V V2.0, höchste Stabilität und Zuverlässigkeit, supports Dual Xeon/ Dual Opteron/ P4/ Athlon XP/64, EPS 12V Main power (24-pin) and Processor power (8-pin) connectors to ATX GES & ATX 12V connectors


-Yeong Yang Server Cube B0420X, ATX, Schwarz, ohne Netzteil

-Intel SE7320SP2, 2x Socket 604, FSB800, Xeon

Form Factor ATX
Socket Type 2x Socket 604 supports EM64T
Chipset Intel E7320
Grafik ATI Rage XL SVGA PCI Grafik mit 8MB Video Memory
Frontsidebus FSB 800MHz
Memory 4x DIMM DDR266/333 registered ECC (bis 8GB)
Slots 1x PCI Express x4, 2x PCI-X 66MHz, 2x PCI 32bit/33MHz
Storage Controller 2x ATA, 2x S-ATA
LAN Intel PRO/1000 Server Network Gigabit LAN
Anschlüsse 2x USB, 2x PS2, VGA, Serial, RJ45
Features Intel Server Management 8



-Maxtor OneTouch2, USB 2.0, 100GB






Beim SCSI Controller bin ich mir noch nicht sicher..


Und auch bei der Datensicherung, dachte da eben an eine externe festplatte, diese onetouch, da kann man ja auf einen knopf drücken und es machts automatisch ( muss mich noch genauer informieren)



Aber zusammenpassen würde erstmal alles, oder?

Danke


Leider schreibst du nicht, wofür der Server dienen soll. Ich gehe wohl eher von einen Web-, Datenbank- bzw. Fileserver aus. Der erste große Fehler: Das Netzteil! Daran spart man nicht, da kommt ein zwei- bis dreifaches redudantes Netzteil rein! Dann brauchts noch eine USV. Der nächste Witz ist die Datensicherung bzw. die Festplattenkonfiguration an sich. Da würde ich ein Raid 1+0 fahren (wegen der Ausfallsicherheit), und zusätzlich die Daten auf ein internes Iomage Rev Drive mit 35/90 GB speichern.

Und ein Server mit solch ein Gehäuse ist gelinde gesagt....Spielerei! Wieso darfs eigentlich nicht SCSI sein und wieso so wenig Speicher?

Fatality
2005-08-04, 12:10:15
da kommt ein zwei- bis dreifaches redudantes Netzteil rein! Dann brauchts noch eine USV.

Also jetzt muss ich schon fast lachen, dreifachredundante Netzteile sind sogut wie nicht zu bekommen abgesehen davon sind sie so teuer das er die oben gelistete Hardware fast 2x dafür kaufen kann. Sowas bekommt man nur als Industriekunde und ab einer Abnahme von 1000stk vor Hersteller direkt.
Noch dazu wird er sich schwer tun wenn er kein 8HE Gehäuse nimmt und trotzdem ein 2x redundantes Netzteil unterbringen will.

Die Aussage das Privatleute keine Server bauen geschweige den konfigurieren können, kann man nur zustimmen wenn es um professionelle Systeme in gegebener Umgebung geht.

drdope
2005-08-04, 12:22:29
Also jetzt muss ich schon fast lachen, dreifachredundante Netzteile sind sogut wie nicht zu bekommen abgesehen davon sind sie so teuer das er die oben gelistete Hardware fast 2x dafür kaufen kann. Sowas bekommt man nur als Industriekunde und ab einer Abnahme von 1000stk vor Hersteller direkt.
Noch dazu wird er sich schwer tun wenn er kein 8HE Gehäuse nimmt und trotzdem ein 2x redundantes Netzteil unterbringen will.

Das stimmt so aber nicht.
--> http://www.ipc2u.de/catalog/0/sq.html
Da gibts redundannte Netzteile auch in Stückzahlen ab 1+; auch brauch man dafür keine 8HE Gehäuse, ab 1 HE gehts los.

Obs für den gegebenen Anwendungszweck sinnvoll ist, ist natürlich ne andere Frage.

Dunkeltier
2005-08-04, 12:39:05
Also jetzt muss ich schon fast lachen, dreifachredundante Netzteile sind sogut wie nicht zu bekommen abgesehen davon sind sie so teuer das er die oben gelistete Hardware fast 2x dafür kaufen kann. Sowas bekommt man nur als Industriekunde und ab einer Abnahme von 1000stk vor Hersteller direkt.
Noch dazu wird er sich schwer tun wenn er kein 8HE Gehäuse nimmt und trotzdem ein 2x redundantes Netzteil unterbringen will.

Die Aussage das Privatleute keine Server bauen geschweige den konfigurieren können, kann man nur zustimmen wenn es um professionelle Systeme in gegebener Umgebung geht.

Die Sachen kann man sehr wohl einzeln kaufen, außerdem schrieb ich zwei- bis dreifach. Und bezahlbar sind sie allemal! Und falls wer ganz arm ist, kann sich ja ein gebrauchtes Server-Gehäuse bei ebay schnappen. Jedenfalls hat so ein Enermax-Kindernetzteil nichts in 'nem Server verloren.