PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL 6000 testen??


Bubba2k3
2005-08-03, 17:02:02
Hallo,

habe seit ein paar Tagen T-DSL 6000.

Wie oder wo kann ich meine jetzige Geschwindigkeit testen, da ich glaube, dass ich weit von der in der Praxis möglichen Geschwindigkeit weg bin ??

Dr.Dirt
2005-08-03, 17:57:27
Hallo,

habe seit ein paar Tagen T-DSL 6000.

Wie oder wo kann ich meine jetzige Geschwindigkeit testen, da ich glaube, dass ich weit von der in der Praxis möglichen Geschwindigkeit weg bin ??
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

Bubba2k3
2005-08-03, 18:14:08
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp


Habe den Test jetzt mehrere Male gemacht:

Download max. 400 KB/s
Upload max. 60KB/s

Kommt man beim Download in der Praxis nicht höher ??

Dr.Dirt
2005-08-03, 19:13:39
Habe den Test jetzt mehrere Male gemacht:

Download max. 400 KB/s
Upload max. 60KB/s

Kommt man beim Download in der Praxis nicht höher ??

400 ist viel zu wenig, ich habe mit DSL 3000 rund 350kB/s, mit 6000 sollten das um die 700 sein.

Bubba2k3
2005-08-03, 19:33:48
400 ist viel zu wenig, ich habe mit DSL 3000 rund 350kB/s, mit 6000 sollten das um die 700 sein.


Das ist mir auch klar. Aber woher kommt das ??

Ich habe extra noch vor dem Upgrade auf T-DSL 6000 die DSL-Verfügbarkeitsprüfung auf der Seite der T-Com gemacht:

http://www.directupload.net/images/050803/temp/yhA2e354.png (http://www.directupload.net/show/d/413/yhA2e354.png)

Duran05
2005-08-03, 19:49:04
Kommt man beim Download in der Praxis nicht höher ??

Alle Speedtests sind viel zu ungenau.

Bei diesem besteht das Problem, das er zu niedrige Werte anzeigt.

Ein richtiger Download wäre besser:
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Mehrere Server durchprobieren und vorallem eine größere Datei (mehr als 20 MB) herunterladen.
Den Downloadspeed sollte man erst nach ca. 20-30 sekunden ablesen.

Bubba2k3
2005-08-03, 20:18:52
Alle Speedtests sind viel zu ungenau.

Bei diesem besteht das Problem, das er zu niedrige Werte anzeigt.

Ein richtiger Download wäre besser:
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Mehrere Server durchprobieren und vorallem eine größere Datei (mehr als 20 MB) herunterladen.
Den Downloadspeed sollte man erst nach ca. 20-30 sekunden ablesen.



Hatte schon vorher mal ein paar Test-Downloads von verschiedenen Seiten gemacht. Kam aber nie auf "richtige" Speed.

Habe bei o.g. Link einen Download gemacht ( bis ca. 100MB ). Kam max. auf 370 KB/s.

Dr.Dirt
2005-08-03, 23:15:09
Was hast du denn für ein Modem, auf welche Geschwindigkeiten synchronisiert es sich?

Duran05
2005-08-03, 23:17:24
Sicher, das die Umstellung schon erfolgt ist? Mit DSL3000 erreicht man nämlich schon ca. 360 kByte/s.

Was ist mit den anderen Servern dort? Gibt es da ähnliche Geschwindigkeiten?

Bubba2k3
2005-08-03, 23:25:51
@Dr.Dirt

Hatte zuerst noch mein altes Modem ( Teledat 331 LAN ). Jetzt habe ich den WLAN-Router 'Sinus 154 DSL Basic 3' ( aus dem DSL 6000 Upgrade-Paket).
Bei beiden Geräten hatte ich aber ähnliche Geschwindigkeiten ( hatte am Anfang gedacht, es liegt am "alten" Modem).

Edit:
Was heisst, auf welche Geschwindigkeit das Modem sich syncronisiert ??




@theSpy

1. Hatte vorher nur DSL 2000, von daher kann das nicht sein

2. Der Verbindungstest mit dem T-DSL Speedmanager zeigt mir Download 6.016 kBit/s und Upload 576 kBit/s.

3. Ja, die maximalen Geschwindigkeiten sind meistens ähnlich.

Dr.Dirt
2005-08-03, 23:38:41
Hmm,

probier doch nochmal das Teledat 331. Hier ist beschrieben, wie man auf das 331 zugreifen kann.

http://www.matthoefer.com/ModemHilfe/Inhalt/Teledat331Verbindungsaufbau.htm

Man kann dann auslesen, ob es sich auf die korrekten Geschwindigkeiten synchronisiert hat. Außerdem kann man einen Fehlerspeicher auslesen.

Bubba2k3
2005-08-03, 23:44:41
Hmm,

probier doch nochmal das Teledat 331. Hier ist beschrieben, wie man auf das 331 zugreifen kann.

http://www.matthoefer.com/ModemHilfe/Inhalt/Teledat331Verbindungsaufbau.htm

Man kann dann auslesen, ob es sich auf die korrekten Geschwindigkeiten synchronisiert hat. Außerdem kann man einen Fehlerspeicher auslesen.



Puuh, das sieht für mich als Nicht-Profi sehr kompliziert aus.

Werde das wohl eher morgen oder später machen.

Trotzdem danke für die Hilfe !! :smile:

Lotus
2005-08-04, 00:24:11
Hallo,

habe seit ein paar Tagen T-DSL 6000.

Wie oder wo kann ich meine jetzige Geschwindigkeit testen, da ich glaube, dass ich weit von der in der Praxis möglichen Geschwindigkeit weg bin ??

ATI Treiberdownload :D

Die ATI Server rennen bei mir immer mit fullspeed ;)

mit DSL (6144/576) ca 700-750 kb/s

oder zieh ne Linux-ISO vom UNI FTP

diese ganzen "Speedtests" sind alle Müll und extrem ungenau

Gast
2005-08-04, 00:31:32
Nutze einfach den Performance-Test der Uni Trier. Das Uninetz bietet grundsätzlich ausreichend Bandbreite.

http://www.ainformatik.fh-trier.de/performance/

Gast
2005-08-04, 00:39:14
Nutze einfach den Performance-Test der Uni Trier. Das Uninetz bietet grundsätzlich ausreichend Bandbreite.

http://www.ainformatik.fh-trier.de/performance/


Liefert gute und vor allem auch konstante Werte.

DSL3000/512:

Download: 2.893 kBit/s
Upload: 488 kBit/s
Ping: 15 ms

KinGGoliAth
2005-08-04, 11:35:54
also für mein tdsl 6000 konnte mir der test nur 3000kbit/s liefern was grade mal die hälfte der leitung ist.

für den upload test lad einfach mal eine große datei auf deinen webspace (ein große bild auf imageshack laden reicht auch) oder wirf kurz emule oder sonstiges p2p mit unbegrenzem upload an und für den download ist es wohl das einfachste wenn du mal in den screenshot thread guckst. wenn da dutzende bilder auf dich einströmen sollte deine leitung voll sein ;)

Bubba2k3
2005-08-04, 15:53:23
ATI Treiberdownload :D

Die ATI Server rennen bei mir immer mit fullspeed ;)

mit DSL (6144/576) ca 700-750 kb/s

oder zieh ne Linux-ISO vom UNI FTP

diese ganzen "Speedtests" sind alle Müll und extrem ungenau



- ATI-Treiberdownload werde ich heute abend mal ausprobieren

Edit: Du meinst sicherlich, direkt von der ATI-Seite ??



- Linux-ISO habe ich schon ausprobiert ( siehe Beitrag #11 hier ), und es kam auch keine "richtige" Speed dabei raus ( max. 350 KB/s )

- bei welchem Anbieter hat man denn 6144 kBit/s Download ( T-Com 6016 kBit/s ) ??

Bubba2k3
2005-08-04, 15:55:14
Nutze einfach den Performance-Test der Uni Trier. Das Uninetz bietet grundsätzlich ausreichend Bandbreite.

http://www.ainformatik.fh-trier.de/performance/



Kann ich leider erst heute abend testen. Werde mich dann wieder melden.

Danke @all !! :smile:

BavariaBlade
2005-08-04, 17:06:52
Hi,

bei mir lag es am Router, bzw an der Verbindung zwischen PC und Router.
Stell mal die Netzwerkkarte deines rechners auf Halbduplex egal ob 10 oder 100 mbit... das hat zumindest bei mir geholfen.....

servus BB

Gast
2005-08-04, 17:30:15
Nutze einfach den Performance-Test der Uni Trier. Das Uninetz bietet grundsätzlich ausreichend Bandbreite.

http://www.ainformatik.fh-trier.de/performance/

öhm ja aber der test is ma sowas von genau ;)
hab dsl 1k OHNE FP aber n ping von 10 ms .......
genau genau

KinGGoliAth
2005-08-04, 17:37:53
öhm ja aber der test is ma sowas von genau ;)
hab dsl 1k OHNE FP aber n ping von 10 ms .......
genau genau

bei mir traf es mit 47ms genau ins schwarze.

mbee
2005-08-04, 20:28:33
Ping (15 ms, Fastpath) und Upstream treffen bei mir allerdings fast zu (Upstream ist auch ein wenig zu niedrig). Nur beim Downstream vertut er sich um ca. 1000 KBit/s ;-)
Ein guter Test sind IMO sämtliche Downloads von Freenet, da habe ich im Schnitt an die 695-700 KB/s (T-DSL 600).

Bubba2k3
2005-08-04, 20:34:55
Also irgendetwas stimmt da überhaupt nicht !!

@Lotus

Beim ATI-Treiberdownload kam ich auf max. 300 KB/s.


@Gast Beitrag #14

Habe den Test auf der Seite der Uni Trier 10x gemacht:

- max. Downloaddatenrate = 2318 kBit/s ( hatte bei anderen Downloads sogar mehr )

- max. Uploaddatenrate = 496 kBit/s ( ist ungefähr gleich wie bei anderen Seiten )

- Antwortzeit = 46 bis 47ms


Werde wohl mal bei der T-Com nachfragen müssen, oder hat jemand noch eine Idee ?? :frown:

mbee
2005-08-04, 20:53:13
Kenne die Teledate-Geräte leider nicht, aber bei meinem Router (Netgear 834B) bekomme ich die Geschwindigkeit der Verbindung für Upstream/Downstream mit dem DSLAM (das ist die Gegenstelle) in KBIT/s mitsamt den Dämpfungs- und Rauschwerten in dB angezeigt. Dazu muss auch nur das integrierte Modem synchronisiert sein (es braucht keine Datenübertragung dazu).Das ist schon mal ne todsichere Möglichkeit, um herauszufinden, ob wirklich T-DSL 6000 geschaltet ist. Für zu niedrige Datenübertragungen kommen immer noch andere Möglichkeiten in Betracht wie z.B. verstellte Registry-Werte für MTU, TCP-Window-Size, etc.
Um so etwas auszuschließen, kannst Du Dir bei T-Online den Speedmanager (unter Software) speziell für T-DSL6000 herunterladen (Achtung: Nicht die normale Version, sondern die speziell für T-DSL 6000 gekennzeichnete) . Bei der Installation setzt dieser die Registry-Werte zumindest optimal (Windows für DSL optmieren).

Ansonsten T-COM-Störungstelle anrufen, die müssten eigentlich auch sehen, wie der DSLAM mit Deinem Modem/Router connected ist.

Bubba2k3
2005-08-04, 21:10:23
Kenne die Teledate-Geräte leider nicht, aber bei meinem Router (Netgear 834B) bekomme ich die Geschwindigkeit der Verbindung für Upstream/Downstream mit dem DSLAM (das ist die Gegenstelle) in KBIT/s mitsamt den Dämpfungs- und Rauschwerten in dB angezeigt. Dazu muss auch nur das integrierte Modem synchronisiert sein (es braucht keine Datenübertragung dazu).Das ist schon mal ne todsichere Möglichkeit, um herauszufinden, ob wirklich T-DSL 6000 geschaltet ist. Für zu niedrige Datenübertragungen kommen immer noch andere Möglichkeiten in Betracht wie z.B. verstellte Registry-Werte für MTU, TCP-Window-Size, etc.
Um so etwas auszuschließen, kannst Du Dir bei T-Online den Speedmanager (unter Software) speziell für T-DSL6000 herunterladen (Achtung: Nicht die normale Version, sondern die speziell für T-DSL 6000 gekennzeichnete) . Bei der Installation setzt dieser die Registry-Werte zumindest optimal (Windows für DSL optmieren).

Ansonsten T-COM-Störungstelle anrufen, die müssten eigentlich auch sehen, wie der DSLAM mit Deinem Modem/Router connected ist.



- habe jetzt den WLAN-Router 'Sinus 154 DSL Basic 3', aber mit dem Modem gab es keine Unterschiede

- den Speedmanager für T-DSL 6000 kannte ich noch nicht, habe z.Zt. den 5.21 ( hat mir nach dem Verbindungstest auch 6.016 kBit/s Download und 576 kBit/s Upload angezeigt). Werde mir sofort den anderen besorgen

- wie funktioniert denn diese Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit ( Synchronisierung) , bin hier eher Nicht-Profi ( leider :( )
Der Router ( integriertes Modem) ist nicht direkt mit dem PC verbunden:
Splitter --> Router --> MicroLink dlan Ethernet-Netzwerkadapter (bis 14MBit ) --> Stromnetz --> MicroLink dlan USB-Netzwerkadapter --> USB-Anschluss PC

Bubba2k3
2005-08-04, 21:27:38
Um so etwas auszuschließen, kannst Du Dir bei T-Online den Speedmanager (unter Software) speziell für T-DSL6000 herunterladen (Achtung: Nicht die normale Version, sondern die speziell für T-DSL 6000 gekennzeichnete) . Bei der Installation setzt dieser die Registry-Werte zumindest optimal (Windows für DSL optmieren).


Sorry, aber bin ich zu blöd (keine ernst gemeinte Frage) ??

Finde bei T-Online immer nur den "normalen" T-DSL Speedmanager 5.21, den ich schon habe. Den anderen kann ich irgendwie nicht finden.

Lotus
2005-08-04, 21:41:53
Der T-DSL Speedmanager bringt Dir eh nix beim Router ...


http://www.flashget.com/fgf165.exe

probier mal Flashget mit 10 Teildownloads, wenn der download dann immer noch bei 300 kb liegt ist devinitiv an Deiner Leitung was faul oder providerseitig falsch eingestellt (->Störungsmeldung).


So ein problem hatte ich schom mal,

normaler einzelner Download trotz sehr schneller Server nur ca 200-300 KB/s,
mit Flashget (10 Teildownloads) dann konstant 750 KB/s.

War ein Problem meines Providers!

mbee
2005-08-04, 21:58:36
- habe jetzt den WLAN-Router 'Sinus 154 DSL Basic 3', aber mit dem Modem gab es keine Unterschiede

- den Speedmanager für T-DSL 6000 kannte ich noch nicht, habe z.Zt. den 5.21 ( hat mir nach dem Verbindungstest auch 6.016 kBit/s Download und 576 kBit/s Upload angezeigt). Werde mir sofort den anderen besorgen

- wie funktioniert denn diese Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit ( Synchronisierung) , bin hier eher Nicht-Profi ( leider :( )
Der Router ( integriertes Modem) ist nicht direkt mit dem PC verbunden:
Splitter --> Router --> MicroLink dlan Ethernet-Netzwerkadapter (bis 14MBit ) --> Stromnetz --> MicroLink dlan USB-Netzwerkadapter --> USB-Anschluss PC


5.21 ist schon der richtige:
http://service.t-online.de/c/06/50/18/650188.html

Von da her kann man ausgehen, dass bei Dir alle Registry-Werte korrekt sind.

Die Anzeige kann ich in der browserbasierten Management-Software meines Routers sehen (ist über IP und http ansprechbar). Kann gut sein, dass es das bei Deinem nicht gibt. Den Verbindungstest kannst Du allerdings eigentlich gar nicht (vollständig) ausführen, wenn Du nen Router benutzt. Das wundert mich jetzt.

Spare Dir weiteren Streß und rufe erst mal bei der Störungsstelle an (falls der Test von Lotus auch fehlschägt). Dort kann man Dir sicher besser helfen bzw. diese Quelle als Fehler ausschließen.

Bubba2k3
2005-08-04, 21:58:43
Sorry, aber bin ich zu blöd (keine ernst gemeinte Frage) ??

Finde bei T-Online immer nur den "normalen" T-DSL Speedmanager 5.21, den ich schon habe. Den anderen kann ich irgendwie nicht finden.



Habe das jetzt bei T-Online gefunden. Der spezielle Speedmanager für T-DSL 6000 ist der 5.21. Werde den mal deinstallieren und dann wieder neu installieren, damit eine neue Optimierung ausgeführt wird. Da ich den auch schon vorher für T-DSL 2000 hatte ( wusste garnicht, dass man den 5.21 nur für T-DSL 6000 nutzen sollte, laut T-Online ??), wurde dann auch die Optimierung für T-DSL 2000 gemacht.

Vielleicht hilft das ja.

Bubba2k3
2005-08-04, 22:03:19
5.21 ist schon der richtige:
http://service.t-online.de/c/06/50/18/650188.html

Von da her kann man ausgehen, dass bei Dir alle Registry-Werte korrekt sind.

Die Anzeige kann ich in der browserbasierten Management-Software meines Routers sehen (ist über IP und http ansprechbar). Kann gut sein, dass es das bei Deinem nicht gibt. Den Verbindungstest kannst Du allerdings eigentlich gar nicht (vollständig) ausführen, wenn Du nen Router benutzt. Das wundert mich jetzt.


Habe ich auch gerade gefunden. Die Optimierung wurde aber für T-DSL 2000 gemacht, da ich den 5.21 auch schon vorher hatte.

Das wundert mich auch, aber der Verbindungstest vom Speedmanager konnte ich auch mit Router bis zum Ende durchführen.

Wie gesagt, werde jetzt Speedmanager deinstallieren, neu installieren und dann die Optimierung neu laufen lassen ( hoffentlich ).


Danke @all !! :smile:

mbee
2005-08-04, 22:23:08
Der T-DSL Speedmanager bringt Dir eh nix beim Router ...


Jein ;) Falls MTU, TCP-Window-Size und Co. verstellt sind (durch andere Optimierungssoftware bzw. ältere Versionen des Speedmanagers) ist die Geschwindigkeit bei einem 6MBIT-Anschluß auch mit Router beinträchtigt (darunter bzw. auch bei 3MBIT merkt man es nicht unbedingt). Der Speedmanager V5.21 biegt das dann zumindest wieder hin.

Bubba2k3
2005-08-04, 22:36:45
Was bisher geschah....

- 5.21 deinstalliert und neu installiert
- bei Neuinstallation vom 5.21 wurde nicht nach T-DSL-Optimierung gefragt ( noch von vorher "behalten" ?? )
- Windows-Optimierung ausgewählt und Neustart
- T-DSL-Optimierung ausgewählt und Neustart
- konnte mit dem 5.21 ( trotz dortigem Text: "...insbesondere die Ermittlung der Anschlusskonfiguration, werden nur in einer Einzelplatzumgebung (ohne Router) unterstützt") den kompletten Verbindungstest mit Ermittlung der Anschlusskonfiguration durchführen: Downstream 6.016 kBit/s - Upstream 576 kBit/s
- die Ermittlung der Anschlusskonfiguration möglich, weil vorher auch schon 5.21 benutzt mit T-DSL 2000 und DSL-Modem ??


Edit:
Zum Punkt Verbindungstest habe ich etwas auf der T-Online Seite bei der Beschreibung zum 5.21 gefunden:
"Vollständige Integration des T-DSL Installations- und Funktionstests: auch für LAN/WLAN*-Umgebungen!"

mbee
2005-08-04, 22:52:40
Hmmpfff...ich bin ratlos...
Probier doch mal den Flashget-Tipp von Lotus.
Und ich würde mir, falls dies nicht klappt, von der Störungsstelle die richtigen DSLAM-Einstellungen noch mal bestätigen lassen. In dem Fall kannst Du zumindest sicher sein, dass das Problem nicht an der Leitung bzw. der Verbindung zwischen Modem und DSLAM liegt. Kostet Dich ja nur einen Anruf.
Wenn Du im Speedmanager auf Windows optimierst und das Teil deinstallierst, solltest Du auch entsprechend hohe Downloadraten mit einem Router haben. Der läuft nämlich auch mit den Default-Einstellungen meist akzeptabel. Nur wenn die Einstellungen zuvor einmal auf bestimmte, niedrigere DSL-Geschwindigkeiten optimiert wurden (sprich die Registry-Settings entsprechend verändert wurden), gibt's bei 6MBIT Probleme damit.
Du setzt nicht zufällig auch CFOS-Speed ein? Das hat nämlich momentan eine dicke Macke in der neuen Version, die bei einem 6MBIT-Anschluß auch einen derartigen Effekt bewirkt (Einbruch des Downstreams auf ca. 2-3 MBIT/s).

KinGGoliAth
2005-08-04, 23:20:02
:| :confused: :|

was erzählt ihr hier eigentlich für einen schmuh?

- der speedmanager 5.21 ist der neueste und (auch der erste bzw einzige wenn ich mich richtig erinner) der für tdsl 6000 zu gebrauchen ist. das bezieht sich aber nur auf die richtige skalierung der transferanzeige für dsl 6000.
- die optimierungen beim speedmanager für tdsl sind nur für tdsl im allgemeinen. ob man nun 1000 oder 6000 hat ist total latex. wenn er das einmal optimiert hat dann bleibt das für alle dsl anschlüsse gleich. ansonsten müßte man ja auch auswählen können welchen anschluß man hat.
- und das hier:
Der T-DSL Speedmanager bringt Dir eh nix beim Router ...


http://www.flashget.com/fgf165.exe

probier mal Flashget mit 10 Teildownloads, wenn der download dann immer noch bei 300 kb liegt ist devinitiv an Deiner Leitung was faul oder providerseitig falsch eingestellt (->Störungsmeldung).


So ein problem hatte ich schom mal,

normaler einzelner Download trotz schnellen Server nur ca 200-300 KB/s,
mit Flashget (10 Teildownloads) dann konstant 750 KB/s.

War ein Problem meines Providers!
ist ja die krönung des ganzen :ulol:
das man nicht bei jedem download die volle geschwindigkeit erreicht hat nichts aber auch rein garnichts mit dem provider oder sogar problemen der leitung zu tun.
viel eher hat die quelle von der man saugt entweder nicht die kapazität um tdsl 6000 vollzuknallen oder das ganze wird vom download anbieter bandbreitenlimitiert, damit alle den gleichen teil vom kuchen bekommen und nicht einige leute mit maximaler speed saugen und andere nur bitweise bedient werden.
download manager wie getit umgehen das indem sie sich einfach mehrfach zur quelle verbinden, dateiteile abfragen und die dann am ende zusammenfügen. wenn du also normal nur mit 100kb/s saugen kannst stellst du mit dem downloadmanager halt 4 verbindungen her die dann jeweils mit 100kb/s saugen und dann natürlich bedeutend schneller sind und die leitung eher füllen. allerdings gibt es auch schon genug seiten bei denen dieses leechen nicht mehr läuft und mehrere verbindungen von einer ip unterbunden werden.
dass an der ganzen geschichte der provider schuld ist kommt wohl aus einem topf aus der gerüchteküche, eher noch aus dem angebrannten bodensatz aus so einem topf.


edit:
ich kann mich nur wiederholen. geh in den screenshot thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&goto=newpost). da gibt es pro voller seite genug bilder um deine leitung annähernd an das maximum zu treiben.

Bubba2k3
2005-08-04, 23:41:19
edit:
ich kann mich nur wiederholen. geh in den screenshot thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&goto=newpost). da gibt es pro voller seite genug bilder um deine leitung annähernd an das maximum zu treiben.


Werde das mal testen. Ansonsten muss ich mich wohl doch an die Störungsstelle wenden.

Vielen Dank an alle !! :smile:

Lotus
2005-08-05, 01:23:59
:| :confused: :|

was erzählt ihr hier eigentlich für einen schmuh?

- der speedmanager 5.21 ist der neueste und (auch der erste bzw einzige wenn ich mich richtig erinner) der für tdsl 6000 zu gebrauchen ist. das bezieht sich aber nur auf die richtige skalierung der transferanzeige für dsl 6000.
- die optimierungen beim speedmanager für tdsl sind nur für tdsl im allgemeinen. ob man nun 1000 oder 6000 hat ist total latex. wenn er das einmal optimiert hat dann bleibt das für alle dsl anschlüsse gleich. ansonsten müßte man ja auch auswählen können welchen anschluß man hat.
- und das hier:

ist ja die krönung des ganzen :ulol:
das man nicht bei jedem download die volle geschwindigkeit erreicht hat nichts aber auch rein garnichts mit dem provider oder sogar problemen der leitung zu tun.
viel eher hat die quelle von der man saugt entweder nicht die kapazität um tdsl 6000 vollzuknallen oder das ganze wird vom download anbieter bandbreitenlimitiert, damit alle den gleichen teil vom kuchen bekommen und nicht einige leute mit maximaler speed saugen und andere nur bitweise bedient werden.
download manager wie getit umgehen das indem sie sich einfach mehrfach zur quelle verbinden, dateiteile abfragen und die dann am ende zusammenfügen. wenn du also normal nur mit 100kb/s saugen kannst stellst du mit dem downloadmanager halt 4 verbindungen her die dann jeweils mit 100kb/s saugen und dann natürlich bedeutend schneller sind und die leitung eher füllen. allerdings gibt es auch schon genug seiten bei denen dieses leechen nicht mehr läuft und mehrere verbindungen von einer ip unterbunden werden.
dass an der ganzen geschichte der provider schuld ist kommt wohl aus einem topf aus der gerüchteküche, eher noch aus dem angebrannten bodensatz aus so einem topf.


edit:
ich kann mich nur wiederholen. geh in den screenshot thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&goto=newpost). da gibt es pro voller seite genug bilder um deine leitung annähernd an das maximum zu treiben.


die krönung bist anscheinend du.... :ulol:
scheinst die probleme meines providers besser zu kennen als ich, erstaunlich!


junge, selbstverständlich lag es am provider

ich hatte auf ALLEN servern einen max. single download von 200-300 kb, die konnten noch so schnell sein, mehr war NIE drin.

und das ich hier nicht von lahmen servern spreche sollte einleuchtend sein


oh ... und siehe da ich bekam ein schreiben meines providers das ein technisches problem vorliegt und am tag xxx das problem behoben wird.

und welch wunder.... seit dem komm ich auch ohne flashget spielend auf 750 kb :), so wie es auf schnellen serven sein soll.


soviel zur gerüchteküche

KinGGoliAth
2005-08-05, 01:57:20
wenn das ganze von heute auf morgen weg gewesen ist dann war es sicherlich kein "problem" sondern eher eine bewußte begrenzung. und sowas macht man nunmal erst ganz schnell weg wenn der beschissene das merkt. aber nicht früher ;)

bei wem bist du mit anschluß und provider?

Lotus
2005-08-05, 02:06:39
wenn das ganze von heute auf morgen weg gewesen ist dann war es sicherlich kein "problem" sondern eher eine bewußte begrenzung. und sowas macht man nunmal erst ganz schnell weg wenn der beschissene das merkt. aber nicht früher ;)

bei wem bist du mit anschluß und provider?

nein, das probleme vorliegen hatten mir auch schon die techniker per telefon bestätigt, nachdem ich druck gemacht habe. Die haben mich auch mehrmals zurückgerufen und haben an der leitung rumgedreht um dem problem auf die spur zu kommen. (hat man nicht überall)

mein provider ist ein regionaler anbieter HTP (http://www.htp.net/index.php?p=3&l=1&sid=e32cdacf3c309b02daffb7b94bb9e276)

KinGGoliAth
2005-08-05, 02:08:59
nein, das probleme vorliegen hatten mir auch schon die techniker per telefon bestätigt, nachdem ich druck gemacht habe.

mein provider ist ein regionaler anbieter HTP (http://www.htp.net/index.php?p=3&l=1&sid=e32cdacf3c309b02daffb7b94bb9e276)

ach so eine lokallösung. na ich weil keinem was unterstellen aber ob sowas nicht vielleicht doch absicht ist um den traffic klein zu halten... :whistle:

Lotus
2005-08-05, 02:17:46
ach so eine lokallösung. na ich weil keinem was unterstellen aber ob sowas nicht vielleicht doch absicht ist um den traffic klein zu halten... :whistle:

nene, das glaub ich nicht

ist ein recht seriöser Laden:)

mbee
2005-08-05, 08:17:53
:| :confused: :|

was erzählt ihr hier eigentlich für einen schmuh?

- der speedmanager 5.21 ist der neueste und (auch der erste bzw einzige wenn ich mich richtig erinner) der für tdsl 6000 zu gebrauchen ist. das bezieht sich aber nur auf die richtige skalierung der transferanzeige für dsl 6000.


Wenn hier einer (bei diesem Punkt) Schmuh schreibt, fürchte ich, Du bist das:
Die Version 5.21 schreibt andere Werte in die Registry als die Versionen zuvor bzw. ist deswegen auch ein Hinweis in der Readme enthalten. Kannst Du bei Bedarf auch gerne in der entsprechenden Newsgroup von T-Online nachlesen.


Was den Rest betrifft: Es gibt in der Tat gewisse Quellen für die angesprochenen Probleme (MTU, Modem falsch gesynct, Routingprobleme des zugewiesenen DNS, die bei T-Online nämlich regional sind, etc.). Bei Freenet habe ich IMMER 700 KB/s, da ist nichts von Seiten des Serverbetreibers beschränkt.
Das nächste mal vielleicht eher mal den Rat von Dieter Nuhr beherzigen, bevor man so herumposaunt :P

Bubba2k3
2005-08-05, 09:13:37
Die Version 5.21 schreibt andere Werte in die Registry als die Versionen zuvor bzw. ist deswegen auch ein Hinweis in der Readme enthalten.


Hatte den 5.21 schon zu DSL 2000 Zeiten. Habe ihn jetzt zwar deinstalliert und neu installiert, ich wurde aber bei der Neuinstallation nicht nach der T-DSL-Optimierung gefragt.
Habe dann die Windows-Optimierung gemacht (mit Neustart) und danach nochmal die T-DSL-Optimierung (mit Neustart).

Sollte damit gewährleistet sein, dass für mein DSL 6000 nun die "richtigen" Werte in der Registry vorhanden sind ??

Oder wie bekomme ich das hin, dass ich bei einer Neuinstallation des 5.21 nochmal nach der T-DSL-Optimierung gefragt werde ??

mbee
2005-08-05, 09:49:58
Hatte den 5.21 schon zu DSL 2000 Zeiten. Habe ihn jetzt zwar deinstalliert und neu installiert, ich wurde aber bei der Neuinstallation nicht nach der T-DSL-Optimierung gefragt.
Habe dann die Windows-Optimierung gemacht (mit Neustart) und danach nochmal die T-DSL-Optimierung (mit Neustart).

Sollte damit gewährleistet sein, dass für mein DSL 6000 nun die "richtigen" Werte in der Registry vorhanden sind ??

Oder wie bekomme ich das hin, dass ich bei einer Neuinstallation des 5.21 nochmal nach der T-DSL-Optimierung gefragt werde ??
Geh doch mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php und poste hier das Ergebnis (das ist kein Bandbreiten-Test, es geht nur um die Einstellungen in der Registry).
Ich denke, Deine Werte sind schon in Ordnung bzw. sollte es auch mit den Default-Werten keine Probleme geben.

Bubba2k3
2005-08-05, 09:52:50
Geh doch mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php und poste hier das Ergebnis (das ist kein Bandbreiten-Test, es geht nur um die Einstellungen in der Registry).
Ich denke, Deine Werte sind schon in Ordnung bzw. sollte es auch mit den Default-Werten keine Probleme geben.


http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=020405860103030001010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=65535&RWIN=65535&MSS=1414&SCALE=0&TTL=121&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=0&IP=84.141.174.84&timestamp=1123228340


Edit:
Muss jetzt erstmal weg. Melde mich sonst nachmittags bzw. abends. Danke.

Hayabusa
2005-08-05, 09:58:05
Hier noch zwei Speedtests für dich. ;)

http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

http://dsl.ips.versatel.de/

mbee
2005-08-05, 10:01:09
Wenn das stimmt:
MTU = 1454
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput.
MSS = 1414
MSS is not fully optimized for broadband (although it might work well for slower connections). Consider increasing your MTU value.


sind die Werte doch ein wenig untypisch (besonders der MTU-Wert). Der sollte eigentlich auf 1492 stehen.
MSS ist normalerweise auf 1452.
Die Windows-Default-Werte sind normalerweise hier ein wenig höher (funktioniert auch), aber nicht niedriger wie bei Dir....
Ggf. würde ich diese Werte mal mit einem entsprechenden Tool (eines gibt es auch bei speedguide.net) von Hand setzen. Der Rest der Werte (RWIN, etc.) ist ok.

Hayabusa
2005-08-05, 10:06:28
Meine derzeitigen Einstellungen für Dr. TCP mit Netcologne NetDSL 6Mbit:

TCP Receive Window: 256960
Window Scaling: Yes
Time Stamping: No
Selective Acks: Yes
Dial Up (RAS) MTU: 1492
Path MTU Discovery: Yes
Black Hole Detection: No
Max. Duplicate Acks: 3
TTL: 128
Adapter Settings -> MTU: 1492



Link für Dr. TCP:

http://www.dslreports.com/drtcp

Bubba2k3
2005-08-05, 10:13:28
Wenn das stimmt:



sind die Werte doch ein wenig untypisch (besonders der MTU-Wert). Der sollte eigentlich auf 1492 stehen.
MSS ist normalerweise auf 1452.
Die Windows-Default-Werte sind normalerweise hier ein wenig höher (funktioniert auch), aber nicht niedriger wie bei Dir....
Ggf. würde ich diese Werte mal mit einem entsprechenden Tool (eines gibt es auch bei speedguide.net) von Hand setzen. Der Rest der Werte (RWIN, etc.) ist ok.


Der MTU-Wert 1454 war beim Router schon voreingestellt. Habe jetzt geändert.

http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=020405ac0103030001010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=65535&RWIN=65535&MSS=1452&SCALE=0&TTL=121&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=0&IP=84.141.154.41&timestamp=1123229505


Werde später nochmal die Tests machen. Muss jetzt aber wirklich weg.

/dev/NULL
2005-08-05, 10:34:08
Ich glaub das Uni Trier Dings kommt nicht mit dem Proxy zurecht.. download von 59 kBit/sec aber Upload von 1759kBit..

das stimmt was nicht, aber die response time von 0 ms ist grandios :-)

DeX
2005-08-05, 10:45:39
Ohne alle Posts gelsen zu haben.
Was mich wundert!
Auf www.speedmeter.nl hatte ich vor FP schlechte Werte.


DL=430kb..
UP=55kb..

Seit ich FP habe bekomme ich da Werte wie diese hier..


DL=650kb..
UP=62kb..


:|

Ist aber immer noch net der Fullspeed, so um die 700 geht es bei mir auf guten Servern..

Hayabusa
2005-08-05, 10:51:14
Ohne alle Posts gelsen zu haben.
Was mich wundert!
Auf www.speedmeter.nl hatte ich vor FP schlechte Werte.



Seit ich FP habe bekomme ich da Werte wie diese hier..



:|

Ist aber immer noch net der Fullspeed, so um die 700 geht es bei mir auf guten Servern..

www.speedmeter.nl taugt nichts, da die Download-Datei sehr klein ist und eine 6MBit Leitung garnicht "in Fahrt" kommen kann, von daher sollte man eher mit einer 100Mbyte Datei testen, so wie hier:



http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

http://dsl.ips.versatel.de/

DeX
2005-08-05, 11:07:30
www.speedmeter.nl taugt nichts, da die Download-Datei sehr klein ist und eine 6MBit Leitung garnicht "in Fahrt" kommen kann, von daher sollte man eher mit einer 100Mbyte Datei testen, so wie hier:



http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

http://dsl.ips.versatel.de/


Das speedtest.nl shice ist war mir auch klar.
Wollte nur das komische verhalten nach dem FP erhalt erwähnen.

Bubba2k3
2005-08-05, 23:49:05
Also, habe beim Router den MTU-Wert auf 1492 geändert.

Dann habe ich nochmal alle Speedtests, Links zu Uni-Servern, Vorschläge (z.B. Screenshot-Thread) und alle anderen Tips aus diesem Thread ausprobiert. Es bleibt dabei, ich komme auf max. 400 KB/s.

Habe mich jetzt mit der T-Com und dem Hersteller meiner Netzwerkadapter ( Devolo ) in Verbindung gesetzt und hoffe, dass die mir in den Fall weiterhelfen können.

Ich danke nochmal allen hier für die vielen Tips, Vorschläge und Infos !! :smile:

KinGGoliAth
2005-08-06, 00:02:16
dann halt uns mal auf dem laufenden was passiert und woran es letzenendes lag.

Afaf
2005-08-06, 08:38:33
http://dsltest.versatel.de/

der läuft eigentlich auch ganz rund

Bubba2k3
2005-08-06, 22:14:49
Habe jetzt bei der T-Com den Technischen Kundendienst angerufen. Alle Tests sind zu 100% erfolgreich gewesen.
Das Einzige was nicht in Ordnung war, ist die Synchronisation der DSL-Leitung ( oder so ähnlich ).
Der Technische Aussendienst für DSL-Anschlüsse hat jetzt den Auftrag bekommen, die Vermittlungsstelle zu überprüfen.
Am Montag vormittag soll ich die ersten Informationen von denen bekommen.

Bubba2k3
2005-08-08, 19:42:14
Update:

Es sieht danach aus, dass der Fehler bei der T-Com (DSL-Leitung) liegt. Heute abend war ein Techniker von denen bei mir zu Hause. Zuerst habe ich an meinem Rechner einen Download (T-Online Software 5.0) gestartet. Sollte lt. T-Online Seite bei T-DSL 6000 ca. 2 Min. dauern. Hat aber 4 Min. 8 Sek. gedauert und ich hatte zuletzt eine Downloadrate von 297 KB/s. Dann hat der Techniker mein altes Modem (Teledat 331 LAN) an seinen Rechner angeschlossen und den gleichen Download gestartet. Auch bei ihm war keine schnellere Downloadrate möglich.

Sie wollen das jetzt überprüfen, und dann bekomme ich bescheid.

mbee
2005-08-08, 19:56:06
Na das schaut dann doch ganz gut gut aus bzw. scheint das Problem evtl. gefunden.

Dr.Dirt
2005-08-09, 01:55:04
Das Modem wird sich wohl nicht auf die volle Geschwindigkeit synchronisieren, aber das hatte ich ja schon hier angedeutet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3334167&postcount=11

Bubba2k3
2005-08-09, 21:18:54
Das Modem wird sich wohl nicht auf die volle Geschwindigkeit synchronisieren, aber das hatte ich ja schon hier angedeutet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3334167&postcount=11


Das Modem ist nicht mehr in Betrieb. Ich benutze seit letzter Woch den WLAN-Router 'Sinus 154 DSL Basic 3' aus dem T-DSL 6000 Upgrade-Paket.

Ich denke, der sollte wohl auf die volle Geschwindigkeit kommen.

Bubba2k3
2005-08-10, 13:54:55
Update:

Das Problem ist gefunden. Es liegt an meinen dLAN-Netzwerkadaptern.

Gestern abend war nochmal der Techniker von der T-Com bei mir zu Hause, und hat mit seinem PC und seinem Modem meine Verbindung getestet. Er kam beim Download der T-Online Software sofort auf eine Geschwindigkeit von ~5900 kbit/s. Ich hatte 10 Min. vorher gerade mal ~3100 kbit/s.

Jetzt habe ich meinen Rechner im Zimmer mit dem Telefonanschluss stehen, und habe den Onboard-LAN direkt mit dem Router per Kabel verbunden. T-Online Seite geöffnet und die T-Online Software testweise runtergeladen.

Und siehe da, die Geschwindigkeit erreicht nahezu 6000 kbit/s ;D ;D ;D

Jetzt muss ich natürlich für mich noch eine vernünftige Lösung finden:

- mit Devolo ( dLAN-Netzwerkadapter ) in Verb. setzen, wegen dem Problem ??
- Ethernet-Kabel quer durch die Wohnung legen ( mind. 20m ) ??
- die neuen Highspeed dLAN-Adapter ( bis zu 54 Mbit/s ) kaufen ( teuer ) ??
- WLAN-Adapter kaufen ??

Tja, nun liegt es an mir, eine günstige, vernünftige und gute Lösung zu finden.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben, und versucht haben, für mich eine Lösung zu finden !! :smile:

KinGGoliAth
2005-08-10, 14:27:27
http://www.my-smileys.de/generator/signs2/2fd99ac685d20c4fade486d48af9ada8.png









konnt ich mir nicht verkneifen srykthx :redface:

bin ja mal gespannt ob dir noch ne rechnung von der t-com ins haus flattert weil du deren techniker besetzt hast ;)
kannst ja mal bei devolo anfragen ob die von dem problem was wissen und ob es dagegen einen fix gibt oder ob man das teil sogar umtauschen kann.

Bubba2k3
2005-08-10, 15:02:22
http://www.my-smileys.de/generator/signs2/2fd99ac685d20c4fade486d48af9ada8.png









konnt ich mir nicht verkneifen srykthx :redface:

bin ja mal gespannt ob dir noch ne rechnung von der t-com ins haus flattert weil du deren techniker besetzt hast ;)
kannst ja mal bei devolo anfragen ob die von dem problem was wissen und ob es dagegen einen fix gibt oder ob man das teil sogar umtauschen kann.



Womit habe ich Schuld ?? :confused: Naja, weiter im Text.

Eine Rechnung bekomme ich wohl nicht. Bevor der Techniker beim ersten Mal da war, sagte er etwas von 80,-€, wenn er zu mir kommt, aber dann nichts an der Leitung selbst findet. Dann plötzlich sagte er, dass er sowieso in der Nähe ist und einfach mal unverbindlich vorbeikommt.
Als er gestern dann festgestellt hat, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist ( er hatte ja volle Speed ), meinte er, das mit Bezahlen geht schon in Ordnung. Man ( er oder T-Com ?? ) sei ja auch mal kulant !!
Finde ich voll in Ordnung. Muss man auch mal erwähnen, dass es sowas noch gibt. Vielleicht hat man hier auf dem Lande, was sowas angeht, mehr Glück, als in den grösseren Städten.

Bei Devolo anrufen, werde ich auf jeden Fall tun. Umgetauscht bekomme ich sie wohl nicht mehr, da ich die Adapter schon mind. 2 Jahren habe.

KinGGoliAth
2005-08-10, 15:33:54
damit, dass der fehler nicht bei der t-com sondern bei dir bzw deiner hardware lag ;)
aber war ja auch nicht ernst gemeint mit dem schild :lol:

eigentlich müßte man aber grade auf dem lande dafür zahlen. in der stadt sitzen die user (und damit die probleme) ja bedeutend näher zusammen als ausserhalb. aber naja wir werden sehen was passiert. ;)

Bubba2k3
2005-08-11, 17:28:09
Update:

Das Problem ist gefunden. Es liegt an meinen dLAN-Netzwerkadaptern.

Gestern abend war nochmal der Techniker von der T-Com bei mir zu Hause, und hat mit seinem PC und seinem Modem meine Verbindung getestet. Er kam beim Download der T-Online Software sofort auf eine Geschwindigkeit von ~5900 kbit/s. Ich hatte 10 Min. vorher gerade mal ~3100 kbit/s.

Jetzt habe ich meinen Rechner im Zimmer mit dem Telefonanschluss stehen, und habe den Onboard-LAN direkt mit dem Router per Kabel verbunden. T-Online Seite geöffnet und die T-Online Software testweise runtergeladen.

Und siehe da, die Geschwindigkeit erreicht nahezu 6000 kbit/s ;D ;D ;D

Jetzt muss ich natürlich für mich noch eine vernünftige Lösung finden:

- mit Devolo ( dLAN-Netzwerkadapter ) in Verb. setzen, wegen dem Problem ??
- Ethernet-Kabel quer durch die Wohnung legen ( mind. 20m ) ??
- die neuen Highspeed dLAN-Adapter ( bis zu 54 Mbit/s ) kaufen ( teuer ) ??
- WLAN-Adapter kaufen ??

Tja, nun liegt es an mir, eine günstige, vernünftige und gute Lösung zu finden.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben, und versucht haben, für mich eine Lösung zu finden !! :smile:




Den Anruf bei Devolo hätte ich mir sparen können, da ich hier in diesem Fall keine wirkliche Hilfe bekommen habe. Das mit den dLAN-Netzwerkadaptern hat sich für mich also endgültig erledigt.

Habe jetzt mal 2 Fragen:

1. Kann ich ein ca. 15m langes Kabel vom Router zum Rechner legen, oder habe ich dadurch Geschwindigkeitsverluste ??

2. Kann mir jemand sagen, ob ich über eine WLAN-Verbindung zum Rechner trotzdem noch volle DSL 6000 habe, oder "verliert" diese Verbindung auch über die Distanz ( ca. 15m / Zimmer-->Tür-->Flur-->Tür-->Zimmer ) ??

7michel7
2005-08-11, 18:12:14
1. ein lankabel kannst du bis ca. 100m legen ohne verlust, soweit ich das noch aus nem anderen thread richtig in erinnerung habe.

2. intuitv würd ich meinen, das die 15m nichts von der geschwindigkeit der übertragung wegnehmen.

KinGGoliAth
2005-08-11, 20:03:02
bei wlan kommt es vor allem darauf an ob und was im weg steht. dicke wände (am besten noch stahlbeton) sind da der killer. nur luft auf dem weg ist aber kein problem.

Bubba2k3
2005-08-11, 22:38:53
Also dicke Wände sind nicht dazwischen, nur "normale" Zimmerwände.
Werde mal nächste Woche zum T-Punkt gehen und mit denen über mein Problem sprechen. Vielleicht geben die mir ja einen WLAN-Adapter zum "Testen" mit nach Hause. Ich will bestimmt keine 50,-€ ausgeben und kann dann mit dem WLAN trotzdem nicht die volle Leistung nutzen.

DeX
2005-08-11, 22:56:01
Wieso nimmst du nicht einfach nen LAN Kabel?
20m sind ja wohl lächerlich für dsl 6000.
Du wirst ganz sicher kein Leistungsverlust erleiden, glaubs mir.

Bubba2k3
2005-08-11, 23:01:56
Wieso nimmst du nicht einfach nen LAN Kabel?
20m sind ja wohl lächerlich für dsl 6000.
Du wirst ganz sicher kein Leistungsverlust erleiden, glaubs mir.


Dabei geht es mir hauptsächlich nicht um den evtl. Performanceverlust, sondern dass ich ein elend langes Kabel durch die ganze Wohnung habe.

Hatte zu ISDN Zeiten ein so langes Kabel quer durch die Wohnung liegen und will diesen Zustand eigentlich nicht mehr haben. Und da ich jetzt DSL habe, bin ich froh, dass ich damals das ISDN-Kabel nicht habe fachmännisch verlegen lassen.

Bubba2k3
2005-08-16, 01:22:51
Hallo,

war jetzt im T-Punkt und habe denen mein Problem geschildert. Ich habe jetzt den WLAN-Adapter 'Sinus 1054 data' gekauft ( 49,99€ ). Bei Nichtfunktionieren kann ich das Gerät ohne Probleme innerhalb von 1 Woche einfach zurückgeben.

Nach der Installation habe ich 2 wichtige Dinge anhand des WLAN Managers festgestellt:

1. Die Signalstärke hat die meiste Zeit nur ~35 - 40% !!

2. Die Übertragungsrate hat die meiste Zeit nur zw. 6 und 12 Mbps !!

Sollte ich das weitere Benutzen "riskieren" ( vielleicht wird beides durch Schwankungen noch niedriger ) oder das Gerät lieber zurückgeben ??

KinGGoliAth
2005-08-16, 11:52:11
Hallo,

war jetzt im T-Punkt und habe denen mein Problem geschildert. Ich habe jetzt den WLAN-Adapter 'Sinus 1054 data' gekauft ( 49,99€ ). Bei Nichtfunktionieren kann ich das Gerät ohne Probleme innerhalb von 1 Woche einfach zurückgeben.

Nach der Installation habe ich 2 wichtige Dinge anhand des WLAN Managers festgestellt:

1. Die Signalstärke hat die meiste Zeit nur ~35 - 40% !!

2. Die Übertragungsrate hat die meiste Zeit nur zw. 6 und 12 Mbps !!

Sollte ich das weitere Benutzen "riskieren" ( vielleicht wird beides durch Schwankungen noch niedriger ) oder das Gerät lieber zurückgeben ??

klingt irgendwie richtig scheiße. vielleicht mußt du doch wieder auf kabel umsteigen. im angesicht der tatsache, dass internet und co nicht langsamer werden sollte man es sich da doppelt überlegen, ob man jetzt und auch in zukunft so langsam durch die gegend gurken will.