PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia auf den Spuren von Microsoft...


Schnitzl
2002-06-21, 20:12:15
Nvidia's sieht nicht vor, Cg dem OpenGL Architecture Review Board vorzulegen und es eventuell als Standard überarbeiten und verabschieden zu lassen - stattdessen möchte man die alleinige Kontrolle, jedoch können andere Hersteller die Sprache von NVIDIA lizensieren, natürlich unter NVIDIA's Lizensbestimmungen
3Dlabs möchte mit OpenGL 2.0 einen Standard schaffen, welcher unabhängig von der drunterliegenden Hardware mit einer High Level Shading Sprache arbeitet
Ich hoffe es gibt einen guten Grund, warum nVidia hier sein eigenes Süppen kochen will ???
Bei DX9 hat sich nVidia zurückgehalten, bei OpenGL2.0 hält man sich zurück - WARUM ?
Durch seine Größe und Markmacht hätte nVidia sicher ein sehr starkes Mitspracherecht gehabt wenn nicht OpenGL2.0 so gut wie nach nVidia´s Wünschen verabschieden können.

Kehrt nVidia nun OpenGL den Rücken zu ?

Link: http://www.tommti-systems.de/start.html

Demirug
2002-06-21, 20:28:45
OpenGL 2.0 ist in erster linie eine 3dlabs entwicklung zugeschnitten auf den P10.

Warum sollte NVidia Cg dem OpenGL Architecture Review Board vorlegen??? Cg ist erst mal von der API unabhängig. Darum wäre das ARB sicher die falsche stelle dafür.

Cg bedroht in erster linie weder DX noch OpenGL da es lediglich eine Erweiterung darstellt die aber nicht benutzt werden muss. NVidia wird also weiterhin auch DX und OpenGL Treiber schreiben müssen da CG ja darauf aufbaut.

Was nun NVidia und OpenGL 2.0 angeht. Wenn es genügend Entwickler (bzw. wichtige wie JC) gibt die OpenGL 2.0 einsetzten wird auch NVidia entsprechende Treiber schreiben.

Schnitzl
2002-06-21, 20:53:59
Erstmal danke für die Infos :)

Ich dachte Cg wäre auf "Aufsatz" auf DirectX, um die ganzen Effekte einfacher und schneller zu programieren...

Demirug
2002-06-21, 21:07:17
Originally posted by Schnitzl
Erstmal danke für die Infos :)

Ich dachte Cg wäre auf "Aufsatz" auf DirectX, um die ganzen Effekte einfacher und schneller zu programieren...

Zur hälfte ist das auch richtig. Diegleichen Effekte lassen sich aber auch für OpenGL compileren. Allerdings nur für NVidia Karten sollange kein andere Hersteller auf den CG Zug aufspringt (was erst mal unwahrscheinlich ist).