Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Channel ABIT AV8 und MDT
AMD64 3000+ venice, 2x 512 DDR400 MDT ABIT AV8
Habe den Ram nach dem Handbuch so eingesetzt, dass DC aktiv sein müsste.
Aber wenn der PC bootet steht single da. Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen ? Habe den HTT angehoben CPU läuft auf 2,2 also 3500+ und ram auf 166 aber durch oc auf 201. Beide SPeichermodule sind doublesided. 1x tsop und 1x bga, weil ich mir das bga erst neulich bestellt habe.
Bucko
2005-08-03, 12:51:40
Also, ich weiß nicht viel (zB nicht was bga und tsop bedeutet...), aber was ich weiß ist:
1. wirkt sich oc nicht auf dual channel aus
2. es müssen identische module verwendet werden
- afaik -
Naja sind ja identisch. Aber bga und tsop sind verschiedene SPeicherbauarten.
BGa ist kleiner und mehr quadratisch und tsop is rechteckig und größer.
Bucko
2005-08-03, 13:18:17
den htt auf normal laufen lassen, also nicht oc'ed hast du ja bestimmt schon probiert, oder?
Xan0r
2005-08-03, 13:24:28
Im Bios kann man DC an oder ausschalten :biggrin:
Ansonsten kA ob die Riegel im DC laufen, wenn sie verschiedene Chips haben, testen.
Xan0r
Und wie sieht der Befehl für DC aus ? im Bios
Wallman
2005-08-03, 17:33:30
Und wie sieht der Befehl für DC aus ? im Bios
Is mir neu dass man das im Bios des AV8 einstellen kann :confused:
Schau mal lieber ob die Speicherriegel auch wirklich in Slot 1+2 sind.
Ja. also sind genau nebeneinander. Und laut Handbuch ist es richtig.
Madkiller
2005-08-03, 18:13:01
Ja. also sind genau nebeneinander. Und laut Handbuch ist es richtig.
Hm, werden auch insgesamt 1024mb RAM erkannt? :)
Nicht, daß ein Riegel defekt ist, oder so....
dargo
2005-08-03, 23:31:32
Also an der Kombination TSOP und BGA kann es eigendlich nicht liegen. Habe bei mir auch diese Kombination mit 1024MB Riegeln.
Es sei denn - das AV8 ist zickig.
Schon mit der neuesten Biosversion probiert ?
Habe 2.0 . MUss mal anch neueren Versionen gucken.
BubbleBoy
2005-08-04, 14:05:45
.
Kurgan
2005-08-04, 14:33:28
Genau das ist es. In den Anfangszeiten des AV8 hat es sehr viele Bericht bzgl. Board + MDT gegeben. Diese konnten leider kein gutes Zusammenspiel der ansonsten sehr guten Komponenten kommunizieren.
Ob sich das mittlerweile geändert hat (durch neue Board-/BIOS-Version) weiß ich leider nicht. Im Zweifel muß man mit dem Schlimmsten rechnen ;(.
das bezog sich auf die ds-module, die ss liefen von anfang an wunderbar.
Kane02
2005-08-04, 14:34:14
Hab hier soweit keine Probleme. Wie hälst du es mit BIOS 20 aus, das is voll schrott! Probier das 22er.
Hab seit neuestem auch MDTs (2x1GB) und muss sagen, dass diese erst mit dem BIOS 2.2 wirklich stabil und schnell sind. Allerdings zeigt mir Everest (egal welche Version) ziemlichen Schrott beim Messen der Speicherbandbreite an, die angezeigten Werte können bei der 3DMark2001 und anderer Benches Performance nicht stimmen. Ich habe angeblich 3900MB/s, es sollten etwa 5900 sein, jedenfalls zeigt Sandra mir das an. Auch die anderen Messungen können nicht hinkommen, denn mit dem Infineon den ich vorher hatte hatte ich zwar korrekte Anzeigen in Everest aber leicht weniger Performance dubioserweise.
Also: auf 2.2 updaten und glücklich sein ;)
BubbleBoy
2005-08-04, 17:31:16
.
Kurgan
2005-08-04, 17:35:25
Ah ja, und was schrieb der Gast/Thread-Starter?!
und auf wessen post bezog sich mein post? ;)
BubbleBoy
2005-08-04, 18:05:44
und auf wessen post bezog sich mein post? ;)
Auf meines und eben jenes bezog sich auf das Problem des Gastes, welcher seinerseits zwei DS-Speichermodule besitzt und mit diesen ein altbekanntes Problem hat, auf welches ich hinwies.
Schreibst du nun, daß einseitige Speichermodule von Anfang an ohne Probleme liefen und laufen, so ist dies zwar eine nette, in anbetracht dessen, daß aber bereits zwei zweiseitige Module vorhanden sind, ebenso sinnlose Information, die zu der Problemfindung/-lösung nichts weiter beiträgt.
Somit bewegen wir uns momentan absolut im OT. ;)
Kurgan
2005-08-04, 18:34:57
Auf meines und eben jenes bezog sich auf das Problem des Gastes, welcher seinerseits zwei DS-Speichermodule besitzt und mit diesen ein altbekanntes Problem hat, auf welches ich hinwies.
soweit korrekt
Schreibst du nun, daß einseitige Speichermodule von Anfang an ohne Probleme liefen und laufen, so ist dies zwar eine nette, in anbetracht dessen, daß aber bereits zwei zweiseitige Module vorhanden sind, ebenso sinnlose Information, die zu der Problemfindung/-lösung nichts weiter beiträgt.
Somit bewegen wir uns momentan absolut im OT. ;)
und das ist zumindest nicht ganz richtig. es ist zwar richtig, das es in erster linie um das prob des threaderstellers geht, da dieses forum aber auch eine suchfunktion besitzt und bei einem problem "av8 mdt" dieser fred auftauchen dürfte, wäre es sinnvoll fredübergreifend hilfestellung zu geben. denn, ich darf dich hier nochmals zitieren, aus deinem post
Genau das ist es. In den Anfangszeiten des AV8 hat es sehr viele Bericht bzgl. Board + MDT gegeben. Diese konnten leider kein gutes Zusammenspiel der ansonsten sehr guten Komponenten kommunizieren.
lässt sich schliessen, das es ein grundsätzliches problem bezüglich der kompatibilität zwischen av8 und mdt gibt. und das ist so eindeutig falsch ;)
dargo
2005-08-04, 23:09:05
Ob sich das mittlerweile geändert hat (durch neue Board-/BIOS-Version) weiß ich leider nicht. Im Zweifel muß man mit dem Schlimmsten rechnen ;(.
Also, ich habe schon mehrere Abit AV8 mit 2x 512MB MDTs DS Modulen verbaut. Nie Probleme mit gehabt. Waren aber immer TSOP Chips drauf.
bithunter_99
2005-08-05, 19:13:31
Der Gast sollte mal ein Speicherbenchmark machen, vielleicht ist das blos ein Fehler in der Anzeige.....
ich habe auch 2 MDTs im Betrieb, die um DC-Modus laufen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.