PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner mag kein Transparenz-AA


BlackArchon
2005-08-03, 16:39:12
Gegeben: GeForce 7800 GTX, FW 77.76, aTuner 1.9.27.7772.

Im Treiberpanel habe ich immer Supersampling bei Transparenz-Antialiasing eingestellt. Wenn ich jetzt mit dem aTuner die Antialiasing-Einstellung ändere, wird das Transparenz-AA wieder deaktiviert. Das stört mich, weil ich dann immer erst wieder ins Treiberpanel gehen und Transparenz-AA neu einstellen muss. Warum spielt der aTuner denn überhaupt am Transparenz-AA rum?

Grestorn
2005-08-03, 17:27:08
Gegeben: GeForce 7800 GTX, FW 77.76, aTuner 1.9.27.7772.

Im Treiberpanel habe ich immer Supersampling bei Transparenz-Antialiasing eingestellt. Wenn ich jetzt mit dem aTuner die Antialiasing-Einstellung ändere, wird das Transparenz-AA wieder deaktiviert. Das stört mich, weil ich dann immer erst wieder ins Treiberpanel gehen und Transparenz-AA neu einstellen muss. Warum spielt der aTuner denn überhaupt am Transparenz-AA rum?
Weil's der selbe Wert in der Registry ist. Gamma und TAA ist lediglich Flags im Anti-Aliasing Wert.

BlackArchon
2005-08-03, 17:48:43
Achso ist das. Kann dann aths nicht einfach die beiden Einstellungen 'durchschleifen'?

Grestorn
2005-08-03, 18:19:48
Achso ist das. Kann dann aths nicht einfach die beiden Einstellungen 'durchschleifen'?
Er kann aTuner erweitern, so dass es TAA und Gamma direkt unterstützt ... :)

aths
2005-08-04, 09:48:27
Ja, aber das hat jetzt keine Priorität.

Beim Auslesen des AA-Modus müsste ich TAA und Gamma zunächst rausmaskieren, da die Abfrage-Routine darauf nicht ausgelegt ist, und die entsprechenden Bits nachträglich auswerten.

Das soll heißen, dass der aTuner im Prinzip anpassbar ist, ohne dass ich einen Riesenaufstand veranstalten muss – aber diese Tage habe ich den Kopf nicht frei. Dennoch würde mich schon mal interessieren, welche Bits für TAA und Gamma-Adjustment stehen.

Grestorn
2005-08-04, 10:12:17
Dennoch würde mich schon mal interessieren, welche Bits für TAA und Gamma-Adjustment stehen.Wenn ich daheim wäre, könnte ich Dir die Bits raussuchen. Ich hoffe, ich denke heute abend daran. Wenn ichs vergessen sollte, schreib mir einfach ne PM.

aths
2005-08-04, 12:31:13
Danke schon mal.

Grestorn
2005-08-04, 17:34:22
public enum AAGammaModeType
{
Off = 0,
On = 0x100000
}

public enum AATransModeType
{
Off = 0,
SS = 0x40000000,
MS = 0x10000
}

Ich denke, das sollte genügen :)

aths
2005-08-04, 22:39:34
Und "gamma adjusted"?

Grestorn
2005-08-05, 06:41:57
Und "gamma adjusted"?
Das ist das obere enum (AAGammaModeEnum). Mit "0x100000" wird die Gamma-Anpassung eingeschaltet.

aths
2005-08-05, 15:02:23
Ah ja, hatte ich übersehen. Danke soweit.