PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schafft man es eine IDE-HD...


eLw00d
2005-08-03, 11:56:25
...neben einer SATA-Festplatte (eher gesagt zwei SATA-Festplatten im Raid 0 Verbund) ans laufen zu bringen, wenn man sowohl auf der IDE als auch auf den SATA-Platten ein Betriebssytem installiert hat ?

Wenn ich die 80er IDE angeschlossen habe, bootet der Rechner immer automatisch von ihr, obwohl ich eigentlich das OS der SATA-Platten laden möchte. Man hat noch nichtmal die Möglichkeit zwischen den OSen zu wählen.
:confused:

/dev/NULL
2005-08-03, 12:08:05
Bootreihenfolge im Bios ändern?
ne Auswahl bekommst Du nur wenn Du nen Bootmanager installiert hast und der bootet IMHO auch nur verschiedene Betriebssysteme die auf einer Platte liegen.

Zool
2005-08-03, 12:39:26
Eigentlich bieten alle akutellen Bios die Moeglichkeit diverse Platten zum Booten auszuwaehlen.

Tomislav
2005-08-03, 12:51:03
Bootreihenfolge im Bios ändern?
ne Auswahl bekommst Du nur wenn Du nen Bootmanager installiert hast und der bootet IMHO auch nur verschiedene Betriebssysteme die auf einer Platte liegen.
Hallo
Quatsch ich habe XP und XP64 auf 2 unterschiedlichen Platten installiert und das klappt mit dem von Windows bei der Installation angelegten Bootmanager einwandfrei. Es ist sogar davon abzuraten 2 Betriebssyteme auf eine Platte zu legen, es sollten zumindest 2 getrennte Partitionen sein.
Grüße Tomi

eLw00d
2005-08-03, 13:06:57
Eigentlich bieten alle akutellen Bios die Moeglichkeit diverse Platten zum Booten auszuwaehlen.

Joar, stimmt schon. Aber wenn mein BIOs erst garnicht anzeigt, dass SATA-Platten angeschlossen sind ;(
Was bezeichnet ihr als "bootmanager" ? Diesen Auswahlbildschirm vor dem laden von Win, bei dem man zwischen den Betriebssystemen wählen kann ?

Also ich muss hinzufügen, dass auf der 80er-Platte 2 Win XP installiert sind (auf verschiedenen Partitionen) und zwischen diesen kann ich dann auch beim booten wählen.
Das OS auf den SATA-Platten wird aber erst garnicht aufgeführt.
Wenn ich die 80er jetzt rausnehme, dann ist das booten von den SATA-Platten kein Problem.
Irgendwie meint die IDE-Platte wohl, dass sie was besseres wär als ihre SATA Kollegen :|

patrese993
2005-08-03, 13:47:12
das ist beim A7N8X-E so, daß Du im Bios als First boot device "SCSI" angeben mußt. Im Feld SCSI Card Boot stellst Du RAID ein, dann klappt das, ich boote ja auch von der S-ATA. Wichtig ist auch der kleine Jumper in der Nähe der Batterie, der auf S-ATA enabled sein sollte.

Black-Scorpion
2005-08-03, 14:14:57
Joar, stimmt schon. Aber wenn mein BIOs erst garnicht anzeigt, dass SATA-Platten angeschlossen sind ;(
Was bezeichnet ihr als "bootmanager" ? Diesen Auswahlbildschirm vor dem laden von Win, bei dem man zwischen den Betriebssystemen wählen kann ?

Also ich muss hinzufügen, dass auf der 80er-Platte 2 Win XP installiert sind (auf verschiedenen Partitionen) und zwischen diesen kann ich dann auch beim booten wählen.
Das OS auf den SATA-Platten wird aber erst garnicht aufgeführt.
Wenn ich die 80er jetzt rausnehme, dann ist das booten von den SATA-Platten kein Problem.
Irgendwie meint die IDE-Platte wohl, dass sie was besseres wär als ihre SATA Kollegen :|
Er meint einen Bootmanager der über eine F Taste (bei mir F11) angezeigt wird.
Diese kann sofort nach dem Booten, wo man auch das Bios Setup startet, gedrückt werden und es werden alle verfügbaren Laufwerke zum starten angezeigt.
Man muß also nicht mehr ins Bios um das Laufwerk zu wechseln.

eLw00d
2005-08-03, 22:02:56
das ist beim A7N8X-E so, daß Du im Bios als First boot device "SCSI" angeben mußt. Im Feld SCSI Card Boot stellst Du RAID ein, dann klappt das, ich boote ja auch von der S-ATA. Wichtig ist auch der kleine Jumper in der Nähe der Batterie, der auf S-ATA enabled sein sollte.

Danke vielmals ! ( Auch an alle anderen )

Hat geholfen. :D Dummes Board aber auch :down: