PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer DTS Encoder von Creative Labs


Avalox
2005-08-03, 17:05:58
Creative Labs hat ein komisches Stück Technik angekündigt.

Den DTS-610 DTS Encoder

Man kann jede 5.1 analog Quelle anschliessen und der DTS-610
digitalisiert und komprimiert diese in einen DTS Stream für externe Receiver, Decoder etc.

http://www.soundblaster.com/products/hometheaterconnect/

PatkIllA
2005-08-03, 17:11:43
kratz
IMO relativ sinnlos, wenn es vorher schon analog war und die besseren Verstärker haben auch einen analogen Mehrkanaleingang.
Wenn jetzt wenigstens einer dieser Creative only Mehrkanal-SPDIF Eingänge dran wäre...
Steht schon ein Preis fest?
Sowas sollten die lieber direkt auf die Soundkarten packen.

Avalox
2005-08-03, 17:14:47
Soll laut Liste wohl 99$ kosten.

Na zumindest das Thema Bassmanagement sollte damit der Vergangenheit angehören.

Über eine Faser wären auch Brummschleifen weg.

Avalox
2005-08-03, 17:17:15
---

PatkIllA
2005-08-03, 17:19:50
Brummschleifen ok, aber onboard wäre das immer noch dreimal sinnvoller.
Wie soll das denn beim Bassmanagment helfen? Der codiert doch einfach nur was analog rein geht oder nicht?

Avalox
2005-08-03, 17:25:14
Es scheint (ich habe es nie nachvollziehen können) wohl irgendwelche Pegelprobleme der CL Karten mit einigen Receivern zu geben. Das wäre dann wohl weg.

PatkIllA
2005-08-03, 17:29:10
Die kriegen das hin zu sich selbst inkompatibel zu werden *scnr*
Aber warum fehlt der digitale Mehrkanaleingang? Dann hätte das Teil imo sogar eine Existenzberechtigung.

HTB|Bladerunner
2005-08-03, 18:27:32
Hmm, bleibt dann wohl zur Zeit nur die Möglichkeit hier...
http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323

Wenn ich nur wüsste ob es in Zukunft auch 64Bit-Treiber dafür entwickelt werden dann hätte ich die Karte schon längst bestellt. :(

Ich frage mich sowieso woher ich Treiberupdates für Turtle Beach Soundkarten bekomme. Auf der Herstellerseite finde ich nicht einen Treiber egal für welches Betriebssystem...

Avalox
2005-08-12, 00:36:44
Ich habe eine sehr interessante Begründung von CL gelesen, warum man nicht zur Kopplung des DTS-610 Digital DIN verwendet hat.

Und zwar ist der DTS-610 für den Wohnzimmer Media PC gedacht. Dort schlägt schon heute und erst recht morgen das DRM zu. D.h. digitale Kopplungen sind stark reglementiert und i.d.R. gar nicht mehr möglich. Dieses betrifft auch das Live Encoding von DD und DTS Streams. Die analoge Kopplung ist ein Trick um diese Beschränkung zu umgehen, die ADCs sollen zudem sehr hochwertig sein. So kann man dann doch sein Mehrkanal WMA auf den DTS Receiver ausgeben, ohne dass man analog koppeln muss.

Heise verwendet für das CD Kopierprogramm UNCD Copy ja auch eine analoge Kopie um die rechtliche Situation zu umschiffen.

PatkIllA
2005-08-12, 00:40:37
man hätte ja sowohl analog als auch digital einbauen können. Die paar Cent mehr an Buchsen wäre ja wohl noch drin gewesen. Und wenn zuviel DRM drin ist wird es halt nicht gekauft.

Avalox
2005-08-12, 01:04:22
Es sind ja digitale Eingänge vorhanden.

Dort werden DD und DTS Streams durchgeleitet.

Es geht ja nur um die Wandlung und digitale Ausgabe von Fremdformaten.

WMA z.B.. Dort würde nicht der DTS-610 die Copy unterdrücken, sondern der Media PC. Der würde einfach die digitale Ausgabe verhindern. Man hätte erst gar nichts zum encoden.

Was ja daran so interessant ist, sind die heutigen Encoding Möglichkeiten, wie sie auf einigen Soundkarten/Onboard Lösungen vorhanden sind.

Bisher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese in Zukunft unter dem DRM reglementiert werden könnten, da ja eigentlich eine Qualitätsminderung damit einhergeht.

Scheint aber den Rechteinhabern nicht zu reichen, geraten wohl alle in Panik.

PatkIllA
2005-08-12, 11:35:56
bei WMA weiss ich es jetzt nicht, aber selbst bei WMVHDs bekommt man das Bild noch per DVI raus und beim Ton kann man noch den AC3Filter in die Kette einbauen und bekommt so auch echtzeit AC3-Codierung auf jeder Soundkarte.

Avalox
2005-08-12, 11:57:42
Man sprach ja von der glorreichen „Zukunft“. Der AC3Filter ist ja außerdem ein böses Stück Software.

Ich will ja gar nicht CL Verteidigen, ich fände einen Digital DIN Anschluss klasse.
Nur ist das Argument „DRM“ in Verbindung mit Encoding Funktionen mal durchdenkenswert.


Ein DDL oder den DTSi Logo auf einer Packung würde eine ganz neue Bedeutung bekommen, nämlich die, dass der Hersteller das Encoding erlaubt.

Avalox
2005-12-29, 12:36:14
Und hat schon wer den DTS-610 im Einsatz?

Man hört ja ziemlich viel Gutes im Zusammenhang mit der Kopplung eines Receivers über den DTS-610. Probleme welche wohl häufiger in der Praxis vorkommen(Abstimmung der Geräte) gehören der Vergangenheit an. Scheinbar werkelt der üblich Receiver an der DTS Ausgabe weiter herum, weshalb diese wohl i.d.R. auch besser klingt. Die Hersteller des üblichen Receivers scheinen mehr Wert auf den DD/DTS Weg zu legen, als auf die analogen Eingänge.

Ati75
2005-12-29, 14:16:42
Das Teil interessiert mich jetzt auch. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nun endlich richtiger 5.1 Sound an nem Digital-Receiver möglich sein wird? Quasi ähnlich wie beim Soundstorm? Die DTS-610 konvertiert doch dann den 5.1 Multikanal Sound (DVDs oder halt auch 3D-Sound von Games) in ein DTS Signal welches dann über den Digitalausgang an nen Digital-Receiver(der DTS können muss) weitergeleitet wird.

Hier übrigens noch ein paar Erfahrungsberichte

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171005

Avalox
2005-12-29, 14:51:13
Die DTS-610 konvertiert doch dann den 5.1 Multikanal Sound (DVDs oder halt auch 3D-Sound von Games) in ein DTS Signal welches dann über den Digitalausgang an nen Digital-Receiver(der DTS können muss) weitergeleitet wird.

Ja. Steckt ein Sharc DSP drin, der selbstständig die in DTS encodet und ausgibt. (optisch/elektrisch)

Ati75
2005-12-29, 15:12:56
Sauber! Blos woher beziehen? Direkt bei Creative? Ich glaub da wart ich lieber noch ein wenig bis das Teil auch gut verfügbar ist.