PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI Premium - einige Probs....

fellpower
2005-08-03, 13:23:50
moinzen

habe mir oben genanntes boad eingepflanzt mit ner 3200er venice.

windoof neu installed, alle treiber rauf usw...

nu habe ich einige probleme

1. ich bekomme die nvidia "netzwerkkarte" nicht zum laufen. es kommt n gelbes ausrufezeichen im GM und es steht beim versuch der neu install folgendes als fehler: Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet....

ööhhmmm...

2. cool n qiet
wuerde dieses feature gerne nutzen, ist im bios an, und treiber + software installiert. starte ick die software sehe ich meine taktfrequenz und meine cpu spannung...aber kann nix anklicken, geschweige denn einstellen, runter / hochtakten. wie macht man das bitte? bitte um evtl. alternativen an progs dafuer.

3. ram laeuft auf 333mhz
also ick dachte eigentlich das der amd64 3200 mit 200mhz fsb betrieben wird, also zumindest mit 400mhz ramtakt. stelle ich die im bios ein, sagt mir die nette dame aus meinem mobo: ramtest failed...ööhhmmm..habe 2 x twinX LL 3200 von corsair, und die laufen sicher mit 400mhz, denn sie taten es auch schon vorher im A7N8X-E deluxe. stell ich das im bios von 333 (auto) auf manual (400) startet das board net mehr....oooookay....

ööhhmm...hilfe ??!!!

fell

fellpower
2005-08-03, 13:32:35
nochmal zum verstaendnis was ich mit cool n qiet meine...also kann man das nicht dynamisch einstellen? also desktop runter - 3d hochtakten? also bei 3d ist ja auch genug cpu last. also ne art schwelle, alles unter 50% last = runtertakten, alles ueber 50% last hoch?

fellpower
2005-08-03, 14:51:22
habe grade noch ein problem festgestellt....

zoggen geht nun garnicht mehr.

bildschirm geht einfach aus, das wars.

egal, ob wow, bf2 oder sonstige games...

komischerweise laufen sie kurz an, dann werde ich aber mit nem black bild bestraft...

O M G

geht ja wieder geil los....

Dr.Dirt
2005-08-03, 17:53:41
moinzen

habe mir oben genanntes boad eingepflanzt mit ner 3200er venice.

windoof neu installed, alle treiber rauf usw...

nu habe ich einige probleme

1. ich bekomme die nvidia "netzwerkkarte" nicht zum laufen. es kommt n gelbes ausrufezeichen im GM und es steht beim versuch der neu install folgendes als fehler: Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet....

ööhhmmm...

2. cool n qiet
wuerde dieses feature gerne nutzen, ist im bios an, und treiber + software installiert. starte ick die software sehe ich meine taktfrequenz und meine cpu spannung...aber kann nix anklicken, geschweige denn einstellen, runter / hochtakten. wie macht man das bitte? bitte um evtl. alternativen an progs dafuer.

3. ram laeuft auf 333mhz
also ick dachte eigentlich das der amd64 3200 mit 200mhz fsb betrieben wird, also zumindest mit 400mhz ramtakt. stelle ich die im bios ein, sagt mir die nette dame aus meinem mobo: ramtest failed...ööhhmmm..habe 2 x twinX LL 3200 von corsair, und die laufen sicher mit 400mhz, denn sie taten es auch schon vorher im A7N8X-E deluxe. stell ich das im bios von 333 (auto) auf manual (400) startet das board net mehr....oooookay....

ööhhmm...hilfe ??!!!

fell

1. Nvidia Treiber 6.66 sind installiert? Ansonsten die Treiber CD von Asus nutzen und ggf. auf der Asus Page nach Updates suchen

2. In den Energieoptionen von Windows "Minimaler Energieverbrauch" wählen

3. Ist vermutlich wieder so ein Asus BIOS Bug, stell mal die Command Rate auf 2T.

fellpower
2005-08-03, 18:14:11
zu 1...;)

also der 6.66 from the hell..;) ist druff trotzdem gelbes --->> ! <<---

zu 2. das ist klar, aber geht das nicht mit tool, lastabhaengig? rmclock geht zwar, machts aber nur, auf knopfdruck, also profil volle power / profil runtertakten

zu 3. auf 1 t sollte das gehen? man sagte mir 2T muss dort stehen....

ick teste

//EDIT//

Sooooo, ahbe mal ein wenig getestet. nun passierte eben folgendes:

Modul A und B á 1024 mb

beide module in blauen baenken - funzt nicht
beide module in schwarzen baenken - funzt nicht

ein modul in channel 1 blau - funzt
ein modul in channel 1 schwarz - funzt

jeweils mit channel 2 / blau / schwarz genau das gleiche

was zur hoelle ist da los?

HTB|Bladerunner
2005-08-03, 18:41:05
zu 1...;)

also der 6.66 from the hell..;) ist druff trotzdem gelbes --->> ! <<---

zu 2. das ist klar, aber geht das nicht mit tool, lastabhaengig? rmclock geht zwar, machts aber nur, auf knopfdruck, also profil volle power / profil runtertakten

ick teste

//EDIT//

Sooooo, ahbe mal ein wenig getestet. nun passierte eben folgendes:

Modul A und B á 1024 mb

beide module in blauen baenken - funzt nicht
beide module in schwarzen baenken - funzt nicht

ein modul in channel 1 blau - funzt
ein modul in channel 1 schwarz - funzt

jeweils mit channel 2 / blau / schwarz genau das gleiche

was zur hoelle ist da los?

Ich nehme an du hast nicht einmal in die Anleitung geschaut oder? ;)
Da steht nämlich:

"When using one DDR DIMM module, install into DIMM_B1 slot only. When using two DDR DIMM modules, install into DIMM_A1 and DIMM_B1 slots only"

Deine Feststellung ist also absolut normal. Was nicht normal ist, sind die Abstürze von denen du geschrieben hast.
Hast du schonmal mit nur einem Modul getestet? Ob damit alles stabil läuft? Eventuell auch mal mit Memtest86 testen.

Dr.Dirt
2005-08-03, 19:02:13

ups, 2T stellen meinte ich. :sneak:

fellpower
2005-08-03, 19:41:45
ich habe das handbuch gelesen, und auch so gehandelt. die module jeweils einzeln funzen, werden auch vom board automatisch auf 400mhz eingestellt. also jeweils das eine und auch das andere funzt.

beide drin - funzt nicht...

:frown:

Dr.Dirt
2005-08-04, 00:01:06
BIOS ist aber schon das neueste?

predprey
2005-08-04, 02:55:42
da würde ich doch glatt den schwarzen Peter AMD in die Schuhe schieben, wenn du wirklich "2 x twinX LL 3200 á 1024 mb" hast. Der scheint nämlich probs mit den 2 gigs zu haben ^^.

Das mit C&Q könnte vll. noch an eine relativ frühe bios Version liegen. Btw. welche hast drauf ?

Und das mit dem netzwerk, deinstalliere mal den nic im Geräte Manager und neustart und aktiviere ihn mal. Ansonsten, würde ich entweder den nic im Bios deaktivieren, was doof ist oder Board umtauschen.

Bei mir funzt der nic tadellos ...

mal ne Frage, was für ein NT nutz du, wegen den abstürzen beim spielen.

Könnte auch die Graka sein ... :/

Stephan

fellpower
2005-08-05, 02:12:45
bios habe ick die 1007 die letzte beta

das mit dem einsten, loeschen, neustarten usw fuer den nic hab ick schon hundertmal gemacht...funzt nicht...

NT issn tagan 380 watt, hatte bis dato keine probs..;)

predprey
2005-08-05, 02:50:24
Der Ram, welche Module genau und welche Grösse ?

Als bios hast also nen beta bios ..ich würde vll. erstmal das 1005 final testen.

predprey

Matrix316
2005-08-05, 09:43:17
Zum Cool & Quiet: Das geht nur automatisch. Immer wenn Last anliegt wird hochgetaktet und dann wieder runter.

BadONE
2005-08-05, 13:14:14
Ist der EZ-Plug gesteckt?

fellpower
2005-08-06, 09:09:52
EZ Plug ist nur, wenn man 2 gfx drin hat. ergo - nein.

bios 1005 hatte ick auch, geht auch nicht.

Rams sind es 2x 1gb corsair TwinX LL, die heissen nicht anders..;) fuer cl 1,5 optimiert und als paar fuer dualchannel von corsair getestet. fahre sie aber zur sicherheit mit 2 bzw 2,5 damits wenigstens erstmal anlaeuft. aber das tut es nicht. sie sind von der bezeichnung (SPD) haargenau de gleichen.

wie gesagt, jedes fuer sich einzeln schaltet das board sofort auto auf 400 um, beide zusammen, egal welches wo, nicht..dann 333mhz...

die abstuerze bei den games habe ich gefixt. es war ein graka treiber prob. neuster rauf, nach mehrmaligen "reinigen"..;) dann gings.

jetzt besteht nurnoch das prob mit dem rams...

predprey
2005-08-06, 12:43:50
Dann hatst du gerade bekanntschaft mit dem Mem. Controller deiner CPU gemacht !

Sieht jedenfalls alles danach aus, da du bei 2GB bestimmte Punkte einhalten musst.

Stephan

Dr.Dirt
2005-08-06, 14:01:53
Sieht jedenfalls alles danach aus, da du bei 2GB bestimmte Punkte einhalten musst.

Was denn für Punkte?
Ich hab auch 2x1GB drin, hab sie reingesteckt und läuft.

Radon
2005-08-06, 17:13:58
Hängt das vielleicht mit single/double-sided Modulen zusammen? Vielleicht meint Stephan das.

fellpower
2005-08-06, 23:55:16
kurze frage noch...habe ein neues prob...:/

ick habe so alle 30 sek n kompletten systemstillstand fuer eine sek.

sound hakt, tv karte steht, alles steht, sogar maus. danach gehts wieder.

gibbet n tool, ala taskmanager, der mir die verbrauchte zeit bzw last jedes einzelnen task loggen kann und mir grafisch zeigt? geht speziell ums loggen, weil im tm die zahlen kaum was aussagen...weils eben zu schnell geht

will mal wissen, woher diese "pause" kommt...

siehe bild

http://img217.imageshack.us/img217/8282/spitze0ga.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=spitze0ga.jpg)

predprey
2005-08-07, 01:14:04
Hmm die Pause hatte ich auch mal, aber nur am Anfang mit dem DFI Windows und SP2 und nf 6.53.

Seid ich mein Windows neu gemacht habe mit SP1 und dem Treiber 6.66 habe ic hkeine Probs mehr.

Das mit dem Ram, ich wusste nicht mehr was man beachten muss, nur das man was beachten muss =)

Die dass der Ram einzeln auf 400 läuft und zusamme nnur noch auf 333 deutet irgentwie darauf hin :/

Stephan

Dr.Dirt
2005-08-07, 01:43:40
Hängt das vielleicht mit single/double-sided Modulen zusammen? Vielleicht meint Stephan das.

Nein, kann nicht sein, AFAIK gibt es keine 1GB Module, die single sided sind.

TigerAge
2005-08-07, 02:21:50
Nein, kann nicht sein, AFAIK gibt es keine 1GB Module, die single sided sind.

Und damit hätten wir auch den Kern des RAM-Problems: Die A64-Prozessoren können nicht so gut mit Double-Sided.

Und noch etwas: Auch wenn keine 2 GraKa eingebaut sind, ist es sehr empfehlenswert, den EZ-Plug einzustecken.

Grüße

Dr.Dirt
2005-08-07, 10:44:05
Die A64-Prozessoren können nicht so gut mit Double-Sided.

Das ist so nicht richtig, 2 DS Module stellen normalerweise kein Problem dar.

fellpower
2005-08-07, 12:09:15
koennen wir mal OT kommen??..;)

jemand ne idee, wegen der "pause"?

ich habe das mit dem ram, mal mit 2 infineon modulen getestet, also auch 400er, gehen beide auch nur auf 333mhz....o m g...

predprey
2005-08-07, 12:49:45
2x512 oder wieder 2x1gb ? =)

Wegen der Pause, wie sieht dein OS aus ? SP1 oder SP2 ? Welchen Nforce Treiber hast du drauf ? Welche TV KArte hast du und welchen Treiber ?

Mehr infos wären super :)

Und ansonsten wo hast du dein Board gekauft ?

Zur not versuchs zu tauschen !

Wie gesagt bin ich super zufrieden mit dem Board, keine Abstürze, schön schnell und sehr leise :D

predprey

fellpower
2005-08-08, 00:36:14
zum ram: 2 x 1gb

system: winxp pro sp1 (2 kommt mir nicht ins haus), haupauge wintv analog und der nforce 6.66 from hell..;)

gekauft hab icks beim grosshaendler, also wuerde es ne direkte rma werden..;)

kenne sowas aber nicht von asus, darum wundert mich das. hatte auch schon mit asus getelt, die koennen sich da auch keinen reim drauf machen. die sagen mir der mem controller in meiner cpu ist hin....:/

predprey
2005-08-08, 01:02:22
jo scheint so.

Du könntest ja mal 2x512 testen ... oder ne andere CPU o_O

predprey

fellpower
2005-08-09, 17:54:18
du wirst es net glauben, das habe ich getan. nix tat sich. ne andere venice 3200+ und 2 andere corsair (kurz ausm kundenrechner geklaut..;))

gayt auch net

komischerweise liefen diese beiden module (also meine) ja TADELLOS aufm A7N8X-E Deluxe, selbst bis 220 mhz......

//EDIT//
habe eben meine komponenten mit dem kunden A8N SLI Premium versucht zu testen. gleiches problem....ööhhmmm..nu raff ick garnix mehr...asus schuld?

mirovb
2005-08-09, 21:06:42
das board mit den letzten biosen ist noch sehr buggy...habe eine pci wlan karte von smc überhaupt nicht zum laufen bekommen, sobald der treiber installiert war nur immer "BSOD"...hat auf dem a8n deluxe wunderbar geklappt...

c&q geht nicht mit meinem athlon 64x2 4200, habe hänger und soundprobleme in spielen...habe es daher absgeschaltet, und seitdem läuft das system viel runder...evtl. auch mal prbieren, vielleicht wird das beim nächsten bios gefixt..

desweiteren gabs dauernd hänger beim zugriff auf netzlaufwerke, da hat sich der EXplorer dauernd aufgehängt...das problem ist wenigstens endlich mit der bios ver1007-beta002 behoben, der rest funzt immer noch nicht richtig.

ansonsten habe ich zwei mdt cl2.5 ram module double sided 2*1024 MB am laufen, das gott sei dank ohne prob's...die laufen sogar auf cl2...

Ich muss sagen, mit msi board hatte Ich weniger probleme, wollte aber ein passiv gekühltes NForc4 SLI Board...

mein sys ist winxp sp2 mit allen aktuellen updates und allken neuesten chipsatz/Grafiktreibern.

fellpower
2005-08-10, 13:40:40
nunja, hinzu kommen noch overlay probs mit meiner wintv pro von haupauge. hab ick das tv bild klein aufm desktop skaliert, hab ick massivste streifen drin. zieh icks auf vollbild auf, gehts...

oh man....waere ick man bloss beim XP geblieben..;)

Ice =A=
2005-08-10, 16:57:09
Das WinTV-Problem hatte ich auch!
Ich glaube, es wurde durch das Installieren einer anderen Version des Hauppauge-Treibers gelöst...

predprey
2005-08-11, 02:56:22
Also bei den Hauppauge Karten sollte man imemr den neuesten Treiber nehmen und nich den vneuesten von der Homepage, denn der ist oft schon sehr alt.
Ich benutze eine WinTV PVR 150.

Also Bei mir läuft das Asus so stabil wie mein altes A7N8X-E Deluxe. Einzig das DFI hat mich zum toben gebracht.

Ich benutze aber das Standart Bios 1005.

Ich finde das Board absolut genial :/

Versuch doch mal, da du ja zum Glück die Möglichkeiten hast, einzelne Komponenten auszutauschen. Wenn du sagst, dass ein anderes Board auch nich ging, kann es ja so gesehen nicht am Board liegen, bzw. an deinem speziell jetzt. Vll. mag es irgentetwas nich ... *ratlos*

Welchen Ram hast du denn im Kundenrechner verbaut und wie lief das System da ? Ging der Ram bei Dual Channel auf 400 ?

predprey

fellpower
2005-08-13, 10:11:03
habe alles getauscht, was ging, kundenrechner waren genau die gleichen rams die ich auch habe...

zum wintv pro problem, das ist fixed. man muss im programm nur deinterlace two fileds anhaken, dann sind die streifen weg.

predprey
2005-08-13, 12:10:35
k, aber wie lief denn der kundenrechner ?

Auch nur mit 333 ?

predprey

fellpower
2005-08-13, 16:24:17
kundenram im kundenpc 400
kundenram in meinem pc 333
meine rams im kundenrechner 400
meine rams in meinem rechner 333

sth
2005-08-16, 02:22:16
Mit dem automatischen Erkennen von RAM-Timings hat's das Board wohl grundsätzlich nicht so (weder mit BIOS 1005 noch mit 1006). Mein RAM wurde auch komplett falsch erkannt (sowohl Takt als auch Timings). Mit manueller Einstellung geht's aber (habe hier 2x1gb @ CL2-3-3-6 1T problemlos am Laufen).

Mit dem nForce-Treiber-From-Hell (6.66) buggt bei mir unter Windows die nVidia Netzwerkkarte rum (Datenkorruption!). Die Marvell-Karte ist auch nicht viel besser: Da schmiert der Treiber ab ~15 parallelen Connections ab, was bei der "Half-Life 2 + Zubehör"-Installation via Steam mehrfach zu beobachten war und zwar mit drei verschiedenen Marvell-Treibern (ASUS CD, aktuelle Version von Marvell-Homepage, Version aus Windows Update). Einen funktionierenden habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wieder ein klares Zeichen dafür, dass WHQL-Zertifikate praktisch wertfrei sind.

Hardwaretechnisch gesehen ist das Board aber wohl in Ordnung. Die Probleme treten nur unter Windows auf.

Ansonsten habe ich mit dem Board eigentlich keine Probleme bis jetzt.

predprey
2005-08-16, 10:36:37
Hmm dieses Treiber prob mit dem Lan habe ich beides nicht.

Am nv hänge ich am Router und am Marvel hängt mein IBM (1gbit) und ich zocke auch alles mögliche auf meinem Notebook, aber noch keine probs gehabt.

@fellpower

Und in dem Kunden PC war ja auch ein A8N Premium, oder ?

predprey

HOT
2005-08-16, 11:12:23
- EZ Plug immer stecken, auch wenn kein SLI
- Wegen dem RAM: Vollständigen CMOS Reset machen (also ein paar Minuten gesteckt lassen)
- Das neueste FinalBIOS flashen
- WinXP mit SP2 installieren (was soll der Quatsch mit "das kommt mir nicht ins haus?" :|)
- RAM manuell konfigurieren, wenn geht, CMD manuell auf 1t und takt auf DDR400 stellen.
- neueste Final-Treiber runterladen und installieren (auch Marvell Yukon)
- Die aussetzer liegen bestimmt an C&Q und lässt sich nur mit einem neuen BIOS beheben. Dann lieber abschalten.

Nochwas an einige hier: AMD hat keine Schuld daran, dass Asus unzulängliche Produkte baut. Der A64 kommt ab E3 sogar offiziell mit 4DS Modulen @ DDR400 zurecht, nur haben manche Boards leider nicht die Qualität um das zu bewerkstelligen. Schon mein alter Winni konnte es gut mit 4 DS DDR400 Modulen ;)
Das BIOS, das Asus verwendet ist generell anfällig auf Einstellungsbugs, da es einige Routinen gibt, die den Nutzer von fehlerhaften Einstellungen abhalten soll. So kommt es leider, dass 2 eigentlich kompatible Module auf DDR333 laufen, obwohl es anders funktioniert aber der Anwender leider keine Chance hat das zu ändern. Aufgrund solcher Praktiken und bescheider Qualität bei AMD Boards würde ich generell von Asus abraten.

Wenn immernoch Probleme auftauchen: Board umtauschen oder besser gegen was anderes eintauschen wenn geht, das Teil ist noch in der Betaphase :D

H0T
2005-08-16, 16:04:43
Klar soll er sich nen ABIT dreck kaufen oder was?
Nur weil er pech hat und vllt. sein Board kaputt is?
Benutz mal bissle Hirn für deine weiteren Beiträge .

fellpower
2005-08-18, 07:52:57
- EZ Plug immer stecken, auch wenn kein SLI
- Wegen dem RAM: Vollständigen CMOS Reset machen (also ein paar Minuten gesteckt lassen)
- Das neueste FinalBIOS flashen
- WinXP mit SP2 installieren (was soll der Quatsch mit "das kommt mir nicht ins haus?" :|)
- RAM manuell konfigurieren, wenn geht, CMD manuell auf 1t und takt auf DDR400 stellen.
- neueste Final-Treiber runterladen und installieren (auch Marvell Yukon)
- Die aussetzer liegen bestimmt an C&Q und lässt sich nur mit einem neuen BIOS beheben. Dann lieber abschalten.

EZ Plug: muss nicht gesteckt werden, wenn eine karte drin ist, laut asus, aber kann dich beruhigen, auch damit gehts nicht..;)

cmos reset. du glaubst nicht, WIE oft ich den machen musste, wegen des rams..;)

ram: genau das habe ich getan: memory failed...auch bei 2T

SP2: was hat das damit zu tun, das mein board hardwaremaessig meine rams net fressen will?

treiber: sind die neusten
bios: neustes bzw auch mal n beta 1007.002

c&q: ist aus, laggs immernoch da

und nu?

mal ganz ehrlich, wenn ich DAS nicht schon alles probiert haette, wuerde ich hier net schreiben..;)

zum umtausch: never. only asus - keine angst, kein fanboy, aber es hat seine gruende..;)

HOT
2005-08-18, 08:00:34
EZ Plug: muss nicht gesteckt werden, wenn eine karte drin ist, laut asus, aber kann dich beruhigen, auch damit gehts nicht..;)

cmos reset. du glaubst nicht, WIE oft ich den machen musste, wegen des rams..;)

ram: genau das habe ich getan: memory failed...auch bei 2T

SP2: was hat das damit zu tun, das mein board hardwaremaessig meine rams net fressen will?

treiber: sind die neusten
bios: neustes bzw auch mal n beta 1007.002

c&q: ist aus, laggs immernoch da

und nu?

mal ganz ehrlich, wenn ich DAS nicht schon alles probiert haette, wuerde ich hier net schreiben..;)

zum umtausch: never. only asus - keine angst, kein fanboy, aber es hat seine gruende..;)

Dann tausch es doch gegen eine Ersatzlieferung oder ein anderes Asus ;)
Denn das Board ist offensichtlich nicht i.O.
Der Vorschlag kam eigentlich nur daher, weil Asus NF4 Boards nicht die Leuchten in Sachen Speicherkompatibilität sind und Asus A64 Boards leider auch schonmal die unangenehme Angewohnheit haben, dem Nutzer keine Möglichkeit zu geben, gewisse RAM Kombinationen optimal zum Laufen zu bringen.

Bandit666
2005-08-18, 08:44:41
1. Teste mal deine beiden Rams mit Memtest86+....einzeln und zusammen. Min. 20min pro Test!
2. SP2 rauf!
3. Ramspannung auf 2,7Volt stellen!
4. Ramtimings auf 3.4.4.8 stellen!
5. Board tauschen....gegens DFI! :biggrin:
6. Netzteil testweise tauschen!

mfg

fellpower
2005-08-18, 11:49:43
ich weiss nicht, was ihr immer mit dem SP2 wollt?

das hat NULL damit zu tun, das mein mobo vonner hardware aus, NOCH BEVOR WINDOOF LAUEFT, meine rams net erkennt...

erkennt ihr jetzt euren fehler?..;)

SP2 kommt niemals auf meinen pc, basta.

ram ist getestet, beide ueber nacht, also mehr als 20min, jedes jeweils einzeln und auch zusammen - keine fehler

zu den timings: 3448, wo kommt was hin? habe da um die 300 einstellungsmoeglichkeiten..;)

zum tausch aller meiner komponenten....das lief alles zusammen vorher tadellos aufm A7N8X-E Deluxe, also warum sollte mein netzteil nicht reichen? es hatte immer gereicht...btw habe ick gerade kein pc ersatzteillager da....btw, mein NT issn tagan 380 watt und bei den wenigen testkomponenten die drin sind, lacht sich das eh schlapp ueber die stroeme....

Bandit666
2005-08-18, 12:12:36

das hat NULL damit zu tun, das mein mobo vonner hardware aus, NOCH BEVOR WINDOOF LAUEFT, meine rams net erkennt...

ram ist getestet, beide ueber nacht, also mehr als 20min, jedes jeweils einzeln und auch zusammen - keine fehler

zu den timings: 3448, wo kommt was hin? habe da um die 300 einstellungsmoeglichkeiten..;)

zum tausch aller meiner komponenten....das lief alles zusammen vorher tadellos aufm A7N8X-E Deluxe, also warum sollte mein netzteil nicht reichen? es hatte immer gereicht...btw habe ick gerade kein pc ersatzteillager da....btw, mein NT issn tagan 380 watt und bei den wenigen testkomponenten die drin sind, lacht sich das eh schlapp ueber die stroeme....

Das SP2 ist sicherlich kein Grund für deine Probleme....aber provilaktisch solltest du es rauf tun. Es sei denn du kannst Fakten und nachvollziehbare Gründe nennen warum du es nicht tust. :biggrin:
Hast du den Ram denn auch mit 2,7Volt, 200Mhz und Timings ala SPD im Memtest getestet? Oder die stabile 333er Kombo? Nimm mal das instabile!
Wenn Memtest nämlich hier keine Fehler anzeigt, ist der Ram ok. Es gibt dann nur noch das MB welches defekt sein könnte!!

Du könntest ja mal deine CPU mit Prime95 (2-4h mit inplace large FTTs und 2-4h small FTTs) testen. Kann gut sein das dein Speichercontroller einen an der Waffel hat.

mfg

HOT
2005-08-18, 13:07:25

Es ist höchstens ein Fehler, das SP2 nicht zu installieren ;)
Die "Features" wie z.B. das Sicherheitscenter kann man ja bequem deaktivieren.
Deine DIMMs werden auf jeden Fall i.O. sein, du schriebst ja, dass sogar Infineons nicht laufen und die laufen ansonsten sehr gut mit dem A64 RAM-Controller. Ich glaube zwar auch nicht, dass der A64 nen Knall hat, dann wär sicherlich mehr kaputt, aber hast du die Möglichkeit einen anderen Prozessor einzusetzen, um diese Fehlerquelle auszuschleissen?
Meiner Meinung nach hat das Board irgendeinen Schaden, irgend nen Haarriss, zu frühe Revision erwischt oder weiss der Geier ;)

fellpower
2005-08-27, 10:23:15
hi nochmal

habe nun echt alles umgetauscht, scheinbar ist wohl das board hin, denn mit ner anderen cpu (sogar ne X2) wars das gleiche. meine rams bei noch einem anderen kollegen liefen locker wieder bis 230mhz...

ick werds board mal tauschen lassen...

mirovb
2005-08-29, 21:55:36
So, jetzt habe Ich für das A8N SLI Premium die letzte Bios Final 1007 drauf gespielt (vom FTP Server)...aber das hat bei Cool&Qiuet auch nix gebracht. Hab dauernd hänger beim spielen in Bild und Ton (Bild=SlowMotion, Ton=Aussetzer), habs deshalb im Bios ausgeschaltet.

Die brauchen wohl wirklich noch ein paar Versionen, bis alles reibungslos läuft. Und dazu zählt sicher auch die Ram Erkennung. Kannst aber mal versuchen, diese Final 1007 zu insten...vielleicht klappt's dann...

bekommst du H I E R (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/A8NSP007.zip)

ciao

miro

fellpower
2005-08-29, 22:04:25
sorry, aber selbst das geht nicht...