PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2 LAN mit WLAN verbinden?


SGT.Hawk
2005-08-03, 14:05:08
Ich habe 2 LAN in 2 verschiedene Gebäuden,die luftlinie 20 meter entfernt sind.Der eine LAN geht über einen WLAN-Router ins Inet.Der Router hängt am Switch, das WLAN ist aber aus Sicherheit abgeschaltet.Was für eine andere Komponenten brauche ich, um dieses LAN über den WLAN auf das andere LAN zuzugreifen?Auch die anderen PCs haben einen Switch gehen aber nur durch einen normalen Router ins Inet.

Botcruscher
2005-08-03, 17:04:11
Eine Bridge.

Du wirst aber kaum etwas brauchbares (bezalbares) finden. Für Lan2Lan ist der WRT54G einfach das allerbeste. Dank Modfirm ...

MrPike
2005-08-03, 17:59:26
Es gibt doch auch 54 Mbit Bridges in ähnlicher Preisklasse. Zum Beispiel Linksys WET54G.

Botcruscher
2005-08-03, 18:21:41
Es gibt doch auch 54 Mbit Bridges in ähnlicher Preisklasse. Zum Beispiel Linksys WET54G.

Die kann aber im Vergleich zum WRT fast nichts.

SGT.Hawk
2005-08-03, 18:40:41
Reicht es nicht einfach einen Access-point an den Switch zu hängen?

Botcruscher
2005-08-03, 18:55:11
Reicht es nicht einfach einen Access-point an den Switch zu hängen?


AP ---- AP geht nur im (Multi)Bridgemode (WDS).

SGT.Hawk
2005-08-03, 22:39:10
was heisst das genau?Also der WLAN- Router(Thomson Speedtouch 580),der schon da ist, habe ich was mit WDS gesehen?Hat das was mit BS und ES zu tun?
@Botcrusher
Muss man mit normalen AP sie mit Kabel verbinden richtig?Das ist ja gerade das was ich nicht will.

Botcruscher
2005-08-04, 06:05:33
Das heißt es giebt nur extrem wenig APs die das über Wlan "richtig" können. WPA ist heutzutage einfach Pflicht und die Bridge damit viel zu unsicher. Der Thomson ist für dein vorhaben (fast)ungeeignet. Entweder du findest eine Bridge die dir zusagt und mindestens WPA unterstützt oder du brauchst 2 Wrt´s.

SGT.Hawk
2005-08-04, 13:57:21
Ja,finde ich auch, dass man mindestens WPA haben sollte!Die Entscheidung ist getroffen.ich werde mir 2 Bridges holen müssen, die du meintest.Sind das reine AP Clients oder können die auch routen, dann könnte ich nämlich den Thomson,der sowieso nur ein WLA Router ist,abbauen.

Botcruscher
2005-08-04, 18:28:17
Ja,finde ich auch, dass man mindestens WPA haben sollte!Die Entscheidung ist getroffen.ich werde mir 2 Bridges holen müssen, die du meintest.Sind das reine AP Clients oder können die auch routen, dann könnte ich nämlich den Thomson,der sowieso nur ein WLA Router ist,abbauen.


Also 2 Bridges werden nicht funzen, 2 WRTs schon. Der WRT54G[s] ist ein Wlanrouter.
Kauf dir aber nur einen der 2 Typen da du eine andere Firmware aufspielen must.
Das findest du alles in meiner Sig.

SGT.Hawk
2005-08-04, 18:55:09
Hm,das verstehe ich jetzt nicht,habe jetzt überall gesehen,wenn man 2 Bridges hat die miteinader Multibridge bilden,geht das.HAbe z.B bei D-Link DWL-2100AP
angeshen.Da steh doch deutlich:
Arbeitsmodi:
Access Point zur Anbindung von Wireless Usern an ein verkabeltes LAN.
Point-to-Point, die Verbindung (Bridging) von 2 MACAdressen über eine Funkstrecke.
Point-to-Multipoint zur Verbindung mehrerer LANs über eine Funkstrecke.
AP-Client: angeschlossen an den LAN Port verbindet sich der AP Client kabellos mit einem AP.

Botcruscher
2005-08-04, 20:17:11
Ja aber AP im Bridgemode ist =! Bridge. Sag einfach was für Hardware du einsetzen wilst und gut.

SGT.Hawk
2005-08-04, 21:54:05
Also ich will nur 2 Lans mit Funk verbinden.Hardware kenn ich mich nicht genau aus.Eine Frage noch.Der eine WLAn Router,der schon da ist,da ist am Switch schon paar Leute dran.Wenn einer noch mit WLAN Karte da ist,sieht er die im LAN?

Botcruscher
2005-08-04, 22:01:26
Nutürlich, solange er im selben IP Bereich ist.

SGT.Hawk
2005-08-05, 03:56:30
OK,Botcrusher,danke für deine Antworten.
Werde mir dann zwei von den du hast bestellen.

Botcruscher
2005-08-05, 10:26:06
Bei Problemen schreib mir ne PM. WDS ist schon eine ziemlich harte Nuss.